Fragen zur Langzeiterfahrung
Zitat von Stefanseiner am 14. Juli 2022, 12:55 UhrU5 seit Ende 2020 und mit mittlerweile 30.000km auf der Uhr,
recht ausführlicher Bericht siehe Signatur
U5 seit Ende 2020 und mit mittlerweile 30.000km auf der Uhr,
recht ausführlicher Bericht siehe Signatur
Zitat von Udo am 24. Juli 2022, 01:22 UhrHallo Stefanseiner.
Sehr gute und ausführliche Signatur.
Ich komme aus der Nähe und wir haben Anfang Juli bestellt.
Wir haben auf den 11 kW Lader und die Anhängerkupplung gewartet.
Grüße aus Losheim
Hallo Stefanseiner.
Sehr gute und ausführliche Signatur.
Ich komme aus der Nähe und wir haben Anfang Juli bestellt.
Wir haben auf den 11 kW Lader und die Anhängerkupplung gewartet.
Grüße aus Losheim
Zitat von sponti68 am 25. Juli 2022, 19:20 UhrHallo,
ich finde leider kaum etwas an Erfahrungen zu den Assistenzsystemen, insbesondere Autobahn Assistenz und Stadtverkehr Assistenz.
Ist der HWA vergleichbar mit dem HDA, und somit echtes Level 2(+) oder eher nicht?
Funktioniert die Assistenz bis zum Stop und fährt auch wieder automatisch an, oder endet es bei ca. 20 km/h?
Vielen Dank für euere Erfahrungen.
Hallo,
ich finde leider kaum etwas an Erfahrungen zu den Assistenzsystemen, insbesondere Autobahn Assistenz und Stadtverkehr Assistenz.
Ist der HWA vergleichbar mit dem HDA, und somit echtes Level 2(+) oder eher nicht?
Funktioniert die Assistenz bis zum Stop und fährt auch wieder automatisch an, oder endet es bei ca. 20 km/h?
Vielen Dank für euere Erfahrungen.
Zitat von Imortem am 25. Juli 2022, 23:01 UhrBeim ACC stellst du die Geschwindigkeit und Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug ein und der U5 folgt und hält auch bis zum Stillstand an. Zum Anfahren z.B. nach der Ampel) musst du aber kurz auf das Gaspedal drücken.
Bei aktiviertem iDrive lenkt er noch selbstständig und fährt auch wieder von alleine an.
Wenn allerdings kein Fahrzeug vor dir ist hält er auch an einer roten Ampel nicht von alleine an... also autonom ist da noch nichts.
Beim ACC stellst du die Geschwindigkeit und Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug ein und der U5 folgt und hält auch bis zum Stillstand an. Zum Anfahren z.B. nach der Ampel) musst du aber kurz auf das Gaspedal drücken.
Bei aktiviertem iDrive lenkt er noch selbstständig und fährt auch wieder von alleine an.
Wenn allerdings kein Fahrzeug vor dir ist hält er auch an einer roten Ampel nicht von alleine an... also autonom ist da noch nichts.
Zitat von sponti68 am 26. Juli 2022, 10:03 UhrZitat von Imortem am 25. Juli 2022, 23:01 Uhr..... also autonom ist da noch nichts.
Vielen Dank für die Infos.
Ai-ways bewirbt ja explizit "Autobahn-Assistent" (HWA / Highway Assistant)
Der Highway Drive Assistant enthält level2(+) Also autonomes Fahren auf der Autobahn (nach der Auffahrt bis vor die Abfahrt/AB Kreuz, etc.) zumindest auf einer Spur, Unterstützung beim Überholvorgang,....
mehr geht natürlich immer.
Wenn ich es richtig verstehe bleibt da vom beworbenen und zugesicherten Autobahn Assistent letztlich lediglich "Abstandstempomat mit Spurhalteassistenz" übrig.
Als weitere Frage, wie zufriedenstellend funktioniert der halbautomatische Einpark Assistent?
Schafft er nur grosse Parklücken selbständig, oder auch engere?
Wie gut und genau funktionieren die Sensoren vorne und hinten beim manuellen Einparken?
Sorry für meine "dummen Fragen".
Wir überlegen zwischen Ai-ways U5, Mercedes EQA und Polestar 2.
Bei (auf dem Papier) vergleichbarer Ausstattung ist halt ein riesiger Preisunterschied.
Auf unserer Langstrecke (1250km) mit Wohnwagen würde es 2h mehr mit dem U5 ausmachen, aber dafür 30.000 günstiger.
Zitat von Imortem am 25. Juli 2022, 23:01 Uhr..... also autonom ist da noch nichts.
Vielen Dank für die Infos.
Ai-ways bewirbt ja explizit "Autobahn-Assistent" (HWA / Highway Assistant)
Der Highway Drive Assistant enthält level2(+) Also autonomes Fahren auf der Autobahn (nach der Auffahrt bis vor die Abfahrt/AB Kreuz, etc.) zumindest auf einer Spur, Unterstützung beim Überholvorgang,....
mehr geht natürlich immer.
Wenn ich es richtig verstehe bleibt da vom beworbenen und zugesicherten Autobahn Assistent letztlich lediglich "Abstandstempomat mit Spurhalteassistenz" übrig.
Als weitere Frage, wie zufriedenstellend funktioniert der halbautomatische Einpark Assistent?
Schafft er nur grosse Parklücken selbständig, oder auch engere?
Wie gut und genau funktionieren die Sensoren vorne und hinten beim manuellen Einparken?
Sorry für meine "dummen Fragen".
Wir überlegen zwischen Ai-ways U5, Mercedes EQA und Polestar 2.
Bei (auf dem Papier) vergleichbarer Ausstattung ist halt ein riesiger Preisunterschied.
Auf unserer Langstrecke (1250km) mit Wohnwagen würde es 2h mehr mit dem U5 ausmachen, aber dafür 30.000 günstiger.
Zitat von Gunnar am 26. Juli 2022, 12:53 UhrAlso vor einem Jahr hätte ich die Software noch zufriedenstellend mit "als Erstversion passt das" abgetan. Mittlerweile nach über einem Jahr und keinerlei Verbesserungen ist die Software in meinen Augen vollkommen unzureichend. Es krankt an vielen Stellen, selbst einfache Dinge wie Übersetzungsfehler wurde bisher nicht gefixt - obwohl ja über OTA einfach möglich. Der Parkassistent meckert immer eine offene Klappe mitten im Parkprozess, die Fahrerüberwachungsfunktionen alle unnütz (da eher Fehlalarm als Nutzen), die gesamte UI ist umständlich zu bedienen, alleine zum Radio Programmwechsel braucht es über 4 Klicks. Die Parksensoren reagieren schon bei niedriger Fahrt, piepsen also schon mal an der Ampel, wenn das Fahrzeug rechts zu nahe steht oder man einfach nur einen Anhänger dabei hat.
Ich könnte hier Unmengen an Problemen und Verbesserungen seitens der Software nennen. So macht mir der U5 einfach keinen Spaß mehr. Aiways reagiert auf meine Vorschläge gleich gar nicht. Ich dachte Anfangs echt, dass ein Junges Unternehmen hier schnell und flexibel rangieren wird - leider Fehlanzeige. Da ist selbst so ein Ozeanriese wie VW schon beim 3. Großen Softwareupdate mit Funktionen, von denen ich beim U5 nicht mal träumen kann.
Aber das ist natürlich alles nur meine Meinung und scheinbar sind ja durchaus zufriedene und Begeisterte U5 Fahrer unterwegs - ich gehöre dazu nicht mehr.
Gruß
Gunnar
Also vor einem Jahr hätte ich die Software noch zufriedenstellend mit "als Erstversion passt das" abgetan. Mittlerweile nach über einem Jahr und keinerlei Verbesserungen ist die Software in meinen Augen vollkommen unzureichend. Es krankt an vielen Stellen, selbst einfache Dinge wie Übersetzungsfehler wurde bisher nicht gefixt - obwohl ja über OTA einfach möglich. Der Parkassistent meckert immer eine offene Klappe mitten im Parkprozess, die Fahrerüberwachungsfunktionen alle unnütz (da eher Fehlalarm als Nutzen), die gesamte UI ist umständlich zu bedienen, alleine zum Radio Programmwechsel braucht es über 4 Klicks. Die Parksensoren reagieren schon bei niedriger Fahrt, piepsen also schon mal an der Ampel, wenn das Fahrzeug rechts zu nahe steht oder man einfach nur einen Anhänger dabei hat.
Ich könnte hier Unmengen an Problemen und Verbesserungen seitens der Software nennen. So macht mir der U5 einfach keinen Spaß mehr. Aiways reagiert auf meine Vorschläge gleich gar nicht. Ich dachte Anfangs echt, dass ein Junges Unternehmen hier schnell und flexibel rangieren wird - leider Fehlanzeige. Da ist selbst so ein Ozeanriese wie VW schon beim 3. Großen Softwareupdate mit Funktionen, von denen ich beim U5 nicht mal träumen kann.
Aber das ist natürlich alles nur meine Meinung und scheinbar sind ja durchaus zufriedene und Begeisterte U5 Fahrer unterwegs - ich gehöre dazu nicht mehr.
Gruß
Gunnar
Zitat von joedd am 26. Juli 2022, 13:03 UhrGenau meine Meinung. Am Anfang war ich vorsichtig und habe das Auto nur abonniert. Dann war ich begeistert, da die Hardware super ist. Jetzt habe ich resigniert. Genau aus den selben Gründen wie Gunnar.
Null Software Verbesserungen obwohl die dringend nötig sind. 1800€ für die Anhängerkupplung bei ATU obwohl die dort nur 800-900€ kostet. Navi über Pump und über dieses Carbit ist nur nervig.
Ich habe lange überlegt mir aber nun den Elaris Beo bestellt.
Kostet paar Euro mehr aber dafür alles besser.
Größerer Akku, Sitzheizung die funktioniert, 230V Steckdose und das Beste er soll den Playstore bekommen und somit jede Navi App die man will ohne Carbit-Scheiß.
Lieferdatum aktuell September\Oktober und damit noch mit Förderung.
Ich hatte lange auf den U6 gewartet, aber der wird sich ewig verschieben, "offizielle" Details gibt's quasi keine außer diesen sinnlosen Prototyp. Daher meine Wahl.
Genau meine Meinung. Am Anfang war ich vorsichtig und habe das Auto nur abonniert. Dann war ich begeistert, da die Hardware super ist. Jetzt habe ich resigniert. Genau aus den selben Gründen wie Gunnar.
Null Software Verbesserungen obwohl die dringend nötig sind. 1800€ für die Anhängerkupplung bei ATU obwohl die dort nur 800-900€ kostet. Navi über Pump und über dieses Carbit ist nur nervig.
Ich habe lange überlegt mir aber nun den Elaris Beo bestellt.
Kostet paar Euro mehr aber dafür alles besser.
Größerer Akku, Sitzheizung die funktioniert, 230V Steckdose und das Beste er soll den Playstore bekommen und somit jede Navi App die man will ohne Carbit-Scheiß.
Lieferdatum aktuell September\Oktober und damit noch mit Förderung.
Ich hatte lange auf den U6 gewartet, aber der wird sich ewig verschieben, "offizielle" Details gibt's quasi keine außer diesen sinnlosen Prototyp. Daher meine Wahl.
Zitat von A4cabrio am 26. Juli 2022, 13:42 UhrMoin,
Ich weiß noch als viele über Dasepp oder mich geschimpft haben.Wir haben halt früh erkannt
das die in China anders ticken.Letztendlich muss sich jeder sein eigenes Bild machen. Unterm Strich kann man immer noch sagen Technisch ist das Auto gut es fehlt allein der Wille es auch Softwareseitig zu einem tollen Produkt zu machen .Wer damit leben kann gerne ich kann es nicht.
Wenn ich jemand beim vermarkten helfen kann mach ich das gerne machen meldet euch einfach 😉
017626200074
Lg Alex
Moin,
Ich weiß noch als viele über Dasepp oder mich geschimpft haben.Wir haben halt früh erkannt
das die in China anders ticken.
Letztendlich muss sich jeder sein eigenes Bild machen. Unterm Strich kann man immer noch sagen Technisch ist das Auto gut es fehlt allein der Wille es auch Softwareseitig zu einem tollen Produkt zu machen .Wer damit leben kann gerne ich kann es nicht.
Wenn ich jemand beim vermarkten helfen kann mach ich das gerne machen meldet euch einfach 😉
017626200074
Lg Alex
Zitat von Green deal am 2. August 2022, 09:27 UhrHallo, ich habe mein Aiways U5 am 16.06.2021 bekommen. Ich habe 26000km gefahren. Im Sommer mit 15,5-16kw/100, im Winter 19,5-20kw. Das Auto macht richtig Spaß zu fahren, oft hat man das Gefühl dass man auf einem Luftkissen unterwegs ist, komfortabel und geräuschlos...ist entspannt und sicher, egal wie voll der grad beladen ist. Beim Vorgänger im Urlaubsfahrten hing das Heck fast am Boden (Avensis Kombi), beim Aiways, gleiche Last auf der Hinterachse ist kaum wahrnehmbar.
Zum Haltbarkeit, ich habe bis jetzt ein Türgriff zu melden. Mein Fahrertür Griff fährt nicht mehr ein. Der Fehler ist grad zwei Tage vor meinem Urlaub passiert. Bei ATU gemeldet, Griff bestellt, zwei Tage später ist der Griff da, aber ich bin schon in Urlaub. Das Auto schließt ganz normal ab, das defekten Türgriff löst kein weiteres aus. Das Auto fährt ganz normal runter. Das Hupen von einem Youtuber wegen kaputten Türgriff kann ich nicht bestätigen.
Außerdem hat bei mir etwa Drei mal beim losfahren den Kommunikation verlust mit dem Räder, bzw Reifendruckkontrolle gemeldet, wobei nach etwa 1 km Fahrt die wieder erkannt hatte und der Fehler verschwand.
Zum Haltbarkeit gehört zu erwähnen, das der Motor, der Inverter, die komplette Lenkung, die Assistenzsysteme, die Bremselektronik von Bosch stammt. Die Bremse was die Scheiben und Beläge betrifft kommen von Herth+Buss, der Aktuelle Zulieferer von VW, Mercedes, Opel.. Die Lenkstock Schalter kommt von Kostal, der unter anderem auch für Mercedes liefern.
Vorderrad Antrieb hat meiner Meinung nach den Vorteil mehr rekuperieren zu können. Die vorderen Räder haben immer mehr GRIP beim abbremsen, da der Gewicht nach vorne verlagert. Nicht umsonst sind vorne die größere Bremsen verbaut... die effizientesten e Autos sind Frontriebler, alte Hyundai Ioniq, Hyundai Kona, Kia eNiro... selbst Tesla dual Motor verbraucht teils weniger oder nicht mehr als nur mit Heckantrieb...
Hallo, ich habe mein Aiways U5 am 16.06.2021 bekommen. Ich habe 26000km gefahren. Im Sommer mit 15,5-16kw/100, im Winter 19,5-20kw. Das Auto macht richtig Spaß zu fahren, oft hat man das Gefühl dass man auf einem Luftkissen unterwegs ist, komfortabel und geräuschlos...ist entspannt und sicher, egal wie voll der grad beladen ist. Beim Vorgänger im Urlaubsfahrten hing das Heck fast am Boden (Avensis Kombi), beim Aiways, gleiche Last auf der Hinterachse ist kaum wahrnehmbar.
Zum Haltbarkeit, ich habe bis jetzt ein Türgriff zu melden. Mein Fahrertür Griff fährt nicht mehr ein. Der Fehler ist grad zwei Tage vor meinem Urlaub passiert. Bei ATU gemeldet, Griff bestellt, zwei Tage später ist der Griff da, aber ich bin schon in Urlaub. Das Auto schließt ganz normal ab, das defekten Türgriff löst kein weiteres aus. Das Auto fährt ganz normal runter. Das Hupen von einem Youtuber wegen kaputten Türgriff kann ich nicht bestätigen.
Außerdem hat bei mir etwa Drei mal beim losfahren den Kommunikation verlust mit dem Räder, bzw Reifendruckkontrolle gemeldet, wobei nach etwa 1 km Fahrt die wieder erkannt hatte und der Fehler verschwand.
Zum Haltbarkeit gehört zu erwähnen, das der Motor, der Inverter, die komplette Lenkung, die Assistenzsysteme, die Bremselektronik von Bosch stammt. Die Bremse was die Scheiben und Beläge betrifft kommen von Herth+Buss, der Aktuelle Zulieferer von VW, Mercedes, Opel.. Die Lenkstock Schalter kommt von Kostal, der unter anderem auch für Mercedes liefern.
Vorderrad Antrieb hat meiner Meinung nach den Vorteil mehr rekuperieren zu können. Die vorderen Räder haben immer mehr GRIP beim abbremsen, da der Gewicht nach vorne verlagert. Nicht umsonst sind vorne die größere Bremsen verbaut... die effizientesten e Autos sind Frontriebler, alte Hyundai Ioniq, Hyundai Kona, Kia eNiro... selbst Tesla dual Motor verbraucht teils weniger oder nicht mehr als nur mit Heckantrieb...