Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen zum Verkauf und zum Verkaufsstart in Deutschland

VorherigeSeite 2 von 64Nächste

Wäre super, wenn du auch mal in der Facebook Gruppe vorbeischauen würdest. 🙂 Dort pflegen wir eine Liste mit den häufigsten Fragen, da wären deine Antworten wirklich hilfreich!

Kannst du mir sagen, ob das Dunkellila als Farbe verfügbar wird. Dann bekomme ich das OK von meiner Frau 😉

=> Farben werden sein: weiss, anthrazit grau metallic, sowie ich bezeichne es mal als blau grün metallic, die offiziellen Farb Bezeichnungen folgen.

Und weißt du ob Aiways schon was konkretes gegen die 3-Sterne Bewertung geplant hat?

=> Also die Fahrgastzelle war wie man im Video sieht extrem stabil, das hat uns auch davon überzeugt das Auto auch mit 3 Sterne Ergebnis in Kooperation mit Aiways in Deutschland zu vertreiben. Entscheidend laut Aussage Aiways war für die 3-Sterne Bewertung, dass beim Pole Test der Seiten Airbag leider etwas zu spät aufging und der Kopf des Dummies dadurch etwas an die B-Säule schlug, sowie der nicht optimale Fussgängerschutz, das kurze Überfahren der Linie beim Spurhalte Assistentin, sowie kein absolut perfektes Ergebnis beim Schleudertrauma Test. Was wird Aiways verbessern bis zur Auslieferung ? Die Seiten Airbag Zeit Steuerung wird man bis zur Auslieferung optimiert haben und der Spurhalte Assistent wird verbessert sein. Zu weiteren Verbesserungen der zwei anderen Kriterien bis zum Auslieferungsstart habe ich keine Informationen. Aktuell ist in der Überlegung in diesem Jahr einen Nachtest mit den Verbesserungen zu machen, dies wird aber erst nach Beginn der Auslieferung sein, da man sich erst die Veränderungen der Kriterien des NCAP für 2020 genau anschauen möchte.

Pascal, Asphalt-Cowboy und Mendocinos haben auf diesen Beitrag reagiert.
PascalAsphalt-CowboyMendocinos
Zitat von guybrush am 13. Januar 2020, 21:23 Uhr

Wäre super, wenn du auch mal in der Facebook Gruppe vorbeischauen würdest. 🙂 Dort pflegen wir eine Liste mit den häufigsten Fragen, da wären deine Antworten wirklich hilfreich!

Ich habe leider keinen Facebook Account und den Firmen Account kann ich noch nicht verwenden, da muss ich noch bis März warten 🙂

Nachtrag: Ein gutes Ergebnis zum Fussgänger Schutz bei einem Aufprall hatte man wohl nur minimalst verfehlt ...

Asphalt-Cowboy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Asphalt-Cowboy
Zitat von Spacedust am 13. Januar 2020, 21:57 Uhr
Zitat von guybrush am 13. Januar 2020, 21:23 Uhr

Ich habe leider keinen Facebook Account und den Firmen Account kann ich noch nicht verwenden, da muss ich noch bis März warten 🙂

Ok, dann poste ich mal die aktuelle FAQ, vielleicht magst du ja mal checken, was du davon beantworten kannst. 🙂

[UPDATE 17.12.]

A) KONDITIONEN

1) Wie ist der Fahrzeugpreis, falls nicht nur Leasing möglich ist? [Verkaufsstart im April 2020 nur Leasing geplant (AIWAYS FB Video), Preis "unter €40k" (Aussage von AW Agentur in dieser Gruppe)]

2) Wer wird der Leasingpartner? [evtl. Vehiculum, laut Presseartikel]

3) Wird die BAFA/Umweltprämie gewährt?

4) Wie lange hat man Garantie?

5) Welche Werkstattkette (muß man zur Inspektion?)

6) Genauer Liefertermin in DE? [April 2020 (Auskunft vom Frankfurt Hbf, 17.09., danke Martin]

B) DATEN

1) Wie groß ist das Kofferraumvolumen / wie sind die genauen Abmessungen mit hochgeklappten / umgeklappten Sitzen? [432l mit Abdeckung, ohne Fach unterhalb des Kofferraumbodens, bei umgeklappten Sitzen bis zu 1555l (AIWAYS Video), Maße: 102cm breit, 97cm tief, ca. 75cm hoch (Frankfurt Hbf; danke Martin)]

2) Wird ein EuroNCAP Crashtest durchgeführt?

3) Wie sind die Werte aus dem NCAP Crashtest?

C) AUSSTATTUNG

1) Mehrere Varianten (z.B. inkl. Zusatzakku) verfügbar? [in Europe nur eine Variante in einer Farbe, voraussichtlich blau (heißt vermutlich "Crystal Mint Blue Sky" oder so ;)]

2) Wird es eine Hängerkupplung geben? [Ja (AIWAYS Video)]

3) Kann man die Zusatzbatterie auch kaufen? (In Deutschland überhaupt verfügbar?)

4) Wie viele Airbags sind vorhanden? [6 (laut offiziellem Datenblatt, danke Tobias)]

5) Wird es eine günstigere Variante geben, z.B. ohne Glasdach / Ledersitze?

6) Wird der Innenraum auch in dunkel erhältlich sein? (nur eine Variante, s.o., Leder)

7) Ist das Lenkrad verstellbar? [Ja (danke Joachim)]

8) Existiert eine Sitzheizung (vorne / hinten)?

9) Wird es neben der Sitzheizung auch eine Sitzkühlung/ -lüftung geben?

10) Ist das Lenkrad beheizt? [Ja (danke Joachim)]

11) Kann man die Reifenart auswählen? Sommer-, Winter-, Ganzjahresreifen?

D) TECHNIK

1) Wie hoch ist die Reichweite nach WLTP?

2) Wie hoch ist der durchschnittliche Realverbrauch (ggf. basierend auf der CN -> DE Tour?)?

3) Wie hoch ist die Ladeleistung mit AC/DC?

4) Wärmepumpe vorhanden? [Ja, serienmäßig (Aussage von AW Agentur in dieser Gruppe)]

E) FEATURES

1) Wird Apple CarPlay / Android Auto unterstützt? [Ja, beides (Aussage von AW Agentur in dieser Gruppe)]

2) Welches Level für autonomes Fahren wird mit der eingebauten Hardware möglich sein?
[Level 2+, laut AIWAYS Website]

3) Welche Features hat der Autopilot? [Adaptive Cruise Control with stop & go (ACC) / Auto Emergency Braking - Vehicles, Pedestrians, Bicycle (AEB); Forward Collision Warning (FCW); Lane Departure Warning (LDW); Lane Keeping Assistent (LKA), Auto Parking Assistant (APA) (laut offiziellem Datenblatt, danke Tobias)

4) Gibt es ein "One-Pedal-driving"?

5) Gibt es verschiedene Rekuperationsstufen / Segelbetrieb / Reku-Automatik?

6) Kann man den Innenraum des Fahrzeugs über die App vorheizen bzw. kühlen? [Ja, siehe englische Webseite]

Hallo,

hmm, das sind ja einige Fragen :), davon kann ich ein paar sofort beantworten, zu einigen muss ich allerdings bei Aiways nachfragen.

Zuerst eine Frage von mir, wer/was ist AW Agentur ?

Und hier die Fragen die ich sofort beantworten kann:

A)

zu 1.) VK Preis unter 40k Euro, wahrscheinlich um die 36k brutto, auch Kauf von Anfang an möglich.

zu 2.) Leasing Partner wird noch bekannt gegeben.

zu 3.) Ja, sobald gesetzlich verabschiedet 6.000,00 Euro

zu 4.) muss nachgefragt werden, da noch keine endgültige Entscheidung, Info folgt.

zu 5.) bundesweit ATU (Inspektion Stand heute alle 100.00 Kilometer)

zu 6.) sehr wahrscheinlich im Mai 2020 erste Auslieferungen

B

zu 1.) Die genauen Daten zum Kofferraum Volumen für die Europa Version müssen erfragt werden.

zu 2.) - 3.) Zum Euro NCAP Crash Test siehe meinen Text dazu hier weiter oben oder auch das youtube Video unter: https://www.youtube.com/watch?v=svb40cfUXWg

C

zu 1.) drei Farben verfügbar, separater Akku am Anfang bis auf weiteres nicht.

zu 2.) - 10.) muss ich erfragen um eine 100% richtige Antwort geben zu können, Infos folgen kurzfristig

zu 11.) Sommer Reifen Standard, andere Reifen / Winterreifen / Felgen etc ... über ATU vorgesehen

D

1.) folgt

2.) folgt, als persönliche Indikation: bei meiner Probefahrt in einer deutschen Grossstadt im Herbst 2019 lag bei normaler Fahrweise der angezeigte Durchschnittsverbrauch im Schnitt unter 20kw/h pro 100 Kilometer.

3.) Ladeleistung DC: 90 KW, Ladeleistung AC/DC: 6,6 KW

4.) folgt

E

1.) Info folgt.

2.) Ja, stimmt

3.) Ja, Infos sind richtig

4.) Ja

5.) Info folgt

6.) Ja

Viele Grüsse ... und Danke für das rege Interesse 😉

Gunnar, Der Sven und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarDer SvenPascalAsphalt-Cowboy

Guten Abend Spacedust

Ich möchte mich ganz herzlich bei dir für die Anmeldung im Aiways Forum bedanken :-).
Wir sind alle froh, gibt es endlich mal wieder etwas News zum schönen U5 und dies wohl noch aus sehr verlässlicher Quelle.

Gerne stehe ich dir auch bei Fragen/Anregungen zum Forum zur Verfügung.

Ich hätte eine kleine Frage:
Auslieferung in der Schweiz wird auch im Q2/Q3 2020 sein? Wir durften das Auto ja rund 1 Monat im Glattzentrum Zürich vor Ort probesitzen und anschauen.

Freue mich auf weitere, informative News von dir.

Grüsse, Whitestar

Seit März 2017 Hyundai Ioniq EV Besitzer
Seit Januar 2019 Tesla Model S P85D Besitzer
Eigenheim mit 12,5 kWp PV-Anlage
Kundenberater bei der Zürich Versicherung, Schweiz (michael.herger@zurich.ch)
Inhaber von http://www.felgengalerie.de
Gründer von ai-ways-forum.de

@Spacedust Guten Tag,
ich interessiere mich für den Kauf eines Aiways U5.
Können Sie mir bitte Ihre Servicepartner mit Nachweis hier in Deutschland speziell für NRW nennen, wo sich ausser Garantieabwicklungen und mechanischen E-Teilen auch von Aiways ausgebildete Techniker sich um die Elektrischen/Elektronischen Probleme kümmern.

Von ATU habe ich keine vernünftige Auskunft erhalten.

Danke

Gruß gogo aus Hückelhoven b. Heinsberg

Weg und Tschüss!

Spacedust bitte noch eine wichtige Frage.

Wie hoch ist die "ehrliche Reichweite" -bitte nicht die WLTP oder Herstellerangaben nennen- bei einer reinen Autobahnfahrt mit ca. 130Km/h bei 0-5 Grad im Winter?

Danke

Weg und Tschüss!
Zitat von Spacedust am 13. Januar 2020, 22:55 Uhr

zu 5.) bundesweit ATU (Inspektion Stand heute alle 100.00 Kilometer)

Stimmt das oder fehlt eine Null oder ist der Punkt falsch gesetzt?

Wer kann bei ATU genau Auskunft geben über die genauen Service-Leistungen, eher elektrischer Natur?

Weg und Tschüss!
VorherigeSeite 2 von 64Nächste