Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

230V Steckdose nachrüsten

Moin,

ich spiele ja gerade mit dem Gedanken einen U5 zu kaufen. Ein kleines Manko ist aus meiner Sicht eine fehlende Schuko-Steckdose.

Mir kam dazu die Idee auf an die 12V Batterie mit einem 12V zu 230V WR zu gehen.

Die Kernfrage die sich dann daraus ergibt: Wie viel Ah hat die bestehende 12 V Batterie und wie sieht die Nachladecharacteristik aus? Wird sie auch geladen wenn das Auto aus ist?
Weiß jemand mit wie viel A sie selbst geladen wird?

danke,

moritz

Moin Moritz

Die 12 Volt Batterie hat 45 Ah, das ergibt etwa 0,5 kwh du könntest also 500 Watt eine Stunde lang rausholen, dann ist die 12 Volt Batterie (wenn sie in der Zeit vom Auto nicht nachgeladen wird) entladen.

Und NEIN, die 12 Volt Batterie wird NICHT nachgeladen wenn das Auto aus ist !

Der DC/DC Wandler der im Onboardcharger integriert ist, ist glaube ich mit 180 Ampere abgesichert, was er bestenfalls als kurzzeitige Spitzenlast leistet, jedoch wage ich zu bezweifeln das der das auch dauerhaft mitmacht.

Sagen wir der DC/DC Wandler im Auto kann dauerhaft 100 Ampere dann könntest du (wenn beim Auto die Zündung an ist) also etwa 1,2 kW Dauerleistung entnehmen, das würde als Stromversorgung für einen kleinen Tischgrill, eine normale Kaffemaschine, eine Stromversorgung (Licht und kleinere Leistungen) für ein Wochenendhaus oder für verschiedene Campinganwendungen reichen, dein Wechselrichter sollte dann 1500 Watt Dauerleistung haben.

Dafür müsste man natürlich den Anschluss und die Verkabelung in ausreichender Stärke und Qualität ausführen, Schlampereien beim Anschluß würden zwangsläufig zu Störungen oder auch sogar zu Schäden führen.

Die Gefahr bei der ganzen Geschichte bei Überlastung würdest du eventuell deinen Onboardcharger "beleidigen" dann würde es teuer werden oder wenn du es z.B. schaffst die 12 Volt Batterie komplett zu entladen dann würde dir ohne fremde Hilfe dein Auto nicht mehr starten auch wenn deine 400 Volt Traktionsbatterie randvoll ist, die Systeme die überwiegend mit 12 Volt laufen würden dann gar nichts mehr machen und das Auto bleibt dann einfach aus oder wird nach Fremdstart verrückt spielen.

Der Witz an der ganzen Sache -> der im Aiways verbaute Onboardcharger könnte 6,6 kW V2V (Vehicle to Vehicle) oder 3,6 kW V2L (Vehicle to Load) über die CCS Dose per Adapter abgeben, das wäre dann mal eine richtige Hausnummer !

Warum das Aiways in Europa immer noch nicht zur Verfügung stellt habe ich bisher nicht verstanden und werde es auch nicht verstehen, in China soll es ja bereits den 230 Volt Adapter geben wie er bei uns bereits bei vielen E-Autos erhältlich ist z.B. MG Marvel R, Kia EV 6 oder Hyundai Ionic 5 und viele mehr.

Den Kia EV 6 den wir bestellt haben, und der demnächst zur Auslieferung kommen sollte, hat in der GT line Ausstattung eine 230 Volt Steckdose unter der Rückbank serienmässig, den 230 Volt Adapter für die CCS habe ich zusätzlich dazu bestellt das wären dann 2 x 3,6 kW die man dem Auto entnehmen kann, damit traue ich mir zur Not unser Wohnhaus versorgen damit z.B. die Heizung und weitere Sachen die man bei Stromausfall zum Leben braucht weiter laufen.

Es bleibt die Frage offen warum das die anderen anbieten und Aiways sich wehement dagegen wehrt in Europa irgendwas auf dem Gebiet zu unternhemen, man muss nicht alles verstehen.

Was genau willst du denn mit dem 12 Volt/230 Volt Wechselrichter versorgen, das ist der Knackpunkt an der Sache.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Moin @dasepp

Danke für deine ausführliche Nachricht, eigentlich ist das in der ganzen gedanklichen Tiefe schon mit dem Fakt gestorben, dass die 12V Batterie nicht nachgeladen wird, wenn das Fahrzeug aus ist.

Zum Anwendungsfall: Da vor ca. 2 Jahren die PV-Anlage mit 25kWp in Eigenleistung entstanden ist, denkt man natürlich über einen kleinen Batteriespeicher nach. Da wäre aber ein vernünftiger V2G oder V2L Adapter die bessere Wahl als da mit irgendwelchen Wechselrichtern was rum zu "pfuschen", wenn man es so nennen will.

Blöd ist hier natürlich die mehrfache Umwandlung von 400V auf 12V auf 230V, die den Gesamtwirkungsgrad sicherlich nicht gut aussehen lässt. Ich hake das Thema gedanklich erstmal ab.

Mal eine ganz allgemeine Frage zu Aiways:

In den einschlägigen Medien war auch was von Akku-Wechselsystemen von EVOGO zu lesen und das Aiways das bis 2022 auf den Markt gebracht haben möchte, parallel lese ich von einem V2V oder V2L Adapter, den es bisher nicht gibt.

Ist das bei denen so, dass erstmal ganz viel angekündigt wird und davon aber nur ein Bruchteil kommt?

Oder kamen die Versprechungen bisher alle, wenn auch mit einem langem Zeitplan?

Danke,

Moritz

Batterietausch ?!

technisch gibt es der aufbau nicht her.(Verkleidungen,Anschlüsse  Wasserseitig mit Klemmschellen usw  )

also viel Wind um nichts .

Tjah.... https://elektroauto-news.net/2022/aiways-u5-kuenftig-batteriewechsel

und was soll uns das nun sagen ?

Puh also um hier auch mal etwas zu kommentieren:

1.: Ja ich hätte auch gerne 230V 16A aus dem Aiways. Aktuell aber höchstens für mal nen Laptop laden geeignet.

2.: bevor ich die Garantie vom Auto riskiere würde ich eher eine Powerstation kaufen (auch wenn die im Verhältnis zur PV-Anlage natürlich auch mit bis zu 5kWh winzig sind und der Auto-Akku schon sehr verlockend groß ist.

3.: das mit den Wechselakkus klingt für mich furchtbar! 200km Reichweite hieße vermutlich maximal 30 kWh. also real 150km. monatliche Miete von 59€ macht bei 5 Jahren Nutzungsdauer knapp 3600€ oder 7200€ wenn man 2 Pakete will.

Und auch wenn wir hier kein PV-Forum sind: vielleicht wäre eine Staplerbatterie für zuhause eine Option. Kosten auf die kWh recht wenig und man kann ggf. auch abends das Auto draus aufladen.
Nur als Beispiel: Staplerbatterie in Bayern - Schillingsfürst | Gebrauchte Stapler & Gabelstapler kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de) der Klotz hat knapp 50kWh, wenn man maximal zu 70% entlädt, um den Akku zu schonen immer noch knapp 35 kWh. Dazu kommt natürlich ein Laderegler und ein Wechselrichter.