Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fahr Dynamik, Federung, Lenkung.

Hi Leute,

An Alla die gefahren sind und noch fahren werden.

- wie verhält sich das Fahrzeug auf der strasse lin Leerem und in vollbesetztem zustand?

- wie ist die Federung wenn man mal für Längere zeit auf Kopfsteinpflaster und oder Kies neben Stressen fährt?

- ist schon jemand auf einer speziellen auto test strecke gefahren also mit allen erdenklichen unebenheiten?

- wie ist das bremsverhalten bei abruptem bremsen und ausweichen von hindernissen, Kleinkinder oder einem spielball was zwischen einem Auto hervorgebracht r kommt?

Hallo,

nach unserer Probefahrt am 21.8. waren wir vom U5 sehr angetan, jedoch war ein Polter der Hinterachse (nur bei kurzen Unebenheiten) nicht zu überhören.

Ich vermutete die Fahrwerksabstimmung wegen den in Deutschland fehlendem Zusatzakku (in China erhältlich). Anders ausgedrückt: hinten zu leicht.

Ich schrieb Aiways mit der zusätzlichen Frage an, ob beim MJ 21 noch Änderungen an der Fahrwerksabstimmung zu erwarten sind.

Ich möchte euch die Antwort auszugsweise nicht vorenthalten.

Zitat:" wir vermuten, dass eine Flasche im Kofferraumboden abgelegt war."

Meine Meinung zu der Antwort behalte ich für mich. Die Aiways-Antwort spricht für sich selbst.

NeoCyberSurfer hat auf diesen Beitrag reagiert.
NeoCyberSurfer
Nissan Leaf First Edition (am 3.3.20 verkauft). Am 11.09.20 Skoda Enyaq iV80 bestellt. Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Eigenheim mit Fotovoltaik und intelligenter Ladeeinrichtung

Nachtrag:

Ich schreibe das jetzt hier ins Forum, weil diese Antwort bei mir vorgestern eingegangen ist.

NeoCyberSurfer hat auf diesen Beitrag reagiert.
NeoCyberSurfer
Nissan Leaf First Edition (am 3.3.20 verkauft). Am 11.09.20 Skoda Enyaq iV80 bestellt. Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Eigenheim mit Fotovoltaik und intelligenter Ladeeinrichtung

Hallo in die Runde,

bei unserer Probefahrt im September haben wir auf Kopfsteinpflaster und ordentlichen Bodenwellen keinerlei "Poltern" gehört. Der Kofferraum das Fahrzeuges war leer und ohne dem Koffer oder "Füllmaterial" was auf einigen Videos zu sehen ist.
Bezüglich der Fahrstabilität konnten wir auch kein schlechtes Fahrverhalten feststellen, was bestimmt auch dem niedrigen Schwerpunkt durch den im Boden verbaute Akku zu verdanken ist.
Die Bremsen waren auch unauffällig. Was mir noch positiv auffiel ist, dass der U5 sich für seine Größe und sein Gewicht sehr angenehm Händeln/Lenken lies.

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Hi

Gleiches kann ich berichten, es ist also nicht der Normalzustand das da hinten was poltert, wir waren übrigens auf einer kleinen Landstrasse mit eher schlechten Zustand unterwegs und ich hörte einfach Nichts.

Es ist also tatsächlich denkbar das hinten im Kofferraum irgendwas gelegen ist das gepoltert hat.

Was auch denkbar wäre das speziell dieses Vorführauto einen kleinen "Defekt" hatte der noch nicht entdeckt wurde.

Mit den Vorführern wird ja nicht gerade schonend umgegangen und die hatten ja teilweise wahrscheinlich auch schon ettliches an Kilometern drauf - mal nachrechnen pro Roadshowtermin 300 km plus die Reise zum nächsten Termin also um 400 km und das mal 20 Terminen, da kommen schon 8.000 km raus.

Die zusätzlichen Fahrten wie E-Cannonball und weitere Präsentationsfahrten sind da noch nicht dabei die Vorführer waren also alles andere als Fabrikneu ! 😉

Wenn man die Bilder die auftauchen genau anschaut stellt man fest das es sich immer wieder um die gleichen Kennzeichen handelt, das heisst es handelt sich auch immer wieder um die gleichen Fahrzeuge, praktisch nur eine Hand voll die tagtäglich fast rund um die Uhr in ganz Deutschland unterwegs waren, da kommt einiges zusammen !

Klappernde Bauteile an der Achse weil Gelenke verschlissen sind oder selbst Federbrüche hatte ich schon öfter an jungen Fahrzeugen weil z.B. zu schnell in eine Baustelle gefahren worden ist (hohe Fräskante bei Erneuerung der Teerdecke oder nicht reparierte Schlaglöcher in der Strasse sind typische Verursacher) sprich meistens war vorher ein Ereignis da was den Schaden verursacht hat.

Für sowas kann aber das betreffende Auto und der Hersteller nichts, sowas passiert eben mal.

Ich finde es auch gut das sowas hier erwähnt wird aber solange nicht mehrere oder gar fast alle davon berichten werte ich das als Einzellfall.

Das der fehlende Zusatzakku dafür verantwortlich ist halte ich für ausgeschlossen, das würde ja bedeuten das wenn zwei Personen hinten drinsitzen oder eben nicht drinsitzen ähnliche Geräusche auslösen würden, nicht vergessen das Teil hat fast 1,8 Tonnen "Kampfgewicht" da können fehlende 100 Kilo eigentlich solche Störungen gar nicht auslösen, die fallen sprichwörtlich NICHT ins Gewicht 🙂

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de