Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fotos vom Aiways U5?

VorherigeSeite 2 von 9Nächste

Noch ein paar drei weitere Fotos

Hochgeladene Dateien:
  • F344220B-A2ED-4155-A890-FFCE0FD90826.jpeg
  • B9AA8B26-3F55-46EB-A9BF-EDAA5F40181A.jpeg
  • 06048928-D60F-4065-B32A-84DB70FF5A19.jpeg
Firechief, Topifun und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
FirechiefTopifunandreas56Asphalt-Cowboy
Seit März 2017 Hyundai Ioniq EV Besitzer
Seit Januar 2019 Tesla Model S P85D Besitzer
Eigenheim mit 12,5 kWp PV-Anlage
Kundenberater bei der Zürich Versicherung, Schweiz (michael.herger@zurich.ch)
Inhaber von http://www.felgengalerie.de
Gründer von ai-ways-forum.de

... vielen Dank für die Fotos!

... konntest du den Ladestecker genauer erkennen? ... Typ 2? ... CCS?

... und dann bin ich total neugierig was bei dem ausgestellten Fahrzeug unter der Laderaumboden ist? ein weiterer Akku? ... oder doch nur ein Staufach? ... konntest du das einmal reinlinsen?

... bei der Aufteilung der 2. Sitzreihe sieht der mittlere Platz etwas provisorisch aus. Wie war dein Eindruck dazu?

... wie weit liegt das Glattcenter hinter der Grenze?

Gruß Piet

Der ausgestellte Prototyp hat CCS, Typ2 einphasig.

https://goo.gl/maps/GEqRKjRKVf7CSDsk8

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Besuch im Glattzentrum/Aiways U5

Vorgestern haben sich mein Kumpel Rainer und ich auf den langen Weg vom Ruhrgebiet nach Wallisellen gemacht. Dank seines Tesla S Models und der Ladeinfrastruktur gestaltete sich die Fahrt als vollkommen easy – tolle Sache!

Vor Ort haben wir uns den U5 so genau angesehen, wie es nur ging. Die „Starterbatterie“ war platt,

so dass man nur für Sekunden das Display in Gang setzen konnte und die elektrische Heckklappe betätigen konnte. Das änderte sich auch nicht nach Anschluss eines Ladegerätes durch das sehr freundliche Personal.

Noch ein Hinweis vorab:

Ich möchte hier nicht alle Infos, die sowieso schon bekannt sind, wiederholen. Und wenn, dann nur ganz kurz. Wir wollten uns ein eigenes Bild von der Haptik und den Abmessungen machen. Der Rest muss sich zwingend bei einer Probefahrt ergeben. Außerdem (das ist aber eine Selbstverständlichkeit) sind dies subjektive Eindrücke. Möge sich jeder selbst ein persönliches Urteil bilden.

Das Auto macht insgesamt einen gut verarbeiteten Eindruck, gut, nicht sehr gut. Damit könnte ich aber gut leben. Die Türen schließen recht satt. Im Innenraum stechen die Sitze qualitativ hervor, obwohl die Auflagefläche für die Oberschenkel länger ausfallen könnte. Ich finde die Sitze schön straff und mit ausreichend Seitenhalt ausgestattet. Ich denke, dass sich für 98% der Erdenbürger die richtige Sitzeinstellung finden lässt. Die Einstellbereiche sind ausreichend groß und durch die horizontale und vertikale Verstellmöglichkeit des griffigen Lenkrades ist hier Vorsorge getroffen.

Hinzu kommt die immense Innenraumgröße auf ALLEN Plätzen. Respekt!

Was mir persönlich nicht gut gefällt ist die durchgängige Zierleiste (?) unterhalb des Armaturenbrettes. Das ist lackierter Kunststoff (silber), der wie eine Aluleiste aussehen soll. Das wirkt billig. Ok, man könnte das selbst schön mit einer dezenten Folie versehen … aber bei einem Leasing-Fzg. Dann wohl doch nicht.

Die kurz aufleuchtenden Displays waren „schön bunt“. Mehr ließ sich nicht erkennen.

Der Stauraum unter der Motorhaube ist klein – Aktentaschengröße.

Alles andere ist groß. Mich interessierte, ob man im Kofferraum zur Not ein kleines Nickerchen machen könnte, ohne dass man das Gepäck zu Hause lässt. Außerdem, ob die Mitnahme zweier Fahrräder möglich ist, da man nicht mit einer AHK rechnen kann. Kurzantwort: Ja, geht beides.

Hier die Maße bei komplett umgelegter Rückssitzbank (hintere Sitzflächen lassen sich total einfach vor die Rücklehnen der Vordersitze klappen). Dann ergibt sich ein topfebener Kofferraumboden, der bis vor die hochgeklappten Sitzflächen ca. 173 cm lang ist und bis vor die Rücklehnen der Vordersitze 192 cm lang ist, wobei der Vordersitze noch immer auf uns eingestellt waren !!

Fährt man nun die Vordersitze noch nach vorn, kommt man locker auf 2 m Länge.

Aufgepasst! Man kann die Sitzflächen mittels zweier Schrauben und Lösen eines Steckers (wohl für Sitzheizung hinten) im Nu ausbauen. Dann hat man die volle Kofferrauminnenlänge und kann in den hinteren Fußraum zwei große Reisetaschen o.ä. unterbringen. Stellt man dann noch zwei Gepäckstücke auf die Vordersitze, hat man durch einen etwas 3-5 minütigen „Umbau“ die gesamte Liegefläche zur Verfügung. Übrigens passt dort die im Internet angebotene Luftmatratze für das Tesla S Modell perfekt rein. Denn die Innenbreite beträgt ganz hinten wegen der Rundungen des Heckklappenausschnittes 95 cm, zwischen den Radkästen 102 cm und vorn ca. 144 cm. Die o.g. Matratze ist derart ausgeformt. Die Kofferrauminnenhöhe beträgt hinten 75 cm (niedrigste Stelle) und an der höchsten Stelle unterm Panoramadach 95 cm (Sonnenrollo aufgezogen). Ich weiß, der U5 ist kein Wohnmobil! Aber zur Not können da zwei Erwachsene liegen. Die hinteren Sitzflächen kann man ja auf langer Fahrt zu Hause lassen.

Dass dann auch zwei Fahrräder (ggf. Vorderrad ausbauen) übereinander Platz finden, ist klar. Damit wollte ich aber nicht gesagt haben, dass die beiden Erwachsenen auch zwingend übereinander liegen müssen (grins)!

Unter dem Kofferraumboden ist noch das Fach, dass hier schon abgebildet wurde. Nimmt man das Hart-Styropor Innenteil heraus, wird der Blick frei auf eine weiteres Fach, das wohl für die Aufnahme des Zusatzakkus vorgesehen ist. Dort war noch keine Technik (Anschlüsse etc.) verbaut.

Was ist uns noch aufgefallen?

Die Radkästen sind allesamt außen verkleidet. Jedoch nicht wie üblich mit einem relativ glatten Material, sondern eher„beflockt“ oder „befasert“. Also ein sehr raues Material. Als alter Lautsprecherbauer denke ich, dass diese Maßnahme zur Verminderung der Abrollgeräusche beitragen kann (Schallwellen werden nicht reflektiert, sonder absorbiert).

Fazit:

Der U5 ist erst mal ein sehr interessantes Elektroauto, das wir weiter verfolgen werden. Signifikant ist die Innenraumgröße und eine gute Verarbeitungsqualität im Innenraum. Die Wertigkeit und Gediegenheit der Premiumfahrzeuge erreicht er indes nicht. Auch die Spaltmaße bewegen sich im Bereich gehobene Mittelklasse.

In Euphorie würde ich jedoch nicht fallen, wenn ich jetzt schon wieder etwas von einer Leasingrate von um die 500,- Euro höre.

Mein Kumpel Rainer und ich sind uns einig, dass eine derartige Leasingrate dem Aiways am deutschen Markt bestenfalls ein Nischendasein bescheren wird, auch dann, wenn Inspektion und Versicherung inkludiert wären – denn da fällt bei E-Autos am freien Markt nicht viel an.

Trotzdem hatten wir einen schönen Ausflug und eine Menge Spaß.

Ich hoffe, ich konnte hier im Forum ein paar wenige Neuigkeiten verbreiten.

Hochgeladene Dateien:
  • 20191120_160635.jpg
  • 20191120_161211.jpg
  • 20191120_163103.jpg
Firechief, Gunnar und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
FirechiefGunnarandreas56Asphalt-Cowboy
Nissan Leaf First Edition (am 3.3.20 verkauft). Am 11.09.20 Skoda Enyaq iV80 bestellt. Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Eigenheim mit Fotovoltaik und intelligenter Ladeeinrichtung

Super, danke für den ausführlichen Bericht. Woher stammen die € 500,- für die Leasingrate?

@ firechief

  1. Ich habe es in einem der neuen Artikel gelesen (das muss ja nichts heißen)
  2. Das Personal im Glattzentrum ist nicht von Aiways, sondern von der dortigen Ausstellung "E-Garden". Sie haben jedoch Ansprechpartner von Aiways, die sie auch tel. erreichen können. Auf diesem Wege haben Sie beispielsweise die Frage geklärt, ob sich gemäß der übersetzten, chinesischen Ausstattungsliste der U5 in der höchsten Ausstattungsvariante U5 Pro+ die dort aufgeführten 83 kWh auf eine komplett im Wagenboden befindliche Batterie beziehen, oder ob dann der Zusatzakku (im Kofferraum) gemeint ist. Letzteres ist der Fall. Das zum Level der Infos vom Personal. Was die 500,- anbelangt hat der dortige Angestellt (Kevin) unaufgefordert über die Leasing-Rate gesprochen. Er erklärte, dass sich diese incl. Inspektion und Versicherung auf 499,- Euro belaufen würde. Weitere Statements von dem sehr freundlichen Kevin:  Das Fzg. wird zunächst nur in einer einzigen, technischen Variante auf den deutschen Markt kommen, nämlich so, wie sie da steht. Lediglich Farben können in zwei Varianten geordert werden, innen und außen.  Wenn das alles so stimmt würde es bedeuten, dass man ZUNÄCHST den Zusatzakku nicht ordern kann und es bei 65 kWh bleibt. Das wiederum schließt ja nicht aus, dass man ihn wird nachordern können. Farge ist dann nur WANN?                                                                                     Insgesamt erscheinen mir alle verfügbaren Infos noch ziemlich unausgegoren und sehr unvollständig. Wir müssen alle insbesondere die detaillierten Leasing Bedingungen abwarten. Erst dann kann man ja sehen, was die wirklich wert sind.                                                                                     P.S. (an alle) Sorry mit dem ersten Foto der Ausstattungsliste auf Englisch. Ich habe die senkrecht eingestellt und die liegt jetzt auf der Seite. Keine Ahnung warum.                                                                                                                                                                                                                                                  Der PC-Legastheniker
Firechief hat auf diesen Beitrag reagiert.
Firechief
Nissan Leaf First Edition (am 3.3.20 verkauft). Am 11.09.20 Skoda Enyaq iV80 bestellt. Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Eigenheim mit Fotovoltaik und intelligenter Ladeeinrichtung

Hey Motobo

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Schön zu lesen inkl. allen Informationen zum Kofferraum etc.

Ich war heute mit meiner Frau und meiner Tochter auch nochmals im Glatt und habe das Fahrzeug gezeigt. Sofern die Leasingkonditionen stimmen wird der U5 definitiv unseren Hyundai Ioniq ersetzen. Der Frau hat das Auto sehr gut gefallen (ausser die Farbe, hoffentlich stimmt das mit den zwei Farbvarianten (habe ich auch so mitbekommen)).

Was ich nicht verstehe an deiner Aussage ist, warum das Auto einen "nur guten" Eindruck für dich gemacht hat? Ich vergleiche das Auto mit einem Skoda oder Seat und muss sagen, dass die Materialanmutung viel besser ist. Das Panoramadach, das Leder, die Knöpfe, einfach gesagt eigentlich alles gefällt mir besser als bei einem anderem Auto in dieser Preiskategorie.
Was mich etwas stört ist, dass es keine Durchreiche gibt, aber das werde ich überleben.

Bin gespannt und hoffe, dass ich bald kontaktiert werde um eine Probefahrt machen zu können.
Das Fahrgefühl, die Geräuschedämmung und natürlich das Infotainment, Autopilot etc. interessieren mich schon sehr stark. Da erwarte ich einiges, wenn es annähernd an meinen Tesla kommt, dann passt es für mich.

Freue mich auf die nächsten Infos über den U5, sofern ich News kriege, werde ich berichten 🙂

vmay hat auf diesen Beitrag reagiert.
vmay
Seit März 2017 Hyundai Ioniq EV Besitzer
Seit Januar 2019 Tesla Model S P85D Besitzer
Eigenheim mit 12,5 kWp PV-Anlage
Kundenberater bei der Zürich Versicherung, Schweiz (michael.herger@zurich.ch)
Inhaber von http://www.felgengalerie.de
Gründer von ai-ways-forum.de

Hi Whitestar,

ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, was du über die Qualität schreibst. Deine Beschreibung, meine Beschreibung ... das sind Worte und ggf. Umschreibungen. Wenn wir beide (z.B. durch den individuellen Erfahrungshorizont) verschiedene Scalen bei unserer Bewertung haben, dann passt es schon nicht mehr. Ich versuche mal, es zu erklären:

Ich durfte in letzter Zeit sehr schöne Autos fahren. Ich hatte bis vor zwei Jahren z.B. einen Mercedes W211 ,280 CDI, mit allem Furz und Feuerstein (Luftfederung u.s.w.). Der Innenraum von dem Fzg. war ein Gedicht. Ein ganz anderer Kandidat ist unser Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro ... mit Abstrichen auch sehr wertig. Da "träume" ich natürlich von einer ähnlichen Haptik. Wir haben ja noch den Nissan Leaf First Edition. Wenn ich nun den mit dem U5 vergleiche, dann siedele ich den Aiways etwas höher an, und zwar eine halbe Note. Zwar ist die Verarbeitung des Leaf ohne Fehl und Tadel, denn da knistert nicht, und rappelt nicht (rein gar nichts), aber die Materialien haben eine etwas schwächere Anmutung (mehr Hartplastik).

Was den U5 anbelangt muss dieser ja noch den Beweis erbringen, wenn er auf der Straße rollt. Erst dann entscheidet sich ja auch die Qualität im Innenraum.

Ich hoffe, dass ich das ein wenig erklären konnte, weshalb ich den U5 ein glattes "Gut" verpassen würde und nicht noch mehr. Ich will hier aber niemandem die Vorfreude vermiesen. Wenn sich der U5 gut fährt, er gut auf der Straße liegt, dabei leise abrollt und nicht poltern o.ä. UND gut bezahlbar ist, dann nehme ich den!

Schönes Wochenende

Thomas

Nissan Leaf First Edition (am 3.3.20 verkauft). Am 11.09.20 Skoda Enyaq iV80 bestellt. Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Eigenheim mit Fotovoltaik und intelligenter Ladeeinrichtung

Hey Thomas

Danke für deine Erläuterung zu deinem "Gut" :-).

Ich seh es grundsätzlich gleich wie du und bin der Meinung, dass sich der U5 noch im Fahrbetrieb beweisen muss. Hierbei können wir uns ja leider im Moment nur auf die Autojournalisten beziehen, welche das Privileg hatten mit dem U5 ein paar KM zu fahren (Russland, Frankreich etc). Aber auch hier bin ich sehr stark davon überzeugt, dass Aiways einen guten Job machen wird.
Warum?
Aus meiner Sicht wird viel zu viel noch auf "made in Germany" als Qualitätsmerkmal geschaut, obwohl vieles unterdessen auch veraltet ist und nicht mehr auf dem neusten Stand der Technologie ist. Aiways und auch andere Hersteller haben die gleichen Zulieferanten wie die Deutschen. Ich empfinde es oftmals so, dass die Haptik einfach besser beurteilt wird, weil es ein deutsches Auto ist.

Da ich aus der Schweiz bin und keinen Nationalstolz bezüglich Autos habe, sehe ich dass eventuell auch etwas objektiver, wer weiss. Ich selber bin vor meinem Ioniq und Tesla einen S6, Jahrgang 2011, gefahren und vermisse ehrlich gesagt nicht wirklich viel. Okay, die Laufruhe auf der Autobahn war besser als beim Model S, sonst war ist für mich der S6 ein altes "Frack" mit schlechten Assistenzsystemen, ein Navigationssystem aus dem letzten Jahrtausend etc.
So, nun genug dazu.

Kehren wir zum Thema zurück, dem Aiways und neue Fotos davon 🙂

Seit März 2017 Hyundai Ioniq EV Besitzer
Seit Januar 2019 Tesla Model S P85D Besitzer
Eigenheim mit 12,5 kWp PV-Anlage
Kundenberater bei der Zürich Versicherung, Schweiz (michael.herger@zurich.ch)
Inhaber von http://www.felgengalerie.de
Gründer von ai-ways-forum.de

Sorry Michael,

wenn ich nochmal auf deinen Beitrag antworte. Ich fühle mich da doch direkt angesprochen und hoffe, die paar Wort sind mir in dieser Sache noch gestattet.

Ich habe keine Vorliebe für deutsche Autos und schon gar nicht für bestimmte sog. "Premiumhersteller". Für mich zählt nur das Ergebnis. Und ich gebe dir Recht, dass die genannten Modelle in technischer Hinsicht gegenüber neueren Erzeugnissen veraltet erscheinen, z.B. was Konnektivität, Navigation und alles, was mit Software zu tun hat. Was ich ganz allein meinte, ist die mechanische Solidität, insbesondere im Innenraum. In dem Punkt fühlte ich mich bei den beiden von mir genannten Modellen (und nur die, weil ich andere Modelle kaum beurteilen kann) schon ein wenig verwöhnt. Von daher bin ich recht kritisch unterwegs, wenn es um Materialanmutung u.ä. geht. Meine kleinen Beispiele beim U5 beziehen sich ja nur auf den Bereich und sind wegen fehlender Erfahrung im Fahrbetrieb recht oberflächlich. Und wie du bin ich auch recht erwartungsvoll was den Fahrbetrieb anbelangt. Die Fertigungstiefe der Chinesen scheint hoch zu sein, wenn man diversen Berichten glauben darf. Ich habe auch Bekannte, die für für chinesische Firmen arbeiten. Die berichten Positives. In allen softwaregesteuerten Dingen sind sie den deutschen Autoherstellern sowieso meilenweit voraus.

Ich würde mich also freuen, wenn ich mein vorläufiges Urteil nach einer Probefahrt noch nach oben korrigieren könnte. Das bleibt aber abzuwarten.

Nationalstolz ist aber gegen Null!

Also, freuen wir uns allesamt auf tolle Probefahrten, die uns positiv überraschen. Und ich freue mich darüber hinaus auf einen lebendigen Meinungsaustausch im Forum. Gruß an alle ...

Thomas

Nissan Leaf First Edition (am 3.3.20 verkauft). Am 11.09.20 Skoda Enyaq iV80 bestellt. Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Eigenheim mit Fotovoltaik und intelligenter Ladeeinrichtung
VorherigeSeite 2 von 9Nächste