Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKategorie: AllgemeinesATU Service
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ATU Service

Meine ATU Werkstatt in Bonn darf seit August nicht mehr Aiways Autos betreuen (Schwerpunktwerkstatt). Alle Spezialwerkzeug wurde abgeholt. Nach Auskunft des Mitarbeiters hat Aiways der Hälfte der Schwerpunktwerkstätten die Lizens entzogen. Von ATU hatte ich eine Liste der aktuell noch zugelassenen Werkstättten in NRW erbeten. Trotz Mahnung bis heute keine Antwort. Weiß jemand, wo in NRW noch Werkstätten zugelassen sind. Wohne im Raum Köln. Habe eine defekte Rückleuchte die ausgetauscht werden müsste. Außerdem wäre eine Wartung fällig.

Laut ATU Witten sind keine Ersatzrückleuchten hinten links mehr beschaffbar. ATU Bonn hat mittlerweile ein Angebot mit einer gebrauchten Leuchte gemacht. Versicherung hat zugestimmt. Da es sich um einen Kaskoschaden handelt, wäre sonst das Fahrzeug vom TÜV stillgelegt worden und damit zum Totalschaden geworden (TÜV  12/2025). Falls AIWAYS nicht bald gerettet wird droht selbst bei Kleinschäden ein Totalverlust. Zur Info Ersatzscheiben sind noch über CarGlas beschaffbar (zumindestens bei mir die Heckscheibe.

Mit Deinem Anliegen bitte in Stuttgart Wangen 07112201101

KFZ-Meister und Aiways Projektmanager
Herr Arslan
Muste öfferter versuchen sage einen schönen gruss von Norbert....
kalle73 hat auf diesen Beitrag reagiert.
kalle73

Hallo,

dazu gab es hier auch schon Beiträge. War bisher in Düsseldorf und die sind nicht mehr für Aiways zuständig. Laut deren Mail wurde umstrukturiert und folgende Filialen sind zuständig:

Garantie-Vorgänge werden finalisiert über folgende Filialen abgewickelt:
- Kassel
- Dresden
- Berlin
- Bielefeld
- Hannover
- Oldenburg
- Unterhaching
- Stuttgart
- Witten
- Muehldorf
- Pinneberg
- Frankfurt
Bei mir wäre es Witten (komme Raum Köln). Hätte Termin am Freitag gehabt (19.09.), aber der Termin wurde telefonisch abgesagt. Habe seit sehr langer Zeit das Problem mit dem Fahrerdisplays. Mutmaßlich durch Softwareupdate in den Griff zu bekommen, aber der Grund der Ansage war, das die Aiways-Server (noch immer oder schon wieder) down sind. Zumindest meldet sich die ATU-Niederlassung Witten aber. In Düsseldorf war ich damals 2x ohne Ergebnis.
migro hat auf diesen Beitrag reagiert.
migro

Heute in Frankfurt-Heddernheim angerufen für Service können zur Zeit keinen machen da der Aiways Server nicht Online ist.Was Aiways da abzieht ist doch nicht mehr normal.Mann müsst da doch was machen erst Verkaufen & dann die Käufern im Regen stehen lassen.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Aktuell sind wohl noch einige Aiways-zertifizierte Werkstätten bei Euromaster und einigen Bosch Service Standorten zu finden. Auf der deutschen Aiways-Website gibt es manchmal eine Werkstattübersicht, allerdings ist die nicht immer aktuell. Du könntest auch direkt bei Aiways Deutschland per E-Mail nachfragen – dort habe ich schneller eine Antwort bekommen als bei ATU. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Weiß einer was eine T-Box Batterie ist.

Zitat von rottie am 9. Oktober 2025, 21:29 Uhr

Weiß einer was eine T-Box Batterie ist.

Das ist die Batterie für deine Kommunikationsbox, welche z.B. die Daten für die App bereit stellt, oder die Daten für OTAs

Stand heute: vermutlich vernachlässigbar........

Sollte das Auto jemals wieder Empfang haben und die APP bedienen können, schaut das anders aus.

Vielen Danke muss man die haben wenn die defekt ist.