Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Android Auto Wireless

Seite 1 von 7Nächste

Ich weiß, einige von euch nutzen Android Auto durch Installation auf der Headunit, aber:

  • nicht im Sinne des Erfinders
  • die Möglichkeit wird ggf. durch ein kommendes Software-Update wieder ausgebaut
  • weiterhin mit Kabel
  • nichts für mich und für alle mit einem Auto im Leasing

Daher habe ich mich auch mal bissel umgeschaut und folgende Lösung gefunden.

Denk Carlinkit AI Box Dongle

Die Preise scheinen stark zu schwanken, ich habe ihn bei Amazon für 250€ gekauft und bei Ebay schon für 200€ gesehen.

Funktionsweise: Der Dongle nutz den Apple Car Play Kanal und schleußt dort sein Bildsignal durch (Eigenes UI und Android Auto).

Vorteile:

  • Android Auto ohne Eingriff in die Headunit
  • Android Auto Wireless
  • eigenes Android OS inkl. Playstore für zusätzliche App Installation z.B. Google Maps, ABRP nativ auf dem Dongle
  • auch für andere Apps nutzbar (z.B. Google Maps, Kalender, Messenger etc.
  • auch Netflix läuft
  • ca. 60GB Speicher frei, GPS eingebaut, SIM-Karten Slot, daher auch völlig ohne Handy nutzbar
  • Startzeit Dongle only, ca. 30 sek., inkl. Android Auto ca. 60 sek.
  • nutzt die gesamte Bildschirmbreite und Auflösung
  • leichtes hin- und herschalten zwischen U5 UI und Apple Car Play/Dongle
  • der Dongle passt unter das Klimabedienteil und ist somit unsichtbar
  • die Sprachbedienungstaste ist nutzbar mit z.B. dem Google Assistent und daher Google Maps

Nachteile:

  • startet nicht wenn das Auto gestartet wird, muss nochmal vom USB abgezogen und wieder angesteckt werden
  • Prozessor völlig überlastet, daher sehr ruckelig beim scrollen und langsam
  • Android Auto Wireless nicht voll aufgelöst, schlechtere Bildqualität
  • teils werden Buttons vom U5 UI überdenkt, z.B. in Google Maps der Route Starten Button unten rechts vom Airback Symbol, es gibt die Möglichkeit die Auflösung anzupassen, dann kann man den Button mit bissel Glück treffen (siehe Bild)

Mein Fazit: Ich freue mich , dass es in der Theorie Möglichkeiten gibt, Android Auto/Android OS irgendwie aufs Display zu bekommen. Für mich war die Bedienung nicht flüssig genug und sehr nervig, daher für den Preis leider nicht annehmbar. Aber ich hoffe, dass es zukünftig mehr und bessere Alternativen geben wird und wir so endlich zu einem Navi im Auto kommen werden.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220207_113348.jpg
  • IMG_20220207_113449.jpg
  • IMG_20220207_113551.jpg
  • IMG_20220207_113622.jpg
  • IMG_20220207_113703.jpg
thomaaa88, Rasti und FraBi haben auf diesen Beitrag reagiert.
thomaaa88RastiFraBi

weitere Bilder

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220207_113809.jpg
  • IMG_20220207_114118.jpg
  • IMG_20220207_114140.jpg
  • IMG_20220207_114159.jpg
thomaaa88, Rasti und FraBi haben auf diesen Beitrag reagiert.
thomaaa88RastiFraBi

Hallo joedd,

kann ich nur bestätigen. Einfach zu langsam und Abrp hat das GPS-Signal nicht bekommen. Habe es auch wieder zurück geschickt.

Gruß Henrik

klagur hat auf diesen Beitrag reagiert.
klagur
Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...

Kann ich nur bestätigen. Box ist zu lahm und bietet für den Aiways keine Startverzögerung. Für mich nicht zu gebrauchen.

Die Box ist nicht lahm das Auto ist das Problem.entfernt mal den USB Hub dann wird’s besser.

sollte der Verkäufer so auch kenntlich machen

hat ja sicher schon genug Boxen zurückbekommen !
weiterhin viel Spaß mit dem Auto

klagur hat auf diesen Beitrag reagiert.
klagur

@a4cabrio Wie meinst du das? Welchen USB Hub? Die nicht vorhandene Startverzögerung bleibt dann sicher trotzdem ein Problem.

Der Hub um das DAB einzubinden ist auf der Beifahrerseite verbaut   Das fehlende Delay. Lässt sich leider nicht beheben

klagur hat auf diesen Beitrag reagiert.
klagur

Ok, da hast natürlich recht, dann ändere ich meine Aussage: Das Auto ist zu lahm für die Box😂 Weißt du vielleicht ob man an den Hub ran kommt ohne eine Verkleidung abbauen zu müssen?

Das würde mich auch sehr interessieren.. Bzw gibt es eine ähnliche Box die einfach wireless Apple car play durchschleift, sodass man zwar trotzdem ein iPhone braucht, aber eben kein Kabel?

Denn dann lege ich mir ein iPhone zu das einfach im Auto liegen bleibt...

Gruß

Edit: Gerade bei MIC Audio nachgeschaut, wo ich schon einen Android Naviceiver in meinen momentanen Touran nachgerüstet habe. Die Marke kann ich nur empfehlen bisher.  Die bieten zwei wireless Boxen an, einmal apple und einmal android!

MIC CarPlay AI Box:

https://www.mic-autoradio.com/sortiment/zubeh%C3%B6r/carplay-ai-box/

Die Android-Lösung für alle Originalradios mit CarPlay-USB-Anschluss!

Funktionen

Die M.I.C. CarPlay AI Box erweitert Ihr Originalradio über den CarPlay-USB-Anschluss um ein komplettes Android-System mit WLAN-Möglichkeit! Somit können Sie Spotify, Google Maps, Youtube, Netflix usw. im Google PlayStore installieren und direkt auf dem Originalradio nutzen.
Es wird Touch-Steuerung, Touchpad, Drehknopf, Lenkradsteuerung und Sprachsteuerung (Sprachtaste lange Drücken) direkt unterstützt.
Sie können auf Ihrem Android-Smartphone oder iPhone einfach und bequem über die Bluetooth-Freisprecheinrichtung telefonieren. Siri und Sprachassistent sind deine Co-Piloten-Assistenten, mit denen Sie sich auf die Straße und die Landschaft vor Ihnen konzentrieren können.

Anleitung

Die M.I.C. CarPlay AI Box ist sehr einfach zu installieren und dabei absolut stabil und zuverlässig. Sie können nach Verbindung über USB zwischen zwei Systemen wählen: Klicken Sie auf das Symbol "Multiplay", um Wireless CarPlay oder Wireless Android Auto aufzurufen. Wenn Sie CarPlay oder Android Auto verwenden, können Sie nach Belieben zum Android System wechseln, sodass Sie zwischen den beiden Systemen wechseln können. Erleben Sie den Spielspaß in einem Dual-System-Auto.

Kompatibilität

Benötigt wird nur ein Originalradio mit USB-CarPlay-Funktionen.

  Hardware

CPU: Snapdragon 665: QCM6125: 4x A73 2,0g + 4x A53 1,8g

System: Android 10
RAM: 4 GB DDR
ROM: 64 GB
Besonderheiten: Integriertes GPS, Plug&Play ohne Adapter
Unterstützt: 4G SIM-Karte, mSD-Karte, Bluetooth 5.0 Freisprecheinrichtung, Wireless CarPlay, Wireless Android Auto

Direkt bei uns kaufen

MIC CarPlay WiFi Box:

Die drahtlose CarPlay-Lösung für alle Originalradios mit CarPlay-USB-Anschluss!

Funktionen

Die M.I.C. CarPlay WiFi Box ermöglicht eine Nutzung der Apple CarPlay-Funktionen via WLAN-Verbindung. Damit lässt sich Navigation, Sprachsteuerung, Siri, Telefonie und alle installierten Apps nutzen und via Lenkradfernbedienung steuern. Weiterhin lässt sich mit der Box USB-Musik abspielen, das Smartphone per Bluetooth koppeln und das Display sowohl für iPhones und Android-Handys via Mirrorlink spiegeln.

Kompatibilität

Benötigt wird ein Originalradio mit CarPlay-Funktionen und ein iPhone von Apple.

Kompatibel für: Audi A3 A5 A7 A8 Q5 Q7 Q8 RS TT (2018-2021) / A4 A6 Q2 (2017-2021) / Q3 e-tron (2019-2021) Mercedes Benz: A E (2017-2021) / C (2017-2020) / Benz S (2018-2020) / GLA CLA CLS GLC GLE GLS G R SLC SL(2018-2021) VW Volkswagen: Golf 7 Golf Sportsvan Variant Passat CC B8 Touran Tiguan (2015 - 2021) / Jetta Teramont Multivan T6 (2016 - 2021) / Beetle (2016 - 2021) / Sharan (2017 - 2021) / T-ROC Cross Crafter Amarok Caravelle Touareg (2018 - 2021)
Skoda: Octavia Superb (2015 - 2021) / Karoq Kodiaq (2018 - 2021) Porsche: Macan Cayenne Panamera GET (2018 - 2021) Volvo: S90 XC60 XC90 (2019 - 2021) / S60 XC40 V60 V90 (2020 - 2021) Ford: Mustang Edge Explorer Expedition F-150 (2018 - 2020) Toyota: Camry Corolla Highlander Tacoma (2018 - 2020) Cadillac: ATS-L XTS XT4 XT5 CT6 Escalade (2018 - 2021) Nissan: Kicks Murano (2018 - 2020) / Qashqai X-Trail Sylphy Altima (2019 - 2020) Honda: Civic XR-V UR-V Accord Avancier (2018 - 2020)

  Hardware

CPU: Quad-core 1,8GHz
RAM: 1GB DDR
ROM: 8GB
WIFI: IEEE802,11a/b/g/n/ac 2,4G + 5G, schnellere und stabilere Verbindung.
Maße: 90 x 45 x 15mm

Updates

Sie finden regelmäßig kostenlose Updates auf unserer Homepage mit neuen Funktionen und Verbesserungen zum Download.

Häufige Probleme und Lösungen

Die M.I.C. CarPlay Wifi Box wird nicht vom Autoradio erkannt. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug CarPlay-Funktionen unterstützt. (Autoradio mit iPhone via USB-Kabel verbinden)

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug in der Kompatibilitätsliste enthalten ist. Falls nicht, melden Sie sich bitte mit Modell und Baujahr bei uns.

Die M.I.C. CarPlay Wifi Box verbindet sich manchmal nicht.

Setzen Sie das Originalradio auf den Werkszustand zurück
Setzen Sie die CarPlay Wifi Box auf den Werkszustand zurück

Trennen Sie die Bluetooth-Verbindung zwischen Autoradio und Smartphone. Verbinden Sie das Smartphone mit der CarPlay Wifi Box.

Hallo Eastpac,

wo ist denn dann der Nutzen wenn man trotzdem eine Iphone braucht? (Apple CarPlay Wireless geht ja schon länger)

Gruß

Seite 1 von 7Nächste