Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKategorie: AllgemeinesWallbox mit EC-Karte
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wallbox mit EC-Karte

Hallo Leute,

endlich habe ich nun einen U5 und kümmere mich um eine Wallbox für Zuhause.

Meine Vorstellung (vielleicht naiv) wäre eine Wallbox mit EC-Karte für die Bezahlung - ist so etwas für den Privaten Haushalt möglich. Ich konnte im Netz nichts finden - oder falsch gesucht.
Warum so eine Wallbox:
Weil wir im Mehrfamilienhaus einen 22KW und einen 11KW Anschluss haben und diesen wollte ich nutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo, hier ein stiller Mitleser der zwar noch kein E-Auto hat und noch sucht, aber im Zuge der KfW Förderung schon mal eine Wallbox installieren lassen hat. Ich habe eine ABB Terra AC Wallbox. Diese hat ein RFID Lesegerät. Über den Monteur konnte ich mir freischalten lassen, dass dieses Lesegerät handelsübliche NFC Chips akzeptiert. In der App kann ich nun selbst NFC Chips programmieren und auslesen welcher Chip wieviel Strom geladen hat. Es müsste sich jemand bei eurem Mehrfamilienhaus dann regelmäßig hinsetzen und das Geld bei den Anwohnern abrechnen.

Wie das in der Praxis aussehen wird kann ich nicht berichten. Meine Box hängt seit 2 Wochen an der Hauswand ungenutzt 😀

Hallo,
RFID ist das Stichwort. Damit werde ich nun auf die Suche gehen....

Deinen Wallbox werde ich mit anschauen.

Hallo,

die Wallbox Easee Home kannst Du über den Dienst &Charge zum Sharing freigeben mit automatischer Abrechnung. Wäre das evtl was für Dich/Euch?

https://www.electrive.net/2021/02/23/charge-praesentiert-plattform-zum-wallbox-sharing/