Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frage zum Antrag bei BAFA

Hallo zusammen, 

zum Glück ist unser Aiways U5 noch dieses Jahr zugelassen worden. 😅 Gestern wollten wir dann den Antrag bei der BAFA stellen und sind über den Punkt "Datum der verbindlichen Berstellung (Abschluss Kaufvertrag)" gestolpert.

Ich habe am 17.10.2022 eine E-Mail mit Bestellbestätigung (Mail zur Bestätigung der Zahlung der Bearbeitungsgebühr) erhalten.

Am 06.12.2022 dann die Rechnung mit einem PDF "Aiways Kaufvertrag" - in dem Dokument wird lediglich auf die Website verwiesen und am 22.12.2022 dann die Mail mut der Abschlussrechnung.

Muss ich nun den 17.10. oder den 06.12. bei dem Datum der verbindlichen Bestellung angeben?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße

BoesesHoernchen

Zitat von BoesesHoernchen am 29. Dezember 2022, 09:38 Uhr

Muss ich nun den 17.10. oder den 06.12. bei dem Datum der verbindlichen Bestellung angeben?

Hi,

nimm den 17.10. als Bestelldatum für den BAFA Antrag.

Zufällig war es auch bei mir der 17.10.2022. Ich habe das Bestelldatum aus dem Aiways- Mail, dass ich nach der Zahlung der 200 € erhalten habe, im BAFA Antrag angegeben (siehe Foto).

Hochgeladene Dateien:
  • U5-Bestellt.jpg
BoesesHoernchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
BoesesHoernchen

Hallo, meiner Meinung nach habt ihr am 17.10.2022 das Interesse an dem Kauf bekundet. Mit der Rechnung hat Aiways ein Angebot gemacht und mit der Überweisung des Preises habt ihr das Angebot angenommen und der Kaufvertrag ist zu Stande gekommen. Wir haben das Rechnungsdatum angegeben.

Grüße aus Hannover

FraBi und BoesesHoernchen haben auf diesen Beitrag reagiert.
FraBiBoesesHoernchen
Zitat von Waldi am 29. Dezember 2022, 13:25 Uhr

Hallo, meiner Meinung nach habt ihr am 17.10.2022 das Interesse an dem Kauf bekundet. Mit der Rechnung hat Aiways ein Angebot gemacht und mit der Überweisung des Preises habt ihr das Angebot angenommen und der Kaufvertrag ist zu Stande gekommen. Wir haben das Rechnungsdatum angegeben.

Im Mail von Aiways (siehe Bild in meinem Beitrag zuvor) hat Aiways explizit die Bestellung  mit Datum des 17.10.2022 bestätigt.

Und im BAFA Antrag wird nach dem Datum der Bestellung gefragt.

Außerdem wird durch die Zahlung der 200 €, ohne Rückerstattungsmöglichkeit, mehr als nur ein Interesse am Kauf bekundet. Das ist dann schon eine verbindliche Bestellung, da damit der Bestellvorgang mit neuer Bestellnummer gestartet wird.

Ich denke jedoch, dass dieses Bestelldatum bei der BAFA keine besondere Relevanz für die Genehmigung hat. Für die Genehmigung zählt vor allem der Tag der Zulassung und die Rechnung in welcher alle erforderlichen Angaben aufgeführt sein müssen. Das Bestelldatum wird wahrscheinlich eher für statistische Zwecke verwendet (z.B. Statistik der aktuellen Lieferzeiten).

geri hat auf diesen Beitrag reagiert.
geri

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!