Flüssigkeiten U5
Zitat von Armin_L am 25. Februar 2024, 18:13 UhrHallo, unser U5 hat momentan das Problem das die Heizung nach einiger Zeit aussetzt. Wenn ich die Abdeckungen unter der Haube entferne habe ich auf der Linken Seite oben zwei Behälter, Einer mit einer roten Flüssigkeit mit Angaben min max und darunter einen zweiten, der ist leer. Kann mir kemand sagen für was der Behälter das ist und welche Flüssigkeit rein gehört. In der Anleitung finde ich keine Abbildung, lediglich welche Spezifikationen die Flüssigkeiten haben müssen. Der Aiways ist BJ 12/2022. Vielleicht kann mir jemand Helfen.
VG
Armin
Hallo, unser U5 hat momentan das Problem das die Heizung nach einiger Zeit aussetzt. Wenn ich die Abdeckungen unter der Haube entferne habe ich auf der Linken Seite oben zwei Behälter, Einer mit einer roten Flüssigkeit mit Angaben min max und darunter einen zweiten, der ist leer. Kann mir kemand sagen für was der Behälter das ist und welche Flüssigkeit rein gehört. In der Anleitung finde ich keine Abbildung, lediglich welche Spezifikationen die Flüssigkeiten haben müssen. Der Aiways ist BJ 12/2022. Vielleicht kann mir jemand Helfen.
VG
Armin
Zitat von kuttis am 26. Februar 2024, 08:18 UhrIch hab's grade nicht genau vor Augen, aber das Rote ist deine Kühlflüssigkeit.
Das andere hat einen blaueb Deckel? Dann ist das dein Scheibenwischwasser. Da kommt meist wasser und Konzentrat rein oder eine fertig Mishcung, soll ja nicht einfrieren.
Ich hab's grade nicht genau vor Augen, aber das Rote ist deine Kühlflüssigkeit.
Das andere hat einen blaueb Deckel? Dann ist das dein Scheibenwischwasser. Da kommt meist wasser und Konzentrat rein oder eine fertig Mishcung, soll ja nicht einfrieren.
Zitat von Dasepp am 26. Februar 2024, 14:49 UhrHi
Ich häng mal ein Bild an.
Blau ist wie schon erwähnt wurde die Scheibenreinigung, auch schön am Symbol auf dem Deckel zu erkennen.
Rot der vordere Bereich die Kühlung der Technik, der hintere Bereich Heizung/Kühlung für den Innenraum und Akku.
Wenn hier der Flüssigkeitsstand unter MIN gefallen ist kannst du natürlich als Soforthilfe mit Kühlflüssigkeit entsprechend der Klassifikation selbst nachfüllen (Konzentration beachten) ABER WO IST DIE FLÜSSIGKEIT HIN GEKOMMEN ?!
Sollte nach dem Nachfüllen der Stand erneut fallen hast du irgendwo im System ein Leck oder vielleicht einen Marderbiss an einem Schlauch.
Spätestens das ist dann der Zeitpunkt wo du in die Werkstatt solltest, das kann im Hochsommer bei hohen Temperaturen auch gefährlich werden wegen Überhitzung des Akkus, der Supergau wäre dann ein sogenanntes "thermisches Durchgehen" was im schlimmsten Fall zu einem Akkubrand führen könnte, muss nicht könnte aber !
Will hier keinem unnötig Angst machen aber das Heiz- und Kühlsystem sollte schon tadellos funktionieren.
Zur Not gleich ab zum ATU Kompetenzzentrum, die haben mit Sicherheit auch die richtige Kühlflüssigkeit lagernd.
Auf keinen Fall verschiedene Spezifikationen von Kühlflüssigkeit mischen ! Du solltest dir also schon sicher sein bevor du selbst Hand anlegst.
Gruss
Dasepp
Hi
Ich häng mal ein Bild an.
Blau ist wie schon erwähnt wurde die Scheibenreinigung, auch schön am Symbol auf dem Deckel zu erkennen.
Rot der vordere Bereich die Kühlung der Technik, der hintere Bereich Heizung/Kühlung für den Innenraum und Akku.
Wenn hier der Flüssigkeitsstand unter MIN gefallen ist kannst du natürlich als Soforthilfe mit Kühlflüssigkeit entsprechend der Klassifikation selbst nachfüllen (Konzentration beachten) ABER WO IST DIE FLÜSSIGKEIT HIN GEKOMMEN ?!
Sollte nach dem Nachfüllen der Stand erneut fallen hast du irgendwo im System ein Leck oder vielleicht einen Marderbiss an einem Schlauch.
Spätestens das ist dann der Zeitpunkt wo du in die Werkstatt solltest, das kann im Hochsommer bei hohen Temperaturen auch gefährlich werden wegen Überhitzung des Akkus, der Supergau wäre dann ein sogenanntes "thermisches Durchgehen" was im schlimmsten Fall zu einem Akkubrand führen könnte, muss nicht könnte aber !
Will hier keinem unnötig Angst machen aber das Heiz- und Kühlsystem sollte schon tadellos funktionieren.
Zur Not gleich ab zum ATU Kompetenzzentrum, die haben mit Sicherheit auch die richtige Kühlflüssigkeit lagernd.
Auf keinen Fall verschiedene Spezifikationen von Kühlflüssigkeit mischen ! Du solltest dir also schon sicher sein bevor du selbst Hand anlegst.
Gruss
Dasepp
Hochgeladene Dateien:Zitat von Armin_L am 26. Februar 2024, 18:06 Uhrder mittlere rot umkreiste Behälter ist leer. Der hintere steht zwischen den beiden Markierungen....
der mittlere rot umkreiste Behälter ist leer. Der hintere steht zwischen den beiden Markierungen....
Hochgeladene Dateien:Zitat von Armin_L am 28. Februar 2024, 17:43 Uhrso aufgefüllt, und dicht. Haben ungefähr 2 Liter gefehlt. Da ich den U5 gebraucht gekauft habe, kam ich nicht auf die Idee unter die Abdeckung zu schauen. Vermutlich fehlt hier schon länger die Kühlflüssigkeit. Aber die Heizung funktioniert immer noch nicht. Wenn man genauer prüft, bläst er manchmal warm und dann kalt. Hat jemand einen Tipp wo man schauen kann? Die Sicherungen prüfe ich am Wochenende, aber daran wird es vermutlich nicht liegen.
so aufgefüllt, und dicht. Haben ungefähr 2 Liter gefehlt. Da ich den U5 gebraucht gekauft habe, kam ich nicht auf die Idee unter die Abdeckung zu schauen. Vermutlich fehlt hier schon länger die Kühlflüssigkeit. Aber die Heizung funktioniert immer noch nicht. Wenn man genauer prüft, bläst er manchmal warm und dann kalt. Hat jemand einen Tipp wo man schauen kann? Die Sicherungen prüfe ich am Wochenende, aber daran wird es vermutlich nicht liegen.
Zitat von Monstertom am 29. Februar 2024, 14:31 UhrLuft im System?
Ist wohl nur am Laptop richtig zu entlüften und es brauchte bei meinem 3 Anläufe bei ATU, bis es zumindest da nicht mehr "blubbert". Wenn da viel gefehlt hat, muss das aber auch ne Ursache haben. Und wenn diese schon professionell beseitigt worden wäre, wäre auch Kühlwasser aufgefüllt (?)!Aktuell wird heute bei meinem nun endlich (Problem besteht seit dem Kauf 2021) der Klimakondensator getauscht. Mal sehen, ob die Klimaanlage dann endlich "richtig" funktioniert.
Dass die Heizungsregelung mitunter spinnt, hab ich schon öfter gehört. Zumindest im Automatikbetrieb klapprt das bei meinem auch nicht gut. Manuell eine Lüftzerstufe und eine Austrittsrichtung festgelegt, geht es so einigermaßen. Die "nach 15 Minuten richtig kalte Luft"-Problematik hatte sich bei meinem nach einem der vielen Softwareupdates erledigt.
Der Weg zu ATU wird dir wohl nicht erspart bleiben! Meint dazu,
Tom
Luft im System?
Ist wohl nur am Laptop richtig zu entlüften und es brauchte bei meinem 3 Anläufe bei ATU, bis es zumindest da nicht mehr "blubbert". Wenn da viel gefehlt hat, muss das aber auch ne Ursache haben. Und wenn diese schon professionell beseitigt worden wäre, wäre auch Kühlwasser aufgefüllt (?)!
Aktuell wird heute bei meinem nun endlich (Problem besteht seit dem Kauf 2021) der Klimakondensator getauscht. Mal sehen, ob die Klimaanlage dann endlich "richtig" funktioniert.
Dass die Heizungsregelung mitunter spinnt, hab ich schon öfter gehört. Zumindest im Automatikbetrieb klapprt das bei meinem auch nicht gut. Manuell eine Lüftzerstufe und eine Austrittsrichtung festgelegt, geht es so einigermaßen. Die "nach 15 Minuten richtig kalte Luft"-Problematik hatte sich bei meinem nach einem der vielen Softwareupdates erledigt.
Der Weg zu ATU wird dir wohl nicht erspart bleiben! Meint dazu,
Tom
Zitat von Armin_L am 29. Februar 2024, 18:40 Uhrso letztes Update, nach einer Nacht in der U5 Stand war er plötzlich wieder warm. Die Kühlflüssigkeit stand geringfügig unter dee min Markierung, nochmal aufgefüllt und schon war es erledigt. Offensichtlich war Luft im System. Dann schauen wir mal wie die Entwicklung ist. Das Auto ist trocken, verliert kein Wasser. Harren wir der Dinge. 🙂
so letztes Update, nach einer Nacht in der U5 Stand war er plötzlich wieder warm. Die Kühlflüssigkeit stand geringfügig unter dee min Markierung, nochmal aufgefüllt und schon war es erledigt. Offensichtlich war Luft im System. Dann schauen wir mal wie die Entwicklung ist. Das Auto ist trocken, verliert kein Wasser. Harren wir der Dinge. 🙂
Zitat von Armin_L am 8. März 2024, 17:04 UhrDoch noch ein Update, wie zu erwarten war ist das Kühlsystem undicht. Der U5 steht jetzt bei ATU in FFM zur Reparatur. Es ist ein Flasch undicht, das ganze wird durch die Werksgarantie gedeckt. Normalerweise hätte er den Kühlmittelverlust anzeigen müssen laut einem Techniker vor Ort. Hoffe das er nächste Woche wieder fahrbereit ist.....
Doch noch ein Update, wie zu erwarten war ist das Kühlsystem undicht. Der U5 steht jetzt bei ATU in FFM zur Reparatur. Es ist ein Flasch undicht, das ganze wird durch die Werksgarantie gedeckt. Normalerweise hätte er den Kühlmittelverlust anzeigen müssen laut einem Techniker vor Ort. Hoffe das er nächste Woche wieder fahrbereit ist.....