Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen zum Verkauf und zum Verkaufsstart in Deutschland

Seite 1 von 64Nächste

Hallo, ich arbeite für einen grossen Retailer in Deutschland der ab April/Mai 2020 in Deutschland den Aiways U5 in Kooperation mit dem Hersteller anbieten wird. Die offizielle Mitteilung zur exclusiven Kooperation wird mit Beginn des Autosalon in Genf veröffentlicht werden. Da bis dahin noch einige Wochen ins Land gehen und einige Interessierte sicher bereits Fragen zum Auto haben, werde ich diese hier gern im Forum beantworten, soweit es mir möglich ist. Wer dieser Retailer in Deutschland sein wird, kann ich im Augenblick leider nicht verraten, aber sonst kann ich glaube ich recht viel beantworten ... Hier mal ein paar Vorabinfos: Die DC Ladeleistung wird 90 KW, die AC Ladeleistung wird, weil in China wohl allgemein üblich, 6,6 KW betragen. Den Service für alle Bedienungsfragen rund ums Auto wird der Retailer sein, der Servicepartner für die Technik wird mit allergrösster Voraussicht nach die ATU übernehmen und damit wird man bundesweit sehr gut abgedeckt sein. Die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich nach im Mai 2020 ausgeliefert werden. Um die Logistik zu vereinfachen wird es zum Start drei Farben und eine Ausstattungsvariante geben, die allerdings bereits Premium sein wird, so zumindest der Stand von heute. So jetzt kann man mir gerne weitere Fragen stellen ...

andreas56, Gelöschter Benutzer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
andreas56Gelöschter BenutzerPascalAsphalt-Cowboy

Hallo auch,

Danke für diese Möglichkeit der Informationsfindung.

Ich würde gerne wissen, an welchen Punkten in Deutschland das Fahrzeug besichtigt und Probe gefahren werden kann ?

Kannst Du den Preis 35.000€ bestätigen und werden die Fahrzeug nur im Leasing oder auch im Verkauf angeboten werden ?

Danke für die Infos.

Hallo,

es wird Fahrzeuge zur Besichtigung und für Probefahrten geben. Das Ziel ist es ab Mai an ca. 30x Standorten bundesweit dies an den Standorten des Retailers anzubieten. Da entsprechende Schulungen statt finden müssen kann es auch sein, dass es am Anfang Mai auch noch weniger Standorte sein werden. Der Preis von 35.000,00 Euro ist aktuell noch geplant. Eventuell gibt es eine leichte Anpassung, da die vom Staat nun geplanten 6.000 Euro Zuschuss für Fahrzeuge unter 40.000,00 Euro vom Hersteller zur Hälfte getragen werden müssen und in der ursprünglichen Kalkulation nicht enthalten waren (waren ja einmal "nur" 4.000,00 Euro). Aller Voraussicht nach werden Kauf und Leasing angeboten. Viele Grüsse ...

Asphalt-Cowboy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Asphalt-Cowboy

Hallo Spacedust,

danke für die Info. Ladeleistung hört sich schon mal vernünftig an.
- Wahrscheinlich werden in den ersten Fahrzeugen noch nicht alle Autonomen Systeme (Einparken) funktionieren aber per OTA nachgereicht?
- Wird es den Zusatzakku geben?
- Beziehen sich die drei Farben nur auf den Außenbereich oder auch auf das Interieur?
- Welche Optionen wird es für den Bereich am "Handschuhfach" geben?
- Gibt es eine Lenkradheizung?

Danke,
Gruß
Gunnar

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Hallo Gunnar,

hier soweit mir aktuell bekannt die Antworten:

- Wahrscheinlich werden in den ersten Fahrzeugen noch nicht alle Autonomen Systeme (Einparken) funktionieren aber per OTB nachgereicht?

=> sicherheitsrelevante Updates wie ABS Steuerung oder ähnliches nur per Update per Notebook am Fahrzeug durch den Retailer oder durch ATU, das wird aber wahrscheinlich sehr selten vorkommen.

=> alle anderen Updates OTA

- Wird es den Zusatzakku geben?

=> nein, bis auf weiteres leider nicht, wir haben aber auch schon unseren Wunsch dazu geäussert.

- Beziehen sich die drei Farben nur auf den Außenbereich oder auch auf das Interieur?

=> nur auf den Aussenbereich

- Welche Optionen wird es für den Bereich am "Handschuhfach" geben?

=> kann ich gerade leider nicht beantworten, ich frage nach

- Gibt es eine Lenkradheizung?

=> meines aktuellen Wissens nach nein, aber ich frage nach

VG Spacedust

Gunnar und revilO haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarrevilO

Hallo Spacedust

Kannst du mir vielleicht beantworten ob der U5 im Mai auch in Österreich verfügbar sein wird.

Über deine Antwort würde ich mich freuen

Schöne Grüße

Herbi aus Tirol

Firechief und veider38 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Firechiefveider38

Hallo Herbi,

wir haben uns bemüht auch den Vertrieb für Österreich zu bekommen, aber dazu ist von Aiways noch nichts entschieden worden und ist aktuell noch völlig offen.

Viele Grüsse ...

Kannst du uns vielleicht kurz informieren wenn von Seiten Aiways dazu eine Entscheidung gefallen ist.

Vielen Dank für deine Infos

Und schöne Grüße

Herbi

Firechief hat auf diesen Beitrag reagiert.
Firechief

Sobald ich dazu neue Informationen habe, werde ich es hier posten ...

Firechief hat auf diesen Beitrag reagiert.
Firechief

Hallo Spacedust,

vielen Dank, dass du hier neue Infos veröffentlichst!

Kannst du mir sagen, ob das Dunkellila als Farbe verfügbar wird. Dann bekomme ich das OK von meiner Frau 😉

Und weißt du ob Aiways schon was konkretes gegen die 3-Sterne Bewertung geplant hat?

Beste Grüße

Pascal

Asphalt-Cowboy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Asphalt-Cowboy
Seite 1 von 64Nächste