Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Klimaanlage Aiways U5

VorherigeSeite 2 von 2

Die Bremsflüssigkeit wechselt man ja nicht auf Grund von Verschleiß. Sondern weil sie Feuchtigkeit zieht ..

Ich weiß ja nicht, wie das in Deutschland ist. Bei uns in Österreich musst du nach spätestens 3 Jahren zur technischen Überprüfung, wir sagen "Pickerl" dazu, ihr glaube ich TÜV, und da wird unter anderem der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit geprüft. Sollte der zu niedrig sein, muss sowieso getauscht werden, ob 100.000 km erreicht sind oder nicht. Hat mit der normalen Inspektion nichts zu tun.

Zitat von hrochy am 17. September 2020, 17:34 Uhr

Und warum nicht? Ein E-Auto hat kein Verschleiß, wird gar nicht beansprucht. Selbst die Klötze müssen erst nach 200.000 km gewechselt werden. So fern das Auto gut Rekuperiert

Der Grund ist, dass Bremsflüssigkeit sehr stark hygroskopisch ist. d.h. dass sie dazu neigt, Wasser aufzunehmen. Beim Bremsen erhitzt sich das Bremssystem und damit die Bremsflüssigkeit so sehr, dass das sich in der Bremsflüssigkeit angesammelte Wasser siedet und sich Dampfblasen bilden. Wenn Du dann auf die Bremse trittst, hast Du keine Bremsleistung mehr. Zur Sicherheit sollte man alle zwei Jahre wechseln bzw. auf jeden Fall den Siedepunkt messen lassen.

Woelffchen406 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Woelffchen406
U5 12.20 M2021 / Tesla MY 2021
Zitat von eFahrer am 17. September 2020, 18:35 Uhr

...sollte man alle zwei Jahre wechseln...

Dann lässt du es nach zwei Jahren wechseln. Oder wann du willst.

laut den Informationen in der chinesischen App ist ein Sensor verbaut, der den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit überwacht.

Allerdings bin ich bei allen Informationen die das Modell für den chinesischen Markt betrifft sehr vorsichtig, ob diese dann auch im Europamodell verbaut/freigeschaltet sind.

Übrigens das mit dem Kältemittel 134a   ist nicht richtig !

es ist R1234yf eingefüllt 😉

daniel.u und Luftgraf_Frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.uLuftgraf_Frank
VorherigeSeite 2 von 2