Akku leer, 50km freischalten lassen
Zitat von testbild am 26. Juli 2023, 19:58 UhrGuten Abend,
Ist es möglich, bei leerem Akku 50km freischalten zu lassen? Ich meine sowas mal gelesen zu haben. Wenn ja, wo ruft man an bzw. wie erfolgt diese Freischaltung? Viele Grüße, Ulli
Guten Abend,
Ist es möglich, bei leerem Akku 50km freischalten zu lassen? Ich meine sowas mal gelesen zu haben. Wenn ja, wo ruft man an bzw. wie erfolgt diese Freischaltung? Viele Grüße, Ulli
Zitat von testbild am 26. Juli 2023, 20:01 UhrHatte ich hier gelesen, bei Aiways will man davon aber nichts wissen ...
https://elektroauto-forum.de/beitrag/aiways-u5-bilder-erfahrungsbericht.467649/page-2
Hatte ich hier gelesen, bei Aiways will man davon aber nichts wissen ...
https://elektroauto-forum.de/beitrag/aiways-u5-bilder-erfahrungsbericht.467649/page-2
Zitat von AdlerRZ am 27. Juli 2023, 08:07 UhrZitat von testbild am 26. Juli 2023, 20:01 UhrHatte ich hier gelesen, bei Aiways will man davon aber nichts wissen ...
Also wenn du die Quelle schon selbst postest... Laut deinem Artikel Aiways-Knopf neben dem Notruf drücken...
Wenn es so eine Funktion gäbe, würde eine normaler Mitarbeiter sie dir aus 2 Gründen vermutlich nicht bestätigen:
1. Weis oft selbst Firmenintern nur ein eingeschränkter Kreis, dass so etwas geht.
2. Soll das ja nicht Normalzustand werden... (Strecke länger planen und ab 5% ruft man halt kurz Aiways an)Halte ich so eine Funktion grundsätzlich für möglich?
Ja eindeutig, aber an den 50km habe ich Zweifel... entweder kann man die dann im Schrittempo fahren oder über 10% der Reichweite wären im Fahrzeug geblockt und selbst darunter müsste es ja eine Notreserve geben, damit die Zellchemie nicht nach einer Tiefentladung durch ist. Bei 63 kWh Brutto (und laut verschiedenen Quellen 60-61 kWh Netto) mehr als unwahrscheinlich, bzw. vielleicht mit dem Fahrspaß bei 2% vergleichbar... (ist übrigens etwas was ich tatsächlich empfehlen würde mal zu testen in den untersten Prozenten geht die Leistung fast auf Fred-Feuerstein-Antrieb zurück...
Zitat von testbild am 26. Juli 2023, 20:01 UhrHatte ich hier gelesen, bei Aiways will man davon aber nichts wissen ...
Also wenn du die Quelle schon selbst postest... Laut deinem Artikel Aiways-Knopf neben dem Notruf drücken...
Wenn es so eine Funktion gäbe, würde eine normaler Mitarbeiter sie dir aus 2 Gründen vermutlich nicht bestätigen:
1. Weis oft selbst Firmenintern nur ein eingeschränkter Kreis, dass so etwas geht.
2. Soll das ja nicht Normalzustand werden... (Strecke länger planen und ab 5% ruft man halt kurz Aiways an)
Halte ich so eine Funktion grundsätzlich für möglich?
Ja eindeutig, aber an den 50km habe ich Zweifel... entweder kann man die dann im Schrittempo fahren oder über 10% der Reichweite wären im Fahrzeug geblockt und selbst darunter müsste es ja eine Notreserve geben, damit die Zellchemie nicht nach einer Tiefentladung durch ist. Bei 63 kWh Brutto (und laut verschiedenen Quellen 60-61 kWh Netto) mehr als unwahrscheinlich, bzw. vielleicht mit dem Fahrspaß bei 2% vergleichbar... (ist übrigens etwas was ich tatsächlich empfehlen würde mal zu testen in den untersten Prozenten geht die Leistung fast auf Fred-Feuerstein-Antrieb zurück...
Zitat von testbild am 27. Juli 2023, 10:48 Uhrdie B-Call taste ist bei mir ohne Funktion. Laut der telefonischen und jetzt auch schriftlichen Aussage von Aiways hat diese Taste keine Funktion. Von der zusätzlichen Akkufreischaltung weiß man dort auch nichts.
"Sehr geehrter Herr Paulat, vielen Dank für das freundliche Gespräch mit Ihnen von eben. Die B-Call ist nicht aktiv. Für einen Abschleppdienst, bitte kontaktieren Sie folgende Telefonnr. 089 76764455. Beste Grüße Elisabete vom Aiways-Team".
Funktioniert bei euch die B-Call und hat sich schon mal jemand im Notfall den Akku freischalten lassen?
die B-Call taste ist bei mir ohne Funktion. Laut der telefonischen und jetzt auch schriftlichen Aussage von Aiways hat diese Taste keine Funktion. Von der zusätzlichen Akkufreischaltung weiß man dort auch nichts.
"Sehr geehrter Herr Paulat, vielen Dank für das freundliche Gespräch mit Ihnen von eben. Die B-Call ist nicht aktiv. Für einen Abschleppdienst, bitte kontaktieren Sie folgende Telefonnr. 089 76764455. Beste Grüße Elisabete vom Aiways-Team".
Funktioniert bei euch die B-Call und hat sich schon mal jemand im Notfall den Akku freischalten lassen?
Zitat von OhLove am 27. Juli 2023, 14:47 UhrMeines Wissens hat es so etwas bis dato nur bei TESLA gegeben. Elon Musk hat vor dem verheerenden Wirbelsturm Catharina im Südosten der USA für alle seine Fzg. vor Ort eine kleine Restkapazität OTA freischalten lassen um den „Fluchtradius“ zu erweitern. Ich bezweifle, dass Aiways gleiches könnte, noch in der Lage wäre u. in der momentanen Lage je in Betracht ziehen würde.🤷♂️
Meines Wissens hat es so etwas bis dato nur bei TESLA gegeben. Elon Musk hat vor dem verheerenden Wirbelsturm Catharina im Südosten der USA für alle seine Fzg. vor Ort eine kleine Restkapazität OTA freischalten lassen um den „Fluchtradius“ zu erweitern. Ich bezweifle, dass Aiways gleiches könnte, noch in der Lage wäre u. in der momentanen Lage je in Betracht ziehen würde.🤷♂️
Zitat von Stefanseiner am 3. August 2023, 21:40 Uhrbei mir hatte die Notruftaste funktioniert. Hatte die vor ein paar Monaten mal im STau aus Versehen gedrückt anstelle des Warnblinkers.
Am andern Ende war dann ein englischsprechender, hmm, ich schätze Chinese der mich recht unfreundlich angefahren hat, ich solle die Notruftaste nicht drücken wenn es kein Notfall sei...
bei mir hatte die Notruftaste funktioniert. Hatte die vor ein paar Monaten mal im STau aus Versehen gedrückt anstelle des Warnblinkers.
Am andern Ende war dann ein englischsprechender, hmm, ich schätze Chinese der mich recht unfreundlich angefahren hat, ich solle die Notruftaste nicht drücken wenn es kein Notfall sei...