Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Laden pausieren

Hallo zusammen,

in ca. 4 Wochen kommt unser U5 und wir machen uns gerade Gedanken über das Laden des hoffentlich guten Stücks. Da wir Teil der Sonnencommunity sind und auch schon einen Speicher von Sonnen haben, überlegen wir uns auch die Wallbox von Sonnen anzuschaffen um möglichst viel eigenproduzierten Strom laden zu können. Sonnen schreibt allerdings, dass es hierfür notwendig ist, dass das Fahrzeug die Ladung pausieren kann, da ansonsten der Stecker nach jedem Pausieren ein und wieder ausgesteckt werden muss. Kann der Airways das Laden pausieren?

Grüße,

Moe

das kann er einwandfrei  lade sehr viel Überschuss  im Moment natürlich weniger

aber er kann es gut

Lg Alex

moe75 hat auf diesen Beitrag reagiert.
moe75

Super gut, danke Dir!

Hallo @ A4cabrio, wie stellst du die Überschußladung amSonnenCharger ein? Bei uns zieht er als erstes die Batterie leer und nimmt das, was von der Pv kommt dazu. Danach dann aus dem Netz.

Gruß Gudrun

Zitat von A4cabrio am 14. November 2021, 14:07 Uhr

aber er kann es gut

Lg Alex

Hallo Alex,

ich habe bisher immer gehört, das der U5 nach einer Ladeunterbrechung nicht wieder weiter läd. Wurde da etwas aktualisiert ?

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel
Zitat von Thilo am 15. November 2021, 10:01 Uhr
Zitat von A4cabrio am 14. November 2021, 14:07 Uhr

aber er kann es gut

Lg Alex

Hallo Alex,

ich habe bisher immer gehört, das der U5 nach einer Ladeunterbrechung nicht wieder weiter läd. Wurde da etwas aktualisiert ?

Der U5 kann mi einer Ladeunterbrechung umgehen und wieder neu starten. Die Steuerung erfolgt  ausschließlich durch die Wallbox durch CP-Unterbrechung (12 Volt).

Moin

Also bei unserem hatte ich mit 1.6. Softwarestand noch gelegentlich beim ein- ausschalten der Ladung (also stoppen und wieder starten) beobachtet das er nicht mehr starten wollte, meist wenn es kurz aufeinanderfolgend war, aber wie gesagt "nur gelegentlich" da war dann ein kurzes ziehen des Steckers mit kleiner Pause dazwischen notwendig.

Seit 1.7 wäre mir bisher nicht mehr aufgefallen das er nicht wieder starten will, es gibt also auch wirkliche Verbesserungen mit 1.7. .

Die reine Regelung der Ladeleistung von der Wallbox aus funktioniert bei uns tadellos, auch schon vor 1.7. (wenn man das Problem mit der pendelnden Ladeleistung bei über 25 Ampere mal aussen vor lässt, das ist eine eigene Geschichte).

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de