
12V Batterie leer / kaputt, Auto abgesperrt - wie aufladen?
Zitat von Stefanseiner am 26. April 2023, 07:48 UhrHi,
heute Morgen hat mich mein U5 nicht mehr rein gelassen, entriegelt die Türen weder per Schlüssel, noch Ersatzschlüssel, noch App.
Traktionsakku ist noch mit rund 70% gut voll, laut App wurde der U5 auch abends ordnungsgemäß "heruntergefahren"
Also nach einiger Hektik schlussendlich den U5 stehen gelassen und mit dem Auto der Frau zur Arbeit gedüst.
Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass die 12V Batterie platt ist. Über Nacht hatten wir Minusgrade und im Winter hatte ich bereits schonmal morgens eine leere 12V Batterie. Normalerweise steht der U5 in der Garage aber in beiden Fällen wo die Batterie leer war war er an der Straße geparkt, wo die Kälte eher durchschlägt.
So, Problem (vermutlich) erstmal lokalisiert.
Aber: wie bekomme ich die Batterie nun wieder geladen? Frunk geht ja nicht auf ohne, dass ich die Türen entriegeln kann, oder gibt es irgendwo eine Notentriegelung oder andere Möglichkeit?
Frage 2 am Rande: wieviel Ah hat die Originalbatterie? Dann kann ich mich schonmal um Ersatz kümmern und zwischenzeitlich versuchen in Erfahrung zu bringen, wie das bei ATU mit Garantie gehandhabt wird
Hi,
heute Morgen hat mich mein U5 nicht mehr rein gelassen, entriegelt die Türen weder per Schlüssel, noch Ersatzschlüssel, noch App.
Traktionsakku ist noch mit rund 70% gut voll, laut App wurde der U5 auch abends ordnungsgemäß "heruntergefahren"
Also nach einiger Hektik schlussendlich den U5 stehen gelassen und mit dem Auto der Frau zur Arbeit gedüst.
Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass die 12V Batterie platt ist. Über Nacht hatten wir Minusgrade und im Winter hatte ich bereits schonmal morgens eine leere 12V Batterie. Normalerweise steht der U5 in der Garage aber in beiden Fällen wo die Batterie leer war war er an der Straße geparkt, wo die Kälte eher durchschlägt.
So, Problem (vermutlich) erstmal lokalisiert.
Aber: wie bekomme ich die Batterie nun wieder geladen? Frunk geht ja nicht auf ohne, dass ich die Türen entriegeln kann, oder gibt es irgendwo eine Notentriegelung oder andere Möglichkeit?
Frage 2 am Rande: wieviel Ah hat die Originalbatterie? Dann kann ich mich schonmal um Ersatz kümmern und zwischenzeitlich versuchen in Erfahrung zu bringen, wie das bei ATU mit Garantie gehandhabt wird
Hochgeladene Dateien:Zitat von thomaaa88 am 26. April 2023, 08:15 UhrGuten Morgen,
mit dem Notfallschlüssel Fahrertür öffnen, dann die Motorhaube entriegeln und die Batterie laden. Müsste ca. 45AH haben. Ich habe jetzt eine 50Ah LifePo Batterie für 150 Euro gekauft. Bei ATU wollten die ca. 270-280 Euro für die Blei-Batterie haben. Einziges Manko bei mir unter 0 Grad lässt sich die Bordbatterie nicht laden.
Noch ein SICHERHEITSRELEVANTES RISIKO:
Wenn die Bordbatterie "verreckt" wenn man mit Kindern drin sitzt und das Auto abgesperrt ist, lässt sich nur die Fahrertür im Notfall öffnen. Die anderen Türen bleiben verschlossen. Also auch in einem Unfall, bei dem die Bordbatterie getrennt wird, ist man als Passagier solange gefangen bis man zur Fahrertür krabbelt. Am besten so einen Scheibenzerstörer im Auto aufbewahren.
Guten Morgen,
mit dem Notfallschlüssel Fahrertür öffnen, dann die Motorhaube entriegeln und die Batterie laden. Müsste ca. 45AH haben. Ich habe jetzt eine 50Ah LifePo Batterie für 150 Euro gekauft. Bei ATU wollten die ca. 270-280 Euro für die Blei-Batterie haben. Einziges Manko bei mir unter 0 Grad lässt sich die Bordbatterie nicht laden.
Noch ein SICHERHEITSRELEVANTES RISIKO:
Wenn die Bordbatterie "verreckt" wenn man mit Kindern drin sitzt und das Auto abgesperrt ist, lässt sich nur die Fahrertür im Notfall öffnen. Die anderen Türen bleiben verschlossen. Also auch in einem Unfall, bei dem die Bordbatterie getrennt wird, ist man als Passagier solange gefangen bis man zur Fahrertür krabbelt. Am besten so einen Scheibenzerstörer im Auto aufbewahren.
Zitat von Gunnar am 26. April 2023, 12:20 UhrNotentriegelung
Notentriegelung
Hochgeladene Dateien:Zitat von dvbhannes am 26. April 2023, 13:57 UhrIch habe so einen Notstartakku dazu im Front liegen, damit ich Schnell die Batterie damit "Überbrücke" und dann geht die Fahrt los. Leider ist aber dann immer ein Hupkonzert beim Anstepseln...
Kurz Fernbediehnung drücken und Ruhe ist.
Fahre nächste Woche zu ATU und bekomme eine neue Batterei, Kostenlos!!!
Ich habe so einen Notstartakku dazu im Front liegen, damit ich Schnell die Batterie damit "Überbrücke" und dann geht die Fahrt los. Leider ist aber dann immer ein Hupkonzert beim Anstepseln...
Kurz Fernbediehnung drücken und Ruhe ist.
Fahre nächste Woche zu ATU und bekomme eine neue Batterei, Kostenlos!!!
Zitat von Szene-Aktivist am 26. April 2023, 18:42 UhrHi.
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Termin bei ATU in Frankfurt Heddernheim gehabt. BTW super Servicecenter! Das Auto stand dort über Nacht und es wurden 5 große Updates aufgespielt.
Mein Auto war wohl trotz Auslieferung im Febraur 23 teilweise auf dem Stand von 2020...
Darunter Display Update, Licht-Regensensor, Sensoren generell und ein Batteriemanagement Update. Seitdem funktionieren auch Tachodisplay ordnungsgemäß. Die Verbrauchsanzeige (blaues Liniendiagramm) ging vorher bei mir auch nicht. Mein Auto hat ebenfalls zu viel verbraucht, seit den Updates habe ich deutlich mehr im Tank auf gleicher Strecke bei gleichen Bedingungen. Aber "wer viel misst, der misst viel Mist" wurde mir mal unterstellt 😀 Das wichtigere war das Update der T- Box. Nach Überprüfung durch ATU zieht diese 1 Ampere. Das Auto möchte sich immer wieder mit dem Internet verbinden. Die Folge daraus waren 2x leere Batterie (nur 3 Volt) innerhalb 2 Wochen.
Also daran lag es bei mir. ✌🏼
Hi.
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Termin bei ATU in Frankfurt Heddernheim gehabt. BTW super Servicecenter! Das Auto stand dort über Nacht und es wurden 5 große Updates aufgespielt.
Mein Auto war wohl trotz Auslieferung im Febraur 23 teilweise auf dem Stand von 2020...
Darunter Display Update, Licht-Regensensor, Sensoren generell und ein Batteriemanagement Update. Seitdem funktionieren auch Tachodisplay ordnungsgemäß. Die Verbrauchsanzeige (blaues Liniendiagramm) ging vorher bei mir auch nicht. Mein Auto hat ebenfalls zu viel verbraucht, seit den Updates habe ich deutlich mehr im Tank auf gleicher Strecke bei gleichen Bedingungen. Aber "wer viel misst, der misst viel Mist" wurde mir mal unterstellt 😀 Das wichtigere war das Update der T- Box. Nach Überprüfung durch ATU zieht diese 1 Ampere. Das Auto möchte sich immer wieder mit dem Internet verbinden. Die Folge daraus waren 2x leere Batterie (nur 3 Volt) innerhalb 2 Wochen.
Also daran lag es bei mir. ✌🏼
Zitat von Stefanseiner am 26. April 2023, 20:57 Uhrdanke, den Notfallschlüssel hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und im Aktenschrank zusammen mit den Vertragsunterlagen vergessen.
Ich hab noch einne BJ2020 da ist der Notfallschlüssel nicht ausziehbar in dem "Funkei" sondern separat.
Hatte heute auch kurz für Verwirrung gesorgt als der ATU MA am Telefon meinte, der Notfallschlüssel sei in dem Funkei drin und ich den erstmal in seine Bestandteil zerlegt habe, dann doch kein Schlüssel drin war.
12V Batterie hängt nun am "Spezialladegerät" da mein KFZ-Automatik-Lader meinte - "Nö, mit 4,5V Restspannung mach ich garnichts".
Wie hat der Batterietausch bei euch funktioniert? Laut meinem ATU ist die Vorgehensweise folgende
- vorbei kommen
2. Batterie wird durchgemessen und Prüfprotokolle werden an Aiways gesendet
3. Aiways entscheidet aufgrund der Werte, ob ein Tausch gemacht wird
4. erst dann wird eine neue Batterie bestellt (orig von Aiways, dauert 1 Woche Lieferzeit)
5. nochmal zu ATU, Batterie einbauen lassen
Das dauert mir zu lange, ich kann ja wohl schlecht über eine Woche lang täglich aufladen oder das Auto stehen lassen.
Ich denke, ich werd mir eine 45Ah Batterie besorgen, die selbst austauschen und dann bei Gelegenheit ATU den defekten Bleiklotz zum Testen hinstellen. Den Austauschakku stell ich mir dann als Reserve in die Garage
danke, den Notfallschlüssel hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und im Aktenschrank zusammen mit den Vertragsunterlagen vergessen.
Ich hab noch einne BJ2020 da ist der Notfallschlüssel nicht ausziehbar in dem "Funkei" sondern separat.
Hatte heute auch kurz für Verwirrung gesorgt als der ATU MA am Telefon meinte, der Notfallschlüssel sei in dem Funkei drin und ich den erstmal in seine Bestandteil zerlegt habe, dann doch kein Schlüssel drin war.
12V Batterie hängt nun am "Spezialladegerät" da mein KFZ-Automatik-Lader meinte - "Nö, mit 4,5V Restspannung mach ich garnichts".
Wie hat der Batterietausch bei euch funktioniert? Laut meinem ATU ist die Vorgehensweise folgende
- vorbei kommen
2. Batterie wird durchgemessen und Prüfprotokolle werden an Aiways gesendet
3. Aiways entscheidet aufgrund der Werte, ob ein Tausch gemacht wird
4. erst dann wird eine neue Batterie bestellt (orig von Aiways, dauert 1 Woche Lieferzeit)
5. nochmal zu ATU, Batterie einbauen lassen
Das dauert mir zu lange, ich kann ja wohl schlecht über eine Woche lang täglich aufladen oder das Auto stehen lassen.
Ich denke, ich werd mir eine 45Ah Batterie besorgen, die selbst austauschen und dann bei Gelegenheit ATU den defekten Bleiklotz zum Testen hinstellen. Den Austauschakku stell ich mir dann als Reserve in die Garage
Zitat von dvbhannes am 2. Mai 2023, 11:15 UhrIch muss auch 2 mal hin (eigentlich 3 mal ;-)). Freitag bekomme ich bei ATU-Sreglitz einen Batterie-Tausch kostenlos! ein TIP!!!
Kauft Euch zur Sicherheit ein Starterakku: z.B.
YABER Starthilfe Powerbank auf Amazon
Ich musste mir das Teil nicht kaufen, hatte ich noch liegen...;-)
Habe ich jedenfalls gemacht. Als die 12V-Batterie runter war, den angeschlossen und weiter gefahren! Wichtig!!! Den Akku aufgeladen im Frunk rein legen, damit ihr beim 12-Volt Battereiausfall auch ran kommt!
Ich muss auch 2 mal hin (eigentlich 3 mal ;-)). Freitag bekomme ich bei ATU-Sreglitz einen Batterie-Tausch kostenlos! ein TIP!!!
Kauft Euch zur Sicherheit ein Starterakku: z.B.
YABER Starthilfe Powerbank auf Amazon
Ich musste mir das Teil nicht kaufen, hatte ich noch liegen...;-)
Habe ich jedenfalls gemacht. Als die 12V-Batterie runter war, den angeschlossen und weiter gefahren! Wichtig!!! Den Akku aufgeladen im Frunk rein legen, damit ihr beim 12-Volt Battereiausfall auch ran kommt!