Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen zum Verkauf und zum Verkaufsstart in Deutschland

VorherigeSeite 3 von 64Nächste

@Spacedust Hallo beisammen, vielleicht bin ich einfach nur zu alt dafür…  Bisher habe ich meine Fahrzeuge immer bei einem Autohändler gekauft. Soll wohl jetzt anders funktionieren. Was bitte versteht man denn unter einem „Retailer“ – nie gehört. Und wenn wir schon dabei sind: Zählt „Vehiculum“ auch zur Gattung der Retailer? Oder die „Allianz-Versicherung“.

gogo hat auf diesen Beitrag reagiert.
gogo

Das mit den 100.000 km stimmt schon. Wurde schon früher gepostet. Ein E-Fahrzeug benötigt quasi keine Wartung.

Noch eine Frage @spacedust:
Um welche Zellen handelt es sich bei der Batterie? NCM622 oder bereits um die neueren 811?

Zitat von guybrush am 13. Januar 2020, 22:12 Uhr
Zitat von Spacedust am 13. Januar 2020, 21:57 Uhr
Zitat von guybrush am 13. Januar 2020, 21:23 Uhr

Wäre super, wenn du auch mal in der Facebook Gruppe vorbeischauen würdest. 🙂 Dort pflegen wir eine Liste mit den häufigsten Fragen, da wären deine Antworten wirklich hilfreich!

Ich habe leider keinen Facebook Account und den Firmen Account kann ich noch nicht verwenden, da muss ich noch bis März warten 🙂

Ok, dann poste ich mal die aktuelle FAQ, vielleicht magst du ja mal checken, was du davon beantworten kannst. 🙂

[UPDATE 17.12.]

A) KONDITIONEN

1) Wie ist der Fahrzeugpreis, falls nicht nur Leasing möglich ist? [Verkaufsstart im April 2020 nur Leasing geplant (AIWAYS FB Video), Preis "unter €40k" (Aussage von AW Agentur in dieser Gruppe)]

2) Wer wird der Leasingpartner? [evtl. Vehiculum, laut Presseartikel]

3) Wird die BAFA/Umweltprämie gewährt?

4) Wie lange hat man Garantie?

5) Welche Werkstattkette (muß man zur Inspektion?)

6) Genauer Liefertermin in DE? [April 2020 (Auskunft vom Frankfurt Hbf, 17.09., danke Martin]

B) DATEN

1) Wie groß ist das Kofferraumvolumen / wie sind die genauen Abmessungen mit hochgeklappten / umgeklappten Sitzen? [432l mit Abdeckung, ohne Fach unterhalb des Kofferraumbodens, bei umgeklappten Sitzen bis zu 1555l (AIWAYS Video), Maße: 102cm breit, 97cm tief, ca. 75cm hoch (Frankfurt Hbf; danke Martin)]

2) Wird ein EuroNCAP Crashtest durchgeführt?

3) Wie sind die Werte aus dem NCAP Crashtest?

C) AUSSTATTUNG

1) Mehrere Varianten (z.B. inkl. Zusatzakku) verfügbar? [in Europe nur eine Variante in einer Farbe, voraussichtlich blau (heißt vermutlich "Crystal Mint Blue Sky" oder so ;)]

2) Wird es eine Hängerkupplung geben? [Ja (AIWAYS Video)]

3) Kann man die Zusatzbatterie auch kaufen? (In Deutschland überhaupt verfügbar?)

4) Wie viele Airbags sind vorhanden? [6 (laut offiziellem Datenblatt, danke Tobias)]

5) Wird es eine günstigere Variante geben, z.B. ohne Glasdach / Ledersitze?

6) Wird der Innenraum auch in dunkel erhältlich sein? (nur eine Variante, s.o., Leder)

7) Ist das Lenkrad verstellbar? [Ja (danke Joachim)]

8) Existiert eine Sitzheizung (vorne / hinten)?

9) Wird es neben der Sitzheizung auch eine Sitzkühlung/ -lüftung geben?

10) Ist das Lenkrad beheizt? [Ja (danke Joachim)]

11) Kann man die Reifenart auswählen? Sommer-, Winter-, Ganzjahresreifen?

D) TECHNIK

1) Wie hoch ist die Reichweite nach WLTP?

2) Wie hoch ist der durchschnittliche Realverbrauch (ggf. basierend auf der CN -> DE Tour?)?

3) Wie hoch ist die Ladeleistung mit AC/DC?

4) Wärmepumpe vorhanden? [Ja, serienmäßig (Aussage von AW Agentur in dieser Gruppe)]

E) FEATURES

1) Wird Apple CarPlay / Android Auto unterstützt? [Ja, beides (Aussage von AW Agentur in dieser Gruppe)]

2) Welches Level für autonomes Fahren wird mit der eingebauten Hardware möglich sein?
[Level 2+, laut AIWAYS Website]

3) Welche Features hat der Autopilot? [Adaptive Cruise Control with stop & go (ACC) / Auto Emergency Braking - Vehicles, Pedestrians, Bicycle (AEB); Forward Collision Warning (FCW); Lane Departure Warning (LDW); Lane Keeping Assistent (LKA), Auto Parking Assistant (APA) (laut offiziellem Datenblatt, danke Tobias)

4) Gibt es ein "One-Pedal-driving"?

5) Gibt es verschiedene Rekuperationsstufen / Segelbetrieb / Reku-Automatik?

6) Kann man den Innenraum des Fahrzeugs über die App vorheizen bzw. kühlen? [Ja, siehe englische Webseite]

Tausend Dank für die Antworten! Ich habe unsere FAQ in der Facebook Gruppe aktualisiert. Vielleicht magst du dich ja doch bei Facebook anmelden und der Gruppe beitreten. Wir haben nun fast 300 Mitglieder und jeden Tag kommen neue dazu.... 🙂

Zitat von Spacedust am 13. Januar 2020, 22:55 Uhr

zu 1.) VK Preis unter 40k Euro, wahrscheinlich um die 36k brutto, auch Kauf von Anfang an möglich.

Widerspricht sich das nicht? In DE wären das ja fast EUR 43k inkl. MwSt.

Zitat von guybrush am 14. Januar 2020, 10:44 Uhr

zu 1.) VK Preis unter 40k Euro, wahrscheinlich um die 36k brutto, auch Kauf von Anfang an möglich.

BRUTTO ist doch incl. MwSt.!

Also die Aussage ist richtig!

Hallo,

ich würde gerne wissen, da ich bisweilen Enkelkinder transportieren muss,

ob das Fahrzeug mit einer Isofix Kindersitzhalterung ausgestattet ist.

Zitat von Hans-Hermann am 14. Januar 2020, 12:11 Uhr

Hallo,

ich würde gerne wissen, da ich bisweilen Enkelkinder transportieren muss,

ob das Fahrzeug mit einer Isofix Kindersitzhalterung ausgestattet ist.

Und wenn ja, auf welchen Sitzen

Hallo Pascal

wie ich im Ausstellungsmodel im Einkaufszentrum Glatt gesehen hatte, müssten mind. die zwei hinteren Sitze Isofix haben. Hinten in der Mitte bin ich mir nicht sicher

Pascal und Asphalt-Cowboy haben auf diesen Beitrag reagiert.
PascalAsphalt-Cowboy
Zitat von Tenker am 14. Januar 2020, 11:07 Uhr
Zitat von guybrush am 14. Januar 2020, 10:44 Uhr

BRUTTO ist doch incl. MwSt.!

Also die Aussage ist richtig!

sorry, mein Fehler! 🙂

Ein herzliches Hallo in die Runde. Ich hätte zwei Fragen an @Spacedust:

1. Wie wir ja alle wissen funktioniert das Anmeldeformular auf  der deutschen Aiways-Seite nicht gerade zuverlässig. Wurden darüber tatsächlich alle unverbindlichen Vorbestellungen und alle Anfragen zu Probefahrten tatsächlich gespeichert? Ich bin mir aufgrund der fehlenden Bestätigungen nicht genau sicher.

2. Wie wird die offizielle Vorbestellung aussehen? Gibt es bereits eine geplante Vorgehensweise von der Vorbestellung bis zur Auslieferung?

Pascal und Asphalt-Cowboy haben auf diesen Beitrag reagiert.
PascalAsphalt-Cowboy
VorherigeSeite 3 von 64Nächste