DAB nachrustung so slecht, kaum zu glauben!
Zitat von Nickjan am 3. Oktober 2021, 09:25 UhrAuch bei mir das gleiche Verhalten, die Antenne ist aber waagerecht montiert.
Zuhause im Carport 0 Sender verfügbar.
Sehr enttäuschend, hatte nicht gedacht, dass es so schlecht ist. (Update 1.51 auf 1.7.0
Auch bei mir das gleiche Verhalten, die Antenne ist aber waagerecht montiert.
Zuhause im Carport 0 Sender verfügbar.
Sehr enttäuschend, hatte nicht gedacht, dass es so schlecht ist. (Update 1.51 auf 1.7.0
Zitat von FoolCan am 7. Oktober 2021, 08:55 UhrBei mir ist das DAB+ ebenfalls nicht nutzbar. Und zwar von Anfang an. Ich denke ebenfalls, dass die Installation eine Augenwischerei ist und nicht zulassungsfähig. (Ich habe dies hier im Forum auch schonmal angemerkt, aber man bekommt leicht Gegenwind, wenn man etwas kritisiert.)
Auch durch das Update ist es (bei mir) kein Stück besser geworden. Habe versucht bei Aiways telefonisch Informationen (u.a.) dazu zu bekommen, aber seit einigen Tagen bekomme ich niemanden an den Hörer. Entweder werde ich weggedrückt oder die Telefone, deren Nummern ich habe bleiben einfach ausgeschaltet. Ein ganz besonderer Kundenservice... Ich mache mir schon Sorgen, dass die letzte Finanzierungsrunde vielleicht daneben gegangen sein könnte 😜
Bei mir ist das DAB+ ebenfalls nicht nutzbar. Und zwar von Anfang an. Ich denke ebenfalls, dass die Installation eine Augenwischerei ist und nicht zulassungsfähig. (Ich habe dies hier im Forum auch schonmal angemerkt, aber man bekommt leicht Gegenwind, wenn man etwas kritisiert.)
Auch durch das Update ist es (bei mir) kein Stück besser geworden. Habe versucht bei Aiways telefonisch Informationen (u.a.) dazu zu bekommen, aber seit einigen Tagen bekomme ich niemanden an den Hörer. Entweder werde ich weggedrückt oder die Telefone, deren Nummern ich habe bleiben einfach ausgeschaltet. Ein ganz besonderer Kundenservice... Ich mache mir schon Sorgen, dass die letzte Finanzierungsrunde vielleicht daneben gegangen sein könnte 😜
Zitat von Gelöschter Benutzer am 7. Oktober 2021, 12:29 UhrSammelklage ist anscheinend das einzige, das ( vielleicht ) etwas bringen kann. Wir fahren Fahrzeuge, die gar nicht zugelassen werden durften, Und Aiways München..... Naja, was soll man dazu sagen? Das ist eine Schande. Die haben ja bloß ein paar Kunden hier in Deutschland. Nicht mal damit kommen die klar!
Sammelklage ist anscheinend das einzige, das ( vielleicht ) etwas bringen kann. Wir fahren Fahrzeuge, die gar nicht zugelassen werden durften, Und Aiways München..... Naja, was soll man dazu sagen? Das ist eine Schande. Die haben ja bloß ein paar Kunden hier in Deutschland. Nicht mal damit kommen die klar!
Zitat von Elmow am 7. Oktober 2021, 15:29 UhrSuper Idee, als Kläger hat man dem Beklagten sein schuldhaftes Verhalten nachzuweisen. Das geht am besten mit einem Gutachten. Ich könnte mir vorstellen, das man mit ca. 2000 - 3000 Euro dabei ist. Ob dann das Ergebnis den Wünschen entspricht ist offen, auch ob das GA vom Gericht zugelassen wird. Wer hat denn mal Lust in Vorleistung zu treten?
Super Idee, als Kläger hat man dem Beklagten sein schuldhaftes Verhalten nachzuweisen. Das geht am besten mit einem Gutachten. Ich könnte mir vorstellen, das man mit ca. 2000 - 3000 Euro dabei ist. Ob dann das Ergebnis den Wünschen entspricht ist offen, auch ob das GA vom Gericht zugelassen wird. Wer hat denn mal Lust in Vorleistung zu treten?
Zitat von u5200905 am 7. Oktober 2021, 15:48 UhrEine Sammelklage ist ja gar nicht nötig.
Die Devise ist aber: "wer schreibt, der bleibt".
Ich warte noch etwas ab, ob bei den Updates jetzt was in die Gänge kommt und dann werden die Mängel schriftlich angezeigt.
Dann greifen Gewährleistung und Nacherfüllung und dann werden wir ja sehen.
Eine Sammelklage ist ja gar nicht nötig.
Die Devise ist aber: "wer schreibt, der bleibt".
Ich warte noch etwas ab, ob bei den Updates jetzt was in die Gänge kommt und dann werden die Mängel schriftlich angezeigt.
Dann greifen Gewährleistung und Nacherfüllung und dann werden wir ja sehen.
Zitat von Nikolaus22 am 10. Oktober 2021, 07:47 UhrFür alle mit DAB+ Problemen.
Schaut Euch bitte diesen Beitrag an.
https://www.youtube.com/watch?v=bR3TNhI76pY
Für alle mit DAB+ Problemen.
Zitat von u5200905 am 11. Oktober 2021, 14:29 UhrZitat von Nikolaus22 am 10. Oktober 2021, 07:47 UhrFür alle mit DAB+ Problemen.
https://www.youtube.com/watch?v=bR3TNhI76pY
Soweit ich weiß, haben alle U5-Besitzer Probleme mit DAB+.
Ich hab mir das Video angeguckt. Kann man sich sparen. Ist lediglich für die Nachrüstung von Altfahrzeugen mit Klimbim interessant.
Inhalt:
1) Wie ist die Verbreitung weltweit (geplant).
2) Warum hat man schlechten Empfang im Auto.
Interferenzen von
- USB-Charger
- Baustellenampeln
- Navigationsgeräte
- 12V-Einbau-LEDs
- Verstärker
- Antennenmontage
3) Vergleich DAB+ vs. InternetradioNur mal kurz die Frage, seit wann haben wir die EMV in der EU?
Wenn, dann müsste sich Aiways das Video anschauen und nicht deren Kunden.
Nichts für ungut.
Zitat von Nikolaus22 am 10. Oktober 2021, 07:47 UhrFür alle mit DAB+ Problemen.
Soweit ich weiß, haben alle U5-Besitzer Probleme mit DAB+.
Ich hab mir das Video angeguckt. Kann man sich sparen. Ist lediglich für die Nachrüstung von Altfahrzeugen mit Klimbim interessant.
Inhalt:
1) Wie ist die Verbreitung weltweit (geplant).
2) Warum hat man schlechten Empfang im Auto.
Interferenzen von
- USB-Charger
- Baustellenampeln
- Navigationsgeräte
- 12V-Einbau-LEDs
- Verstärker
- Antennenmontage
3) Vergleich DAB+ vs. Internetradio
Nur mal kurz die Frage, seit wann haben wir die EMV in der EU?
Wenn, dann müsste sich Aiways das Video anschauen und nicht deren Kunden.
Nichts für ungut.
Zitat von tomcologne am 11. Oktober 2021, 20:03 UhrJa. Video hat wenig Aussagekraft Ist auch schon über 2,5 Jahre alt...
Habe ja auch die große Umrüstung erhalten - inkl. der DAB+ Bastellösung. Hätte ja nichts gegen die Antenne, wenn es denn funktionieren würde. Sender werden soweit alle gefunden, aber der Empfang ist miserabel. Während der Fahrt ständige Abbrüche - Signal z.T. komplett weg. Natürlich nach neuestem Suchlauf. Und ich bewege mich im direktem Umfeld von Köln (Rhein-Erftkreis). Selbst im Stand immer wieder Aussetzer, z.B. wenn ein LKW vorbei fährt. Von der Systemintegration ganz zu schweigen.
Zudem (und das habe ich erst am WE bemerkt) ist die Abdeckung der A-Säule nur "angelehnt". Da ist nichts (mehr) geklipst oder so. Muss ich mir die Tage mal genauer Anschauen (Tageslicht). Hoffe das ist nur Vergessen worden in Düsseldorf und nicht, dass die Spezialisten da irgendwelche Nasen abgebrochen haben...
Werden München auch informieren, insbesondere weil diese DAB+-Lösung keine Lösung ist. Die zugesicherte Produkteigenschaft des Fahrzeuges wird dadurch nicht erreicht oder ist zumindest mangelhaft und zu beheben.
"Stand der Technik" ist so eine Sache... Wenn ich z.B. bei Amazon nach KFZ und DAB+ suche, dann gibt es dort überwiegend diese Klebeantennen und USB-Dongel oder Transmitter. Das scheint wohl der Stand der Technik zu sein, wenn auch nicht der Allerneueste und Beste.
Ja. Video hat wenig Aussagekraft Ist auch schon über 2,5 Jahre alt...
Habe ja auch die große Umrüstung erhalten - inkl. der DAB+ Bastellösung. Hätte ja nichts gegen die Antenne, wenn es denn funktionieren würde. Sender werden soweit alle gefunden, aber der Empfang ist miserabel. Während der Fahrt ständige Abbrüche - Signal z.T. komplett weg. Natürlich nach neuestem Suchlauf. Und ich bewege mich im direktem Umfeld von Köln (Rhein-Erftkreis). Selbst im Stand immer wieder Aussetzer, z.B. wenn ein LKW vorbei fährt. Von der Systemintegration ganz zu schweigen.
Zudem (und das habe ich erst am WE bemerkt) ist die Abdeckung der A-Säule nur "angelehnt". Da ist nichts (mehr) geklipst oder so. Muss ich mir die Tage mal genauer Anschauen (Tageslicht). Hoffe das ist nur Vergessen worden in Düsseldorf und nicht, dass die Spezialisten da irgendwelche Nasen abgebrochen haben...
Werden München auch informieren, insbesondere weil diese DAB+-Lösung keine Lösung ist. Die zugesicherte Produkteigenschaft des Fahrzeuges wird dadurch nicht erreicht oder ist zumindest mangelhaft und zu beheben.
"Stand der Technik" ist so eine Sache... Wenn ich z.B. bei Amazon nach KFZ und DAB+ suche, dann gibt es dort überwiegend diese Klebeantennen und USB-Dongel oder Transmitter. Das scheint wohl der Stand der Technik zu sein, wenn auch nicht der Allerneueste und Beste.
Zitat von Gunnar am 11. Oktober 2021, 20:55 UhrHab auch meinen Unmut zu DAB und diversen Fehlern an Aiways gesendet und nach ein paar Tagen eine Mail bekommen:
… vielen Dank für Ihre Nachricht und das hilfreiche Feedback.
In diesem Zusammenhang haben wir Ihre aufgeführten Punkte an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.Beste Grüße ….
die Hoffnung stirbt zu letzt 😎
Hab auch meinen Unmut zu DAB und diversen Fehlern an Aiways gesendet und nach ein paar Tagen eine Mail bekommen:
In diesem Zusammenhang haben wir Ihre aufgeführten Punkte an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.Beste Grüße ….
Zitat von A4cabrio am 21. Oktober 2021, 05:29 UhrZitat von Gunnar am 11. Oktober 2021, 20:55 UhrHab auch meinen Unmut zu DAB und diversen Fehlern an Aiways gesendet und nach ein paar Tagen eine Mail bekommen:
Hoffnung hier die Antwort von letzter woche :
Unsere momentane DAB+ Lösung wird sich vorerst meines Wissens nach nicht ändern. Die Bedienung von DAB+ über das Display bleibt meines Wissens nach auch weiterhin so bestehen.
LG Alex
Zitat von Gunnar am 11. Oktober 2021, 20:55 UhrHab auch meinen Unmut zu DAB und diversen Fehlern an Aiways gesendet und nach ein paar Tagen eine Mail bekommen:
Hoffnung hier die Antwort von letzter woche :
Unsere momentane DAB+ Lösung wird sich vorerst meines Wissens nach nicht ändern. Die Bedienung von DAB+ über das Display bleibt meines Wissens nach auch weiterhin so bestehen.
LG Alex