Fragen zum Verkauf und Verkaufsstart in Österreich
Zitat von Firechief am 17. Februar 2020, 10:13 UhrNachdem sich offensichtlich die ganzen Diskussionen über Verkauf und Partner in Deutschland drehen, dachte ich mal, dass ich ein eigenes Thema starte, damit wir in Österreich auch Gehör finden.
Mich würde vor allem interessieren:
- Wird es den U5 auch ich Österreich geben, wenn ja wann.
- Wenn es den U5 nicht in Österreich gibt, besteht die Möglichkeit eines Eigenimports nach Österreich - keine Ahnung, wie das mit Leasing möglich ist.
- Österreich hat andere Umweltprämien und Voraussetzungen wie in Deutschland. Im Falle des Eigenimports, bekommt man den U5 dann auch mit 50% des Umweltnachlasses wie in Deutschland (die anderen 50% der Prämie zahlt ja der Staat, was ich weiß, und das macht er nur, wenn das Auto auch in Deutschland angemeldet ist).
Wäre nett, wenn man auch die Österreicher mitberücksichtigt, auch wenn wir am Automarkt wahrscheinlich keine große Rolle spielen. Aber den U5 kann man auch bei uns ohne viel Umkonfiguration verkaufen. Wir sprechen ja immerhin (fast) die selbe Sprache 😉
Nachdem sich offensichtlich die ganzen Diskussionen über Verkauf und Partner in Deutschland drehen, dachte ich mal, dass ich ein eigenes Thema starte, damit wir in Österreich auch Gehör finden.
Mich würde vor allem interessieren:
- Wird es den U5 auch ich Österreich geben, wenn ja wann.
- Wenn es den U5 nicht in Österreich gibt, besteht die Möglichkeit eines Eigenimports nach Österreich - keine Ahnung, wie das mit Leasing möglich ist.
- Österreich hat andere Umweltprämien und Voraussetzungen wie in Deutschland. Im Falle des Eigenimports, bekommt man den U5 dann auch mit 50% des Umweltnachlasses wie in Deutschland (die anderen 50% der Prämie zahlt ja der Staat, was ich weiß, und das macht er nur, wenn das Auto auch in Deutschland angemeldet ist).
Wäre nett, wenn man auch die Österreicher mitberücksichtigt, auch wenn wir am Automarkt wahrscheinlich keine große Rolle spielen. Aber den U5 kann man auch bei uns ohne viel Umkonfiguration verkaufen. Wir sprechen ja immerhin (fast) die selbe Sprache 😉
Zitat von Gunnar am 17. Februar 2020, 19:07 UhrImmerhin liegt Österreich noch vor Deutschland bei den EV Zulassungszahlen (gerechnet auf Einwohner) 😎
Immerhin liegt Österreich noch vor Deutschland bei den EV Zulassungszahlen (gerechnet auf Einwohner) 😎
Zitat von Firechief am 17. Februar 2020, 20:45 UhrDas stimmt, wir haben auch vom Strommix vorwiegend Wasserkraft. Aber was hilft das, für die Autokonzerne zählt nur unter dem Strich, wie viele Autos sie unter dem Strich absetzen können, und nicht, wie hoch der EV-Anteil ist.
Das stimmt, wir haben auch vom Strommix vorwiegend Wasserkraft. Aber was hilft das, für die Autokonzerne zählt nur unter dem Strich, wie viele Autos sie unter dem Strich absetzen können, und nicht, wie hoch der EV-Anteil ist.
Zitat von Firechief am 15. Oktober 2020, 10:55 UhrHatte sehr netten u Kontakt per Mail und sogar telefonisch mit Aiways. Hatte gefragt, wie es mit dem Umweltbonus für österreichische Käufer aussieht. Die Nachricht ist leider sehr bedauernswert, nämlich, dass Aiways österreichischen Kunden keinen Umweltbonus gewährt. Dadurch können wir in Österreich auch keine staatliche Förderung beantragen. Somit muss man einerseits auf € 3.000,- Herstelleranteil und € 3.000,- staatliche Prämie verzichten, wodurch der Aiways U5 nun leider in weiter Ferne liegt und ich mich dann doch von dem Traum verabschieden muss. Denn € 6.000,- "herzuschenken" beim Kauf eines Autos wäre doch sehr dumm.
Die Begründung seitens Aiways ist, dass wenn sie den Umweltbonus ausländischen Kunden gewähren, sie dann Probleme mit der BAFA bekommen. Was ich trotz ausreichender Erklärungen bis jetzt immer noch nicht verstehe - aber egal.
Dadurch rückt der Enyaq mit Nachlass und Förderung doch auf das Preisniveau des Aiways U5 ohne sämtliche Nachlässe und Förderungen.
Die Frage ist, ob man den Markstart in Österreich erwarten kann oder nicht. Da habe ich leider meine Zweifel. Bin leider derzeit etwas niedergeschlagen.
Hatte sehr netten u Kontakt per Mail und sogar telefonisch mit Aiways. Hatte gefragt, wie es mit dem Umweltbonus für österreichische Käufer aussieht. Die Nachricht ist leider sehr bedauernswert, nämlich, dass Aiways österreichischen Kunden keinen Umweltbonus gewährt. Dadurch können wir in Österreich auch keine staatliche Förderung beantragen. Somit muss man einerseits auf € 3.000,- Herstelleranteil und € 3.000,- staatliche Prämie verzichten, wodurch der Aiways U5 nun leider in weiter Ferne liegt und ich mich dann doch von dem Traum verabschieden muss. Denn € 6.000,- "herzuschenken" beim Kauf eines Autos wäre doch sehr dumm.
Die Begründung seitens Aiways ist, dass wenn sie den Umweltbonus ausländischen Kunden gewähren, sie dann Probleme mit der BAFA bekommen. Was ich trotz ausreichender Erklärungen bis jetzt immer noch nicht verstehe - aber egal.
Dadurch rückt der Enyaq mit Nachlass und Förderung doch auf das Preisniveau des Aiways U5 ohne sämtliche Nachlässe und Förderungen.
Die Frage ist, ob man den Markstart in Österreich erwarten kann oder nicht. Da habe ich leider meine Zweifel. Bin leider derzeit etwas niedergeschlagen.
Zitat von Dasepp am 15. Oktober 2020, 11:44 UhrKopf hoch 😉
So wie ich das gesehen habe ist der Enyaq auch frühestens Mai verfügbar oder habe ich mich da "verschaut" könnte aber auch August werden bis man ihn vor der Türe stehen hat !
Bei anderen brauchbaren Stromern dieser Klasse sieht es nicht viel besser aus.
In einem halben oder dreiviertelten Jahr kann und wird viel passieren - z.B. der Verkaufsstart von Aiways in Österreich ?
Denkbar wäre auch das die ersten Aiways U5 Besitzer sich bereits dann für einen anderen Stromer entscheiden und den wieder verkaufen als jungen Gebrauchten (vielleicht ist dann der U6 bereits erhältlich was den einen oder anderen zu einem erneuten Kauf anregen wird).
Wenn die Förderung in Deutschland bleibt und man nach 6 Monaten diese erneut beantragen kann wird sich da auch was tun, du bist anhand der Situation in Österreich mit Aiways einfach zu früh dran.
Ich würde an deiner Stelle noch abwarten und zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen - egal ob es ein Aiways oder ein Skoda oder ein anders E-Auto wird.
Was du bräuchtest wär ein Deutscher der schon jetzt weiss das er den U5 nur 6 Monate fährt und dann wieder einen neuen kauft, der könnte den dir ja dann zum entsprechenden Preis überlassen, wird aber schwer zu finden sein 😉
Dasepp
Kopf hoch 😉
So wie ich das gesehen habe ist der Enyaq auch frühestens Mai verfügbar oder habe ich mich da "verschaut" könnte aber auch August werden bis man ihn vor der Türe stehen hat !
Bei anderen brauchbaren Stromern dieser Klasse sieht es nicht viel besser aus.
In einem halben oder dreiviertelten Jahr kann und wird viel passieren - z.B. der Verkaufsstart von Aiways in Österreich ?
Denkbar wäre auch das die ersten Aiways U5 Besitzer sich bereits dann für einen anderen Stromer entscheiden und den wieder verkaufen als jungen Gebrauchten (vielleicht ist dann der U6 bereits erhältlich was den einen oder anderen zu einem erneuten Kauf anregen wird).
Wenn die Förderung in Deutschland bleibt und man nach 6 Monaten diese erneut beantragen kann wird sich da auch was tun, du bist anhand der Situation in Österreich mit Aiways einfach zu früh dran.
Ich würde an deiner Stelle noch abwarten und zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen - egal ob es ein Aiways oder ein Skoda oder ein anders E-Auto wird.
Was du bräuchtest wär ein Deutscher der schon jetzt weiss das er den U5 nur 6 Monate fährt und dann wieder einen neuen kauft, der könnte den dir ja dann zum entsprechenden Preis überlassen, wird aber schwer zu finden sein 😉
Dasepp
Zitat von Firechief am 15. Oktober 2020, 13:09 UhrDanke für die aufmunternden Worte. Passt, du hast eh Premium, Aubergine und Beige. Dann treffen wir uns also in einem halben Jahr 😂😂😂
Danke für die aufmunternden Worte. Passt, du hast eh Premium, Aubergine und Beige. Dann treffen wir uns also in einem halben Jahr 😂😂😂
Zitat von Dasepp am 15. Oktober 2020, 13:41 UhrWenn wir uns einen anderen zulegen ja - ansonsten kann sein das der 10 Jahre bei uns bleibt.
Um sowas heraus zu kriegen bräuchte man hellseherische Fähigkeiten 😉
Dasepp
Wenn wir uns einen anderen zulegen ja - ansonsten kann sein das der 10 Jahre bei uns bleibt.
Um sowas heraus zu kriegen bräuchte man hellseherische Fähigkeiten 😉
Dasepp
Zitat von Michael am 16. Oktober 2020, 08:14 UhrFIRECHIEF: Dafür gibt es bei euch den MG ZS EV, auf den man bei uns auch schon länger wartet! Und auch noch sofort verfügbar!!!
FIRECHIEF: Dafür gibt es bei euch den MG ZS EV, auf den man bei uns auch schon länger wartet! Und auch noch sofort verfügbar!!!
Zitat von Firechief am 19. Oktober 2020, 23:06 UhrZitat von Michael am 16. Oktober 2020, 08:14 UhrFIRECHIEF: Dafür gibt es bei euch den MG ZS EV, auf den man bei uns auch schon länger wartet! Und auch noch sofort verfügbar!!!
Ja, nur ist der weit kleiner und hat auch viel weniger Batteriekapazität. Bei uns gibt es auch den JAC e-S4 - aber leider auch nur mit 40 kWh Batterie. Alles keine Alternative zum U5
Zitat von Michael am 16. Oktober 2020, 08:14 UhrFIRECHIEF: Dafür gibt es bei euch den MG ZS EV, auf den man bei uns auch schon länger wartet! Und auch noch sofort verfügbar!!!
Ja, nur ist der weit kleiner und hat auch viel weniger Batteriekapazität. Bei uns gibt es auch den JAC e-S4 - aber leider auch nur mit 40 kWh Batterie. Alles keine Alternative zum U5
Zitat von Kalle am 20. Oktober 2020, 11:51 UhrIch denke mir, das Aiways nicht ohne Grund Ecario einen Wagen beim Cannonball fahren lassen hat. Dadurch wird doch schon in Österreich Aiways bekannter gemacht. Also warte mal ab. Nächstes Jahr bekommst Du ihn auch bestimmt in Österreich.
Ich denke mir, das Aiways nicht ohne Grund Ecario einen Wagen beim Cannonball fahren lassen hat. Dadurch wird doch schon in Österreich Aiways bekannter gemacht. Also warte mal ab. Nächstes Jahr bekommst Du ihn auch bestimmt in Österreich.