Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beschlagene Scheiben

So, jetzt bin ich das erste Mal früh nach meiner Nachtschicht mit dem U5 nach Hause gefahren und bin ehrlich gesagt enttäuscht von der Lüftung im U5. Das derzeitige herbstliche Wetter sorgt nachts für Tau auf den Scheiben. Das ist ja kein Problem, dafür gibt´s ja Scheibenwischer. Aber nach wenigen Kilometern laufen bei mir die Scheiben (Front- und Seitenscheiben) auch von innen an. Dies kann man mit der Taste zur "Entfrostung/Beschlagentfernung der Frontscheibe" zwar ganz gut beseitigen, aber wird die Taste wieder deaktiviert, laufen nach kurzer Zeit die Scheiben wieder an. Lässt man die Taste an, scheint die Heizung nicht mehr (mit voller Leistung) zu arbeiten, so dass es allmählich kalt im U5 wird. Den Umluftmodus habe ich natürlich deaktiviert. 

Ist das bei Euch auch so, oder nur bei mir? Ich hätte ja kein Problem damit, die Entfrostungstaste permanent eingeschaltet zu lassen, aber wenn es dadurch kalt im U5 wird, weil die Heizung deaktiviert wird, habe ich echt Angst vor einem bitterkalten Winter...

alleexx hat auf diesen Beitrag reagiert.
alleexx
Aiways U5 Premium Ocean Blue / Ocean Blue Software 1.7.0

Hi

Welchen softwarestand hast du ?

alleexx hat auf diesen Beitrag reagiert.
alleexx
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

1.7.0

alleexx hat auf diesen Beitrag reagiert.
alleexx
Aiways U5 Premium Ocean Blue / Ocean Blue Software 1.7.0

Moin

Komisch - wir hatten diesen Effekt im Frühjahr bei der 1.6.1 das er wenn man die Temperatur zu hoch eingestellt hatte er nach kurzer Zeit statt wärmer zu blasen immer kälter wurde da sind dann auch in kurzer Zeit die Scheiben beschlagen so wie du das schilderst.

Bis 24 Grad Einstellung an der Klima/Heizung hat der das nicht gemacht umso weiter man über 24 Grad eingestellt hatte umso stärker trat dieser Effekt auf.

Was hast du da eingestellt - vielleicht probierst mal ein paar Grad tiefer, ich stell seit dem Frühjahr nicht mehr höher als 24 Grad ein, man gewöhnt sich unterbewusst an vieles ?

Ähnliche Meldungen gab es ja zur Klimatisierung bei hohen Aussentemperaturen das er dann bei einer bestimmten Einstellung plötzlich nicht mehr gekühlt hat.

Angeblich sollte das ja bei 1.7 (haben wir seit 2 Wochen auch drauf) geändert bzw. verbessert worden sein - das mit dem nicht ausreichend kühlen ist bei uns jedenfalls deutlich besser zumindest hatte ich sowas nicht mehr festgestellt, es waren da aber auch nur zwei Tage wo es ausreichend warm war - das mit dem das er zu wenig warm bläst und somit die Scheiben beschlagen habe ich jetzt bisher nicht mehr wahrgenommen - werde das mal beobachten.

Was da natürlich auch zusätzlich ein Auslöser sein kann ist die im Moment enorm hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mir einem relativ hohem Taupunkt - die beiden Grössen sind in erster Linie für das Beschlagen der Scheiben verantwortlich.

Wäre schon ein bisschen blöd wenn der dann zur kalten Zeit den Hang dazu hat das die Scheiben anlaufen, sollte das in den Winter hinein zur Regel werden unbedingt eine E-Mail an Aiways schreiben - auch wenn da nicht gleich eine Reaktion kommt aber wenn keiner was schreibt nehmen die das vielleicht gar nicht wahr und somit wird auch keine Änderung vorgenommen.

Eine Besserung dieses Effekts wird ganz klar die App bringen - wenn du bei deiner Nachtschicht das Auto vor Fahrtantritt vorwärmst wird das bei weitem nicht mehr so stark auftreten - die App steht ja in den Startlöchern und wird dann Zug um Zug in den nächsten Wochen kommen dazu müssen wir uns noch ein bisschen gedulden - soviel kann ich aber sagen es ist mit Hochdruck am Laufen - es sind also dieses mal keine leeren Versprechungen - ich kann dir auch aus vergangenen Zeiten sagen - weil wir in den letzten Autos immer eine Standheizung drin hatten - das Vorwärmen ist allgemein eine feine Sache die also auch der Sicherheit dient 😉

Gruß

Dasepp

alleexx hat auf diesen Beitrag reagiert.
alleexx
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Danke für den Tipp, ich hatte die Temperatur auf 24°C stehen, da die sonst bei mir immer eingestellten 22°C im Sommer zu kalt waren. Aber jetzt, wenn man wärmere Kleidung trägt, sind sicher auch die 22°C zu ertragen. Ich habe es jetzt so eingestellt und werde es mal testen.

Und ja, ich stimme dir voll und ganz zu, eine Standheizung ist am Auto die beste Erfindung, die es je gab.

alleexx hat auf diesen Beitrag reagiert.
alleexx
Aiways U5 Premium Ocean Blue / Ocean Blue Software 1.7.0