BAFA Umweltbonus beantragen
Zitat von OLIWOOD am 9. Juni 2021, 12:13 UhrDa ich mitbekommen habe, dass beim BAFA-Antrag nichts schief gehen darf, weil man sonst Gefahr läuft, die Prämie nicht zu bekommen,geht meine frage an die glücklichen U5 Besitzer, die den Umweltbonus bereits ERFOLGREICH beantragt und ausgezahlt bekommen haben.Auf was muss ich achten, Was habt ihr an Unterlagen an das BAFA übermittelt?In unserem speziellen Fall sind Fahrzeugbesteller und Fahrzeug Käufer (und die Person auf die das Fahrzeug angemeldet ist) zwei unterschiedliche Personen.Ich habe das Auto damals bestellt. Meine bessere Hälfte hat den U5 letztlich allerdings gekauft und auch auf sich zugelassen. Die erste Rechnung lief noch auf mich. Wir haben dann eine Rechnungskorrektur mit den Daten von meiner Lebensgefährtin erhalten.Was sollen wir nun eurer Meinung nach an das BAFA übermitteln? Die Rechnungskorrektur nehme ich an?Einen Kaufvertrag scheint es ja zu diesem Auto nicht zu geben, reicht die Rechnung(skorrektur) also als alleiniges Dokument aus oder wird noch etwas benötigt?Und wo finde ich eigentlich das offizielle Bestelldatum?Danke für eure Hilfe!
Zitat von DerJoerg am 9. Juni 2021, 13:27 Uhroha, da müssen andere was zu sagen, da bei mir Käufer und Besteller ein und dieselbe Person sind.
Das klingt auf jeden Fall schwierig.
Was aber wohl der Fall zu sein scheint, ist, dass keine späteren Rechnungskorrekturen mehr akzeptiert werden.
Das war bei uns noch der Fall. Schau besser mal vor der Beantragung bei der BAFA nach.
oha, da müssen andere was zu sagen, da bei mir Käufer und Besteller ein und dieselbe Person sind.
Das klingt auf jeden Fall schwierig.
Was aber wohl der Fall zu sein scheint, ist, dass keine späteren Rechnungskorrekturen mehr akzeptiert werden.
Das war bei uns noch der Fall. Schau besser mal vor der Beantragung bei der BAFA nach.
Zitat von Elmow am 9. Juni 2021, 14:36 UhrZur Frage des Kaufvertrages: Es gibt in der Tat einen und zwar als Anhang in einer mail mit der Bezeichnung "Ihr Ayways u5". Der ist zwar sehr rudimentät und verweist auf ein Dokument auf der Website, wird aber in der Mail als Kaufvertrag bezeichnet.
Zur Frage des Kaufvertrages: Es gibt in der Tat einen und zwar als Anhang in einer mail mit der Bezeichnung "Ihr Ayways u5". Der ist zwar sehr rudimentät und verweist auf ein Dokument auf der Website, wird aber in der Mail als Kaufvertrag bezeichnet.
Zitat von tomcologne am 9. Juni 2021, 14:55 UhrAntragsteller, Rechnungsempfänger und Besitzer des Fahrzeuges (Person auf die das Fahrzeug zugelassen wird) müssen die selbe Person sein. Mit eingereicht werden muss die Rechnung. Bestellschein/ Kaufvertrag ist glaube nicht erforderlich.
Der Preis auf der Rechnung muss mit Eintrag auf der Liste BAFA übereinstimmen (Premium 35336,00) und der Herstelleranteil am Umweltbonus klar und in korrekter (Mindest-) Höhe ausgewiesen sein.
Und da ich vor kurzem noch ein YT-Video gesehen habe: Achtet auf auf korrekte Schreibweise der Mailadresse. Sollte die Kontaktierung scheitern, könnte es Probleme geben.
Antragsteller, Rechnungsempfänger und Besitzer des Fahrzeuges (Person auf die das Fahrzeug zugelassen wird) müssen die selbe Person sein. Mit eingereicht werden muss die Rechnung. Bestellschein/ Kaufvertrag ist glaube nicht erforderlich.
Der Preis auf der Rechnung muss mit Eintrag auf der Liste BAFA übereinstimmen (Premium 35336,00) und der Herstelleranteil am Umweltbonus klar und in korrekter (Mindest-) Höhe ausgewiesen sein.
Und da ich vor kurzem noch ein YT-Video gesehen habe: Achtet auf auf korrekte Schreibweise der Mailadresse. Sollte die Kontaktierung scheitern, könnte es Probleme geben.
Zitat von doc-holyday am 9. Juni 2021, 19:55 UhrHabe beim Antrag an die BaFa die Rechnung/Kaufvertrag den jeder Besteller bekommen hat (bevor zur Auslieferung kommt) und zur Beschleunigung der Bearbeitung eine Kopie des Fahrzeugbriefes beigefügt - nach dem upload noch die „Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" hochgeladen bzw. postalisch verschickt. Jetzt heißt es warten - übliche Bearbeitungszeit 3 Monate !!!
Wenn Ihr die Aufforderung die "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" noch abschließend einzureichen bekommt habt Ihr übrigens die Bestätigung, daß Eure E-Mail-Adresse richtig eingegeben wurde und vom System der BaFa an Euch zurück geschickt wurde.
So müsste Eure Rechnung/Kaufvertrag aussehen .........
Habe beim Antrag an die BaFa die Rechnung/Kaufvertrag den jeder Besteller bekommen hat (bevor zur Auslieferung kommt) und zur Beschleunigung der Bearbeitung eine Kopie des Fahrzeugbriefes beigefügt - nach dem upload noch die „Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" hochgeladen bzw. postalisch verschickt. Jetzt heißt es warten - übliche Bearbeitungszeit 3 Monate !!!
Wenn Ihr die Aufforderung die "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" noch abschließend einzureichen bekommt habt Ihr übrigens die Bestätigung, daß Eure E-Mail-Adresse richtig eingegeben wurde und vom System der BaFa an Euch zurück geschickt wurde.
So müsste Eure Rechnung/Kaufvertrag aussehen .........
Hochgeladene Dateien:Zitat von McDerlin am 11. Juni 2021, 18:54 Uhr16. April eingereicht, heute den Bescheid erhalten, dass die 6000€ innerhalb der nächsten 2 Wochen überwiesen werden. Also habe ich noch etwas aus dem Fördertopf erhalten, mal sehen wie lange da noch was drin ist.
16. April eingereicht, heute den Bescheid erhalten, dass die 6000€ innerhalb der nächsten 2 Wochen überwiesen werden. Also habe ich noch etwas aus dem Fördertopf erhalten, mal sehen wie lange da noch was drin ist.
Zitat von essener40 am 11. Juni 2021, 19:30 UhrGlückwunsch, ich habe am selben Tag den Antrag gestellt, heute Bescheid bekommen das sie meine Datei nicht öffnen können.... 😡
Glückwunsch, ich habe am selben Tag den Antrag gestellt, heute Bescheid bekommen das sie meine Datei nicht öffnen können.... 😡
Zitat von doc-holyday am 12. Juni 2021, 12:34 UhrMoin moin,
habe heute Post von Herrn Altmaier erhalten - ging dann doch schneller als erwartet ........
Moin moin,
habe heute Post von Herrn Altmaier erhalten - ging dann doch schneller als erwartet ........
Hochgeladene Dateien:Zitat von Gunnar am 12. Juni 2021, 12:43 UhrAch deshalb dauern die Anträge so lange, bis Hr Altmaier da jeden einzeln unterschrieben hat …. 😛
Ach deshalb dauern die Anträge so lange, bis Hr Altmaier da jeden einzeln unterschrieben hat …. 😛
Zitat von Elmow am 18. Juni 2021, 11:31 UhrBAFA Antrag am 16.04. gestellt und heute bewilligt. Überweisung innerhalb der kommenden zwei Wochen.
BAFA Antrag am 16.04. gestellt und heute bewilligt. Überweisung innerhalb der kommenden zwei Wochen.