Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ATU Kompetenzzentren

Seite 1 von 2Nächste

Moin moin

Ich habe seit kurzer Zeit das Display flackern, was schon beschrieben wurde.

Ich bin dann zur ATU Filiale in Harburg gefahren, wo mein Update aufgespielt wurde.

Die sagten mir, sie seien keine Kompetenzfiliale mehr und nicht zuständig.

ATU hat wohl in Pinneberg die geschulten Mitarbeiter zusammengezogen. Die haben wohl die Schnauze voll von Aiways und dünnen den Service aus. Vor kurzem sagte mir noch die Lüneburger Filiale, sie würden Kompetenzzentrum werden, aber auf Nachfrage sagten sie jetzt, der Mitarbeiter der der darauf geschult wurde, hat auf eigenen Wunsch die Firma verlassen. Irgendwie hört sich das doch dubios an.

Wenn ich extra nach Pinneberg soll wegen jedem Kleinkram,  dann werde ich mich wohl von dem Auto trennen.

Besonders, weil man ja keinen Werkstatt Ersatzwagen bekommt...

Rasti und elektrofan haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rastielektrofan

Hallo Hauke,

über einen Anruf bei ATU erfährst Du Deine nächste Kompetenzfiliale.
Das kostet Dich 5 Min. und lässt Dich nicht zu verkehrten Filialen fahren.

In den Kompetenzzentren werden spezielle Dinge wie Softwareupdates durchgeführt. Das macht auch Sinn, da dafür sowohl Laptop wie auch Software vorhanden sein muss. Zudem kennen die alle Zugänge und machen nicht unnötig was kaputt.
Normale Vorgänge wie z.B. Bremsenwechsel etc. werden auch in normalen Filialen durchgeführt.

Wenn jemand aus eigenem Wunsch die Filiale verlässt, so ist das etwas alltägliches. Passiert in jeder Firma täglich.
Was soll da dubios sein ? Der Mitarbeiter macht sich doch nicht für Aiways selbstständig....

Mir ist nicht klar, was Du bisher alles hattest. Ich hatte zwei Updates (Box Umrüstung für OTA Updates + Display flackern) sowie einmal Rückruf zur Kontrolle der Lenkung in der Anfangsphase.
Die Box Nachrüstung ist nicht mehr notwendig, die Lenkerkontrolle hat 10 Min gedauert und wurde in einer normalen Filiale durchgeführt.
Das Display Problem hat ca. 3h gedauert.
Also einmal 3h in fast 1,5 Jahren. Gut, zugegeben gab es keinen Leihwagen.

Kann @derjoerg nur zustimmen. Was hat man denn sonst für Service noch nötig. Wann muß man denn zu einer Kompetenzfiliale? So wenig wie ich zu ATU musste bei jetzt 20000 km. Bei den bekannten deutschen Herstellern... da sieht das manchmal ganz anders aus. Meine Klima war bei meinem Aiways nicht in Ordnung, da musste das Teil 2 Tage bei ATU bleiben. Der Leihwagen hat mich 60€ gekostet. Naja nicht schön, aber Mobilitätsgarantie gibt es bei Aiways halt noch nicht...

Ich bin zufrieden, derzeit auf der Insel in Großbritannien, läuft mit dem Aiways U5 alles super... Mit dem Laden derzeit nur einmal mit der Bonnet App Probleme gehabt, aber damit kann man leben...

Gruß Henrik

Rasti und DerJoerg haben auf diesen Beitrag reagiert.
RastiDerJoerg
Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...

Hätte da mal eine Frage für nen Freund...

Also noch habe ich meinen Aiways ja gar nicht, trotzdem wollte ein Bekannter auch mal eine Probefahrt machen.
Aktuell ist nur scheinbar die Karte auf der Aiways Seite defekt und zeigt gar nichts an, keine Kompetenzzentren, keine Servicefilialen und auch keine Händler. Gibt es so etwas irgendwo als Liste?

Liebe Grüße

Hallo AdlerRZ, die Probefahrt läuft über euronics: https://www.euronics.de/themen/aiways/aiways-u5/

Gruß Achim

Danke, wusste nicht, dass die auch eine Übersicht haben, meine hatte ich über die Aiways Seite vereinbart...

So, mal wieder ein Update:

Ich hätte ein leichtes Klacken an der Vorderachse, also Stand mal wieder ein Besuch im Kompetenzzentrum an. Dieses mal bin ich nicht nach Pinneberg, sondern nach Rostock gefahren (paar Kilometer mehr, dafür muss ich nicht durch halb Hamburg).

Selten bei ATU so kompetent und pünktlich bedient worden. Ich brauche eine neue Koppelstange, die ist vorne links wohl leicht ausgeschlagen.

Inspektion soll dort übrigens 720€ kosten.

leopold456, anja9564 und Szene-Aktivist haben auf diesen Beitrag reagiert.
leopold456anja9564Szene-Aktivist

@adlerrz

Gerne kurz bescheid geben, welches Baujahr (Zulassung) und wie viel km das Auto runter hat. =) Ich meine ich hab bei mir auch manchmal ein knacken.

Zitat von Szene-Aktivist am 23. Oktober 2024, 00:49 Uhr

@adlerrz

Gerne kurz bescheid geben, welches Baujahr (Zulassung) und wie viel km das Auto runter hat. =) Ich meine ich hab bei mir auch manchmal ein knacken.

Zitat von Szene-Aktivist am 23. Oktober 2024, 00:49 Uhr

@adlerrz

Gerne kurz bescheid geben, welches Baujahr (Zulassung) und wie viel km das Auto runter hat. =) Ich meine ich hab bei mir auch manchmal ein knacken.

Ist noch das "alte" Modell mit dem einphasigen Onboard-Lader (Baujahr 2022)

Km waren bei ATU auf dem Hof tatsächlich glatte 43.000km.

Szene-Aktivist hat auf diesen Beitrag reagiert.
Szene-Aktivist

So, Ersatzteil hat etwas auf sich warten lassen...

Mittwoch ist es so weit, es werden direkt beide Koppelstangen vorne auf Garantie getauscht. Hat jetzt zwar etwas gedauert, inzwischen habe ich 48.500 km auf der Uhr.

Wenn ich dann eh vor Ort bin kann ich dann auch direkt Bescheid geben, dass meine Frau im Scheinwerfer hinten links Feuchtigkeit entdeckt hat...

Szene-Aktivist hat auf diesen Beitrag reagiert.
Szene-Aktivist
Seite 1 von 2Nächste