Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

fehlender Schlüsselanhänger

VorherigeSeite 3 von 7Nächste

Ich glaube bei den elektronischen Schlüsseln ist das so, das wenn der Schlüssel im Fahrzeug vergessen wird, sich das Auto nicht verschließt.

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

Zumindest bei den neuen sollte das nicht mehr vorkommen, ich nehme an das sich der aiways dann "beschwert" - werde ich die Tage auch noch ausprobieren 😉

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 7. Februar 2021, 15:16 Uhr

Hi

Man sollte dann schon wissen was man tut, der hat dann wahrscheinlich den Chip gelocht - wenn man so eine Chipkarte ins spiegelnde Licht hält sieht man an der Oberfläche wo der sitzt am gegenüberliegenden Rand wär deinem Freund nix passiert und es hätte funktioniert 😉

Also ich will keinen dazu animieren an neuen Sachen rumzubohren und wie schon erwähnt bitte nur nachahmen wenn man sich auch sicher ist.

Mir war das aber die einfachste, schnellste und praktischte Lösung, geht nicht gibt's nicht und was nicht passt wird passend gemacht 😉

Zunächst habe ich den Schlüssel aufgemacht, da ist unten ein kleiner Schlitz in dem man mit einem Schraubendreher reinfährt und den dann aufhebelt.

Da man da irgendwann sowieso mal rein muss um die Batterie zu wechseln unbd ich fürchterlich neugierig bin hab ich da gleich reingeschaut.

Das sieht dann so aus wie auf Bild 1

Dann hab ich an geeigneter Stelle mit dem Akkuschrauber und einen 3mm Bohrer vorsichtig ein Loch reingebohrt -> Bild 2

Dann hab ich die Hälften wieder zusammengeclipst und das Loch ganz durchgebohrt das hat den Vorteil das man bereits eine "Führung" hat.

Bild 3 zeigt wie es aussah mit dem alten Subaru Schlüssel und Bilod 4 wie es jetzt aussieht.

Da das Loch ausserhalb der eigentlichen Dichtung ist kann da auch kein Wasser oder Staub eindringen und es ist innerhalb des verstärkten Rand und wird somit auch nicht ausreissen oder ausbrechen.

Die Funktion ist noch voll gegeben, die Zentralverriegelung geht von unserer Küche aus quer durch das Gebäude zum etwa 10 Meter entfernten Auto.

Gruß

Dasepp

Herzlichen Dank für die präzise Anleitung!

Ich hoffe mal das Aiways noch den abgebildeten Schlüssel nachliefert, ansonsten wird das wohl auch unsere Lösung.

Schöne Grüße,
Jan

Leider hast AIWAYS die andere Lösung gewählt und den Schlüssel nun im elektronischen Handbuch bereits durch den "neuen, ber4besserten" Schlüssel ersetzt.
Also kein integrierbarer Notschlüssel oder ein Schlüsselring.....
Erneut ein klarer Rückschritt.

Das wär natürlich wirklich nicht schön

wenn man was suggeriert was man nicht liefert ..

Zitat von Dasepp am 7. Februar 2021, 20:03 Uhr

Zumindest bei den neuen sollte das nicht mehr vorkommen, ich nehme an das sich der aiways dann "beschwert" - werde ich die Tage auch noch ausprobieren 😉

Das Auto hupt wenn man per Fingerdruck abschließen möchte und der Schlüssel noch im Auto ist.

Wenn man schnell aussteigt und beim abschließen nah am Auto steht, kann es auch passieren das der U5 noch glaubt der Schlüssel sei noch im Auto und hupt dann.

Gunnar und elektrofan haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnarelektrofan
Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel
Zitat von Jan am 7. Februar 2021, 10:23 Uhr

Hallo Oliver,

anbei die beiden gewünschten Fotos. Bin mal gespannt welche kreativen Ideen du daraus entwickelst.

Schöne Grüße,
Jan

Hallo Jan,

tatsächlich gab es zwei konkurriende Ideen.... letztlich hat eine sich durchgesetzt, auch wenn sie in der Realisierung an für Prototypen typischer (welcher Typ schreibt hier so untypisch??? )  Imperfektion kränkelnd.

Wenn deine Neugierde noch lebendig ist, maile mich bitte über

documedial@arcormail.de

an.

Du erhälst dann ein paar Fotos von mir.

Freundlich grüßt Dich

Oliver

Warum nicht hier für alle?

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel
Zitat von xpcone am 8. Februar 2021, 13:17 Uhr

Leider hast AIWAYS die andere Lösung gewählt und den Schlüssel nun im elektronischen Handbuch bereits durch den "neuen, ber4besserten" Schlüssel ersetzt.
Also kein integrierbarer Notschlüssel oder ein Schlüsselring.....
Erneut ein klarer Rückschritt.

Welchen Softwarestand hast Du denn? Kannst mal ein Foto vom Disply mit der neuen Lösung schicken?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der U5 mit oder ohne Notschlüssel ausgeliefert wird ?

Gruß

Berni

VorherigeSeite 3 von 7Nächste