
Stahl-Kompletträder mit Winterreifen???
Zitat von Dasepp am 1. November 2021, 15:19 UhrHallo Gerald
Wir haben im Februar noch die Cooper drauf gelassen da meine Wunschreifen - die Conti AllSeason - damals zumindest bei meinen Händler kurzfristig nicht verfügbar waren, und irgendwelche andere - vielleicht noch Biligreifen - als Ganzjahresreifen wollte ich nicht.
Jetzt sind die Cooper immer noch drauf habe aber seit Samstag einen Satz Conti AllSeason zuhause liegen, zum richtigen Zeitpunkt wechsle ich dann, die Cooper gehen schön langsam zu neige, abgesehen davon das sie ja als Winterreifen gesetzlich nicht gelten wegen dem fehlenden Schneeflockensymbol.
Wie die Conti speziell auf dem U5 sind kann ich also NOCH NICHT sagen, aber ich fahre seit über 10 Jahren Ganzjahresreifen - natürlich in guter Qualität, meistens waren es Conti, also keine Billigreifen - und habe bisher keine Probleme gehabt und konnte bisher auch keine wirklichen Unterschiede zu einem normalen Winterreifen feststellen, zumindest von den bisher gefahrenen.
Dazu sollte ich noch erwähnen das ich auf 600 Meter Höhe wohne, unsere Gegend praktisch nur aus Berg und Tal besteht (also nix mit Flachland auf 200 Meter, es ist bei uns normal das der Höhenunterschied von einer zur anderen Ortschaft schon 150 Meter sein kann !!!) und wir durch die Nähe zum bayerischen Wald dann schon öfter von starken Schneefällen, überfrierende Nässe oder Minusgrade um 20 Grad geplagt sind.
Entscheiden muss das natürlich mal wieder jeder für sich selbst, ich will da keinen zu einem "Experiment" überreden, aber wenn wir in unserer Lage mit Ganzjahresreifen zurecht kommen sollte das auch in nierigeren Lagen möglich und auch sicher genug sein.
Für unter 800 Euro bekommt man eine Umrüstung Ganzjahresreifen auf die vorhandenen Alu-Originalfelgen "all inklusive" und hat keine Folgekosten mehr oder braucht nicht mehr zu überlegen ob man jetzt Gesetzmäßig unterwegs ist oder nicht - das war vor über 10 Jahren der Hauptgrund, da es mir öfter passiert ist das ich SCHON oder NOCH die Sommerreifen drauf hatte und der Winter im Mai nochmal so richtig zugeschlagen hatte oder eben Anfang Oktober der erste richtige Schneefall war, man müsste wenn man in so einer Region wohnt ja dann mehrfach im Jahr wechseln oder die Winterreifen 8 bis 9 Monate drauf lassen - dann kann ich auf die 3 Monate Sommerreifen auch noch verzichten 😉
Es gilt zwar die Gedankenstütze von O(ktober) bis O(stern) ABER laut Gesetz gibt es keine feste Zeit in der Winterreifen vorgeschrieben sind oder nicht, das heisst im Klartext wenn es im Juni schneien würde und winterliche Verhältnisse auf den Strassen vorherrschen würden, dann wäre man auch im Juni nach unserem Gesetz verpflichtet mit Winterausrüstung unterwegs zu sein oder man bleibt zuhause und lässt das Auto stehen - das vergessen viele !
Gruß
Dasepp
Hallo Gerald
Wir haben im Februar noch die Cooper drauf gelassen da meine Wunschreifen - die Conti AllSeason - damals zumindest bei meinen Händler kurzfristig nicht verfügbar waren, und irgendwelche andere - vielleicht noch Biligreifen - als Ganzjahresreifen wollte ich nicht.
Jetzt sind die Cooper immer noch drauf habe aber seit Samstag einen Satz Conti AllSeason zuhause liegen, zum richtigen Zeitpunkt wechsle ich dann, die Cooper gehen schön langsam zu neige, abgesehen davon das sie ja als Winterreifen gesetzlich nicht gelten wegen dem fehlenden Schneeflockensymbol.
Wie die Conti speziell auf dem U5 sind kann ich also NOCH NICHT sagen, aber ich fahre seit über 10 Jahren Ganzjahresreifen - natürlich in guter Qualität, meistens waren es Conti, also keine Billigreifen - und habe bisher keine Probleme gehabt und konnte bisher auch keine wirklichen Unterschiede zu einem normalen Winterreifen feststellen, zumindest von den bisher gefahrenen.
Dazu sollte ich noch erwähnen das ich auf 600 Meter Höhe wohne, unsere Gegend praktisch nur aus Berg und Tal besteht (also nix mit Flachland auf 200 Meter, es ist bei uns normal das der Höhenunterschied von einer zur anderen Ortschaft schon 150 Meter sein kann !!!) und wir durch die Nähe zum bayerischen Wald dann schon öfter von starken Schneefällen, überfrierende Nässe oder Minusgrade um 20 Grad geplagt sind.
Entscheiden muss das natürlich mal wieder jeder für sich selbst, ich will da keinen zu einem "Experiment" überreden, aber wenn wir in unserer Lage mit Ganzjahresreifen zurecht kommen sollte das auch in nierigeren Lagen möglich und auch sicher genug sein.
Für unter 800 Euro bekommt man eine Umrüstung Ganzjahresreifen auf die vorhandenen Alu-Originalfelgen "all inklusive" und hat keine Folgekosten mehr oder braucht nicht mehr zu überlegen ob man jetzt Gesetzmäßig unterwegs ist oder nicht - das war vor über 10 Jahren der Hauptgrund, da es mir öfter passiert ist das ich SCHON oder NOCH die Sommerreifen drauf hatte und der Winter im Mai nochmal so richtig zugeschlagen hatte oder eben Anfang Oktober der erste richtige Schneefall war, man müsste wenn man in so einer Region wohnt ja dann mehrfach im Jahr wechseln oder die Winterreifen 8 bis 9 Monate drauf lassen - dann kann ich auf die 3 Monate Sommerreifen auch noch verzichten 😉
Es gilt zwar die Gedankenstütze von O(ktober) bis O(stern) ABER laut Gesetz gibt es keine feste Zeit in der Winterreifen vorgeschrieben sind oder nicht, das heisst im Klartext wenn es im Juni schneien würde und winterliche Verhältnisse auf den Strassen vorherrschen würden, dann wäre man auch im Juni nach unserem Gesetz verpflichtet mit Winterausrüstung unterwegs zu sein oder man bleibt zuhause und lässt das Auto stehen - das vergessen viele !
Gruß
Dasepp