Was bedeutet "C1" bei 235/50R19-C1 im Fahrzeugschein
Zitat von testbild am 27. Juli 2023, 16:36 UhrHallo zusammen,
ich habe seit einer Woche einen 22er U5 Prime. Ich würde gerne auf 21" Felgen mit Allwetterreifen wechseln. Meine Werkstatt, ATU und auch der TÜV Rheinland in Leverkusen konnten mir die Frage nach dem Mindestlastindex nicht beantworten, Aiways natürlich auch nicht.
In meinem Fahrzeugschein und auch im COC steht steht kein eindeutiger Lastindex für den Reifen (96,99,101,103 usw.) sondern ein ominöses "C1".
Weiß hier jemand, was das bedeutet und wie man das aufschlüsselt?
Steht bei euch ein "echter" Lastindex in den Papieren, egal ob Prime oder Xcite?
Viele Grüße, Ulli
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche einen 22er U5 Prime. Ich würde gerne auf 21" Felgen mit Allwetterreifen wechseln. Meine Werkstatt, ATU und auch der TÜV Rheinland in Leverkusen konnten mir die Frage nach dem Mindestlastindex nicht beantworten, Aiways natürlich auch nicht.
In meinem Fahrzeugschein und auch im COC steht steht kein eindeutiger Lastindex für den Reifen (96,99,101,103 usw.) sondern ein ominöses "C1".
Weiß hier jemand, was das bedeutet und wie man das aufschlüsselt?
Steht bei euch ein "echter" Lastindex in den Papieren, egal ob Prime oder Xcite?
Viele Grüße, Ulli
Hochgeladene Dateien:Zitat von AdlerRZ am 28. Juli 2023, 08:01 UhrAlso ich habe einen Premium und bis heute nicht bemerkt, dass da tatsächlich auch nur C1 steht.
Geschwindigkeitsindex & Tragfähigkeitsindex für Reifen (bussgeldkatalog.org)
Du kannst aber einfach nach Höchstgeschwindigkeit (also R und weiter hinten im Alphabet) und Achslast gehen (halbe Achslast der Schwereren Achse, also 625kg, also 92 und drüber).
C1 ist nur eine Reifenklasse Was bedeutet das Reifenlabel? | First Stop...
Also ich habe einen Premium und bis heute nicht bemerkt, dass da tatsächlich auch nur C1 steht.
Geschwindigkeitsindex & Tragfähigkeitsindex für Reifen (bussgeldkatalog.org)
Du kannst aber einfach nach Höchstgeschwindigkeit (also R und weiter hinten im Alphabet) und Achslast gehen (halbe Achslast der Schwereren Achse, also 625kg, also 92 und drüber).
C1 ist nur eine Reifenklasse Was bedeutet das Reifenlabel? | First Stop...