Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lautsprecher

Seite 1 von 4Nächste

Hallo ihr U5-ler =)

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, die originalen Lautsprecher in den Türen auszutauschen gegen ordentlich klingende? Ich habe zwar schon schlechtere OEM Lautsprecher in Autos erlebt, aber insgesamt bin ich ganz und gar nicht zufrieden mit dem Klang. De Frage ist nur, wie groß sind die Lautsprecher und wie viel Platz ist in der Tiefe für ordentliche Treiber?

Magels U5 kann ich da noch nichts beitragen, fand den Klang auf der Road Show aber auch etwas "Mau". Somit wäre mein Interesse an ordendlich klingenden Lautsprecher auch für mich ein Must have.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

ch werde meine Lautsprecher am 27. Januar ersetzen lassen. Neue CDT-Audio-Lautsprecher werden hinzugefügt (Composet 16,5 cm). Ein Kollege hier in NL hat auch mit BLAM 165 gute Ergebnisse erzielt. Die Türen sind ebenfalls isoliert. Es sollte eine Welt voller Unterschiede im Klangerlebnis sein. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

Gunnar und elektrofan haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnarelektrofan

Moin

Hatte bisher nur die Gelegenheit die Lautsprecher bei den zwei Probefahrten zu Testen und konnte da keinerlei Schwächen feststellen.

Wie von Sven schon berichtet wurde kann man da durch die Einstellungen nochmal viel herausholen oder auch massiv verschlechtern !!!

Grundsätzlich muss man in diesem Zusammenhang mal erwähnen (im Fall von fremden Signalquellen sprich Musikdateien die z.B. vom Handy übertragen werden) das oft in den Einstellungen der Signalquelle also am Handy bereits der Equalizer "aufgedreht" wurde.

In so einem Fall kommt es zum sogenannten Clipping hierzu ein Link

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersteuern_(Signalverarbeitung)

Ein bereits "versautes" Signal kann also durch weitere Einstellungen am Verstärker/Equalizer vom Auto nicht mehr korrigiert werden denn da gilt das gleiche wie es früher schon in der Tontechnik geheissen hat : "Ein "Mischpult" ist KEINE Kläranlage wenn man Schei... hineingibt kommt auch wieder Schei... raus !"  🙂

Also sollte es zu Verzerrungen im Klang kommen unbedingt die Einstellungen an der Signalquelle (Handy) überprüfen, wenn die mal wer ungünstig verstellt hat die einzelnen Regler wieder auf Null (Flat, alle Regler in der Mittelstellung) bringen und Korrekturen nur am Equalizer am Auto vornehmen.

Ich denke das das bei dem einen oder anderen der Fall ist und es deswegen zu einem schlechten Klang kommt.

Werde auch hierzu Versuche machen, wenn denn der U5 mal da ist geht aber leider noch nicht 😉

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Roy am 18. Januar 2021, 12:07 Uhr

ch werde meine Lautsprecher am 27. Januar ersetzen lassen. Neue CDT-Audio-Lautsprecher werden hinzugefügt (Composet 16,5 cm). Ein Kollege hier in NL hat auch mit BLAM 165 gute Ergebnisse erzielt. Die Türen sind ebenfalls isoliert. Es sollte eine Welt voller Unterschiede im Klangerlebnis sein. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

Hi Roy,

wie ist es gelaufen   oder besser gesagt wie hört er sich an  habt ihr auch zusätzlich gedämmt oder nur die  Speaker getauscht ?

Bin gespannt 😉 Bilder ?

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

Heute haben wir die Lautsprecher Composets gewechselt und die Türen isoliert. Es ist eine enorme Verbesserung, die es Ihnen empfehlen kann. Ich hoffe, sie haben während der Arbeit Fotos gemacht. In Eile vergessen, noch einmal zu fragen.Ich habe CDT-Lautsprecher ausgewählt. Etwas teurer als die BLAM, die auch empfohlen wurden. Die Arbeit war eine große Ausgabe, deshalb habe ich mich ein bisschen mehr verwöhnt. Der Equalizer bleibt eine seltsame Sache, aber wenn Sie nicht auf seine Logik achten, können Sie einen sehr guten Klang erzeugen! Ich habe ein Foto der Originallautsprecher.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5070.jpeg
  • IMG_5069.jpeg
Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar
Zitat von Roy am 27. Januar 2021, 21:30 Uhr

Heute haben wir die Lautsprecher Composets gewechselt und die Türen isoliert. Es ist eine enorme Verbesserung, die es Ihnen empfehlen kann. Ich hoffe, sie haben während der Arbeit Fotos gemacht. In Eile vergessen, noch einmal zu fragen.Ich habe CDT-Lautsprecher ausgewählt. Etwas teurer als die BLAM, die auch empfohlen wurden. Die Arbeit war eine große Ausgabe, deshalb habe ich mich ein bisschen mehr verwöhnt. Der Equalizer bleibt eine seltsame Sache, aber wenn Sie nicht auf seine Logik achten, können Sie einen sehr guten Klang erzeugen! Ich habe ein Foto der Originallautsprecher.

Her mit den Bildern!! Bitte, mich interessiert alles was mit dem Klang zusammenhängt. Wie hat man die Türverkleidung auseinander genommen. Bilder, Bilder, Bilder!

Hallo,

hat einer von euch eine Ahnung wo sich der Tuner (Radioeinheit) befindet?

unter dem Bildschirm in der Mitte

Puh, habe mir auch CDT Lautsprecher bestellt. Wäre über jedes Bild freuen, welches den Ausbau der alten Lautsprecher zeigt.
Habe heute den Tipp bekommen, das Auto vorzuheizen wenn man an den Clips, Clickteilen rumhantiert. Bei Kälte scheinen diese schneller abzubrechen.
Fand ich plausibel.

Wenn ich die Lautsprecher einbaue, werde ich die Türen isolieren.

https://www.ebay.de/p/28034865800

https://www.ebay.de/itm/Kaiflex-1000x5000-mm-5m-selbstklebend-10mm-w-Armaflex-Aeroflex-/220865474316

Wenn ich Musik im Auto höre und aussteige, ist die Musik draußen noch deutlich wahrnehmbar. Bei mir muss ich mich vom Auto wegdrehen, damit es nicht hupt. Sonst denkt das Auto, dass der Schlüssel noch im Auto ist.

Seite 1 von 4Nächste