Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mängel und Verbesserungen

Seite 1 von 2Nächste

Habe meinen U5 seit knapp 2 Monaten und mir sind folgende Punkte aufgefallen:

Radio FM und DAB+:

- DAB+ findet keinen Sender, keine Signalstärke, dauerhafter Suchlauf.

- DAB+ sehr schlechter bis keinen Empfang, teils dauerhafte Sendersuche. Bei erneuter Sendersuche fallen die gespeicherten Sender aus der Favoritenliste. Beim Suchlauf wird nur die Frequenz der gefunden Sender angezeigt nicht die Sender Namen.

- FM Radio schlechter Empfang von einzelnen Sendern während der Fahrt da Frequenz zu spät korrigiert wird.

- Sender von Favoritenliste aktualisiert die Frequenz nicht bei Standortwechsel (gespeicherte Frequenz bleibt die gleiche. bei Standortwechsel und Senderwahl findet er den gewünschten Sender nicht mehr).

- Radio sollte automatisch ausschalten sobald die Fahrertüre geöffnet wird.

- Oft wird der zuletzt eingestellte Radiosender nicht gespeichert, wenn man das Fahrzeug nach dem Verlassen wieder einsteigt (Sender muss wieder aus Favoritenliste angewählt werden).

Automatische Einparkhilfe:

- Parkassistent funktioniert nicht, Meldung „Frontklappe schliessen“ erscheint.

Abblendlicht/Tagesfahrlicht:

- Automatisches Abblendlicht schaltet bei regnerischem/grauem Wetter nicht ein. Einschaltkriterium sollte bei helleren Lichtverhältnissen erfolgen.

Konsolenbildschirm:

- Aiways Begrüssungs-Intro läuft teils zu lange beim aktivieren des Fahrzeuges.

- Menu Schnellzugriff: Feld zum Wechseln der Bedienung Schiebedach/ Fenster Türen, steht „Aus“ anstatt „Fenster“ (Verwirrend).

- Menu Schnellzugriff: Display Schiebedach/Fenster steht „Deaktivieren“ anstatt „schliessen“.

- Hauptseite: Touch-Feld „Fahrzeug ausschalten“ sollte auf Hauptseite positioniert sein.

- Hauptseite: Uhr ist zu gross und Kalender ist unnötig. Mit nützlicheren Funktionen belegen wie z.B. „Fahrzeug ausschalten“ und Schnellzugriff zur Bedienung des Dachfensters/Sonnenrollo.

Tachometer:

- Rechter Zusatzbildschirm: ist unnütz da keine relevanten Informationen angezeigt werden wie z.B. laufender Musiktitel von Radio etc.

- Linker Zusatzbildschirm: Bei der Anzeige „Nach dem Zurücksetzten“ geht bei Distanz die Kilometer nur bis 999.9.

Handy App:

- Auf der Fahrzeug Hauptansicht sollte zu der restlichen Reichweite noch der Akkustand in Prozent angezeigt werden anstatt im Untermenu Fahrzeugzustand.

Aktive Sicherheit

- iDrive reduziert die Geschwindigkeit bei leichten Kurven (Linkskurve häufiger). Beim Überholmanöver in leichten Kurven auf der Autobahn, erkennt der Sensor das rechts fahrende Auto als voraus fahrendes und reduziert die Geschwindigkeit.

- Tempomat: Geschwindigkeitseinstellung in Einer-Schritten ist schwierig, da der Wechsel der Einzel-Schritte zu schnell erfolgt. Braucht längere Pause zwischen den Schritten.

Seitenspiegel:

- Seitenspiegel neigen sich leider nicht nach unten beim Einlegen des Rückwärtsgangs (Sicht auf Randstein wäre nützlich).

Sitzheitung:

- Sitzheizung auf Stufe 3 zu schwach

Vordersitze:

- Die mittige Naht an der Rückenlehne (Vordersitze) spürt man an der Wirbelsäule (leicht störend).

Apple Carplay:

- Apple CarPlay wird nicht immer beim starten des Fahrzeuges verbunden. Kabel muss teils mehrmals hintereinander getrennt und wieder eingesteckt werden damit die Verbindung aufgebaut wird.

- Bei Betrieb von Apple CarPlay deckt die dauerhafte Anzeige „Status des Beifahrerairbagschalters“ in der unteren rechten Ecke des Bedienfelds Bedienfelder von Apps ab, die dadurch schlecht zu betätigen sind.

Freisprecheinrichtung:

- Bei aktivem Gespräch hört der Gesprächspartner oft nur abgehackte Wörter.

Fahrzeugverriegelung:

- Sollte die Option einstellbar sein, dass das Auto automatisch verriegelt bei einem Abstand von 2-3 Metern.

Nutz-/Sattellast:

- Im Vergleich zu anderen Autos und zu seiner Grösse ist die Nutzlast von 310 kg relativ bescheiden!

U52021 und Willian Macamini haben auf diesen Beitrag reagiert.
U52021Willian Macamini

Gute Zusammenfassung.

Das Problem mit dem DAB+ kann ich nicht bestätigen. Zu Beginn war es schlecht, aber nach dem Update und dem Ausbau der Versorgung läuft es zuverlässig (Bereich Bremen/Oldenburg).

Der Ladebildschirm dient als Sequenz um das Hochfahren des Systems zu überbrücken. Ist nicht die schnellste Hardware.

Leider gibt es derzeit keine Updates mehr.

DAB geht bei mir auch gut, nutze ich allerdings sehr wenig.

Bezüglich des Einparkassistent:
Ich habe eine Weile gebraucht, um hinter die Prozedur zu kommen:
Ich muss den Hebel nach dem Hinweis zum Schließen der Frontklappe einmal kurz ziehen, loslassen, dann nochmal ziehen und gezogen halten.

Der Assistent funktioniert meiner Meinung nach dann erstaunlich gut, wobei mir das Auto ein wenig zu schnell dabei fährt. Mit leichtem Druck auf das Bremspedal kann man aber die Geschwindigkeit ein bisschen regulieren.

Der Berliner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Der Berliner
Gruß
Valentin

Weiß jemand ob das goße Update mit über 100 Fehlerbehebungen noch kommt,

es ist sehr still geworden um Aiways.

Willian Macamini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willian Macamini
Zitat von WallE92 am 29. Juli 2024, 15:00 Uhr

DAB geht bei mir auch gut, nutze ich allerdings sehr wenig.

Bezüglich des Einparkassistent:
Ich habe eine Weile gebraucht, um hinter die Prozedur zu kommen:
Ich muss den Hebel nach dem Hinweis zum Schließen der Frontklappe einmal kurz ziehen, loslassen, dann nochmal ziehen und gezogen halten.

Irgendwie schaffe ich es nicht, den Einparkassistent in einer annehmbaren Zeit zu aktivieren. Kannst Du die Prozedur bitte nochmal (im Einzelnen) erklären?

Vielen Dank

Der Assistent funktioniert meiner Meinung nach dann erstaunlich gut, wobei mir das Auto ein wenig zu schnell dabei fährt. Mit leichtem Druck auf das Bremspedal kann man aber die Geschwindigkeit ein bisschen regulieren.

Olá bom dia vivo Portugal e já tenho o Aiways U5 Prime há quase dois anos, são 54.000 km, Concordo plenamente com todas as citações do colega sobre o carro, São coisas simples que podem ser corrigidas em uma atualização 2.0 do sistema, E tenho muitas outras colocações a fazer além das que o colega apontou. No meu caso eu já fiz algumas modificações como por exemplo eu tenho mapas instalado no sistema do carro, Android auto e Apple CarPlay sem fio, a tela da direita com certeza poderia ter mais funções, falta um Led para iluminação da porta de carregamento, espelho retrovisor abaixar quando se mete a marcha atrás com certeza ia dar muito jeito pois tenho isso no meu outro carro Hyundai de 2019 e dá muito jeito. O sistema do Android do carro é muito lento pois o hardware do infra entretenimento tem apenas 1.5 gb de memória RAM, E armazenamento interno de apenas 5 GB, O que o sistema usa praticamente todo. Outra coisa é o V2L ou V2X, Por que não temos carregamento bidirecional em um carro tão tecnológico? Como podemos obter este carregamento? Quero poder ligar eletrodomésticos ou até outro carro pra poder carregar carregá-lo.

Então pessoal essas são só alguns dos contras ainda tenho muito mais à apontar…

Também tenho muitos elogios sobre o carro e a marca pois por isto que eu ainda não o vendi e devo usá-lo no mínimo até os seus oito anos…

Logo vou fazer uma postagem completa, assim como colega fez e também tenho um dossiê de fotos e modificações do veículo.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_0056.jpeg
  • IMG_0057.jpeg
  • IMG_0058.jpeg
  • IMG_0063.jpeg
  • IMG_0061.jpeg
Photon, leopold456 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Photonleopold456ofahedauwei

Olá @willian-macamini, pode contactar-me directamente sobre as defined do Android no meu e-mail. Obrigado

Willian Macamini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willian Macamini
Aiways U5 Premium von 05/24

Hey this sounds great, feel free to share more information about your modifications

ofahed und Willian Macamini haben auf diesen Beitrag reagiert.
ofahedWillian Macamini

Então hoje faz seis dias que a aplicação do carro não trabalha mais, Não consigo mais ter acesso à conta Aiways e reparei que o site Aiways da União europeia parece estar fora dor ar… Alguém sabe de algo?

Olá Willian (@willian-macamini) , tudo bem?
Você já fez o seu post completo e o dossiê com as fotos e modificações do veículo? Também gostaria de saber como vocês realizaram as modificações, como por exemplo o Android Auto e Apple CarPlay. Se puder compartilhar, seria ótimo!

Abraços!

auwei hat auf diesen Beitrag reagiert.
auwei
Seite 1 von 2Nächste