Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Facelift wird 11 kw AC laden

Aus einer Werbemail von Aiways: https://www.aiways-u5.eu/de-de/2-jahre-europa-exporte/

Da interessiert mich sehr, ob die bisherigen U5 auf diese Option umgerüstet werden können.

mit Sicherheit nicht. Dazu würde ja ein komplett anderer Onbordlader benötigt.

Rund 1.500€ reine Materialkosten, ohne Einbau und ohne die vermutlich notwendigen Anpassungen, dass der Lader in das alte Modell reinpasst.

Aber notwendig sind 11kW allemal, schon um neue Kunden zu gewinnen.

Mit einem Einphasenlader lockt man ja niemanden mehr.

Meiner reicht mir zwar völlig zu 99,9% meiner Fahrten aus da ich immer zu Hause laden kann, aber bei so Dingen wie Tagesausföüfe, Städtetrips, entfernte Verwandte besuchen oder Urlaub wirds dann eng, wenn man allerorts innerstädtisch nur auf 11kW Ladesäulen trifft, von denen man nur 3,7kW abbekommt.

Von daher:  wichtiger Schritt von Aiways, da nach zu bessern

Gunnar und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarDasepp

Moin

Muss hier auch mal wieder was schreiben.

Es gibt vom Hersteller des Onboardladers eine fast baugleiche Version mit 3 Phasen - der hier http://en.vmaxpower.com.cn/product_display.php?id=50 .

Grösse, Bauart und selbst die Anschlüsse sind nahezu identisch !

Es müsste dazu also lediglich die CCS Buchse, die Verbindung zum OBC auf dreiphasig aufgerüstet werden und die Anpassung in der Software vorgenommen werden, die verbaute einphasige CCS Buchse ist ja sowieso Mist bzw. dürftig angeschlossen und verursacht grösstenteils Probleme was eindeutig eine Garantieleistung wäre !

Der OBC in den alten Modellen wäre ja nicht Müll, den könnte man ja in China weiter einsetzen denn dort haben sie ja sowieso nur einphasiges AC Laden, sprich den könnte Aiways zurück nehmen.

In Anbetracht das sehr viele Ladebuchsen wegen dem heisswerden und dem damit verbundenen Pendeln der Ladeleistung sowieso getauscht wurden und noch weitere folgen werden, wäre das der richtige Zeitpunkt gewesen einen Dreiphasenlader nachzurüsten - der Mehraufwand wäre dann in einem erträglichen Mass gewesen.

Das Hauptproblem ist das Aiways NICHT WILL -> lieber lassen sie Ihre Kunden mit Ladeproblemen hilflos in der Gegend rumfahren.

Wenn überhaupt wird irgendwann mal eine Umrüstung zum sagen wir Vorzugspreis von 3000 Euro oder mehr kommen, diese Infos (und auch weitere) hatte ich bereits vor über einem Jahr hier mehrfach mitgeteilt, mir wurde ja nicht geglaubt und ich wurde sogar noch nieder gemacht, so wie auch der Rest der hier von technischen Problemen berichtete.

Tja das ist dann wohl so, dann muss man halt mit den Folgen leben 😉

Lasst euch ruhig weiter "das Fell über die Ohren ziehen", soll mir recht sein.

Gruß

Dasepp

Rasti, Caletta und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RastiCalettaThomasGunnarelektrofanLuther
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de