Laden im Winter / Verbrauch im Winder
Zitat von U52021 am 19. Dezember 2021, 21:59 UhrHallo, mich würde mal Eure Erfahrungen beim Laden des U5 im Winter interessieren. (sowohl mit Ladeziegel, als auch an den Ladesäulen.
Die Reichweite scheint ja ganz schön rapide abzunehmen.
Hallo, mich würde mal Eure Erfahrungen beim Laden des U5 im Winter interessieren. (sowohl mit Ladeziegel, als auch an den Ladesäulen.
Die Reichweite scheint ja ganz schön rapide abzunehmen.
Zitat von DerJoerg am 20. Dezember 2021, 07:36 UhrGuten Morgen.
Auf der Autobahn mit 125 km/h ca. 200 km Reichweite bei 8°C. Genau habe ich das aber gerade nicht zur Hand. Entfernung war ca. 200km, sind mit 90% los und mussten in Peine mit 14% Angstladen 😁 Ziel Braunschweig.
Ladeverhalten war gut, bei 13% nach 150km Autobahn eingesteckt (Aral Lader) und direkt mit 91 kW geladen. Ladekurve sah auch gut aus.
Den Ladeziegel nutze ich nicht.
Guten Morgen.
Auf der Autobahn mit 125 km/h ca. 200 km Reichweite bei 8°C. Genau habe ich das aber gerade nicht zur Hand. Entfernung war ca. 200km, sind mit 90% los und mussten in Peine mit 14% Angstladen 😁 Ziel Braunschweig.
Ladeverhalten war gut, bei 13% nach 150km Autobahn eingesteckt (Aral Lader) und direkt mit 91 kW geladen. Ladekurve sah auch gut aus.
Den Ladeziegel nutze ich nicht.
Zitat von Luftgraf_Frank am 20. Dezember 2021, 08:04 UhrGuten Morgen,
mit dem Ladeziegel ist es egal, der lädt immer nur mit geringer Leistung.
Bei 100 km/h und 5°C Außen- und 20°C Innentemperatur ist der Verbrauch ca. 22 kW/100 km. Je kürzer die Strecke um so höher der Verbrauch durch die Heizung.
Bei 100 km/h, bei aktuellen Temperaturen, gibt es aber auch nicht die 90+ Ladeleistung, wahrscheinlich wird der Akku nicht warm genug, sodass das BMS nicht voll aufdreht.Gruß Frank
Guten Morgen,
mit dem Ladeziegel ist es egal, der lädt immer nur mit geringer Leistung.
Bei 100 km/h und 5°C Außen- und 20°C Innentemperatur ist der Verbrauch ca. 22 kW/100 km. Je kürzer die Strecke um so höher der Verbrauch durch die Heizung.
Bei 100 km/h, bei aktuellen Temperaturen, gibt es aber auch nicht die 90+ Ladeleistung, wahrscheinlich wird der Akku nicht warm genug, sodass das BMS nicht voll aufdreht.
Gruß Frank
Zitat von DraycD am 22. Dezember 2021, 19:59 UhrAlso neulich nach 20% stadt und etwas landstr (80kmh) am 75kw lader mit 63%SOC hat er nur max 26KW genommen, das bis 90% SOC
Also neulich nach 20% stadt und etwas landstr (80kmh) am 75kw lader mit 63%SOC hat er nur max 26KW genommen, das bis 90% SOC
Hochgeladene Dateien:Zitat von DerJoerg am 23. Dezember 2021, 00:05 UhrRichtig Leistung bekommst Du, wenn Du mit möglichst geringem SOC ankommst.
Wenn Du bei einem höherem SOC ansteckst, so hast Du o.g. Leistung. Das passt schon.
Richtig Leistung bekommst Du, wenn Du mit möglichst geringem SOC ankommst.
Wenn Du bei einem höherem SOC ansteckst, so hast Du o.g. Leistung. Das passt schon.