Klimaanlage Aiways U5
Zitat von A4cabrio am 17. September 2020, 17:39 UhrDie Bremsflüssigkeit wechselt man ja nicht auf Grund von Verschleiß. Sondern weil sie Feuchtigkeit zieht ..
Die Bremsflüssigkeit wechselt man ja nicht auf Grund von Verschleiß. Sondern weil sie Feuchtigkeit zieht ..
Zitat von Firechief am 17. September 2020, 17:57 UhrIch weiß ja nicht, wie das in Deutschland ist. Bei uns in Österreich musst du nach spätestens 3 Jahren zur technischen Überprüfung, wir sagen "Pickerl" dazu, ihr glaube ich TÜV, und da wird unter anderem der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit geprüft. Sollte der zu niedrig sein, muss sowieso getauscht werden, ob 100.000 km erreicht sind oder nicht. Hat mit der normalen Inspektion nichts zu tun.
Ich weiß ja nicht, wie das in Deutschland ist. Bei uns in Österreich musst du nach spätestens 3 Jahren zur technischen Überprüfung, wir sagen "Pickerl" dazu, ihr glaube ich TÜV, und da wird unter anderem der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit geprüft. Sollte der zu niedrig sein, muss sowieso getauscht werden, ob 100.000 km erreicht sind oder nicht. Hat mit der normalen Inspektion nichts zu tun.
Zitat von eFahrer am 17. September 2020, 18:35 UhrZitat von hrochy am 17. September 2020, 17:34 UhrUnd warum nicht? Ein E-Auto hat kein Verschleiß, wird gar nicht beansprucht. Selbst die Klötze müssen erst nach 200.000 km gewechselt werden. So fern das Auto gut Rekuperiert
Der Grund ist, dass Bremsflüssigkeit sehr stark hygroskopisch ist. d.h. dass sie dazu neigt, Wasser aufzunehmen. Beim Bremsen erhitzt sich das Bremssystem und damit die Bremsflüssigkeit so sehr, dass das sich in der Bremsflüssigkeit angesammelte Wasser siedet und sich Dampfblasen bilden. Wenn Du dann auf die Bremse trittst, hast Du keine Bremsleistung mehr. Zur Sicherheit sollte man alle zwei Jahre wechseln bzw. auf jeden Fall den Siedepunkt messen lassen.
Zitat von hrochy am 17. September 2020, 17:34 UhrUnd warum nicht? Ein E-Auto hat kein Verschleiß, wird gar nicht beansprucht. Selbst die Klötze müssen erst nach 200.000 km gewechselt werden. So fern das Auto gut Rekuperiert
Der Grund ist, dass Bremsflüssigkeit sehr stark hygroskopisch ist. d.h. dass sie dazu neigt, Wasser aufzunehmen. Beim Bremsen erhitzt sich das Bremssystem und damit die Bremsflüssigkeit so sehr, dass das sich in der Bremsflüssigkeit angesammelte Wasser siedet und sich Dampfblasen bilden. Wenn Du dann auf die Bremse trittst, hast Du keine Bremsleistung mehr. Zur Sicherheit sollte man alle zwei Jahre wechseln bzw. auf jeden Fall den Siedepunkt messen lassen.
Zitat von hrochy am 17. September 2020, 19:34 UhrZitat von eFahrer am 17. September 2020, 18:35 Uhr...sollte man alle zwei Jahre wechseln...
Dann lässt du es nach zwei Jahren wechseln. Oder wann du willst.
Zitat von eFahrer am 17. September 2020, 18:35 Uhr...sollte man alle zwei Jahre wechseln...
Dann lässt du es nach zwei Jahren wechseln. Oder wann du willst.
Zitat von lucky am 17. September 2020, 19:44 Uhrlaut den Informationen in der chinesischen App ist ein Sensor verbaut, der den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit überwacht.
Allerdings bin ich bei allen Informationen die das Modell für den chinesischen Markt betrifft sehr vorsichtig, ob diese dann auch im Europamodell verbaut/freigeschaltet sind.
laut den Informationen in der chinesischen App ist ein Sensor verbaut, der den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit überwacht.
Allerdings bin ich bei allen Informationen die das Modell für den chinesischen Markt betrifft sehr vorsichtig, ob diese dann auch im Europamodell verbaut/freigeschaltet sind.
Zitat von A4cabrio am 20. September 2020, 09:13 UhrÜbrigens das mit dem Kältemittel 134a ist nicht richtig !
es ist R1234yf eingefüllt 😉
Übrigens das mit dem Kältemittel 134a ist nicht richtig !
es ist R1234yf eingefüllt 😉