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Zitat von Elmow am 12. Oktober 2021, 19:35 UhrHallo Augen,
die Information finde ich sehr interessant. Leider kann ich kein Chinesisch, weshalb der Informationsgehalt der Nachricht überschaubar ist. Vielleicht gibt es über dies aktuelle Entwicklung demnächst im Aiways Newsletter einige Informationen. Würde mich freuen.
Gruß
Elmow
Hallo Augen,
die Information finde ich sehr interessant. Leider kann ich kein Chinesisch, weshalb der Informationsgehalt der Nachricht überschaubar ist. Vielleicht gibt es über dies aktuelle Entwicklung demnächst im Aiways Newsletter einige Informationen. Würde mich freuen.
Gruß
Elmow
Zitat von erdie am 12. Oktober 2021, 21:42 UhrSolange das Modell nicht auf dem Europäischen Markt zugelassen ist, ist es genauso interessant aber mehr auch nicht, wie der U7. Das hat aktuell auf absehbare Zeit keinen Einfluss auf den Deutschen Markt. Wenn man Mal sieht wie aufwändig eine einfache Anhängerkupplung ist, dann fehlt nur der Glaube an den Zusatzakku.
Dieter
Solange das Modell nicht auf dem Europäischen Markt zugelassen ist, ist es genauso interessant aber mehr auch nicht, wie der U7. Das hat aktuell auf absehbare Zeit keinen Einfluss auf den Deutschen Markt. Wenn man Mal sieht wie aufwändig eine einfache Anhängerkupplung ist, dann fehlt nur der Glaube an den Zusatzakku.
Dieter
Zitat von tomcologne am 12. Oktober 2021, 22:09 UhrZitat von Augen am 12. Oktober 2021, 19:31 UhrIgnoriert jeder die obere wichtige Nachricht? Das Batteriewechselmodell des Aiways U5s kam bereits auf den Markt.
Ist doch für Europa nicht vorgesehen. Bei unseren Fahrzeugen ist ja "da unten" auch nichts verkabelt. Und als Wechsel ja eh uninteressant. Da geht das Laden schneller. Wenn dann als Erweiterung. Aber mehr Gewicht (Zuladung ist ja eh schon knapp), eben kein Plug and Play (bei EU-Version) und Softwaretechnisch muss es dann ja auch noch irgendwie funktionieren.
Zitat von Augen am 12. Oktober 2021, 19:31 UhrIgnoriert jeder die obere wichtige Nachricht? Das Batteriewechselmodell des Aiways U5s kam bereits auf den Markt.
Ist doch für Europa nicht vorgesehen. Bei unseren Fahrzeugen ist ja "da unten" auch nichts verkabelt. Und als Wechsel ja eh uninteressant. Da geht das Laden schneller. Wenn dann als Erweiterung. Aber mehr Gewicht (Zuladung ist ja eh schon knapp), eben kein Plug and Play (bei EU-Version) und Softwaretechnisch muss es dann ja auch noch irgendwie funktionieren.
Zitat von Augen am 13. Oktober 2021, 09:26 UhrEin Batteriewechselmodell braucht ein Wechselstationsbetreiber für Partnerschaft, und das ist Blue Valley Intelligent Energy Ltd. Dieses Modell wird hauptsächlich für B-End-Nutzer, für Taxi- und Netzbetreiber verwendet. Ob solche Wechselstationen in Europa gebaut werden ist unklar. Und man klagt oben, sogar eine AHK ist aufwändig in Europa...
Elmow, das chinesische Formular ist eine Katalogbeschreibung von der Regierungsregistrieung. Der meisten Informationsinhalt darin enthaltet nur Funktionsbeschreibungen wie das übliche Batterieladungmodell, mit nur zwei oder drei Schlüsselsätzen für wesentliche Unterschiede, dass es sich um ein Batteriewechselmodell handelt.
Ein Batteriewechselmodell braucht ein Wechselstationsbetreiber für Partnerschaft, und das ist Blue Valley Intelligent Energy Ltd. Dieses Modell wird hauptsächlich für B-End-Nutzer, für Taxi- und Netzbetreiber verwendet. Ob solche Wechselstationen in Europa gebaut werden ist unklar. Und man klagt oben, sogar eine AHK ist aufwändig in Europa...
Elmow, das chinesische Formular ist eine Katalogbeschreibung von der Regierungsregistrieung. Der meisten Informationsinhalt darin enthaltet nur Funktionsbeschreibungen wie das übliche Batterieladungmodell, mit nur zwei oder drei Schlüsselsätzen für wesentliche Unterschiede, dass es sich um ein Batteriewechselmodell handelt.
Zitat von Dasepp am 13. Oktober 2021, 10:40 UhrHallo Augen
Es hilft uns in Europa leider nichts wenn uns immer gezeigt wird was Aiways könnte oder was bereits in China möglich ist.
Hier werden bei uns nur Erwartungen geweckt - und nach Monaten stellen wir dann hier in Europa nur fest das Aiways das für den europäischen Markt nicht einführt -> somit werden letztendlich die Kunden nur auf das äusserste enttäuscht.
Nehmen wir nur die einfache Geschichte mit der AHK - ES IST IN EUROPA KEIN PROBLEM EINE AHK AN EIN AUTO ZU BAUEN !!!
Wir haben hier nur Vorschriften und Regeln die eingehalten werden müssen - und Aiways hat uns allen versprochen das eine AHK erhältlich sein wird - das wird dann demnächst ein Jahr und es ist in der ganzen Zwischenzeit ABSOLUT NICHTS PASSIERT !!!
Genauso mit DAB+ funktioniert extrem miserabel und ist unterwegs nicht zu gebrauchen teilweise nicht mal wenn man parkt - es wäre aber seit Dezember 2020 gesetzlich vorgeschrieben !!!
Auch die Anbindung des Handys - geht nach wie vor nur mit Kabel und das nicht fehlerfrei die drahtlose Handyladeeinrichtung ist somit überflüssig -> siehe oben es ist im Prinzip nichts passiert !
Die App gibt es mittlerweile seit 2 Monaten in der Testphase hier kann man sich zwar schöne Videos zur Bedienung anschauen die wichtigen Funktionen wie z.B. das man die Ladeleistung und den SOC einstellen kann ist wie immer nicht dabei !
Das Problem mir der pendelnden Ladeleistung - man bekommt bei AC Ladung dauerhaft nicht mehr als 4,8 KW pro Stunde in den Akku rein es sollten aber 6,6 kw sein -> ist seit einem halben Jahr bekannt und es ist wie soll es anders sein NICHTS PASSIERT !
UND UND UND die Liste ist sehr lang und ich will gar nicht alle Punkte aufführen.
Es wird uns jetzt gezeigt das man in China einen Zusatzakku hat der wäre für manche zwar von Vorteil nun meine Frage wenn die nicht mal die versprochenen Sachen auf die Reihe kriegen, die von uns jeder erwartet und praktisch mit gekauft hat aber sie nicht bekommt (das ist in meinen Augen Betrug), wie lange wird das dauern bis solche Sachen wie ein Zusatzakku in Europa erhältlich sind -> 5 Jahre ? 10 Jahre ?
@Augen du hast doch Beziehungen zu Aiways - ich frage mich ob die in China überhaupt wissen das wir hier in Europa dermassen enttäuscht werden das ettliche nach Ablauf der 6 Monate (wegen der Förderung) ihren U5 wieder verkaufen - sie wollen ihn praktisch wieder los werden aus den genannten Gründen - das müsste sich auch sehr schlecht auf die Verkaufszahlen auswirken.
Unter diesen Umständen wird langfristig Aiways keinen Bestand in Europa haben - Bravo Aiways das habt ihr toll gemacht - nur weiter so das Auto hätte das Zeug es den anderen Herstellern zu zeigen wie es geht - die Tatsache das den Kunden nur was versprochen wird und es dann nicht eingehalten wird und es sich Monate oder Jahre lang keiner darum bemüht schreckt viele Neukunden ab - Aiways versaut sich im Moment ihren Ruf dermassen das in einem Jahr keiner mehr einen Aiways kaufen will, denn wie gesagt was möglich wäre hilft uns recht wenig wenn man uns das nicht gibt und sich auch keiner darum kümmert.
Vielleicht kannst du Aiways das ja mal mitteilen - wenn sie nicht sehr bald was unternehmen und ihre bisher leeren Versprechungen erfüllen brauchen sie bald gar nichts mehr ändern denn dann sind sie in Europa weg vom Markt !
Gruß
Dasepp
Hallo Augen
Es hilft uns in Europa leider nichts wenn uns immer gezeigt wird was Aiways könnte oder was bereits in China möglich ist.
Hier werden bei uns nur Erwartungen geweckt - und nach Monaten stellen wir dann hier in Europa nur fest das Aiways das für den europäischen Markt nicht einführt -> somit werden letztendlich die Kunden nur auf das äusserste enttäuscht.
Nehmen wir nur die einfache Geschichte mit der AHK - ES IST IN EUROPA KEIN PROBLEM EINE AHK AN EIN AUTO ZU BAUEN !!!
Wir haben hier nur Vorschriften und Regeln die eingehalten werden müssen - und Aiways hat uns allen versprochen das eine AHK erhältlich sein wird - das wird dann demnächst ein Jahr und es ist in der ganzen Zwischenzeit ABSOLUT NICHTS PASSIERT !!!
Genauso mit DAB+ funktioniert extrem miserabel und ist unterwegs nicht zu gebrauchen teilweise nicht mal wenn man parkt - es wäre aber seit Dezember 2020 gesetzlich vorgeschrieben !!!
Auch die Anbindung des Handys - geht nach wie vor nur mit Kabel und das nicht fehlerfrei die drahtlose Handyladeeinrichtung ist somit überflüssig -> siehe oben es ist im Prinzip nichts passiert !
Die App gibt es mittlerweile seit 2 Monaten in der Testphase hier kann man sich zwar schöne Videos zur Bedienung anschauen die wichtigen Funktionen wie z.B. das man die Ladeleistung und den SOC einstellen kann ist wie immer nicht dabei !
Das Problem mir der pendelnden Ladeleistung - man bekommt bei AC Ladung dauerhaft nicht mehr als 4,8 KW pro Stunde in den Akku rein es sollten aber 6,6 kw sein -> ist seit einem halben Jahr bekannt und es ist wie soll es anders sein NICHTS PASSIERT !
UND UND UND die Liste ist sehr lang und ich will gar nicht alle Punkte aufführen.
Es wird uns jetzt gezeigt das man in China einen Zusatzakku hat der wäre für manche zwar von Vorteil nun meine Frage wenn die nicht mal die versprochenen Sachen auf die Reihe kriegen, die von uns jeder erwartet und praktisch mit gekauft hat aber sie nicht bekommt (das ist in meinen Augen Betrug), wie lange wird das dauern bis solche Sachen wie ein Zusatzakku in Europa erhältlich sind -> 5 Jahre ? 10 Jahre ?
@Augen du hast doch Beziehungen zu Aiways - ich frage mich ob die in China überhaupt wissen das wir hier in Europa dermassen enttäuscht werden das ettliche nach Ablauf der 6 Monate (wegen der Förderung) ihren U5 wieder verkaufen - sie wollen ihn praktisch wieder los werden aus den genannten Gründen - das müsste sich auch sehr schlecht auf die Verkaufszahlen auswirken.
Unter diesen Umständen wird langfristig Aiways keinen Bestand in Europa haben - Bravo Aiways das habt ihr toll gemacht - nur weiter so das Auto hätte das Zeug es den anderen Herstellern zu zeigen wie es geht - die Tatsache das den Kunden nur was versprochen wird und es dann nicht eingehalten wird und es sich Monate oder Jahre lang keiner darum bemüht schreckt viele Neukunden ab - Aiways versaut sich im Moment ihren Ruf dermassen das in einem Jahr keiner mehr einen Aiways kaufen will, denn wie gesagt was möglich wäre hilft uns recht wenig wenn man uns das nicht gibt und sich auch keiner darum kümmert.
Vielleicht kannst du Aiways das ja mal mitteilen - wenn sie nicht sehr bald was unternehmen und ihre bisher leeren Versprechungen erfüllen brauchen sie bald gar nichts mehr ändern denn dann sind sie in Europa weg vom Markt !
Gruß
Dasepp
Zitat von Luftgraf_Frank am 13. Oktober 2021, 12:28 UhrZitat von Augen am 12. Oktober 2021, 19:31 UhrIgnoriert jeder die obere wichtige Nachricht? Das Batteriewechselmodell des Aiways U5s kam bereits auf den Markt.
Hallo @augen,
nun ja, vielleicht ist unser chinesich schon ein wenig eingerostet und so kann man nicht allzuviel auf dem "Formular" lesen.
Die Überlegung des Zusatzakkus hatten wir hier im Form auch schon durch diskutiert. Es lohnt sich aus meheren Gründen kaum
- Zusätliches Gewicht (Zuladung ist eh schon gering)
- Eigentlich nur für längere Reisen notwendig.
- Geringe Leistungsdichte des Akkus (die Kapazität kann man bei 90 kW schneller nachladen als den Akku wechseln)
- Zusätzliche kosten für das Wechseln.
- Bei der Dichte an Schnelladern an Autobahnen in der EU ist er quasi überflüssig
- Aiways hat immer gesagt, dass dieses System nicht nach Europa kommt.
Dem gegenüber steht eine etwas größere Reichweite, ob es das wert ist?
Vielleicht wird es mal interessant, wenn dort eine kleine Brennstoffzelle eingesetzt werden kann, oder die Akkus wesentlich höhere Leistungsdichten erreichen.Gruß Frank
Zitat von Augen am 12. Oktober 2021, 19:31 UhrIgnoriert jeder die obere wichtige Nachricht? Das Batteriewechselmodell des Aiways U5s kam bereits auf den Markt.
Hallo @augen,
nun ja, vielleicht ist unser chinesich schon ein wenig eingerostet und so kann man nicht allzuviel auf dem "Formular" lesen.
Die Überlegung des Zusatzakkus hatten wir hier im Form auch schon durch diskutiert. Es lohnt sich aus meheren Gründen kaum
- Zusätliches Gewicht (Zuladung ist eh schon gering)
- Eigentlich nur für längere Reisen notwendig.
- Geringe Leistungsdichte des Akkus (die Kapazität kann man bei 90 kW schneller nachladen als den Akku wechseln)
- Zusätzliche kosten für das Wechseln.
- Bei der Dichte an Schnelladern an Autobahnen in der EU ist er quasi überflüssig
- Aiways hat immer gesagt, dass dieses System nicht nach Europa kommt.
Dem gegenüber steht eine etwas größere Reichweite, ob es das wert ist?
Vielleicht wird es mal interessant, wenn dort eine kleine Brennstoffzelle eingesetzt werden kann, oder die Akkus wesentlich höhere Leistungsdichten erreichen.
Gruß Frank
Zitat von Luftgraf_Frank am 13. Oktober 2021, 13:06 Uhr@dasepp
Hallo Dasepp,
das Thema AHK sehe ich anders, Aiways hat die Tests abgeschlossen und arbeitet zurzeit an der Zulassung der AHK. Die Unterlagen liegen wohl bereits beim TÜV. Der Hersteller minnid stellt wohl für das Frühjahr seine Lösung auch mit AHK in Aussicht. Es scheint also bald was zu werden. Mir hat Aiways übrigens nix zur AHK versprochen, bei meine Kumpel der eine Notiz zur AHK auf dem Kaufvertrag hatte, musste ein neuer Kaufvertrag gemacht werden. Mir ist lediglich ein Video (Ende 2020) bekannt in dem ein AIWAYS-Mitarbeiter zu dem Thema sagt, dass Aiways an einer AHK arbeitet.
Das Problem ist nicht eine AHK zu bauen, sondern das das Auto/ der Akku die zusätzliche Belastung auch aushält.
Bei den Themen DAB+ und Handy bin ich deiner Meinung. DAB+ ist eine nicht gut funktionierende Bastellösung und das induktive Laden in einer (meist) zu kleinen Ladeschale ist mit der notwendigen USB-Kabel-Verbindung obsolet. Nun ist mir DAB+ allrdings auch nicht so wichtig und mein Handy kann gar nicht induktiv laden.
Das Thema App finde ich in erste Linie spannend. Das die App nicht das kann was so alles in Asien geht, nun ja, wir kennen ja die EU und insbesondere Deutschland - Vorschriften und Verbote. Der Funktionsumfang wird sicher auch noch steigen, wie bei allen anderen Herstellern (wenn sie es überhaupt anbieten) auch. Lieber eine halbwegs stabile App mit wenigen Fuktionen, als eine Beta die an allen Ecken und Enden nicht funktioniert. Dann wärst du bestimmt auch nicht zufrieden.Ich finde es passiert eine ganze Menge.
Nur mal zu Einordnug, Tesla baut E-Autos seit 2008 und glaube mir die hatten auch einen längeren steinigen Weg - Tesla und die Kunden 😉Gruß Frank
Hallo Dasepp,
das Thema AHK sehe ich anders, Aiways hat die Tests abgeschlossen und arbeitet zurzeit an der Zulassung der AHK. Die Unterlagen liegen wohl bereits beim TÜV. Der Hersteller minnid stellt wohl für das Frühjahr seine Lösung auch mit AHK in Aussicht. Es scheint also bald was zu werden. Mir hat Aiways übrigens nix zur AHK versprochen, bei meine Kumpel der eine Notiz zur AHK auf dem Kaufvertrag hatte, musste ein neuer Kaufvertrag gemacht werden. Mir ist lediglich ein Video (Ende 2020) bekannt in dem ein AIWAYS-Mitarbeiter zu dem Thema sagt, dass Aiways an einer AHK arbeitet.
Das Problem ist nicht eine AHK zu bauen, sondern das das Auto/ der Akku die zusätzliche Belastung auch aushält.
Bei den Themen DAB+ und Handy bin ich deiner Meinung. DAB+ ist eine nicht gut funktionierende Bastellösung und das induktive Laden in einer (meist) zu kleinen Ladeschale ist mit der notwendigen USB-Kabel-Verbindung obsolet. Nun ist mir DAB+ allrdings auch nicht so wichtig und mein Handy kann gar nicht induktiv laden.
Das Thema App finde ich in erste Linie spannend. Das die App nicht das kann was so alles in Asien geht, nun ja, wir kennen ja die EU und insbesondere Deutschland - Vorschriften und Verbote. Der Funktionsumfang wird sicher auch noch steigen, wie bei allen anderen Herstellern (wenn sie es überhaupt anbieten) auch. Lieber eine halbwegs stabile App mit wenigen Fuktionen, als eine Beta die an allen Ecken und Enden nicht funktioniert. Dann wärst du bestimmt auch nicht zufrieden.
Ich finde es passiert eine ganze Menge.
Nur mal zu Einordnug, Tesla baut E-Autos seit 2008 und glaube mir die hatten auch einen längeren steinigen Weg - Tesla und die Kunden 😉
Gruß Frank
Zitat von Dasepp am 13. Oktober 2021, 14:48 UhrHi Frank
Das was du da schilderst weiss ich alles - seit mehreren Monaten sogar.
Die AHK wurde ganz klar bei der Roadshow und auch anderen Gelegenheiten versprochen - wenn ein Käufer so dumm ist (wie wir alle) und unterschreibt einen neuen Kaufvertrag wo die AHK nicht mehr aufgeführt ist - na ja in dem Moment gibt man denen das Recht sie nicht zu liefern.
Auch wurde bekannt gegeben "erhältlich bei ATU ab Quartal 1/2021" - ohne diese Zusage hätte ich klipp und klar nicht gekauft - ich habe gutgläubig erworben und es wurde nicht eingehalten !
Jetzt haben wir bereits Quartal 4/2021 und man hat nicht eine einzige ausagekräftige Info dazu - jetzt kommt dann schön langsam Weihnachten, dann Neujahr dann hat einer Bauchweh auf der kleinen Zehe oder was denen sonst noch so alles einfällt - das sich angeblich was tut hilft mir nichts und ich kann das auch wirklich nicht erkennen - ich habe durch den Umstand das keine AHK verfügbar ist bereits über 5000 Euro verloren - bei der Arbeitsgeschwindigkeit und Arbeitsmoral die die Herren Aiways an den Tag legen wird es mit Sicherheit Mitte 2022 bis man mit AHK unterwegs ist dann bin ich bereits bei 8000 Euro Unkosten.
33000 Euro plus meine 8000 Euro Unkosten die bis Mitte 2022 auflaufen werden hätten auch ein vernünftiges Auto ergeben
Und es kann mir keiner erzählen das die Genehmigung einer AHK ein Jahr benötigt - ausser ich lasse mir da natürlich enorm viel Zeit dabei dann kann das schon sein.
Ich warte noch bis ins neue Jahr hinein und wenn diese alten Baustellen nicht bis dahin entfernt sind werde ich mich ebenfalls den Leuten anschliessen die bereits wieder verkauft haben - ICH HABE WIE SO VIELE DIE SCHNAUZE VOLL !
Wir werden nach und nach die kommenden Jahre unsere drei Autos gegen E-Autos austauschen - die werden dann aber bestimmt kein Aiways Logo mehr tragen soviel steht fest - gebranntes Kind scheut das Feuer - ich lass mich ungern verarschen und schon gar nicht ständig anlügen das kann ich von der Welt nicht abn - und das was die im Moment machen ist nichts anderes als Lügerei und Verarsche pur anders kann ich es leider nicht ausdrücken.
Wenn ihr das nicht bemerkt kann ich auch nichts dafür !
Ich muss erneut sagen dazu "schade um das eigentlich tolle Auto" aber es ist für mich in dem Zustand nur ein nicht voll einsetzbares Spielzeug !
Gruß
Dasepp
Hi Frank
Das was du da schilderst weiss ich alles - seit mehreren Monaten sogar.
Die AHK wurde ganz klar bei der Roadshow und auch anderen Gelegenheiten versprochen - wenn ein Käufer so dumm ist (wie wir alle) und unterschreibt einen neuen Kaufvertrag wo die AHK nicht mehr aufgeführt ist - na ja in dem Moment gibt man denen das Recht sie nicht zu liefern.
Auch wurde bekannt gegeben "erhältlich bei ATU ab Quartal 1/2021" - ohne diese Zusage hätte ich klipp und klar nicht gekauft - ich habe gutgläubig erworben und es wurde nicht eingehalten !
Jetzt haben wir bereits Quartal 4/2021 und man hat nicht eine einzige ausagekräftige Info dazu - jetzt kommt dann schön langsam Weihnachten, dann Neujahr dann hat einer Bauchweh auf der kleinen Zehe oder was denen sonst noch so alles einfällt - das sich angeblich was tut hilft mir nichts und ich kann das auch wirklich nicht erkennen - ich habe durch den Umstand das keine AHK verfügbar ist bereits über 5000 Euro verloren - bei der Arbeitsgeschwindigkeit und Arbeitsmoral die die Herren Aiways an den Tag legen wird es mit Sicherheit Mitte 2022 bis man mit AHK unterwegs ist dann bin ich bereits bei 8000 Euro Unkosten.
33000 Euro plus meine 8000 Euro Unkosten die bis Mitte 2022 auflaufen werden hätten auch ein vernünftiges Auto ergeben
Und es kann mir keiner erzählen das die Genehmigung einer AHK ein Jahr benötigt - ausser ich lasse mir da natürlich enorm viel Zeit dabei dann kann das schon sein.
Ich warte noch bis ins neue Jahr hinein und wenn diese alten Baustellen nicht bis dahin entfernt sind werde ich mich ebenfalls den Leuten anschliessen die bereits wieder verkauft haben - ICH HABE WIE SO VIELE DIE SCHNAUZE VOLL !
Wir werden nach und nach die kommenden Jahre unsere drei Autos gegen E-Autos austauschen - die werden dann aber bestimmt kein Aiways Logo mehr tragen soviel steht fest - gebranntes Kind scheut das Feuer - ich lass mich ungern verarschen und schon gar nicht ständig anlügen das kann ich von der Welt nicht abn - und das was die im Moment machen ist nichts anderes als Lügerei und Verarsche pur anders kann ich es leider nicht ausdrücken.
Wenn ihr das nicht bemerkt kann ich auch nichts dafür !
Ich muss erneut sagen dazu "schade um das eigentlich tolle Auto" aber es ist für mich in dem Zustand nur ein nicht voll einsetzbares Spielzeug !
Gruß
Dasepp
Zitat von Elmow am 13. Oktober 2021, 15:08 UhrMoin Dasepp,
ich kann deinen Ärger verstehen. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum du dir ein Auto ohne AHK kaufst, wenn du so dringend auf diese angewiesen bist und bis zum nächsten Jahr Kosten (Unkosten gibt es nicht) in Höhe von Euro 8000. - entstanden seien werden. Wenn mir die AHK so wichtig ist finde ich es schon etwas blauäugig sich auf vage Versprechungen zu verlassen.
Gruß Elmow
Moin Dasepp,
ich kann deinen Ärger verstehen. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum du dir ein Auto ohne AHK kaufst, wenn du so dringend auf diese angewiesen bist und bis zum nächsten Jahr Kosten (Unkosten gibt es nicht) in Höhe von Euro 8000. - entstanden seien werden. Wenn mir die AHK so wichtig ist finde ich es schon etwas blauäugig sich auf vage Versprechungen zu verlassen.
Gruß Elmow
Zitat von Dasepp am 13. Oktober 2021, 15:35 UhrWie gesagt gutgläubig erworben - es gehört zum guten Ton in der Branche das man auch einhält was man verspricht.
Ansonsten wäre das unlauterer Wettbewerb im Fall wenn man Vorsatz nachweisen könnte Betrug.
So hat sich zumindest mein Anwalt ausgedrückt.
Und ob man das Unkosten oder Kosten nennt ist mir scheiss egal (das ist ebenfalls nur schlaues Gerede wie das von Aiways - was keinem weiter hilft) diese 8000 Euro werden mir Mitte 2022 im Geldbeutel fehlen weil gewisse Leute nicht wissen was sich gehört - das ist kein Unmut sondern ein unannehmbarer Zustand !
Und ja für meine Gutgläubigkeit oder wie du es nennst Blauäugigkeit werde ich im Nachgang bestraft - hätten sie ihre Versprechungen eingehalten wäre alles in Ordnung - wie man das nun nennt ist auch egal es wird mir bestimmt nicht wieder passieren.
Drum läuft für mich die allerletzte Frist im Januar aus dann ist Schluß mit Lustig und der kommt ganz einfach wieder weg !!!
EIN ENDE MIT SCHRECKEN IST BESSER ALS EIN SCHRECKEN OHNE ENDE
Und ein Ende ist hier nicht abzusehen die machen ganz einfach entspannt so weiter - altes Sprichwort wer billig kauft, kauft zweimal - ist übrigens nicht von Mir stimmt aber anscheinend 😉
Gruß
Dasepp
Wie gesagt gutgläubig erworben - es gehört zum guten Ton in der Branche das man auch einhält was man verspricht.
Ansonsten wäre das unlauterer Wettbewerb im Fall wenn man Vorsatz nachweisen könnte Betrug.
So hat sich zumindest mein Anwalt ausgedrückt.
Und ob man das Unkosten oder Kosten nennt ist mir scheiss egal (das ist ebenfalls nur schlaues Gerede wie das von Aiways - was keinem weiter hilft) diese 8000 Euro werden mir Mitte 2022 im Geldbeutel fehlen weil gewisse Leute nicht wissen was sich gehört - das ist kein Unmut sondern ein unannehmbarer Zustand !
Und ja für meine Gutgläubigkeit oder wie du es nennst Blauäugigkeit werde ich im Nachgang bestraft - hätten sie ihre Versprechungen eingehalten wäre alles in Ordnung - wie man das nun nennt ist auch egal es wird mir bestimmt nicht wieder passieren.
Drum läuft für mich die allerletzte Frist im Januar aus dann ist Schluß mit Lustig und der kommt ganz einfach wieder weg !!!
EIN ENDE MIT SCHRECKEN IST BESSER ALS EIN SCHRECKEN OHNE ENDE
Und ein Ende ist hier nicht abzusehen die machen ganz einfach entspannt so weiter - altes Sprichwort wer billig kauft, kauft zweimal - ist übrigens nicht von Mir stimmt aber anscheinend 😉
Gruß
Dasepp