Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Winterreifen bei Abholung des U5

Hallo Sie haben soeben den U5 bestellt.

Ich glaube zwar nicht dass er dieses Jahr noch kommt, jedoch kann es ja einer der Wintermonate betreffen.

Der wagen wird doch bestimmt mit Sommerreifen ausgeliefert,  wie bekomme ich da Winterreifen drauf bei der Abholung? Wir müssen 98km fahren um ihn abzuholen.

Brauch der u5 spezielle winterreifen?  Eventuell würden die Winterreifen von meinem Grand Senic passen (19")  oder ist das nur ein Wunschtraum und ich bin gezwungen neue Reifen zu kaufen?

Hatte ich das richtig gelesen das die Zulassung von einer externen stelle über Aiways gemacht wird?

Danke für eure Hilfe.

LG Monique

Hi,

schick Aiways  mal ne Email. Mir wurden damals auf meine Nachfrage von Aiways Winterreifen gegen Aufpreis angeboten. Der Wagen hatte dann bei Abholung die Winterreifen drauf und die anderen Reifen ohne Felge im Kofferraum. Ich denke eher nicht, dass Deine alten Reifen passen bzw. für das Fahrzeug zugelassen sind. Das könnte aber wohl ATU beantworten.

Die Zulassung hat bei mir ein Zulassungsdienst erledigt. Sollte bei Dir auch so sein. Aber wie gesagt: einfach bei Aiways nachfragen.

Grüße

Peter

Danke werd ich machen

Also folgende Angaben (angehängtes Bild) konnte ich finden.

Meinst du damit, dass deine Winterreifen passen sollen nur die Reifen auf die Felge? Das könnte noch klappen... Einfach mal vergleichen. Wenn es auch 235/50/R19 sind und du die Premium Variante bestellt hast, kannst du die auf die Felgen umziehen lassen.

Wenn du hoffst, dass die Winterräder als ganzes passen, das wäre ein Sechser im Lotto, dazu müssen Einpresstiefe, Lochkreis (Anzahl und Abstand) und Mittelbohrung identisch sein. Es gibt zwar auch Adaptierungsmöglichkeiten, aber da würde ich definitiv von abraten. Es gibt sehr wenige mit ABE...

https://reifen-groessen.de/size/renault/grand-scenic/

Da könntest du einmal Baujahr und Modell raussuchen, sieht aber mit Lochkreis und Mittelbohrung nicht gut aus. Und selbst die Reifendimensionen hauen wahrscheinlich nicht hin.

Ich werde, wenn mein U5 da ist, sobald das Wetter dies erfordert, in Ganzjahresreifen investieren. Ein gesonderter Satz Winterreifen ist mit Felgen und allem drum und dran leider nicht wirtschaftlicher und dann muss man sich gar keine Gedanken mehr machen... (Zumal ja scheinbar nicht auf Markenreifen ausgeliefert wird...)

Und ja eventuell geht ein guter Allwetterreifen leicht auf den Verbrauch (bei meinem Diesel 5,9 statt 5,6l, aber das ist mir die Sicherheit dann wert).

Falls das hier jemand liest und die Sommerreifen günstig haben will, gerne melden. Hoffe, dass der U5 zwischen Juli und September kommt.

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20220531_194703.jpg

Danke dir