Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Finanzierung?

VorherigeSeite 7 von 8Nächste

Moin

Die Sache mit dem Zuschuss greift aber bei einer Finanzierung (Kauf) genau so wie bei einem Leasing, wenn nicht sogar stärker !

Nehmen wir wieder meine Situation als Beispiel.

Angenommen ich finanziere die Summe die ich aufbringen muss bei meiner Hausbank auf 5 Jahre.

Es handelt sich dabei um schon fast "lumpige" 25.000 Euro, da ja unser Auto das ersetzt werden soll noch mit 12.000 in der Liste steht und ich mal mit einem Erlös beim Verkauf (ist nicht finanziert oder geleast, also keinerlei belastet) mit 10.000 rechne die wir bekommen werden.

Also reden wir von ca. 27.000 die ich zurückzahlen muss durch 60 sind etwa 450 Euro im Monat (bei Leasing mit 25.000 bis 30.000 km im Jahr müsste ich definitiv mehr bezahlen), stimmt oder ?

Selbst wenn ich das Auto nach bereits 4 Jahren verkaufe und nur noch 10.000 bekomme kann ich die Restsumme (evtl. sogar sofort durch Sondertilgung) damit bezahlen und hab noch reichlich Geld für z.B. einen Urlaub in der Tasche 😉

Sollte der aber 20.000 nach 4 Jahren bringen hab ich fast 15.000 in der Tasche die ich für ein neues Auto (vielleicht bis dahin ein U7 😉 ) einsetzen kann !

Und das rechnet ihr euch mal durch ob das mit Leasing auch funktioniert, eure 5.000 pro Jahr (plus die Förderung) sind nämlich restlos weg, ne nicht weg die hat nur ein anderer, die Leasinggesellschaft - viel Spass 😉

Abgesehen davon erspare ich mir durch den Einsatz von eigenen und somit billigem Strom im Jahr über 2000 Euro das wären dann nach 4 Jahren zusätzlich 8000 (im direkten Vergleich mit unserem jetzigen Verbrenner) !

Man sollte also da mal etwas genauer und alle Möglichkeiten entsprechend der eigenen Situation durchrechnen, könnte sich lohnen !

Gruß

Dasepp

Oseibo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oseibo
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Was Leasing vs. Finanzierung/ Kauf bei kurzer Haltedauer betrifft, ist sowieso alles nur Kaffeesatzleserei... Keiner kann sagen was der Aiways ist 3 Jahren noch an Wert hat. Wenn es das Unternehmen nicht schafft zu überleben (was ich nicht hoffe!), dann ist es schwer den überhaupt noch los zu bekommen. Von einer möglichen Schwemme an gebrauchten E-Autos ganz zu schweigen.

Für mich persönlich schaut es anders aus, da ich den Wagen eh möglichst ein Autolebenlang fahren möchte. Da ist Leasing kein Thema. Nur das Risiko, dass es das Unternehmen nicht schafft, bleibt natürlich.

Oseibo

Wenn Aiways es nicht bald mal schafft mit Fakten zu kommen, dann wird es bei uns wohl ein ID4 werden. Der kostet zB zwar als 1.St ein paar Tausender mehr aber bietet auch schon eine verbaute schwenkbare AHK, ein Handschuhfach, einen riesen Akku, Farbe kostenfrei nach Wunsch und den Händler hier gleich um die Ecke.

Oseibo, Gunnar und tyman haben auf diesen Beitrag reagiert.
OseiboGunnartyman
Zitat von Valefortysix am 3. November 2020, 14:09 Uhr

Wenn Aiways es nicht bald mal schafft mit Fakten zu kommen...

gestrige Mail zum Thema Leasing von Aiways:

Hallo Gunnar! Danke nochmal für deine Frage. Das Firmenleasing ist aktuell in der Detailplanung, sobald wir konkrete Infos dazu haben, werden wir sie auf unseren Kanälen auf jeden Fall kommunizieren. Bis dahin würde ich dich sehr gerne noch um ein wenig Geduld bitten. Viele Grüße, einen guten Start in die Woche - und bis bald ! Viele Grüße

Oseibo
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Genau vor der Entscheidung stehen wir auch gerade.

Habe jetzt mal die Leasingkonditionen vom Enyaq60 mit dem ID4 Pro 1st verglichen bzw. mir Angebote geben lassen:

Bei 36 Monaten und 10.000km p.a. kostet der Enyaq60 in meiner Ausstatung 368,- Euro und der ID4 393,- Euro.

Und wenn ich ehrlich bin, sollte der U5 da deutlich drunter liegen, um konkurrenzfähig zu sein. Also eher unter 300,- Euro, da ja auch der Listenpreis entsprechend niedriger ist.

Aber auch die Skoda Verkäuferin merkte an, dass Skoda keine Erfahrung mit Restwerten bei E Autos hat und daher den Restwert eher niedrig und damit die Leasingrate eher hoch ansetzt.

Na, ich warte ab und dann sehen wir alsbald weiter. Aber vom neuen Auto in 2020 habe ich mich verabschiedet. Schadet bei uns nichts, da wir keinen Verkaufsdruck haben.

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar
EMCO Novi Elektroroller - Speedy; Zoe Intens Black - Bagheera (12/13-09/17); B250E Electric Art - Migaloo (09/17-02/20); E-Golf - Schneewitchen (ab 02/20) --- 29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10 im Keller und 43kW Wallbox Wallb-e in der Garage

Mail von Aiways/Euronics bekommen wir selber. Das ist nicht das Problem. Wir brauchen dringend Fakten.

ID3 oder ID4 mit 17500 km mit 24 Monaten wurde uns gestern nach Probefahrt mit ca 360-390 Euro ausgerechnet. Ja keine Voll Ausgestatteten 1 ST Max Modelle. Es soll ja im Rahmen bleiben auch preislich. Leider kann man keinen ID4 mit der 58er Batterie konfigurieren. Der wäre auch mit guter Ausstattung sehr nahe am U5. Denn manche Sachen sind zwar nett aber für uns unnütz. Meine Frau braucht weder die 19er Räder des U5 noch die 20er des ID4. Gleiches Gilt für das Panorama Dach beiderseits. Schön wenn man es hat aber brauchen nö. Leder, ist im Sommer nach wie vor kein Brüller und im Winter erst recht nicht, Sitzheizung hin oder her. Zudem sehr Pflegeintensiv. Der Premium U5 wäre nur wegen Sitzheizung und der Parksensoren interessant. Der Rest ist schlicht für uns uninteressant. Das man deswegen den Premium nehmen muss stört uns sowieso sehr stark. Aber jetzt benötigen wir von Aiways Zahlen. Man verkauft ein Auto und hat die Angebote nicht fertig.  Das ist schon unverständlich. Wenn Privatleasing wie angekündigt wirklich bis 2021 dauert, rückt der ID4 immer weiter nach vorne. Wenn bis dahin der 58er bestellbar ist schaut es übel aus.

Hello zusammen,

wollte nur kurz für Interessierte mitteilen: Die ING hat für ihren Autokredit den (bonitätsunabhängigen) Zinssatz von 2,59% auf 2,39% reduziert und toppt damit sogar den ADAC-Kredit (2,49%).

Gruß,
eiweissU5

daniel.u und Oseibo haben auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.uOseibo
Zitat von Valefortysix am 3. November 2020, 15:49 Uhr

Mail von Aiways/Euronics bekommen wir selber. Das ist nicht das Problem. Wir brauchen dringend Fakten.

ID3 oder ID4 mit 17500 km mit 24 Monaten wurde uns gestern nach Probefahrt mit ca 360-390 Euro ausgerechnet. Ja keine Voll Ausgestatteten 1 ST Max Modelle. Es soll ja im Rahmen bleiben auch preislich. Leider kann man keinen ID4 mit der 58er Batterie konfigurieren. Der wäre auch mit guter Ausstattung sehr nahe am U5. Denn manche Sachen sind zwar nett aber für uns unnütz. Meine Frau braucht weder die 19er Räder des U5 noch die 20er des ID4. Gleiches Gilt für das Panorama Dach beiderseits. Schön wenn man es hat aber brauchen nö. Leder, ist im Sommer nach wie vor kein Brüller und im Winter erst recht nicht, Sitzheizung hin oder her. Zudem sehr Pflegeintensiv. Der Premium U5 wäre nur wegen Sitzheizung und der Parksensoren interessant. Der Rest ist schlicht für uns uninteressant. Das man deswegen den Premium nehmen muss stört uns sowieso sehr stark. Aber jetzt benötigen wir von Aiways Zahlen. Man verkauft ein Auto und hat die Angebote nicht fertig.  Das ist schon unverständlich. Wenn Privatleasing wie angekündigt wirklich bis 2021 dauert, rückt der ID4 immer weiter nach vorne. Wenn bis dahin der 58er bestellbar ist schaut es übel aus.

Ich vermute mal das es das Standard-Modell eigentlich nur gibt damit der Premium die volle Förderung bekommt 🙂
Ich glaube nicht das der ID3 an den U5 ran kommt. Die Verarbeitung der U5 Vorführwagen war so hervorragend das es bis heute keinen negativen Bericht darüber gibt bzw. ich keinen kenne. Ich gehe mal davon aus das die 2021er Modelle da nicht schlechter sein werden. Der Konfigurator des ID3 hat mich nicht begeistert. Nicht nur das sich VW irgendwelche werbewirksamen Bezeichnungen ausgedacht hat, wo ich erstmal nachlesen muss was das eigentlich soll, sondern ganz besonders das ich die Ausstattungsvariante "BASIC" kostepflichtig bestellen muss. Ja, wie jetzt, was ist denn vorher eingebaut wenn nicht die Basisausstattung? Mit jedem Klick stieg der Preis 500 bis 1000 Euro. Beim Aiways U5, keine Chance zu viel klicken - Ausführung und Farbe auswählen und dafür ein (super) Preis - fertig. Da nehme ich gerne in Kauf das ich für 3000 Euro (Standard zu Premium) mehr im Luxus schwelgen muss 🙂
Zum fehlenden Leasing, ja das ist ärgerlich, aber Aiways muss auch erst einmal jemanden finden der bereit ist das Risiko mit einem Start-Up einzugehen. Das sind bestimmt harte Verhandlungen und die Leasingraten dabei trotzdem nicht so doll. Du hast Recht bei dem Thema läuft Aiways die Zeit davon...
Zum Thema Leder, meine Ledersitze im Phaeton haben 8 Jahre und 180000 km nur eine Pflege von mir bekommen - ich hab mich drauf gesetzt. Die waren beige und bis zum Schluss noch vollkommen i.O. und trotz Jeans noch immer beige.
Gruß Frank

Oseibo
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Mit dem "ran kommen" bezog ich ich auf einen ID4 mit dem 58er Akku und vernünftiger Ausstattung. Wenn man die jetzigen 3 konfigurierbaren ID4 mit dem 77er Akku sieht,  kann man sich gut ausrechnen was der 58er ca kosten wird. Da hat man dann auch für knapp 42000 Euro was schönes da stehen. Bestimmt kein Leder oder HUD oder Panoramadach nehme ich an. Aber ansonsten wird da drin sein was man so braucht.  Vor allem mit integrierten Navi. Ich bin kein Freund mein Handy als Navi laufen zu lassen. Saugt den Akku leer und dann muss man es dauernd am Ladegerät bruzzeln lassen.  Da hat gestern bei der ID3 Fahrt das integrierte mit Sprachmenü das so getan wie ich es als komfortabel empfinde. Nun jetzt warten wir noch ein wenig. Einmal auf die Probefahrt mit dem 21er U5 die noch Aussteht und auf den ID4 der im November oder Dezember beim Händler stehen könnte.  Und dann auch auf Zahlen von beiden Autos.

Oseibo, Firechief und Gunnar haben auf diesen Beitrag reagiert.
OseiboFirechiefGunnar

Aktuelle Mail zum Thema die ich gerade bekommen habe.

Sehr geehrte Aiways U5 Enthusiasten und Kunden,
ich habe wieder super Neuigkeiten für Sie, in Form meines wöchentlichen Mail Updates.
Letzte Woche habe ich Ihnen noch berichtet, dass die Finanzierungs- und Leasing Angebote noch in Bearbeitung sind.
Nun kann ich Ihnen mit Freude verkünden, dass ein Firmen Leasingangebot von Aiways direkt erstellt werden kann.
Hierzu melden Sie sich bitte per Mail an folgende Adresse: contact@ai-ways.eu, die Kollegen von Aiways erstellen Ihnen gerne ein Angebot.
Eine Finanzierung ist sowohl über Aiways selbst schon möglich. Möchten Sie allerdings bei uns ein Finanzierungsangebot erhalten, bitte ich Sie noch ein wenig Geduld mitzubringen. Da die Berechtigung zur Finanzierung noch durch die IHK genehmigt werden muss.
Ich gebe Ihnen bescheid, sobald wir autorisiert sind, ein Angebot für Sie zu erstellen.
Damit Sie alles was zum U5 gehört aus einem Haus bekommen und immer denselben Ansprechpartner haben, sind wir ab jetzt der beste Anlaufpunkt für Ihre KFZ-Versicherung. Möchten Sie Ihr Auto optimal schützen, sprechen Sie gerne meinen Kollegen Herrn Pfister oder mich an.
Eine wichtige Info, für Kunden die ab jetzt bestellen. Diese Kunden bekommen Ihr Fahrzeug voraussichtlich laut Aiways im Februar 2021.
Auch ist es aufgrund von Corona möglich, dass vereinzelte, in der Roadshow bestellte Fahrzeuge, erst im Januar ausgeliefert werden können.
Da einiges in den Foren zu ausgelieferten Geräten und fehlenden Bauteilen gepostet wird, habe ich eine super Nachricht für Sie.
Alle Fahrzeuge die voraussichtlich ab mitte Dezember ausgeliefert werden, sind sowohl mit dem Klima Display (im Premium Model) als auch mit dem DAB+ Empfang ausgestattet.
Für einige Kunden war es noch wichtig zu wissen aus welchem Material die Karosserie des U5 besteht. Der Aiways U5 besteht aus hochwertigem Stahl und Aluminium.
Ab sofort können Sie sich bei ATU Winterreifen für die 19" Felgen kaufen, komplette Radsätze sind noch nicht erhältlich.
Es handelt sich dabei um folgende Reifengröße:
235/50R19 99V.
Eine Memoryfunktion der Sitze wird per Over-the-Air-Update nachgerüstet, ein Datum dafür gibt es bisher noch nicht.
Gerne melde ich mich nächste Woche wieder bei Ihnen, sobald es Neuigkeiten zum U5 gibt.
Bei weiteren Fragen sind sowohl mein Kollege Herr Pfister als auch ich gerne für Sie da.
Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Donnerstag.
Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar
VorherigeSeite 7 von 8Nächste