Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen zum Kauf eines Aiways U5

Seite 1 von 66Nächste

Hallo Community,

aktuell müssen wir Nachwuchs bedingt über den Kauf eines neuen KfZ nachdenken. Da ich aufgrund der aktuellen Förderlage bezogen auf E-Mobilität schon länger über ein Elektroauto nachdenke bin ich bei meinen Recherchen auf den U5 gestoßen. Ein "familientaugliches" und dabei finanziell attraktives Elektroauto.

Leider fällt es mir aktuell sehr schwer bei meiner Lebenspartnerin den U5 schmackhaft zu machen.

Das liegt nicht daran, dass sie der E-Mobilität abgeneigt gegenübersteht (abgesehen davon das in Deutschland die "Tankstellensituation" miserabel ist), sondern eher dem Umstand dass man die Firma Airways nicht kennt. Sie ist die klassische "Ich - gehe - ins - Autohaus" Gängerin.

Daher gibt es sehr viele Unbekannte die ich versuche jetzt Stück für Stück zu klären. Auch die Recherche dahin gehend ist etwas zäh und Unklar... Daher melde ich mich hier im Forum um den Informationsbedarf zu stillen.

Hier mal meine Fragen:
1.) Die Stützpunkthändler haben den Betrieb meines Wissens noch nicht aufgenommen, oder?
2.) Wann wird es möglich sein einen U5 probezufahren?
3.) Gibt es schon Informationen zur "Förderfähigkeit" des U5? Mein Stand ist, dass dieses Fahrzeug noch nicht auf der "Liste der förderfähigen Fahrzeuge steht"?
4.) Wie hoch ist die Förderleistung und wie genau funktioniert die Förderung? Zahle ich beim Kauf den Vollpreis und hohle mir das Geld später zurück?
5.) Gibt es verlässliche Informationen zur ausgelieferten "Qualität" der Fahrzeuge? Ich kann mich noch an Tesla mit der ersten Charge erinnern, wo es einige technische Probleme und auch Unklarheiten bezogen auf die Gewährleistung nach der EU - Einführung gab.
6.) Generell wie sieht es mit Gewährleistung und Garantie aus?
7.) Wie "familientauglich" ist der U5 tatsächlich? Hat wer Erfahrungen?
8.) Kann man die Ausstattung konfigurieren?

Ich würde mich wirklich über eine Rückinformation freuen, da der U5 auf dem Papier ein sehr interessantes und ansprechendes Auto ist.

Gruß S.Andres

PeterC hat auf diesen Beitrag reagiert.
PeterC
Hallo Andres,
so weit bekannt hier ein paar Antworten:
Zitat von S.Andres am 13. Juli 2020, 11:24 Uhr

1.) Die Stützpunkthändler haben den Betrieb meines Wissens noch nicht aufgenommen, oder?

stimmt, kommt wohl erst August 2020

September 2020

3.) Gibt es schon Informationen zur "Förderfähigkeit" des U5? Mein Stand ist, dass dieses Fahrzeug noch nicht auf der "Liste der förderfähigen Fahrzeuge steht"?

kommt mit Sicherheit, also 3000 (vor Steuer) von Aiways, 6000 vom Staat und bis Ende Dezember 16% Mehrwertsteuer also rund 10.000 weniger als Listenpreis.

4.) Wie hoch ist die Förderleistung und wie genau funktioniert die Förderung? Zahle ich beim Kauf den Vollpreis und hohle mir das Geld später zurück?

Du bekommst die 3000 (Händler) direkt auf der Rechnung ausgewiesen, also zahlst Du schon mal 3480 (mit MwSt) weniger. Die 6000 bekommst Du dann im Nachgang von der BAFA (nach entsprechendem Antrag) - kann schon mal 2 Monate dauern.

5.) Gibt es verlässliche Informationen zur ausgelieferten "Qualität" der Fahrzeuge? Ich kann mich noch an Tesla mit der ersten Charge erinnern, wo es einige technische Probleme und auch Unklarheiten bezogen auf die Gewährleistung nach der EU - Einführung gab.

Nein. Was ich aber persönlich in Leonberg gesehen habe, war ein Fahrzeug mit sehr guter Verarbeitung. Was "unter der Haube" steckt, muss sich erst noch zeigen - macht aber alles wirklich einen sehr wertigen Eindruck.

6.) Generell wie sieht es mit Gewährleistung und Garantie aus?

Mein Stand: Der AIWAYS U5 hat eine Garantie von 5 Jahren/‪150.000‬ km. Was immer zuerst eintritt. Schlüsselkomponenten wie das Batteriepack, der Motor und das Fahrzeugsteuerungsmodul haben eine Garantie von 8 Jahren/‪150.000‬ km. Die Karosserie hat eine Korrosionsschutzgarantie von 10 Jahren ohne Kilometerbegrenzung.

7.) Wie "familientauglich" ist der U5 tatsächlich? Hat wer Erfahrungen?

Erfahrung kann ja noch keiner haben, aber das Platzangebot ist sehr gut und der Kofferraum ausreichend. Zwei ISOFIX-Halter auf der Rückbank.

8.) Kann man die Ausstattung konfigurieren?

es gibt nur 2 Varianten, Standard und Premium und ein paar Farben Vorläufiges Datenblatt

Wenn die Leasingkonditionen bekannt sind und es ein gutes Angebot ist, dann hat man auch kein Risiko auf Grund der noch neuen Automarke.

Filzstifte, PATMAN und Werner haben auf diesen Beitrag reagiert.
FilzstiftePATMANWerner
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von S.Andres am 13. Juli 2020, 11:24 Uhr

Du kannst auf der Euronics-Seite aktuelle Nachrichten mitlesen. Alle Infos zu Probefahrten und Händlerstandorten findest Du auch.

https://www.euronics.de/aiways-u5/

Hier ist die Seite von Aiways Europe:

https://www.ai-ways.eu/

PATMAN hat auf diesen Beitrag reagiert.
PATMAN
Seit 6/2018 Volkswagen e-Golf 8,7 kWp Photovoltaik-Anlage mit 10 kWh Speicher und Wallbox

Auch´mal hier im Forum gemütlich rumschmökern, hier wird dein Wissensdurst gut bedient!

Hallo,

folgende Frage hätte ich Mal. Die inoffiziellen offiziellen Preise meine ich schon gelesen zu haben. Das etwas besser ausgestattete Modell so für knapp 41.000€ incl. der derzeitigen 16% MwSt. Wie sieht's denn eigentlich mit der Herstellerprämie aus? Macht Aiways da mit oder müssen da mitmachen um für die Kunden an die staatliche Förderung zu kommen? Oder sollte die vielleicht auch schon in den 41.000€ mit drin sein, was ja sehr ärgerlich wäre und auch weit entfernt vom ursprünglichen Kurs?

Vielleicht weiß jemand was dazu, Danke.

Gruß Axel

Letzte Info ist, dass der Preis vor Förderung ist. Die 2021er Modell sollen bald in der bafa Liste auftauchen. Das 2020 ist schon drauf.

Rechnet mit einem Endpreis von 31500,- Euro für das luxuriösere Modell.  Aber bitte nicht nachfragen warum!

MfG

Nissan Leaf First Edition (am 3.3.20 verkauft). Am 11.09.20 Skoda Enyaq iV80 bestellt. Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Eigenheim mit Fotovoltaik und intelligenter Ladeeinrichtung

Ist doch Recht einfach. 41000-3480 € vom Hersteller -6000€ vom Staat. Dann sind wir bei 31500€

Hallo,

ja bei ca. 31.500€ ist das klar.

41.000€ / 1,16 -  3.000€  * 1,16 - 6.000 oder 6.100€ = ca. 31.500€.

Also vor Förderung, Perfekt. Dann wird es wirklich interessant.

Bitte Punkt- vor Strichrechnung beachten:-), für die die es gerne nachrechnen.

Gruß Axel

Oseibo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oseibo

Hallo Community,
Da dieses Fahrzeug voraussichtlich nicht in naher Zukunft in Portugal verkauft wird, wird erwogen, die Bedingungen für seinen direkten Import zu schaffen?

Schöne Grüße

Jorge Costa

Seite 1 von 66Nächste