Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKategorie: AllgemeinesB-Call Pannenhilfe
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

B-Call Pannenhilfe

Hallo,

weiss jemand, für was die Taste B-Call Pannenhilfe (am Dachhimmel) gut ist? Was passiert, wenn ich diese Taste drücke? Hat das schon jemand ausprobiert?

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
Zitat von U52021 am 19. Juli 2021, 14:50 Uhr

Hallo,

weiss jemand, für was die Taste B-Call Pannenhilfe (am Dachhimmel) gut ist? Was passiert, wenn ich diese Taste drücke? Hat das schon jemand ausprobiert?

Dann macht es "Bumm" und du bist in China.

Dasepp, Berni und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppBerniU52021willix12
Zitat von gvogel am 19. Juli 2021, 14:55 Uhr

Hallo,

Dann macht es "Bumm" und du bist in China.

Sehr witzige Antwort…….🤨

Ich glaube das war eine ernst zunehmende Frage. Die jeder bei einem Neufahrzeug mal ausprobieren sollte, ob die Tasten Überhaupt funktionieren bei einem Ernstfall.
ich werde es demnächst einmal ausprobieren um zu sehen bei welchem Callcenter ich lande, oder auch nicht…..✊

Dasepp und U52021 haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppU52021

So, ich habe die Tasten probiert.

Die B – Call – Pannenhilfe Taste funktioniert überhaupt nicht.🤷‍♂️

Beim betätigen der SOS Notruf Taste blinkt sie, es zerrt, rauscht und faucht dermaßen laut los, dass man sich nur so verjagt und es passiert nix.🤦‍♂️

Versucht man erneut die Taste zu deaktivieren, kommt ein Hinweis SOS nicht deaktivierbar. (Passiert da was im Hintergrund oder nicht?)

Habe das Auto dann verschlossen und es war alles deaktiviert.

Alles sehr Merkwürdig……🤔

Ich möchte schon gern wissen wie sich das Ganze verhält? (besonders wenn mal ein Notfall eintritt)

Ich werde diesbezüglich Aiways kontaktieren und bitte um Erklärung. Oder weiß das jemand?

Grüße an alle

1. Danke an @bernis, sehr interessante Erkenntnisse. Bin auf die Erklärungen von Aiways gespannt.

Hallo,

Also B-Call sollte direkt Aiways kontaktieren und Dir bei einer Panne helfen. Da fehlt aber derzeit noch das Call Center für die EU. Theoretisch hätte der U5 einen Fernzugriff, so dass Aiways direkt auf das Fahrzeug und den Fehler zugreifen könnte.

Beim SOS Notruf müsste eigentlich eine Rettungsleitstelle hingehen. Diese bekommen dann auch automatisch die GPS Daten übermittelt. Eine Sprechverbindung muß ohne Zutun automatisch aufgebaut werden. Selbiges passiert z.B. bei der Auslösung eines Airbags. Dann aktiviert sich der Notruf automatisch und es wird abgefragt, ob Du verletzt bist. Kommt keine Antwort vom Fahrer, wird automatisch ein Rettungswagen zum Standort geschickt.

so, dass mal zur Theorie. Wohl wieder eine der vielen Baustellen bei Aiways……

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Hi,

also ich hab Anfang September (ohne Brille 🤓)  die Taste aus versehen gedrückt. Nach kurzer Zeit raschelte es und eine Männerstimme fragte mich nach Problemen. Es kam also eine Verbindung zustande die Hilfe anbot. 👍🏻

Hallo,

hier mal ein Link zur offiziellen französischen Aiways Seite. Interessant sind die + Unterpunkte!

https://www.ai-ways.fr/map-partenaires/

Warum bekommen die so was für uns analog in München nicht gebacken?

Gruß Aibar

Hmm...

Berechtigte Frage wo doch die Zentrale für Europa in München ist, dann sollte doch die Zentrale mehr drauf haben als "Aussendienststellen".

Also wo ist die faule Stelle, es bleibt ja nicht viel 😉

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de