Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alle Airbags und Gurtstraffer sollen nach 10 Jahren ab Herstelldatum getauscht werden

siehe Garantiebedingungen

Kennt jemand die Kosten?

Das hat mich tatsächlich auch sehr überrascht.
ich glaube viel besser, als in diesem Artikel wird man es nicht finden:

Airbag wechseln: Kosten und Aufwand - AutoScout24

ich habe allerdings noch nie gehört, dass das jemand tatsächlich gemacht hat. da ich aber in einem Medizintechnik Unternehmen arbeite, ist mir auch bewusst, wie sehr Hersteller auf einen Haftungsausschluss hinarbeiten. Es geht letztlich darum, dass wenn diese Anweisung vorhanden ist, der Hersteller nicht haftbar gemacht werden kann, wenn der Airbag nach 10 Jahren Betrieb nicht funktionieren sollte und da sind im Vergleich zu meinem Link nochmal 4 Jahre Sicherheitspuffer extra. Bekanntes Beispiel aus dem Alltag: Warum steht auf jeder Packung Wattestäbchen, dass man sie nicht in den Gehörgang einführen soll? Der Hersteller kann demjenigen, der sich damit die Ohren reinigt und das Trommelfell verletzt, hinterher sagen, dass diese Anwendung entgegen der Gebrauchsanweisung war.

Dies ist sicherlich der Fall, aber was passiert wenn ich den U5 verkaufe und durch eine Fehlfunktion kommt es zu einem Personenschaden.

Abgesehen von den eigenen Risiken, kann ich den U5 nach 9+ Jahren überhaupt noch verkaufen, ohne in ein (Mit-) Haftungsrisiko zu gehen?

Als Privatperson gilt erst einmal, dass dir nachgewiesen werden muss, dass du ein aktives Verschulden trägst. Das ist bei einem gewerblichen Verkäufer und insbesondere beim Hersteller anders!

Wenn du zum Beispiel bei deinem Auto nie das Öl gewechselt hast und es verkaufst, gilt das im Zweifel auch als gekauft wie gesehen, wenn du keine falschen Angaben machst... (Deshalb lässt man sich ja als Käufer das Checkheft zeigen.

Ich kann und darf hier keine Rechtsberatung machen, aber als Privatperson kann einem da vermutlich nicht viel passieren, da nach dem Kauf im Zweifel der neue Halter für den Verkehrssicheren Zustand verantwortlich ist. Wenn das Auto bereits über 10 Jahre alt ist, ist die Frage, ob man das beim Verkauf verschweigen sollte, natürlich so eine Sache...

... und damit ist das Fahrzeug spätestens nach 10 Jahren nahezu unverkäuflich, wenn man zu einem angemessenen Restwert verkaufen möchte.

Wer will schon mit versehentlich oder nicht auslösenden Airbags rumfahren.

Also das mit den 10 Jahren gilt ("eigentlich") für alle Fahrzeuge und findet sich z.B. auch bei Franzosen in den Garantiebedingungen. Ich selbst kenne aber Niemanden, der nach 10 Jahren in irgendeinem Fahrzeug die Airbags gewechselt hätte...
Also entspannt bleiben, denn unverkäuflich sind meines Wissens nach >10 Jahre alte Fahrzeuge bisher nicht 😉

Habe bei meinem 5 Jahre alten Renault nachgeschaut und keine Vorgaben gefunden.

Woher hast Du deine Information zu den Garantiebedingungen französischer Hersteller?

Ich kenne nur Reglungen bei japanischen Fahrzeugen, die eine Überprüfung der Airbag-Funktion im Rahmen der Wartung vorschreiben.

Zu Renault: Das stand in den Garantiebedingungen meines 2002-er Avantime und wurde seiner Zeit auch ausgiebig diskutiert. Hier auch noch andere Beispiele: https://www.welt.de/motor/article127231001/Muessen-bei-alten-Autos-die-alten-Airbags-raus.html

https://www.autofrage.net/frage/muss-ich-die-airbags-wirklich-nach-10-jahren-wechseln-lassen

https://www.focus.de/auto/news/airbags-haben-ein-verfallsdatum-ratgeber-wartung_id_2125140.html

Das sollte erstmal zum lesen reichen 😉

Vielen Dank für die Lektüre. Interessante Artikel, insbesondere der im Focus. Klingt aber so, als ob die meisten Hersteller hier schon vor Jahren mit kundenfreundlichen Lösungen gegengesteuert haben. Wäre interessant, ob es abgesehen von Aiways überhaupt noch Hersteller gibt, die einen Austausch nach 10 Jahren empfehlen (fordern).