
ERFAHRUNGSBERICHTE, weil er da ist
Zitat von Stefanseiner am 29. März 2021, 18:09 Uhrvergangenes Wochenende mal die erste größere Tour (je 400KM Hin- / Rückfahrt) mit dem U5 gemacht, unterwegs dann das erste Mal am Hybercharger (EnBW) per CCS / DC geladen.
das erste Blöde: ich hatte mr im Vorfeld Account und App von "Plugsurfing" geholt um unterwegs an möglichst allen Säulen laden zu können. Die App findet zwar Säulen an der Raststätte Kraichgau bei Sinsheim, aber keine der Ladesäulen lässt sich aktivieren. Also vor Ort dann die EnBW-App installieren, Konto anlegen, Paypal eintragen, Aktivierungslinks per Mail abrufen - genau das wollte ich eigentlich vermeiden, aber egal.
Angesteckt lädt er dann am 150KW-Lader mit den maximalen 90KW drauflos. Da die EnBW App zwischendurch anscheinend abstürzt bekommen wir gar nicht mit, dass der Akku irgendwann fast voll ist, wir wollten eigentlich bei 80% weiter. Naja, auch egal, hatten eh eine Kaffee- & Pipipause nötig und die Zwischenzeit gut genutzt
Später dann zusammengereimt: die Lader sahen nagelneu aus, auf den Pflastersteinen rundherum lag noch der Fugen-Quarzsand. Vermutlich hat EnBW hier kürzlich erst alte Lader gegen stärkere getauscht und Plugsurfing hatte die noch nicht aufgenommen.
bissel wandern in der fränkischen Schweiz
Auf dem Rückweg dann wieder an derselben Raststätte bzw. an der gegenüberliegenden getankt, da war dann der Preis auch von 0,55€/KWh auf 0,49€/KWh gesunken
die erste "Tankhälfte" geht recht fix, dann nimmt die Ladegeschwindigkeit entsprechend ab
Auch hab ich zum ersten Mal den Tempomat mit Abstandsradar so richtig genutzt. Das ist schon ein sehr entspanntes Reisen, wenn er vor einem langsamer fahrenden Auto oder LKW / Stau abbremst und automatisch wieder auf den eingestellten Wert beschleunigt, wenn frei ist.
Der Durchschnittsverbrauch lag dabei bei 23,1 - 23,3 kWh/100km bei eingestellten 125kmh. A6 / A61 mit mittelmäßig Verkehrsaufkommen und einigen Baustellen.
Das entspricht dann in meinem Fall rund 270km reine Autobahnreichweite.Generell finde, ich, dass der U5 sehr gut fährt. Er liegt prima auf der Straße und ist trotzdem sehr komfortabel, sodass man von Bodenwellen und Schlaglöchern fast nichts mitbekommt.
Das war jetzt für uns ein Test, ob der U5 auch langstreckentauglich ist, oder ob wir bei der nächsten Gelegenheit wieder den Kuga Diesel nehmen. Aber so ungerne meine Partnerin das Lenkrad wieder aus der Hand geben wollte schätze ich, dass die Sache eigentlich schon klar ist 😉
vergangenes Wochenende mal die erste größere Tour (je 400KM Hin- / Rückfahrt) mit dem U5 gemacht, unterwegs dann das erste Mal am Hybercharger (EnBW) per CCS / DC geladen.
das erste Blöde: ich hatte mr im Vorfeld Account und App von "Plugsurfing" geholt um unterwegs an möglichst allen Säulen laden zu können. Die App findet zwar Säulen an der Raststätte Kraichgau bei Sinsheim, aber keine der Ladesäulen lässt sich aktivieren. Also vor Ort dann die EnBW-App installieren, Konto anlegen, Paypal eintragen, Aktivierungslinks per Mail abrufen - genau das wollte ich eigentlich vermeiden, aber egal.
Angesteckt lädt er dann am 150KW-Lader mit den maximalen 90KW drauflos. Da die EnBW App zwischendurch anscheinend abstürzt bekommen wir gar nicht mit, dass der Akku irgendwann fast voll ist, wir wollten eigentlich bei 80% weiter. Naja, auch egal, hatten eh eine Kaffee- & Pipipause nötig und die Zwischenzeit gut genutzt
Später dann zusammengereimt: die Lader sahen nagelneu aus, auf den Pflastersteinen rundherum lag noch der Fugen-Quarzsand. Vermutlich hat EnBW hier kürzlich erst alte Lader gegen stärkere getauscht und Plugsurfing hatte die noch nicht aufgenommen.
bissel wandern in der fränkischen Schweiz
Auf dem Rückweg dann wieder an derselben Raststätte bzw. an der gegenüberliegenden getankt, da war dann der Preis auch von 0,55€/KWh auf 0,49€/KWh gesunken
die erste "Tankhälfte" geht recht fix, dann nimmt die Ladegeschwindigkeit entsprechend ab
Auch hab ich zum ersten Mal den Tempomat mit Abstandsradar so richtig genutzt. Das ist schon ein sehr entspanntes Reisen, wenn er vor einem langsamer fahrenden Auto oder LKW / Stau abbremst und automatisch wieder auf den eingestellten Wert beschleunigt, wenn frei ist.
Der Durchschnittsverbrauch lag dabei bei 23,1 - 23,3 kWh/100km bei eingestellten 125kmh. A6 / A61 mit mittelmäßig Verkehrsaufkommen und einigen Baustellen.
Das entspricht dann in meinem Fall rund 270km reine Autobahnreichweite.
Generell finde, ich, dass der U5 sehr gut fährt. Er liegt prima auf der Straße und ist trotzdem sehr komfortabel, sodass man von Bodenwellen und Schlaglöchern fast nichts mitbekommt.
Das war jetzt für uns ein Test, ob der U5 auch langstreckentauglich ist, oder ob wir bei der nächsten Gelegenheit wieder den Kuga Diesel nehmen. Aber so ungerne meine Partnerin das Lenkrad wieder aus der Hand geben wollte schätze ich, dass die Sache eigentlich schon klar ist 😉
Zitat von Stefanseiner am 29. März 2021, 20:44 Uhrwar im Grunde Zufall. Ursprünglich wollten wir eine Raststätte später raus, aber dann mal geschaut was da steht und das wäre Ionity gewesen mit 1,09€ pro KWh - und das ist dann schon echt heftig. Das macht ja überhaupt keinen Sinnd, dann wird das E-Autofahren teurer als Benziner...
war im Grunde Zufall. Ursprünglich wollten wir eine Raststätte später raus, aber dann mal geschaut was da steht und das wäre Ionity gewesen mit 1,09€ pro KWh - und das ist dann schon echt heftig. Das macht ja überhaupt keinen Sinnd, dann wird das E-Autofahren teurer als Benziner...
Zitat von Stefanseiner am 15. April 2021, 19:54 Uhrhat schonmal jemand ausprobiert, wie schnell der U5 rückwärts fährt?
Die Tage hatte ich morgens den Arbeits-Schlüsselbund vergessen, 500m vom Haus entfernt am Ende "meiner" Gasse ist's mir aufgefallen. Rückwärtsgang rein - bei knapp 30kmh hab ich dann mal abgebremst...
hat schonmal jemand ausprobiert, wie schnell der U5 rückwärts fährt?
Die Tage hatte ich morgens den Arbeits-Schlüsselbund vergessen, 500m vom Haus entfernt am Ende "meiner" Gasse ist's mir aufgefallen. Rückwärtsgang rein - bei knapp 30kmh hab ich dann mal abgebremst...
Zitat von paulb am 16. April 2021, 08:03 UhrZitat von Stefanseiner am 29. März 2021, 20:44 Uhrwar im Grunde Zufall. Ursprünglich wollten wir eine Raststätte später raus, aber dann mal geschaut was da steht und das wäre Ionity gewesen mit 1,09€ pro KWh - und das ist dann schon echt heftig. Das macht ja überhaupt keinen Sinnd, dann wird das E-Autofahren teurer als Benziner...
Habe für diesen "Notfall Ionity" die ENBW App installiert. Ist zwar mit 0,79 EUR / kWh immernoch happig, aber geht schnell, ist hoch verfügbar und für die paar Ausflüge aus meiner Sicht zu verschmerzen. Andere nehmen 0,49 oder 0,59, dann 50kwh nachgelade x 0,30 EUR Aufschlag macht 15 EUR, Differenz. Kein Pappenstiel, aber besser als stehenbleiben.
Beim bestellten Enyaq ist sogar die Grundgebühr ein Jahr inklusive. Ansonsten für den Notfall ENBW...
MfG Paule
Zitat von Stefanseiner am 29. März 2021, 20:44 Uhrwar im Grunde Zufall. Ursprünglich wollten wir eine Raststätte später raus, aber dann mal geschaut was da steht und das wäre Ionity gewesen mit 1,09€ pro KWh - und das ist dann schon echt heftig. Das macht ja überhaupt keinen Sinnd, dann wird das E-Autofahren teurer als Benziner...
Habe für diesen "Notfall Ionity" die ENBW App installiert. Ist zwar mit 0,79 EUR / kWh immernoch happig, aber geht schnell, ist hoch verfügbar und für die paar Ausflüge aus meiner Sicht zu verschmerzen. Andere nehmen 0,49 oder 0,59, dann 50kwh nachgelade x 0,30 EUR Aufschlag macht 15 EUR, Differenz. Kein Pappenstiel, aber besser als stehenbleiben.
Beim bestellten Enyaq ist sogar die Grundgebühr ein Jahr inklusive. Ansonsten für den Notfall ENBW...
MfG Paule
Zitat von DerJoerg am 16. April 2021, 11:14 UhrZitat von Stefanseiner am 15. April 2021, 19:54 Uhrhat schonmal jemand ausprobiert, wie schnell der U5 rückwärts fährt?
Die Tage hatte ich morgens den Arbeits-Schlüsselbund vergessen, 500m vom Haus entfernt am Ende "meiner" Gasse ist's mir aufgefallen. Rückwärtsgang rein - bei knapp 30kmh hab ich dann mal abgebremst...
Naja, wenn nicht softwareseitig begrenzt, werden Vmax möglich sein.
Da ist sicherlich eine Grenze vorhanden, ich teste das aber nicht aus 🙂
Zitat von Stefanseiner am 15. April 2021, 19:54 Uhrhat schonmal jemand ausprobiert, wie schnell der U5 rückwärts fährt?
Die Tage hatte ich morgens den Arbeits-Schlüsselbund vergessen, 500m vom Haus entfernt am Ende "meiner" Gasse ist's mir aufgefallen. Rückwärtsgang rein - bei knapp 30kmh hab ich dann mal abgebremst...
Naja, wenn nicht softwareseitig begrenzt, werden Vmax möglich sein.
Da ist sicherlich eine Grenze vorhanden, ich teste das aber nicht aus 🙂
Zitat von Thilo am 16. April 2021, 12:14 UhrZitat von paulb am 16. April 2021, 08:03 UhrZitat von Stefanseiner am 29. März 2021, 20:44 Uhrwar im Grunde Zufall. Ursprünglich wollten wir eine Raststätte später raus, aber dann mal geschaut was da steht und das wäre Ionity gewesen mit 1,09€ pro KWh - und das ist dann schon echt heftig. Das macht ja überhaupt keinen Sinnd, dann wird das E-Autofahren teurer als Benziner...
Habe für diesen "Notfall Ionity" die ENBW App installiert. Ist zwar mit 0,79 EUR / kWh immernoch happig, aber geht schnell, ist hoch verfügbar und für die paar Ausflüge aus meiner Sicht zu verschmerzen. Andere nehmen 0,49 oder 0,59, dann 50kwh nachgelade x 0,30 EUR Aufschlag macht 15 EUR, Differenz. Kein Pappenstiel, aber besser als stehenbleiben.
Beim bestellten Enyaq ist sogar die Grundgebühr ein Jahr inklusive. Ansonsten für den Notfall ENBW...
MfG Paule
Ich hab als Notfall die EWE Go Karte für IONITY. 49 ct / kWh
Zitat von paulb am 16. April 2021, 08:03 UhrZitat von Stefanseiner am 29. März 2021, 20:44 Uhrwar im Grunde Zufall. Ursprünglich wollten wir eine Raststätte später raus, aber dann mal geschaut was da steht und das wäre Ionity gewesen mit 1,09€ pro KWh - und das ist dann schon echt heftig. Das macht ja überhaupt keinen Sinnd, dann wird das E-Autofahren teurer als Benziner...
Habe für diesen "Notfall Ionity" die ENBW App installiert. Ist zwar mit 0,79 EUR / kWh immernoch happig, aber geht schnell, ist hoch verfügbar und für die paar Ausflüge aus meiner Sicht zu verschmerzen. Andere nehmen 0,49 oder 0,59, dann 50kwh nachgelade x 0,30 EUR Aufschlag macht 15 EUR, Differenz. Kein Pappenstiel, aber besser als stehenbleiben.
Beim bestellten Enyaq ist sogar die Grundgebühr ein Jahr inklusive. Ansonsten für den Notfall ENBW...
MfG Paule
Ich hab als Notfall die EWE Go Karte für IONITY. 49 ct / kWh
Zitat von Gelöschter Benutzer am 16. April 2021, 12:23 UhrBist Du sicher das EWE GO bei IONITY nur 49ct kostet ?
Bist Du sicher das EWE GO bei IONITY nur 49ct kostet ?
Zitat von Pogo am 16. April 2021, 12:48 UhrZitat von Dernorddeutsche am 16. April 2021, 12:23 UhrBist Du sicher das EWE GO bei IONITY nur 49ct kostet ?
Laut Ladekompass ist das so:
https://emobly.com/de/news/der-emobly-ladekarten-kompass-april-2021/
Deshalb habe ich mir EWE GO karte geholt
Zitat von Dernorddeutsche am 16. April 2021, 12:23 UhrBist Du sicher das EWE GO bei IONITY nur 49ct kostet ?
Laut Ladekompass ist das so:
Deshalb habe ich mir EWE GO karte geholt
Zitat von Thilo am 16. April 2021, 19:37 UhrZitat von Dernorddeutsche am 16. April 2021, 12:23 UhrBist Du sicher das EWE GO bei IONITY nur 49ct kostet ?
Ja, hab schon mehrfach damit bei IONITY geladen (siehe auch oben: Ladekompass) oder bei EWEGo auf der Homepage
Zitat von Dernorddeutsche am 16. April 2021, 12:23 UhrBist Du sicher das EWE GO bei IONITY nur 49ct kostet ?
Ja, hab schon mehrfach damit bei IONITY geladen (siehe auch oben: Ladekompass) oder bei EWEGo auf der Homepage