Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

AHK mit Zuglast für den U5?

Seite 1 von 13Nächste

Hallo Leute,

  1. Ich habe in einem Werbepodcast von Euronics mit dem Händler aus Meppen wahrgenommen, das es nur eine AHK für Fahrradträger geben wird. Das wäre für mich das Ko Kriterium. Hat jemand von euch andere Informationen das es doch eine Akk mit zumindest 750kg Zuglast geben wird?

Hallo,

da geht es uns ganz ähnlich. Auch für uns wäre das ein KO Kriterium. Vor der Unterzeichnung des Vertrags hatte uns der Euronics Vertreter in Pfullendorf noch bestätigt, daß am selben Morgen (20.08.2020) ein Fax hereinkam, dass es eine AHK mit 750kg geben wird. Wir hatten eigentlich stets nach einer stärkeren AHK gefragt. Die 750kg AHK sollte Anfang 2021 über ATU zu beziehen sein. Nun habe ich letzte Woche mal bei ATU nachgefragt und mit der Technik gesprochen. Dort ist nur ein Fahrradträger in Planung. AHK überhaupt nicht im Gespräch. Und das nicht, weil es für den U5 technisch nicht machbar wäre, Motor und Fahrwerks seien mehr als stark genug, sondern weil sich noch niemand um einen Eintrag in der Zulassung gekümmert hat. Seltsam oder? Wir sollten uns da unbedingt zusammentun und das Anliegen an die richtige Stelle tragen. Und wenn es schon eine AHK geben sollte dann doch bitte eine ordentliche mit 1,5 bis 2t.

kidi70 und wally haben auf diesen Beitrag reagiert.
kidi70wally

Also Leute alles spekulieren hilft da nix.

Ich wollte eigentlich keine Probefahrt mehr mit dem MJ2021 machen aber ich werde versuchen einen Termin zu bekommen.

Da kann man dann mal nachfragen ob man mal einen Blick in den Fahrzeugschein werfen darf, die Vorführer MJ 2021 müssen ja regulär zugelassen sein und das würde viele Fragen auf einmal klären.

Wenn beim KBA eine Anhängelast "beantragt" ist dann steht die da drin.

Irgendwo gabs da mal eine ellenlange Seite vom KBA da waren sämtliche Daten inkl. Schlüssel- und Typennummern aller Fahrzeuge aufgeführt, mal sehen ob ich die noch finde.

Wenn die aktualisiert wurde müssten die Daten vom Aiways mittlerweile auch drin stehen.

Eine Anhängekupplung nur für einen Fahrradträger ohne Anhängelast wäre ja technisch gesehen absoluter Blödsinn, die dürfte ja dann praktisch nur eine Stützlast eingetragen haben und keine Anhängelast - kann ich mir nicht vorstellen, aber es soll ja alles geben 😉

Sollte ich abends Zeit haben schau ich mal.

Gruß

Dasepp

Barbara hat auf diesen Beitrag reagiert.
Barbara
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Die ganzen Koreaner haben eine AHK nur mit Stützlast. Und auch der neue id3 bekommt man nur mit einer AHK für den vw Fahrradträger. Ich hoffe nicht das aiways den selben Weg  geht.

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Ok, ist mir neu hab ich bewusst noch nicht gesehen, trotzdem unlogisch.

Ich hoffe ebenfalls nicht das Aiways solche Sachen nachmacht.

Was es alles so gibt, man lernt nie aus.

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

In dem Video werden von einem AIWAYS Mitarbeiter Antworten auf einige FRagen u.a. AHK gegeben:

Hallo Dernorddeutsche,

kannst Du bitte wiedergeben was da zur AHK gesagt wird. Hab keine Zeit dafür 30 Min. Video zu schauen.

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Die Kernaussage zum Thema AHK ist das sie an einer Lösung für Anhängelast und Stützlast arbeitet.

Das würde für mich allerdings nicht aussreichen um einen Kaufvertrag zu unterschreiben. Das müsste schon schriftlich zugesagt werden.

Hallo,

leider habe ich noch eine Aussage vom Vertriebschef in Europa, Herrn Klose, gefunden der auch eindeutig von einer Anhängerkupplung lediglich für Fahrradträger also ohne Zuglast spricht.

Zu sehen und hören in dem YouTube Video von Autonotizen in dem dem Autor mit Herrn Klose einen U5 von München nach Korsika überführt.

Wenn sich das jetzt bestätigt wird es leider für mich doch kein U5 werden.

Moin

Auch hier haben wir x verschiedene Aussagen aus verschiedenen Zeiten.

Die Aussage von Herrn Klose lautet im Video vom 18.08. :

" Vorerst nur Stützlast - Zuglast wissen wir noch nicht"

Das heisst Fahrradträger auf jeden Fall - Zuglast unbekannt.

Die Aussage von meinem Verkäufer am 18.09. also 1 Monat später lautete :

Anhängekupplung ja Zuglast wird ungebremst bei 700 Kg liegen gebremst vielleicht mehr ist aber noch offen, das Mj 2021 wird dafür bereits vorbereitet sein, kann also ohne grossen Montageaufwand montiert werden und wird im neuen Jahr Januar/Februar bei ATU erhältlich sein "

Diese Aussage war "Unverbindlich" das heisst es kann sich noch was ändern.

Weitere Aussagen hier nennen 500 kg andere behaupten es kommt definitiv nur Stützlast usw.

Also was stimmt jetzt, wenn wir jetzt noch ein paar Einträge vielleicht aus Juni finden wo es noch geheissen hat es kommt gar keine Anhängerkupplung werden unsere "Sorgen" nur noch grösser.

Fazit :

So wie es aussieht wird eine Anhängerkupplung mit Zuglast kommen nur die Anhängelasten sind von technischer Seite - wie so vieles - noch nicht abgeklärt (KBA).

Es gibt in Deutschland/Europa einschlägige und umfangreiche Vorschriften die erfüllt sein müssen, aber technisch müssten die 700 kg ungebremst und evtl. sogar 1200 oder mehr gebremst möglich sein - das ist jetzt meine persönliche Meinung 😉

Ich lasse mich da nicht verrückt machen und warte bis ich den MJ2021 probefahren kann mit Einsicht in den dazugehörigen Fahrzeugschein, der wird viele Fragen klären.

Gruß

Dasepp

derbonsai hat auf diesen Beitrag reagiert.
derbonsai
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Seite 1 von 13Nächste