Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sonnenrollo richtig abdunkeln

Hallo zusammen,

sicherlich noch etwas früh, da noch keiner einen U5 vor der Tür stehen hat aber mich würde mal euere Einschätzung zu folgendem Problemchen interessieren: Das Sonnenrollo am Panoramadach lässt ja leider noch genug Licht durch, um bei direkter Sonneneinstrahlung zu blenden. Das mag für die meisten kein großes Problem darstellen, für Migränepatienten ist das jedoch u.U. kein Spaß. Nun bin ich am überlegen, wie man das dunkler hinbekommen kann. Evtl. kann man das Material komplett austauschen oder irgendwie mit einem Material bekleben, das die Sonnenstrahlen komplett abhält. Aber ob das dann noch mit dem Aufrollen funktioniert!?

Ähnliches gilt im Übrigen auch für die hinteren Seitenfenster: Da wären Sonnenrollos auch schön gewesen, unser Peugeot hat die sehr schön integriert, gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist, sehr praktisch. Ich hoffe, dass ich dazu auch noch eine praktikable Lösung finde, die ohne Saugnäpfe und Klemmvorrichtungen auskommt...

Wie wäre es mit Scheiben tönen lassen?

Klar ist der eigentliche Sinn der Scheibe im Dach dann nicht mehr gegeben, aber wer Premium nur wegen der anderen Annehmlichkeiten gewählt hat und das Dach egal ist, warum nicht!?🤷‍♂️

Die Seitenscheiben werde ich wohl auch tönen lassen.

Ist das Dach nicht schon etwas getönt? Aber auf jeden Fall keine schlechte Option - danke für die Anregung! Sollte auch relativ einfach umsetzbar sein, vor allem, wenn man das in Kombination mit den Seitenscheiben macht.

Ich finde es grundsätzlich ein bisschen unsinnig, dass das Sonnenrollo noch Sonne durchlässt...

Ich hatte eine Probefahrt bei Sonnenschein gemacht. Mich hat selbst das Glasdach ohne Rollo nicht geblendet (getönt). Wenn man es dann noch schließt sehe ich erst recht kein Problem. Es läßt zwar etwas Licht durch (dadurch bleibt der Innenraum schön Hell), ist aber nicht viel.
warte es einfach ab, vielleicht brauchst Du gar nichts machen.

Geuß
Gunnar

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von Gunnar am 14. Oktober 2020, 16:26 Uhr

Ich hatte eine Probefahrt bei Sonnenschein gemacht. Mich hat selbst das Glasdach ohne Rollo nicht geblendet (getönt). Wenn man es dann noch schließt sehe ich erst recht kein Problem. Es läßt zwar etwas Licht durch (dadurch bleibt der Innenraum schön Hell), ist aber nicht viel.
warte es einfach ab, vielleicht brauchst Du gar nichts machen.

Geuß
Gunnar

Wir hatten das Glück, bei der Probefahrt blauen Himmel und Sonnenschein zu haben. Ich denke auch, dass es für 99% der Kunden kein Problem darstellt, für meine Frau war es allerdings hart an der Grenze und könnte durchaus eine Migräne auslösen. 🙁

EDIT: Aber ich gebe dir Recht, wir werden das auch nicht sofort in Angriff nehmen, sondern noch mal schauen, wie es sich im Alltag bewährt. Soviel Sonnentage haben wir hier in Berlin jetzt auch nicht... 😉

Andere Möglichkeit:

Frau austauschen!😜🤭

daniel.u und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.uDasepp
Zitat von guybrush am 14. Oktober 2020, 16:24 Uhr

Ist das Dach nicht schon etwas getönt? Aber auf jeden Fall keine schlechte Option - danke für die Anregung! Sollte auch relativ einfach umsetzbar sein, vor allem, wenn man das in Kombination mit den Seitenscheiben macht.

Ich finde es grundsätzlich ein bisschen unsinnig, dass das Sonnenrollo noch Sonne durchlässt...

Ich glaube hier muss man wie üblich unterscheiden zwischen Sonnenrollo (was es aus meiner Sicht ist) und Verdunkelungsrollo. Ich finde die Lösung super.

Bei allen Autos die ich bisher mit Panoramadach hatte waren die Rollos immer leicht lichtdurchlässig hat mich bisher nie gestört. Zumal die Dächer eh schon getönt sind .