Tablet im Aiways mit Gesten steuern
Zitat von TheBigH am 12. August 2021, 20:59 UhrHallo Gemeinde.
Mich hat genervt, daß wenn man z.B. sygic am laufen hat und dann was an den Fahrzeug Einstellungen ändern möchte, immer wieder den Weg über die versteckten Menüs und ES Explorer gehen muß um wieder in Sygic zu kommen.
Ich probiere gerade Gestensteuerung und eine Sidebar aus .
Gestensteuerung geht schon.
https://youtu.be/gPURK3LHsSw
Hallo Gemeinde.
Mich hat genervt, daß wenn man z.B. sygic am laufen hat und dann was an den Fahrzeug Einstellungen ändern möchte, immer wieder den Weg über die versteckten Menüs und ES Explorer gehen muß um wieder in Sygic zu kommen.
Zitat von DerJoerg am 12. August 2021, 22:59 UhrTolle Idee! Ich warte noch mit dem Basteln auf die versprochene Software Version, ein bisschen Hoffnung habe ich noch.
Tolle Idee! Ich warte noch mit dem Basteln auf die versprochene Software Version, ein bisschen Hoffnung habe ich noch.
Zitat von hrochy am 13. August 2021, 01:15 UhrZitat von TheBigH am 12. August 2021, 20:59 UhrHallo Gemeinde.
https://youtu.be/gPURK3LHsSw
Toll gemacht!!! Über eine Anleitung würde ich mich wirklich freuen. Mich nervt auch dieses Umschalten... Eine Sidebar währe auch super hilfreich.
Toll gemacht!!! Über eine Anleitung würde ich mich wirklich freuen. Mich nervt auch dieses Umschalten... Eine Sidebar währe auch super hilfreich.
Zitat von TheBigH am 13. August 2021, 09:04 UhrIch werde heute Mittag noch ein bisschen Basteln.
Folgendes will ich noch machen:
- Eine Sidebar auf der rechten Seite, um die Apps zu starten
- Sprachausgabe für Sygic möglich machen
- Autostart der Sidebar/Gestensteuerung bin starten des Autos
- evtl. eine Sprachsteuerung (muss ich schauen, ob es da was gibt, das offline arbeitet)
Melde mich dann.
Ich werde heute Mittag noch ein bisschen Basteln.
Folgendes will ich noch machen:
- Eine Sidebar auf der rechten Seite, um die Apps zu starten
- Sprachausgabe für Sygic möglich machen
- Autostart der Sidebar/Gestensteuerung bin starten des Autos
- evtl. eine Sprachsteuerung (muss ich schauen, ob es da was gibt, das offline arbeitet)
Melde mich dann.
Zitat von Rasti am 13. August 2021, 15:41 UhrIch finde das für eine super sache, und würde mich freuen wenn du es uns Zeigen könnte wie es funktioniert.
PS. Und auch für solche Leute wie mich die nicht unbedingt Computer freaks sind.
Gruß Rasti
Ich finde das für eine super sache, und würde mich freuen wenn du es uns Zeigen könnte wie es funktioniert.
PS. Und auch für solche Leute wie mich die nicht unbedingt Computer freaks sind.
Gruß Rasti
Zitat von TheBigH am 13. August 2021, 16:31 Uhrhttps://youtu.be/-fEXbeA_j6g
Hier die Apps:
https://apkpure.com/de/side-bar-free-edge-screen-gesture-shortcuts/com.bhanu.sidebarfree
https://apkpure.com/de/gesture-magic/com.gesture.action
Eine Erklärung, wie man die Apps installiert, werde ich nicht geben.
Wenn man sich mit Android Systemen auskennt, kommt man selbst drauf.
Grüße
Tim
Hier die Apps:
https://apkpure.com/de/side-bar-free-edge-screen-gesture-shortcuts/com.bhanu.sidebarfree
https://apkpure.com/de/gesture-magic/com.gesture.action
Eine Erklärung, wie man die Apps installiert, werde ich nicht geben.
Wenn man sich mit Android Systemen auskennt, kommt man selbst drauf.
Grüße
Tim
Zitat von hrochy am 14. August 2021, 12:11 UhrPerfeto, dotore!
Hast du auch ne Ahnung ob es welche Equaliser-App gibt, die man installieren könnte? Der ganze Sound ist in dieser Karre katastrophal. Die eingebauten Lautsprecher können es - an denen liegt es nicht. Ich habe nämlich dieselben Radiosender einmal über UKW und einmal über Internet-Stream (über einen App-Player mit integriertem Equaliser) verglichen, mit dem Ergebnis den Sound könnte man über einen zusätzlichen installierten EQ sehr wohl wesentlich verbessern. Der original EQ taugt da gar nichts...
Perfeto, dotore!
Hast du auch ne Ahnung ob es welche Equaliser-App gibt, die man installieren könnte? Der ganze Sound ist in dieser Karre katastrophal. Die eingebauten Lautsprecher können es - an denen liegt es nicht. Ich habe nämlich dieselben Radiosender einmal über UKW und einmal über Internet-Stream (über einen App-Player mit integriertem Equaliser) verglichen, mit dem Ergebnis den Sound könnte man über einen zusätzlichen installierten EQ sehr wohl wesentlich verbessern. Der original EQ taugt da gar nichts...
Zitat von Gunnar am 16. August 2021, 15:03 UhrZitat von TheBigH am 12. August 2021, 20:59 UhrHallo Gemeinde.
Super Idee. Hab auch mal die Sidebar installiert und finde das einen sehr brauchbaren weg. Sygic klappt auch gut. Sprachausgabe ist allerdings wohl nicht so trivial. Hab für die Sprachausgabe noch die Speech Services von Google installiert, was aber auch nicht funktioniert. Werde da aber noch weiter experimentieren. Schade das auf dem Aiways nur ein altes Android 4.4 werkelt, so sind einige neuere APPs schon nicht mehr lauffähig.
Super Idee. Hab auch mal die Sidebar installiert und finde das einen sehr brauchbaren weg. Sygic klappt auch gut. Sprachausgabe ist allerdings wohl nicht so trivial. Hab für die Sprachausgabe noch die Speech Services von Google installiert, was aber auch nicht funktioniert. Werde da aber noch weiter experimentieren. Schade das auf dem Aiways nur ein altes Android 4.4 werkelt, so sind einige neuere APPs schon nicht mehr lauffähig.
Zitat von TheBigH am 17. August 2021, 06:59 UhrIch habe schon einiges probiert mit Sprachausgab und erst mal aufgegeben.
Da fehlt wohl grundsätzlich die Möglichkeit über die Einstellungen das TTS System zu aktivieren. Habe versucht neben dem Speech Service auch espeak zu installieren. Das kann nicht gestartet werden.
Evtl. mache ich da weiter, wenn ich das Update für die App drauf habe. Da muss ich ja dann von vorne anfangen, denke ich.
So reicht mir das für's erste. Habe auch sonst eigentlich nie die Sachausgabe beim Navi an. Und meine Frau (die das haben möchte) behilft sich im Moment dann mit Easy Connect.
Bin so erst mal glücklich. Sygic fürs navigieren und Audible zum Hörbuch hören nativ auf dem Tablet ist erst einmal genug.
Ich habe schon einiges probiert mit Sprachausgab und erst mal aufgegeben.
Da fehlt wohl grundsätzlich die Möglichkeit über die Einstellungen das TTS System zu aktivieren. Habe versucht neben dem Speech Service auch espeak zu installieren. Das kann nicht gestartet werden.
Evtl. mache ich da weiter, wenn ich das Update für die App drauf habe. Da muss ich ja dann von vorne anfangen, denke ich.
So reicht mir das für's erste. Habe auch sonst eigentlich nie die Sachausgabe beim Navi an. Und meine Frau (die das haben möchte) behilft sich im Moment dann mit Easy Connect.
Bin so erst mal glücklich. Sygic fürs navigieren und Audible zum Hörbuch hören nativ auf dem Tablet ist erst einmal genug.
Zitat von Luther am 5. Februar 2022, 11:49 UhrZitat von TheBigH am 17. August 2021, 06:59 UhrIch habe schon einiges probiert mit Sprachausgab und erst mal aufgegeben.
Hej TheBigH
Ich habe herausgefunden, wenn Sie Apple Carplay starten und eine Route in Google Maps starten, Apple Carplay beenden, dann gibt es eine Stimme auf sygic. Ich denke, so kann man vielleicht eine Lösung finden.
Zitat von TheBigH am 17. August 2021, 06:59 UhrIch habe schon einiges probiert mit Sprachausgab und erst mal aufgegeben.
Hej TheBigH
Ich habe herausgefunden, wenn Sie Apple Carplay starten und eine Route in Google Maps starten, Apple Carplay beenden, dann gibt es eine Stimme auf sygic. Ich denke, so kann man vielleicht eine Lösung finden.