In Sachen Anhängerkupplung...(und warum sie keine Zuglast bekommen dürfte)
Zitat von cfhh am 17. August 2020, 13:14 UhrHallo,
da immer wieder über die AHK spekuliert wird, und insbesondere ob sie jetzt eine Zuglast haben wird oder nicht... hier nochmal mein Text, den ich schonmal bei FB geschrieben hatte:
Nur mal so.. die Zertifizierungen für eine Anhängelast sind in Europa nicht ganz einfach. U.a. muss das entsprechende Fahrzeug die geplante Anhängelast über eine längere Strecke einen recht steilen Pass hochziehen und darf dabei nicht signifikant an Motorleistung verlieren. Das ist der Punkt, wo die meisten Elektroautos dann scheitern. Im Flachland mal eben 750kg oder mehr ziehen dürfte für die meisten Elektroautos kein Problem sein. Von daher wird es häufig gar nicht unbedingt der böse Wille sein, sondern es sind viel mehr die Voraussetzungen.
Viele Grüße
Christian
Hallo,
da immer wieder über die AHK spekuliert wird, und insbesondere ob sie jetzt eine Zuglast haben wird oder nicht... hier nochmal mein Text, den ich schonmal bei FB geschrieben hatte:
Nur mal so.. die Zertifizierungen für eine Anhängelast sind in Europa nicht ganz einfach. U.a. muss das entsprechende Fahrzeug die geplante Anhängelast über eine längere Strecke einen recht steilen Pass hochziehen und darf dabei nicht signifikant an Motorleistung verlieren. Das ist der Punkt, wo die meisten Elektroautos dann scheitern. Im Flachland mal eben 750kg oder mehr ziehen dürfte für die meisten Elektroautos kein Problem sein. Von daher wird es häufig gar nicht unbedingt der böse Wille sein, sondern es sind viel mehr die Voraussetzungen.
Viele Grüße
Christian
Zitat von MSB am 20. August 2020, 15:05 UhrAngeblich wird der u5 doch eine Anhängelast bekommen! 700 kg steht im Raum! Wurde von Euronics auf FB gepostet! Hier der Link in die Gruppe...
https://www.facebook.com/groups/446590282732245/permalink/680697115988226/
Angeblich wird der u5 doch eine Anhängelast bekommen! 700 kg steht im Raum! Wurde von Euronics auf FB gepostet! Hier der Link in die Gruppe...
https://www.facebook.com/groups/446590282732245/permalink/680697115988226/
Zitat von eFahrer am 20. August 2020, 16:36 UhrHeute bei der Probefahrt wurde uns von einem Aiwaysmitarbeiter bestätigt, dass eine nachrüstbare Anhängerkupplung mit 750 kg im Frühjahr über ATU kommen soll. Die Info soll gestern gekommen sein. Die wiederholten Nachfragen sollen das ins Laufen gebracht haben.
Heute bei der Probefahrt wurde uns von einem Aiwaysmitarbeiter bestätigt, dass eine nachrüstbare Anhängerkupplung mit 750 kg im Frühjahr über ATU kommen soll. Die Info soll gestern gekommen sein. Die wiederholten Nachfragen sollen das ins Laufen gebracht haben.
Zitat von thomaaa88 am 20. August 2020, 17:06 UhrDas wäre ja genial.
Da ich kein Facebook habe, komme ich nicht in die Gruppe rein.
Kann mir jemand einen Screenshot von Euronics zum Thema Anhängerkupplung hier reinstellen?Würde mich riesig freuen.
Das wäre ja genial.
Da ich kein Facebook habe, komme ich nicht in die Gruppe rein.
Kann mir jemand einen Screenshot von Euronics zum Thema Anhängerkupplung hier reinstellen?
Würde mich riesig freuen.
Zitat von thomaaa88 am 20. August 2020, 19:30 UhrZitat von eFahrer am 20. August 2020, 17:26 Uhraber gerne
Top danke. Ich habe wieder Hoffnung
Zitat von eFahrer am 20. August 2020, 17:26 Uhraber gerne
Top danke. Ich habe wieder Hoffnung
Zitat von Blubb03 am 20. August 2020, 21:50 UhrIch habe auf Nachfrage heute von Euronics XXL Ahaus folgende Info bekommen:
"Auf Grund der bereits hohen Nachfrage nach einer AHK mit Zuglast, hat Aiways kurzfristig beschlossen, dass es für das 2021er Modell eine AHK zum Nachrüsten geben wird. Dies ist wohl erfreulicherweise technisch möglich, aber die genaue Zuglast ist noch nicht bekannt. Es wird aber zumindest für normale Anhänger ausreichen, jedoch nicht für ein Wohnmobil. Einer ersten Einschätzung nach wird die AHK eine Zuglast von 700KG – 750KG haben können. Dies aber noch ohne Gewähr!
Es ist nun fest geplant, dass dies ab Q1/2021 als Nachrüstung zur Verfügung stehen wird, wie gesagt geplant, eventuell kann es auch Q2/20 werden."
Ich habe auf Nachfrage heute von Euronics XXL Ahaus folgende Info bekommen:
"Auf Grund der bereits hohen Nachfrage nach einer AHK mit Zuglast, hat Aiways kurzfristig beschlossen, dass es für das 2021er Modell eine AHK zum Nachrüsten geben wird. Dies ist wohl erfreulicherweise technisch möglich, aber die genaue Zuglast ist noch nicht bekannt. Es wird aber zumindest für normale Anhänger ausreichen, jedoch nicht für ein Wohnmobil. Einer ersten Einschätzung nach wird die AHK eine Zuglast von 700KG – 750KG haben können. Dies aber noch ohne Gewähr!
Es ist nun fest geplant, dass dies ab Q1/2021 als Nachrüstung zur Verfügung stehen wird, wie gesagt geplant, eventuell kann es auch Q2/20 werden."
Zitat von Paranaut am 21. August 2020, 09:36 UhrIch habe heute die selbe E-Mail bekommen und die Info gleich an meinen Kumpel weitergegeben, der nach der Probefahrt bei Euronics Enzinger enttäuscht und ohne Bestellung heim fahren musste - er ruft gleich bei Enzinger an, wie er die Bestellung jetzt nachholen kann - wir sind begeistert!!!
Ich habe heute die selbe E-Mail bekommen und die Info gleich an meinen Kumpel weitergegeben, der nach der Probefahrt bei Euronics Enzinger enttäuscht und ohne Bestellung heim fahren musste - er ruft gleich bei Enzinger an, wie er die Bestellung jetzt nachholen kann - wir sind begeistert!!!
Zitat von MSB am 22. August 2020, 01:30 UhrEs konnte bei der Roadshow jedoch keine Aussage auf gebrenst oder ungebremst getätigt werden!
Es konnte bei der Roadshow jedoch keine Aussage auf gebrenst oder ungebremst getätigt werden!
Zitat von derbonsai am 22. August 2020, 08:42 UhrZitat von eFahrer am 20. August 2020, 16:36 UhrHeute bei der Probefahrt wurde uns von einem Aiwaysmitarbeiter bestätigt, dass eine nachrüstbare Anhängerkupplung mit 750 kg im Frühjahr über ATU kommen soll. Die Info soll gestern gekommen sein. Die wiederholten Nachfragen sollen das ins Laufen gebracht haben.
Moin Forumer,
@eFahrer: vielen Dank für die Infos
ich finde es ziemlich cool das Aiways auf seine Zielgruppe hört und schaut was Sie möglich machen können.
Leider sind mir 700kg/750kg zu wenig. Unser Anhänger wiegt leer schon 750kg ...
Eine Kaufentscheidung werde ich erst auch grundsätzlich treffen, wenn klar ist welche konkreten Zug- und Stützlasten nutzbar sind. Ich werde somit wohl keiner der ersten Käufer bei Aiways werden, aber freue mich für alle, denen 750kg reichen...
Grundsätzlich ist es ja auch nicht entschieden, mal abwarten...
Schönes Wochenende
derbonsai
Zitat von eFahrer am 20. August 2020, 16:36 UhrHeute bei der Probefahrt wurde uns von einem Aiwaysmitarbeiter bestätigt, dass eine nachrüstbare Anhängerkupplung mit 750 kg im Frühjahr über ATU kommen soll. Die Info soll gestern gekommen sein. Die wiederholten Nachfragen sollen das ins Laufen gebracht haben.
Moin Forumer,
@eFahrer: vielen Dank für die Infos
ich finde es ziemlich cool das Aiways auf seine Zielgruppe hört und schaut was Sie möglich machen können.
Leider sind mir 700kg/750kg zu wenig. Unser Anhänger wiegt leer schon 750kg ...
Eine Kaufentscheidung werde ich erst auch grundsätzlich treffen, wenn klar ist welche konkreten Zug- und Stützlasten nutzbar sind. Ich werde somit wohl keiner der ersten Käufer bei Aiways werden, aber freue mich für alle, denen 750kg reichen...
Grundsätzlich ist es ja auch nicht entschieden, mal abwarten...
Schönes Wochenende
derbonsai