Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Laden im Winter / Verbrauch im Winder

Hallo, mich würde mal Eure Erfahrungen beim Laden des U5 im Winter interessieren. (sowohl mit Ladeziegel, als auch an den Ladesäulen.

Die Reichweite scheint ja ganz schön rapide abzunehmen.

Guten Morgen.

Auf der Autobahn mit 125 km/h ca. 200 km Reichweite bei 8°C. Genau habe ich das aber gerade nicht zur Hand. Entfernung war ca. 200km, sind mit 90% los und mussten in Peine mit 14% Angstladen 😁 Ziel Braunschweig.

Ladeverhalten war gut, bei 13% nach 150km Autobahn eingesteckt (Aral Lader) und direkt mit 91 kW geladen. Ladekurve sah auch gut aus.

Den Ladeziegel nutze ich nicht.

Guten Morgen,

mit dem Ladeziegel ist es egal, der lädt immer nur mit geringer Leistung.
Bei 100 km/h und 5°C Außen- und 20°C Innentemperatur ist der Verbrauch ca. 22 kW/100 km. Je kürzer die Strecke um so höher der Verbrauch durch die Heizung.
Bei 100 km/h, bei aktuellen Temperaturen, gibt es aber auch nicht die 90+ Ladeleistung, wahrscheinlich wird der Akku nicht warm genug, sodass das BMS nicht voll aufdreht.

Gruß Frank

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Also neulich nach 20% stadt und etwas landstr (80kmh) am 75kw lader mit 63%SOC hat er nur max 26KW genommen, das bis 90% SOC

Hochgeladene Dateien:
  • 51EA2471-B78E-4A1F-A040-906A4509FE6C.jpeg

Richtig Leistung bekommst Du, wenn Du mit möglichst geringem SOC ankommst.
Wenn Du bei einem höherem SOC ansteckst, so hast Du o.g. Leistung. Das passt schon.