Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fernbedienungen funktionieren trotz Batteriewechsel nicht mehr

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit den Fernbedienungen.

Das Auto öffnet sich nach dem Wechsel der Batterien nicht mehr. Mit dem Notschlüssel komme ich ins Auto, kann auch abfahren (Fernbedienung ins Getränkefach legen).

Beim Parkieren kann ich das Auto verlassen und nur mit dem Notschlüssel schliessen. Das Display bleibt aber an.

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank!

Sieht so aus, als ob die Fernbedienung kein oder zu wenig Strom erhält. Batterie tauschen oder Kontakte reinigen würde ich vorschlagen.

Gruß Achim

FCZler hat auf diesen Beitrag reagiert.
FCZler

Auto auf dem Bildschirm ausschalten vieleicht ist die Batterie die Du gewechselt hast evt. schon entladen.

FCZler

Danke für eure Hinweise, aber ich habe ganz neue Batterien genommen, daran kann es also nicht liegen.

Muss man die Fernbedienung evtl. neu anlernen?

Echt komisch, dass beide Fernbedienungen nicht mehr funktionieren und leider funktioniert auch die App in der Schweiz noch nicht.

Falls sonst noch jemand eine Idee/Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar.

Gruss Kay

Kleine Frage: Wie lange hast Du den U5, dass dort schon die Batterien der Fernbedienungen gewechselt werden müssen? Liegt der Schlüssel ggfs. zu nahe am Auto?

FCZler

Es ist die Korsika Version mit den alten Fernbedienungen.

@derjoerg Der Hauptgrund für den frühen Batteriewechsel war sicher, dass die Fernbedienung zu nahe am Auto war. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass das Auto das Aussenlicht gelegentlich ein- und ausschaltet. Seit dann habe ich die Fernbedienung immer weiter weg platziert.

@rasti Ich danke Dir vielmals für Deinen Tipp! Ich habe das Auto innen am Display wie von Dir vorgeschlagen, ausgeschaltet und danach gingen beide Fernbedienungen wieder! Wird wohl ein Softwareproblem sein?!

Aber Hauptsache das Problem konnte einfach behoben werden. Wirklich cool dieses Forum! Danke euch! Jetzt hoffe ich nur, dass die App so schnell wie möglich auch in der Schweiz funktionieren wird!

Gruss Kay

Thilo, Rasti und FraBi haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloRastiFraBi

Moin und Grüße aus Hamburg,

ich habe meinen U5 nigelnagelneu im Dezember 2021 bekommen und jetzt im Juni/Juli scheint die Batterie des Schlüssels schon langsam leer zu werden. Wenn ich direkt neben dem Auto stehe dauert es ewig bis sich das Auto entriegelt, meist bin ich schneller den Schlüssel aus der Hodentasche zu nehmen und von Hand zu öffnen. Auch die Heckklappe öffnet nicht immer sofort. Und wenn ich im Auto sitze und das Bremspedal drücke, sagt er beim ersten Mal "kein Schlüssel gefunden".

Wie genau bekomme ich den Schlüssel auf um mal die Batterie zu wechseln, bitte mit Bildern wenn möglich. Und welche Knopfzelle brauch ich denn, das steht nirgends drin, nicht einmal im Benutzerhandbuch...

Zitat von jgborg2000 am 17. Juli 2022, 14:45 Uhr

Moin und Grüße aus Hamburg,

ich habe meinen U5 nigelnagelneu im Dezember 2021 bekommen und jetzt im Juni/Juli scheint die Batterie des Schlüssels schon langsam leer zu werden. Wenn ich direkt neben dem Auto stehe dauert es ewig bis sich das Auto entriegelt, meist bin ich schneller den Schlüssel aus der Hodentasche zu nehmen und von Hand zu öffnen. Auch die Heckklappe öffnet nicht immer sofort. Und wenn ich im Auto sitze und das Bremspedal drücke, sagt er beim ersten Mal "kein Schlüssel gefunden".

Wie genau bekomme ich den Schlüssel auf um mal die Batterie zu wechseln, bitte mit Bildern wenn möglich. Und welche Knopfzelle brauch ich denn, das steht nirgends drin, nicht einmal im Benutzerhandbuch...

Servus,

ich habe bei mir die Batterien auch schon gewechselt lag daran das der Schlüssel zu nahe am Auto gelagert wurde.

Da ich mei U5 schon seit Oktober 2020 habe habe ich noch den alten Schlüssel der ist ohne Metallösse hier ist auf der Unterseite eine kleine Einkerbung die kann man z.B. mit einen Tafelmesser aufmachen. Die Batterie die ich gewechselt habe ist eine Varta Knopfzelle CR2025. Ich weiß nicht ob die bei anderen Hersteller genau so heißen,denke aber schon.

Gruß Rasti

Wir haben auch den alten Schlüssel (Ende 2020) und ich habe gestern bei beiden Schlüsseln die Battereien gewechselt. In Beiden waren CR2032. Die sind bei gleichem Durchmesser um 0,7 mm höher als die 2025.

Gibt es hier noch weitere Erfahrungen mit den Batterien?

U5 12.20 M2021 / Tesla MY 2021

Bei war auch die CR2032 verbaut. Die ist nicht nur dicker als die CR2025, die hat auch 50 – 60 mAh mehr Kapazität.

Hochgeladene Dateien:
  • SmartKeyCR2032.jpeg
Seite 1 von 2Nächste