Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

AHK mit Zuglast für den U5?

VorherigeSeite 4 von 13Nächste
Zitat von Dasepp am 22. Oktober 2020, 21:02 Uhr

Übrigens ist das bei vielen Fahrzeugen eng bemessen , schaut mal in euren anderen Fahrzeugscheinen nach da sind nur wenige Exemplare dabei die ein üppiges Polster bei der Zuladung haben.

KONA EV 450kg. Aber ich glaube auch nicht, das die Polizei einen voll besetzten U5 wiegt. Also eher ein Randthema....

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Die Daten sind aber stimmig.

G = 1845

- 75 (Fahrer)

= 1770 (Premium) Angabe von Aiways

daniel.u und Oseibo haben auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.uOseibo
Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Ich hatte vor einigen Wochen (siehe zweiter Eintrag hier zu diesem Thema hier) Kontakt mit ATU. Ergebnis siehe oben. Danach hatte ich Kontakt mit Euronics. Bisher keine Rückmeldung. Ich würde das Thema AHK gerne besser präsentieren, gegenüber Euronics wie auch Aiways selbst. Uns wurde eine AHK mit Zuglast 700kg vor Unterzeichnung des Vertrags zugesagt und ohne macht das Auto für uns nicht wirklich Sinn. Könnte jemand eine online Tabelle erstellen in der man sich eintragen kann? Spalten z.B. Bestellt / Vertrag unterschrieben / AHK wurde persönlich zugesagt / AHK zwingend für Kaufentscheidung / AHK wichtig / AKH gewünscht.

Wäre super.

Gruß

Barbara

kidi70 hat auf diesen Beitrag reagiert.
kidi70

Der Nissan Z370 hatte damals als Zweisitzer eine Zuladung von 90kg!!!

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
Zitat von Barbara am 23. Oktober 2020, 00:39 Uhr

Ich hatte vor einigen Wochen (siehe zweiter Eintrag hier zu diesem Thema hier) Kontakt mit ATU. Ergebnis siehe oben. Danach hatte ich Kontakt mit Euronics. Bisher keine Rückmeldung. Ich würde das Thema AHK gerne besser präsentieren, gegenüber Euronics wie auch Aiways selbst. Uns wurde eine AHK mit Zuglast 700kg vor Unterzeichnung des Vertrags zugesagt und ohne macht das Auto für uns nicht wirklich Sinn. Könnte jemand eine online Tabelle erstellen in der man sich eintragen kann? Spalten z.B. Bestellt / Vertrag unterschrieben / AHK wurde persönlich zugesagt / AHK zwingend für Kaufentscheidung / AHK wichtig / AKH gewünscht.

Wäre super.

Gruß

Barbara

Guten Morgen in die Runde

das mit der AHK wird spannend bleiben.
@barbara Eine mündliche Zusage hat keinen Bestand, schon gar nicht wenn sie von Euronics gemacht wurde und selbst bei einem Mitarbeiter von Aiways wäre es schwierig. Im Vertrag steht ausdrücklich das nur schriftlich festgehaltene Zusagen relevant sind. Soweit ich weiß, wurden Vertäge mit schriftlichen Anmerkungen nicht anerkannt und mussten neu erstellt werden - natürlich ohne Anmerkung.
Fast alle derzeit verfügbaren E-Autos haben keine (zugelassene) AHK. Soweit ich weiß hat das mit den Zulassungsbedingungen zu tun, die auf Verbrennungsmotoren ausgelegt sind und bei E-Autos zu Problemen führen.
Mal als Überlegung: Ein bis zur maximal Last beladener Anhänger muss an einem warmen Sommertag von einem vollbeladenen Auto einen langen Berg hinauf gezogen werden (Urlaub:-), dann müssen alle Komponenten - Akku, Motor, Elektronik, usw. dieser Belastung ohne Schaden gewachsen sein. Dann fährt das Gespann den Berg wieder hinab und natürlich wird dann rekupiert was das Zeug hält und die gleichen Komponenten (Akku, Motor, Elektronik, usw.) werden wieder voll belastet und das ggf. mehrmals. Da kommt schon einiges an Wärme zusammen und die muss sicher abgeführt werden. Wenn diese Energiemengen bei der Konsstruktion und Auslegung der Kühlung nicht geplant waren, weil eine AHK nicht vorgesehen war, wird es schwierig.
Ich glaube es AIWAYS, dass sie versuchen möglich zu machen was geht, aber die Sicherheit geht vor.

Firechief, daniel.u und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
Firechiefdaniel.uDasepp
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

@michael

Das würde eine Person plus 15 kg Gepäck ergeben, das ist soviel wie gar nix.

Man muss diese Werte die drin stehen nicht immer verstehen, das habe ich schon lange aufgegeben 😉

Dasepp

Michael hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

@luftgraf_frank

Sehr gut erklärt, es steckt wesentlich mehr dahinter als nur ein paar Zahlen.

Und Aiways wird uns geben was in Deutschland möglich ist da bin ich mir sicher.

Dasepp

Luftgraf_Frank und Oseibo haben auf diesen Beitrag reagiert.
Luftgraf_FrankOseibo
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Gunnar am 22. Oktober 2020, 14:57 Uhr
Zitat von Dernorddeutsche am 22. Oktober 2020, 13:58 Uhr

Was ich im Fahrzeugschein gesehen habe ist, 310kg Zuladung.

damit ist der U5 mit 4 Erwachsenen (~80kg) schon überladen.....

...will jetzt noch jemand den 100 bis 150 kg schweren Zusatzakku haben? 😉

Gunnar, daniel.u und Oseibo haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnardaniel.uOseibo
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5
Zitat von Luftgraf_Frank am 23. Oktober 2020, 08:48 Uhr
Zitat von Gunnar am 22. Oktober 2020, 14:57 Uhr
Zitat von Dernorddeutsche am 22. Oktober 2020, 13:58 Uhr

Was ich im Fahrzeugschein gesehen habe ist, 310kg Zuladung.

damit ist der U5 mit 4 Erwachsenen (~80kg) schon überladen.....

...will jetzt noch jemand den 100 bis 150 kg schweren Zusatzakku haben? 😉

Wenn jemand ständig Luftpolsterfolie 500Km weit transportieren muss, ist es sicherlich noch nicht aus der Welt 🤣😂😂

Zitat von Barbara am 23. Oktober 2020, 00:39 Uhr

Wäre super.

Gruß

Barbara

Vielleicht kann ja jemand die bereits bestehende Tabelle entsprechend erweitern https://drive.google.com/file/d/1JogdTDcsuXirzzI5VzmU6ik3bwm4_1yt/view?usp=drivesdk.

VorherigeSeite 4 von 13Nächste