
Ich habe mich sofort in U5 verliebt.
Zitat von A4cabrio am 8. Januar 2022, 17:53 UhrZitat von Kawa am 8. Januar 2022, 16:10 UhrVorführer in Holland?
Hast du vielleicht noch eine Adresse?
https://www.aiways.nl
Zitat von Kawa am 8. Januar 2022, 16:10 UhrVorführer in Holland?
Hast du vielleicht noch eine Adresse?
Zitat von Kawa am 8. Januar 2022, 18:00 UhrNa ja weist du, dass Problem wäre dann natürlich kein Support keine Garantie usw. Beim Händler bekäme den U5 Premium Neu für 33.000 € (abzügl. Bonus) mit o KM, Support und Garantie.
Aber trotzdem Danke für das Angebot.
Na ja weist du, dass Problem wäre dann natürlich kein Support keine Garantie usw. Beim Händler bekäme den U5 Premium Neu für 33.000 € (abzügl. Bonus) mit o KM, Support und Garantie.
Aber trotzdem Danke für das Angebot.
Zitat von McDerlin am 8. Januar 2022, 18:18 Uhraber bis die neuen Aiways geliefert werden, gibt es vielleicht schon keine Prämie mehr - ist schließlich befristet für das Jahr 2022😉
aber bis die neuen Aiways geliefert werden, gibt es vielleicht schon keine Prämie mehr - ist schließlich befristet für das Jahr 2022😉
Zitat von Dr.IGGY am 8. Januar 2022, 21:41 UhrIch war auch geflashed als ich den U5 gesehen hatte, in der 2 Farben Komponente wie hier auf dem Homepage Foto wäre er mein Favorit.
Preislich lag er noch an der Grenze was ich bereit wäre für ein neues Auto auszugeben, natürlich nach abgezogener Prämie.
Nur häuften sich die Bedenken, als ich hier einige Berichte hier las. Die aktuelle Strompreisexplosion tat Ihr übriges.
Mir hat vor kurzen jemand den Aussenspiegel meines Diesel Fahrzeug abgefahren, da gibt es zig Hersteller und man kann Teile ect. sofort nachbestellen und preislich vergleichen. Oder die Scheibe, Marderschäden oder eigenverschuldete Unfälle! Ich sehe da die kurzfristige & preiswerte Ersatzteilbeschaffung beim U5 eher kritisch. Ich habe mal einen Exoten Alfa Romeo Boxer aus den 90ziger gefahren. Ich weiß wie schwer und teuer die Neuteilebeschaffung war & das kaum jemand bereit war dieses Fahrzeug zur Rep. anzunehmen.
Als nächster Kritik Punkt war die Reichweite & Infrastruktur der Ladetankstellen. Ich fahre oft nach Italien, Südosteuropa usw. Dort mit einem Exoten & der Technik liegen zu bleiben möchte ich nicht unbedingt. Vor allem kostet an der Autobahn Schnelllader bis zu 90 Cent die KW.
Knapp 56 € für 300km Reichweite, da fahre ich mit meinem Diesel 650 km für den gleichen Preis. Vorhandene Tank Infrastruktur & freie Werkstätten inklusive. Selbst mit einer Kundenkarte zahlt man ca. 45-48 Cent an der DC Ladesäule immer noch knapp über den Diesel von den Kosten.
So sehr ich Anfangs Feuer & Flamme für ein neues E-Auto war, so habe ich nach reichlicher Überlegung erstmal Abstand davon genommen.
Ich warte lieber noch ein wenig, bis Infrastruktur & Reichweite usw. sich bessern.
Ich hätte neben dem U5 noch ein Favorit den man dieses Jahr sich mal angucken sollte, den NIO ET5 einfach geil die Kiste. Auch die Reichweite soll in der kleinsten Version 700km und in der großen Version bis zu 1000 km sein.
Wenn die das wirklich halten & die Strompreise wieder sinken werde ich wohl schwach werden. Aber solange werde ich hier wohl erstmal nur passiver Mitleser bleiben.
Ich war auch geflashed als ich den U5 gesehen hatte, in der 2 Farben Komponente wie hier auf dem Homepage Foto wäre er mein Favorit.
Preislich lag er noch an der Grenze was ich bereit wäre für ein neues Auto auszugeben, natürlich nach abgezogener Prämie.
Nur häuften sich die Bedenken, als ich hier einige Berichte hier las. Die aktuelle Strompreisexplosion tat Ihr übriges.
Mir hat vor kurzen jemand den Aussenspiegel meines Diesel Fahrzeug abgefahren, da gibt es zig Hersteller und man kann Teile ect. sofort nachbestellen und preislich vergleichen. Oder die Scheibe, Marderschäden oder eigenverschuldete Unfälle! Ich sehe da die kurzfristige & preiswerte Ersatzteilbeschaffung beim U5 eher kritisch. Ich habe mal einen Exoten Alfa Romeo Boxer aus den 90ziger gefahren. Ich weiß wie schwer und teuer die Neuteilebeschaffung war & das kaum jemand bereit war dieses Fahrzeug zur Rep. anzunehmen.
Als nächster Kritik Punkt war die Reichweite & Infrastruktur der Ladetankstellen. Ich fahre oft nach Italien, Südosteuropa usw. Dort mit einem Exoten & der Technik liegen zu bleiben möchte ich nicht unbedingt. Vor allem kostet an der Autobahn Schnelllader bis zu 90 Cent die KW.
Knapp 56 € für 300km Reichweite, da fahre ich mit meinem Diesel 650 km für den gleichen Preis. Vorhandene Tank Infrastruktur & freie Werkstätten inklusive. Selbst mit einer Kundenkarte zahlt man ca. 45-48 Cent an der DC Ladesäule immer noch knapp über den Diesel von den Kosten.
So sehr ich Anfangs Feuer & Flamme für ein neues E-Auto war, so habe ich nach reichlicher Überlegung erstmal Abstand davon genommen.
Ich warte lieber noch ein wenig, bis Infrastruktur & Reichweite usw. sich bessern.
Ich hätte neben dem U5 noch ein Favorit den man dieses Jahr sich mal angucken sollte, den NIO ET5 einfach geil die Kiste. Auch die Reichweite soll in der kleinsten Version 700km und in der großen Version bis zu 1000 km sein.
Wenn die das wirklich halten & die Strompreise wieder sinken werde ich wohl schwach werden. Aber solange werde ich hier wohl erstmal nur passiver Mitleser bleiben.
Zitat von DerJoerg am 8. Januar 2022, 21:59 UhrWir haben jetzt 21.000 km runter (seit April letzten Jahres) und sind noch sehr zufrieden.
Das Auto macht sehr viel Spaß, ist ein Hingucker und hat schon zu etlichen interessanten Gesprächen geführt.Ich gebe den Vorschreibern Recht, das Auto ist wirklich top und wir wollen es auch nicht mehr missen.
Einen Verkauf ziehen wir nicht in Betracht. Ehrlich gesagt habe ich Entzug, wenn ich mal einige Tage nicht fahre 😛
Ein Auto vom chin. Start-Up zu kaufen ist natürlich ein Risko, ich hatte auch um mein Geld gebangt, nachdem nach der Zahlung erstmal
keine Statusänderung auf der Webseite kam. Aber Preis/Leistung ist aus meiner Sicht weiterhin ungeschlagen (wenn man kein Problem bei Pausen in DAB+ hat).
Wenn der U7 noch kommen sollte, sind wir potentielle Interessenten. Ein Verbrenner muss noch weg.
Von Aiways München habe ich keine gute Meinung.
Wir haben jetzt 21.000 km runter (seit April letzten Jahres) und sind noch sehr zufrieden.
Das Auto macht sehr viel Spaß, ist ein Hingucker und hat schon zu etlichen interessanten Gesprächen geführt.
Ich gebe den Vorschreibern Recht, das Auto ist wirklich top und wir wollen es auch nicht mehr missen.
Einen Verkauf ziehen wir nicht in Betracht. Ehrlich gesagt habe ich Entzug, wenn ich mal einige Tage nicht fahre 😛
Ein Auto vom chin. Start-Up zu kaufen ist natürlich ein Risko, ich hatte auch um mein Geld gebangt, nachdem nach der Zahlung erstmal
keine Statusänderung auf der Webseite kam. Aber Preis/Leistung ist aus meiner Sicht weiterhin ungeschlagen (wenn man kein Problem bei Pausen in DAB+ hat).
Wenn der U7 noch kommen sollte, sind wir potentielle Interessenten. Ein Verbrenner muss noch weg.
Von Aiways München habe ich keine gute Meinung.
Zitat von DerJoerg am 8. Januar 2022, 22:17 Uhr@DR.IGGY: Deine Argumente sind nachvollziehbar, auch wenn der Preis für fossile Brennstoffe nur noch eine Richtung gehen werden und das Thema Diesel sich dadurch in absehbarer Zeit erledigt hat und er auch dann unverkäuflich wird.
Für viele Personen, die aber keinen günstigen Strom zur Hand haben, ist das ein Nullsummenspiel. Die paar Lidl, Aldi und Ikeas, die kostenlos Strom abgeben, werden immer mehr von Ladeguerillas belegt.
Ich lade derzeit mein Auto für 2,40 Euro / 100km an meiner Photovoltaikanlage, daher ist das Laden an Schnellladern für mich relativ entspannt.
Die Ladezeit hat sich als Glücksfall herausgestellt. Früher noch auf Teufel komm raus die Kilometer abgespult und heute entspanntes Ankommen am Zielort.
Die Kinder sind zufrieden, mehrere Fastfoodketten haben auch bestimmt zwischenzeitlich unser Bild in ihren Filialen hängen.
Es gab vor einiger Zeit einen Bericht von jemandem, der auch durch Südosteuropa unterwegs war. Das scheint gar nicht so schlimm wie befürchtet zu sein.Wir selber haben bislang kein Ersatzteil gebraucht, bei einem Bekannten hat es aber relativ lange gedauert, bis der seinen Ladeanschluss getauscht bekam.
Solange Aiways nicht in größeren Stückzahlen ihre Autos verkauft, wird man auch nicht totes Kapital in Amsterdam einlagern. Dem muss man sich bewusst sein.Der NIO wird preislich sehr viel höher liegen als der U5. Auch wenn ich den ebenso toll finde.
@DR.IGGY: Deine Argumente sind nachvollziehbar, auch wenn der Preis für fossile Brennstoffe nur noch eine Richtung gehen werden und das Thema Diesel sich dadurch in absehbarer Zeit erledigt hat und er auch dann unverkäuflich wird.
Für viele Personen, die aber keinen günstigen Strom zur Hand haben, ist das ein Nullsummenspiel. Die paar Lidl, Aldi und Ikeas, die kostenlos Strom abgeben, werden immer mehr von Ladeguerillas belegt.
Ich lade derzeit mein Auto für 2,40 Euro / 100km an meiner Photovoltaikanlage, daher ist das Laden an Schnellladern für mich relativ entspannt.
Die Ladezeit hat sich als Glücksfall herausgestellt. Früher noch auf Teufel komm raus die Kilometer abgespult und heute entspanntes Ankommen am Zielort.
Die Kinder sind zufrieden, mehrere Fastfoodketten haben auch bestimmt zwischenzeitlich unser Bild in ihren Filialen hängen.
Es gab vor einiger Zeit einen Bericht von jemandem, der auch durch Südosteuropa unterwegs war. Das scheint gar nicht so schlimm wie befürchtet zu sein.
Wir selber haben bislang kein Ersatzteil gebraucht, bei einem Bekannten hat es aber relativ lange gedauert, bis der seinen Ladeanschluss getauscht bekam.
Solange Aiways nicht in größeren Stückzahlen ihre Autos verkauft, wird man auch nicht totes Kapital in Amsterdam einlagern. Dem muss man sich bewusst sein.
Der NIO wird preislich sehr viel höher liegen als der U5. Auch wenn ich den ebenso toll finde.
Zitat von Dr.IGGY am 8. Januar 2022, 23:22 Uhr@derjoerg
Naja, Nullsummenspiel würde ich es nicht nennen. Allein ein Elektroauto ist im Anschaffungspreis meist bis zu 50% teurer als sein Verbrenner Pendant.
Wer eine PV Anlage hat, ist natürlich klar im Vorteil! Werden aber auch nur die wenigsten sein, da der größte Teil in D zur Miete wohnt.
Ich habe noch ein komplett leeres Dach mit Südausrichtung, evtl. kommt doch noch eine PV Anlage. Hast du einen Stromspeicher oder wie kommst du zu den 2,4€? Vor allem wen man bedenkt, das aktuell fürs Jahr 2022 die Stromversorger teils 50Cent für die KW aufrufen, verliert für Otto Normal Verbraucher auch hier der Stromer. 63 KWx 48 Cent an DC Säule = 30,24 somit etwas über 10€ auf 100km. Mein Diesel hat hier 6L x 1,50 = 9€
Das waren die ersten 2 Beweggründe, die mich umstimmten! Aber der wichtigste ist, ich fahre nach Italien, Griechenland, Albanien, Mazedonien, Serbien usw.
Dort im Elektroauto liegen zu bleiben, oder im Fall einer Rep. auf dem trockenen zu sein nein Danke! Einen Golf Spiegel, Wasserpumpe, Scheinwerfer uvm. kriegst du selbst in einem albanischen Kaff mit etwas Aufwand bei! Aber was macht man bei Aiways?
Vor allem komme ich im Sommer über 1000 km mit einer Tankfüllung Diesel mit 55Liter. Beim U5 müsste ich dann den 4 Ladestopp einlegen.
Mein Nachbar selbst ein hohes Tier bei einem großen Stromanbieter, jammerte letztens nach seinem Österreich Urlaub das er auf der Autobahn 2 Ladestopps einlegen musste wo seine Tankkarte nicht funktionierte anderer Anbieter und er 89 Cent für die KW bezahlen musste. Stolze 70€ für keine 350km Reichweite. Da fahre ich fast 1000km.
Ich bin kein Elektro Gegner, sonst hätte ich mich nicht so mit der Materie beschäftigt. Als Zweitwagen, Stadtwagen oder auch innerdeutsch vielleicht noch ok. Aber für mein Nutzerverhalten, erfüllt er leider nicht meine Anforderungen um entspannt & günstig zu reisen.
Der ET5 soll 45000 € kosten, abzüglich der Förderung ca. 36.000 €. Dafür ist er mindestens 2 Klassen besser als der U5. Mir gefällt er sogar besser als der Tesla 3 der eindeutig als Pate stand. Somit sind es ca. 4000-5000€ Unterschied.
Naja, Nullsummenspiel würde ich es nicht nennen. Allein ein Elektroauto ist im Anschaffungspreis meist bis zu 50% teurer als sein Verbrenner Pendant.
Wer eine PV Anlage hat, ist natürlich klar im Vorteil! Werden aber auch nur die wenigsten sein, da der größte Teil in D zur Miete wohnt.
Ich habe noch ein komplett leeres Dach mit Südausrichtung, evtl. kommt doch noch eine PV Anlage. Hast du einen Stromspeicher oder wie kommst du zu den 2,4€? Vor allem wen man bedenkt, das aktuell fürs Jahr 2022 die Stromversorger teils 50Cent für die KW aufrufen, verliert für Otto Normal Verbraucher auch hier der Stromer. 63 KWx 48 Cent an DC Säule = 30,24 somit etwas über 10€ auf 100km. Mein Diesel hat hier 6L x 1,50 = 9€
Das waren die ersten 2 Beweggründe, die mich umstimmten! Aber der wichtigste ist, ich fahre nach Italien, Griechenland, Albanien, Mazedonien, Serbien usw.
Dort im Elektroauto liegen zu bleiben, oder im Fall einer Rep. auf dem trockenen zu sein nein Danke! Einen Golf Spiegel, Wasserpumpe, Scheinwerfer uvm. kriegst du selbst in einem albanischen Kaff mit etwas Aufwand bei! Aber was macht man bei Aiways?
Vor allem komme ich im Sommer über 1000 km mit einer Tankfüllung Diesel mit 55Liter. Beim U5 müsste ich dann den 4 Ladestopp einlegen.
Mein Nachbar selbst ein hohes Tier bei einem großen Stromanbieter, jammerte letztens nach seinem Österreich Urlaub das er auf der Autobahn 2 Ladestopps einlegen musste wo seine Tankkarte nicht funktionierte anderer Anbieter und er 89 Cent für die KW bezahlen musste. Stolze 70€ für keine 350km Reichweite. Da fahre ich fast 1000km.
Ich bin kein Elektro Gegner, sonst hätte ich mich nicht so mit der Materie beschäftigt. Als Zweitwagen, Stadtwagen oder auch innerdeutsch vielleicht noch ok. Aber für mein Nutzerverhalten, erfüllt er leider nicht meine Anforderungen um entspannt & günstig zu reisen.
Der ET5 soll 45000 € kosten, abzüglich der Förderung ca. 36.000 €. Dafür ist er mindestens 2 Klassen besser als der U5. Mir gefällt er sogar besser als der Tesla 3 der eindeutig als Pate stand. Somit sind es ca. 4000-5000€ Unterschied.
Zitat von Kawa am 9. Januar 2022, 10:00 UhrHallo,
ich hatte letztes Jahr bereits einen E-Wagen und ich hatte das Gefühl ich bin im siebten Himmel. Dieser Komfort unbeschreiblich....
Nach kurzer Zeit musste ich aber den Wagen wieder zurückbringen zu viele Mängel und vieles wurde nicht eingehalten. (Namen kann ich nicht nennen.)Aber ich kann sagen, dass der Hersteller ein renommierter Autohersteller ist. Kein Startup sondern bereits mehrere Jahrzehnten auf dem Markt.
Seither bin auf der suche nach einem neuen E-Wagen.
Meine Anforderung sind :
- Fahre im Jahr ca. 8.000 bis 9.000 KM
- Sollte nach Abzug der Förderung max. 30.000 € Kosten
- Reichweite sollte Real bei ca. 300 KM liegen
Als ich dann den U5 sah war ich sprachlos.... Jetzt hole ich mir alle nur erdenklichen Informationen
Hallo,
ich hatte letztes Jahr bereits einen E-Wagen und ich hatte das Gefühl ich bin im siebten Himmel. Dieser Komfort unbeschreiblich....
Nach kurzer Zeit musste ich aber den Wagen wieder zurückbringen zu viele Mängel und vieles wurde nicht eingehalten. (Namen kann ich nicht nennen.)
Aber ich kann sagen, dass der Hersteller ein renommierter Autohersteller ist. Kein Startup sondern bereits mehrere Jahrzehnten auf dem Markt.
Seither bin auf der suche nach einem neuen E-Wagen.
Meine Anforderung sind :
- Fahre im Jahr ca. 8.000 bis 9.000 KM
- Sollte nach Abzug der Förderung max. 30.000 € Kosten
- Reichweite sollte Real bei ca. 300 KM liegen
Als ich dann den U5 sah war ich sprachlos.... Jetzt hole ich mir alle nur erdenklichen Informationen
Zitat von Luftgraf_Frank am 9. Januar 2022, 12:32 UhrHallo in die Runde,
ich hab meinen U5 jetzt 1 Jahr und bin voll zufrieden.
Wir sind damit in 15h 1250 km nach Kroatien gefahren und die 4 Ladepausen (Voll losgefahren, alle 250 km auf ca.80% aufgeladen, und mit 20% angekommen) haben die Fahrt viel entspannter gemacht als sonst mit dem Verbrenner (ca. 13h mit einem Tankstop). Es bleibt auch die Variante "Der Weg ist das Ziel", und das Ganze auf zwei Tage zu verteilen. Schnellader waren zu unserer Überraschung sogar mehr als gedacht. Wir hätten auch einfach losfahren können und nach Bedarf laden können - das haben wir uns allerdings bei der Hinfahrt noch nicht getraut 😉
Der U5 ist ein tolles Reisefahrzeug und so groß das wir ihn als Camper für eine Übernachtung umgerüstet haben.
Die App hat auch noch mal ein hohen Mehrwert für uns gebracht.
Alles in allem hat Aiways in dem Jahr, trotz der Rahmenbedingunge, 3 Updates rausgebracht, ein gute funktionale App mit meheren Updates herausgebracht und versucht sich gerade noch an der AHK in Deutschland (der Amtsschimmel lässt grüßen). In den Niederlanden gibt es die AHK wohl bereits mit 1500 kg gebremst und 750 kg undgebremst und 100 kg Stützlast (Info von @a4cabrio aus der WA-Gruppe). Es kann also Sinn machen einen U5 aus den Niederlanden zu kaufen, wenn man ein AHK dringend/zeitnah braucht.
Es geht also vorran, wir möchten den U5 nicht wieder hergeben.
@kawa Bei deiner Informationssuche ist es gut, richtig und wichtig das du dich umfänglich informierst. Ich habe bei einigen Kritikern das Gefühl das sie das werder über die E-Mobilität, noch wirklich über den U5 gemacht haben.
Bitte bedenke auch das viele, neben dem Forum, auch in den unterschiedlichen WA/FB-Gruppen vertreten sind. Das verfälscht den Eindruck, weil wie hier auch schon geschrieben, negertive Erfahrungen und bitten um Untertützungen in den Foren und Chats überwiegen.
Wenn man bedenkt das im WA-Chat "AIWAYS U5 Early 🐣Support"gerademal 127 von 3000 U5-Besitzern sind, und davon eigentlich nur eine Handvoll sich aktiv beteiligen, dann relativiert sich aus meiner Sicht die, auch oft berechtigte, Kritik/Fehlermeldungen deutlich. Zufriedene Kunden melden sich eben seltener zu Wort.
E-Mobilität macht, neben einem besseren Gewissen, viel Spaß, egal ob du letztlich einen U5 oder ein anderes E-Auto fährst.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner WahlGruß Frank
Hallo in die Runde,
ich hab meinen U5 jetzt 1 Jahr und bin voll zufrieden.
Wir sind damit in 15h 1250 km nach Kroatien gefahren und die 4 Ladepausen (Voll losgefahren, alle 250 km auf ca.80% aufgeladen, und mit 20% angekommen) haben die Fahrt viel entspannter gemacht als sonst mit dem Verbrenner (ca. 13h mit einem Tankstop). Es bleibt auch die Variante "Der Weg ist das Ziel", und das Ganze auf zwei Tage zu verteilen. Schnellader waren zu unserer Überraschung sogar mehr als gedacht. Wir hätten auch einfach losfahren können und nach Bedarf laden können - das haben wir uns allerdings bei der Hinfahrt noch nicht getraut 😉
Der U5 ist ein tolles Reisefahrzeug und so groß das wir ihn als Camper für eine Übernachtung umgerüstet haben.
Die App hat auch noch mal ein hohen Mehrwert für uns gebracht.
Alles in allem hat Aiways in dem Jahr, trotz der Rahmenbedingunge, 3 Updates rausgebracht, ein gute funktionale App mit meheren Updates herausgebracht und versucht sich gerade noch an der AHK in Deutschland (der Amtsschimmel lässt grüßen). In den Niederlanden gibt es die AHK wohl bereits mit 1500 kg gebremst und 750 kg undgebremst und 100 kg Stützlast (Info von @a4cabrio aus der WA-Gruppe). Es kann also Sinn machen einen U5 aus den Niederlanden zu kaufen, wenn man ein AHK dringend/zeitnah braucht.
Es geht also vorran, wir möchten den U5 nicht wieder hergeben.
@kawa Bei deiner Informationssuche ist es gut, richtig und wichtig das du dich umfänglich informierst. Ich habe bei einigen Kritikern das Gefühl das sie das werder über die E-Mobilität, noch wirklich über den U5 gemacht haben.
Bitte bedenke auch das viele, neben dem Forum, auch in den unterschiedlichen WA/FB-Gruppen vertreten sind. Das verfälscht den Eindruck, weil wie hier auch schon geschrieben, negertive Erfahrungen und bitten um Untertützungen in den Foren und Chats überwiegen.
Wenn man bedenkt das im WA-Chat "AIWAYS U5 Early 🐣Support"gerademal 127 von 3000 U5-Besitzern sind, und davon eigentlich nur eine Handvoll sich aktiv beteiligen, dann relativiert sich aus meiner Sicht die, auch oft berechtigte, Kritik/Fehlermeldungen deutlich. Zufriedene Kunden melden sich eben seltener zu Wort.
E-Mobilität macht, neben einem besseren Gewissen, viel Spaß, egal ob du letztlich einen U5 oder ein anderes E-Auto fährst.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Wahl
Gruß Frank
Hochgeladene Dateien:Zitat von Luftgraf_Frank am 9. Januar 2022, 13:01 UhrZitat von Dr.IGGY am 8. Januar 2022, 23:22 Uhr@derjoerg
Naja, Nullsummenspiel würde ich es nicht nennen. Allein ein Elektroauto ist im Anschaffungspreis meist bis zu 50% teurer als sein Verbrenner Pendant.
Wer eine PV Anlage hat, ist natürlich klar im Vorteil! Werden aber auch nur die wenigsten sein, da der größte Teil in D zur Miete wohnt.
Ich habe noch ein komplett leeres Dach mit Südausrichtung, evtl. kommt doch noch eine PV Anlage. Hast du einen Stromspeicher oder wie kommst du zu den 2,4€? Vor allem wen man bedenkt, das aktuell fürs Jahr 2022 die Stromversorger teils 50Cent für die KW aufrufen, verliert für Otto Normal Verbraucher auch hier der Stromer. 63 KWx 48 Cent an DC Säule = 30,24 somit etwas über 10€ auf 100km. Mein Diesel hat hier 6L x 1,50 = 9€
Das waren die ersten 2 Beweggründe, die mich umstimmten! Aber der wichtigste ist, ich fahre nach Italien, Griechenland, Albanien, Mazedonien, Serbien usw.
Dort im Elektroauto liegen zu bleiben, oder im Fall einer Rep. auf dem trockenen zu sein nein Danke! Einen Golf Spiegel, Wasserpumpe, Scheinwerfer uvm. kriegst du selbst in einem albanischen Kaff mit etwas Aufwand bei! Aber was macht man bei Aiways?
Vor allem komme ich im Sommer über 1000 km mit einer Tankfüllung Diesel mit 55Liter. Beim U5 müsste ich dann den 4 Ladestopp einlegen.
Mein Nachbar selbst ein hohes Tier bei einem großen Stromanbieter, jammerte letztens nach seinem Österreich Urlaub das er auf der Autobahn 2 Ladestopps einlegen musste wo seine Tankkarte nicht funktionierte anderer Anbieter und er 89 Cent für die KW bezahlen musste. Stolze 70€ für keine 350km Reichweite. Da fahre ich fast 1000km.
Ich bin kein Elektro Gegner, sonst hätte ich mich nicht so mit der Materie beschäftigt. Als Zweitwagen, Stadtwagen oder auch innerdeutsch vielleicht noch ok. Aber für mein Nutzerverhalten, erfüllt er leider nicht meine Anforderungen um entspannt & günstig zu reisen.
Der ET5 soll 45000 € kosten, abzüglich der Förderung ca. 36.000 €. Dafür ist er mindestens 2 Klassen besser als der U5. Mir gefällt er sogar besser als der Tesla 3 der eindeutig als Pate stand. Somit sind es ca. 4000-5000€ Unterschied.
@dr-iggy
Aus meiner Sicht würde ich @derjoerg, insbesonder beim U5, zustimmen. Ein vergleichbarer Verbrenner in der Größe und Ausstattung vom U5 wird sich preislich auch in dem Bereich um 33 TEUR einpendeln. Dazu kommt, das bis 2030 keine KFZ-Steuer fällig wird, eine THG-Bonus von >250 €/Jahr möglich ist, die Kfz-Versicherung günstiger ist, die Wartungsintervalle sind deutlich weniger, und was mir das allerwichtigste ist, ich kann meine Energie selber erzeugen die ich zum Fahren benötige. So wird das E-Auto, auch wenn es bald nicht mehr "kostenlos" (Aldi/Lidl/Arbeitgeber...) geladen werden kann, letztlich trotzdem günstiger als ein Verbrenner.
Zu deiner Berechnung habe ich eine Anmekungen und eine Frage:
Ich komme mit dem U5 auf ca. 350 km im Schnitt Sommer/Winter und lade Zuhause für 0,3 €/kW/h, also 63kW/h x 0,3 € / 3,5 km macht 5,4 € für 100 km.
Du hast eine Diesel der Größe und Bauart des U5 und verbrauchst im Schnitt 6 L/100 km?Gruß Frank
Zitat von Dr.IGGY am 8. Januar 2022, 23:22 UhrNaja, Nullsummenspiel würde ich es nicht nennen. Allein ein Elektroauto ist im Anschaffungspreis meist bis zu 50% teurer als sein Verbrenner Pendant.
Wer eine PV Anlage hat, ist natürlich klar im Vorteil! Werden aber auch nur die wenigsten sein, da der größte Teil in D zur Miete wohnt.
Ich habe noch ein komplett leeres Dach mit Südausrichtung, evtl. kommt doch noch eine PV Anlage. Hast du einen Stromspeicher oder wie kommst du zu den 2,4€? Vor allem wen man bedenkt, das aktuell fürs Jahr 2022 die Stromversorger teils 50Cent für die KW aufrufen, verliert für Otto Normal Verbraucher auch hier der Stromer. 63 KWx 48 Cent an DC Säule = 30,24 somit etwas über 10€ auf 100km. Mein Diesel hat hier 6L x 1,50 = 9€
Das waren die ersten 2 Beweggründe, die mich umstimmten! Aber der wichtigste ist, ich fahre nach Italien, Griechenland, Albanien, Mazedonien, Serbien usw.
Dort im Elektroauto liegen zu bleiben, oder im Fall einer Rep. auf dem trockenen zu sein nein Danke! Einen Golf Spiegel, Wasserpumpe, Scheinwerfer uvm. kriegst du selbst in einem albanischen Kaff mit etwas Aufwand bei! Aber was macht man bei Aiways?
Vor allem komme ich im Sommer über 1000 km mit einer Tankfüllung Diesel mit 55Liter. Beim U5 müsste ich dann den 4 Ladestopp einlegen.
Mein Nachbar selbst ein hohes Tier bei einem großen Stromanbieter, jammerte letztens nach seinem Österreich Urlaub das er auf der Autobahn 2 Ladestopps einlegen musste wo seine Tankkarte nicht funktionierte anderer Anbieter und er 89 Cent für die KW bezahlen musste. Stolze 70€ für keine 350km Reichweite. Da fahre ich fast 1000km.
Ich bin kein Elektro Gegner, sonst hätte ich mich nicht so mit der Materie beschäftigt. Als Zweitwagen, Stadtwagen oder auch innerdeutsch vielleicht noch ok. Aber für mein Nutzerverhalten, erfüllt er leider nicht meine Anforderungen um entspannt & günstig zu reisen.
Der ET5 soll 45000 € kosten, abzüglich der Förderung ca. 36.000 €. Dafür ist er mindestens 2 Klassen besser als der U5. Mir gefällt er sogar besser als der Tesla 3 der eindeutig als Pate stand. Somit sind es ca. 4000-5000€ Unterschied.
Aus meiner Sicht würde ich @derjoerg, insbesonder beim U5, zustimmen. Ein vergleichbarer Verbrenner in der Größe und Ausstattung vom U5 wird sich preislich auch in dem Bereich um 33 TEUR einpendeln. Dazu kommt, das bis 2030 keine KFZ-Steuer fällig wird, eine THG-Bonus von >250 €/Jahr möglich ist, die Kfz-Versicherung günstiger ist, die Wartungsintervalle sind deutlich weniger, und was mir das allerwichtigste ist, ich kann meine Energie selber erzeugen die ich zum Fahren benötige. So wird das E-Auto, auch wenn es bald nicht mehr "kostenlos" (Aldi/Lidl/Arbeitgeber...) geladen werden kann, letztlich trotzdem günstiger als ein Verbrenner.
Zu deiner Berechnung habe ich eine Anmekungen und eine Frage:
Ich komme mit dem U5 auf ca. 350 km im Schnitt Sommer/Winter und lade Zuhause für 0,3 €/kW/h, also 63kW/h x 0,3 € / 3,5 km macht 5,4 € für 100 km.
Du hast eine Diesel der Größe und Bauart des U5 und verbrauchst im Schnitt 6 L/100 km?
Gruß Frank