Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen zur Langzeiterfahrung

Seite 1 von 3Nächste

Ich fahren meinen U5 (im Abo) seit ca. 6 Monaten und überlege mir den U5 oder U6 Ende des Jahres zu kaufen. Bisher bin ich ganz zufrieden damit.

Daher meine Frage an all diejenigen, die Ihr Auto schon viel länger fahren oder schon viele km weg haben.
Gibt es irgendwelche technischen Probleme abseits der bekannten Bugs bzw. Verbesserungswünsche z.B. mit Bremsen, Fahrwerk, Akku und Motor oder ähnliches?
Wie sieht es mit der Abnutzung der Bremsen aus? Halten die ewig oder müssen sie doch frühzeitig gewechselt werden.
Wer hat Erfahrungen mit der hellen Innenaustsattung. Lässt sie sich gut reinigen oder gibt es auf Dauer Verfärbungen?
Ich bin für jeden Input dankbar.

Ich fahre den U5 jetzt seit 10 Monaten und kann mich nicht wirklich beschweren. Alle Teile, von denen Sie sprechen, sind noch in Ordnung. Ich bin jetzt fast 20.000 km gefahren, darunter letzten Winter zweimal rauf und runter nach Österreich mit der ganzen Familie (aus den Niederlanden, wo ich wohne). Auch die Bremsen sind in einem hervorragenden Zustand, wie ich gestern bei einer Vollbremsung bemerkt habe.

Der Berliner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Der Berliner
U5 since 07-2021

Ich hab in seit Oktober 2020 bin ca 18000 km gefahren, freue mich jetzt noch jeden Tag auf den U5. Lediglich bei der Anhängekupplung wird es jetzt mal Zeit das hier was passiert. Ich habe eine helle Innenausstattung und bei der Lederpflege habe ich mir Nigrin Lederreiniger gekauft und alles wird sauber.

Der Berliner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Der Berliner

Wir haben jetzt ca. 27.000 km auf dem Tacho stehen und bislang keine Probleme.

Wir warten auf den U7.

Der Berliner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Der Berliner

Moin,

wir sind seit Dezember 2020 mit unserem U5 fast täglich unterwegs, rund 17.000 km.
Die wichtigsten Dinge, also Motor, Bremsen, Akku, Laden, Fahrwerk, Bremsen und so laufen einwandfrei. Die Bremsscheiben sind gar nicht abgenutzt, man bremst ja mechanisch deutlich weniger. Wir haben das schwarze Leder, sieht aus wie neu, mit zwei Kindern. Hab mir dieses Folienset gegönnt, für den empfindlichen Klarlack auf der Mittelkonsole und den Einstiegsschwellern.
Ab und zu muß ich den T-Box-Reset machen, weil die Vorklimatiesierung mit der App nicht läuft und manchmal gibt es bestimmte zickige Ladesäulen, wo er einfach nicht laden möchte, oder erst nach mehrmaligem Guten Zureden.
Die Software hat ihre Schwächen, alles was hier im Forum beschrieben wurde, ist uns auch passiert. Also das die Ladepistole nicht löst oder sonstige Warnmeldungen. Heute z.B. ist ein lustiges Warnlämpchen angegangen: ein Auto mit Lautsprecher auf dem Dach. Konnte mir keinen Reim drauf machen, doch meine Tochter meinte das ist bestimmt das künstliche Fahrgeräusch. Und tatsächlich, das war nicht mehr da. Na ja, wie immer, einmal Auto aus und wieder angemacht, und schon war alles in Ordnung. Viele Assistenssysteme sind mittlerweile abgeschaltet oder benutze ich nicht.
Also die Software kann gerne noch verbessert werden, aber die Hardware ist Top! Das fahren mit dem U5 ist ein Genuss und wir sind sehr zufrieden!

essener40 und PeterCs haben auf diesen Beitrag reagiert.
essener40PeterCs

Hallo,

Wir haben den U5 seit Ende Dez 2020 und sind mangels Alternativen immer noch zufrieden. Klingt bisschen Ambivalent. Bedeutet im großes ist es eine gute Karosserie mit sehr viel Platz. Der Frunk ist ein Traum, wenn die Abdeckung abgenommen wird ist dort herrlich viel Platz. Bremsen habe ich mir letztens angeschaut und sehen wunderbar aus. Software Technisch wie im Forum beschrieben stark verbesserungswürdig. Kommunikation und Werkstattbesuche dürfen gerne verbessert werden.

Nervig waren 2 Urlaube. Einmal kamen wir nicht von der Ladesäule los. Einmal versagte gleich 2x an 2 verschiedenen Tagen die Board-Batterie damit voll Lahmlegung. Vampir Effekt ist geringfügig da und bei mir ist im Stehen irgendein mechanisches Geräusch zu hören, was scheinbar auch Strom aus der Hauptbatterie frist.

DAB sollte man wirklich abstöpseln. Ladeschale für Handy kann man getrost vergessen.

2 Große Ärgernisse und viele Kleinen, dafür das Auto öfters zu A.T.U. Bringen macht nicht immer gute Laune bei einem Neufahrzeug.

Wenn die „Kinderkrankheiten“ weg wären, eine uneingeschränkte Empfehlung.

Nach 22.000km ist das Leder am Fahrersitz bisschen „faltig“ stört aber nicht. Nigrin Tücher mit Wachs helfen da ein bisschen.

Würde mir wünschen, dass der U5 so wie er ist bleibt nur mit größerem Akku, mehr Zuladung, mehr Dachlast, DAB (für den Wiederverkauf), schnelleres AC Laden und weniger Software Problemen.

Von Aiways wünsche ich mir mehr Transparenz in der Kommunikation und den Statements sowie weniger verschwenderische Zwischenkommunikation mit China ATU und zurück. Wirtschaftlich bestimmt auch nicht billig.

Moin

Ich möchte im Nachgang hier auch meinen Senf dazugeben.

Ja der U5 hätte eigentlich eine solide Basis, ABER...

Die weisse Ausstattung bei uns hat nach 25.000 km noch wie neu ausgesehen wurde lediglich zweimal mit einem Lappen mit Lederfett drauf "abgewischt" an einer Naht auf dem Fahrersitz hat man mit der "Lupe" eine beginnende leichte Abschürfung entdecken können die aber nicht aufgefallen ist.

Die AC Ladung ist wenn man nur mit 16 Ampere AC zuhause ladet in Ordnung will man regelmässig mit Vollast laden hat man leider Probleme mit dem bekannten Schluckauf, das wurde immer noch nicht abgestellt - in meinem Fall hat das für meine tägliche Strecke oft nicht mehr ausgreicht vor allem im Winter !

An die normalen Ausfälle die durch irgendwelche Resets oder Neustarts meist zu beseitigen sind gewöhnt man sich, man hat ja aber auch keine andere Wahl !

DAB hatten wir ebenfalls abgesteckt somit funktioniert auch die Handyverbindung "annehmnbar" - auch das wurde bisher NICHT abgegestellt !

Auch wir sind meistens OHNE den ganzen Assistenten gefahren und hatten dadurch wesentlich weniger Probleme, wozu brauch ich den ganzen Kram dann wenn es sowieso nicht richtig funktioniert und sich keiner darum kümmert ?

Und dann der "ewige Stenz" mit der AHK hier ist immer noch nichts passiert, wie ich übrigens vorrausgesagt habe !

Die gewissen"Mängel" (reduzierte Ladeleistung sowohl AC als auch DC, kein funktionierendes aber gesetzlich vorgeschriebenes DAB+, keine funktionierende Handyverbindung und somit keine vernünftige Navigation, schlecht funktionierende Assistenten usw.) jetzt in einem "neuen Modelljahr 2022" teilweise zu beseitigen und das mit einer neuen zusätzlich erhältlichen Farbe "abzurunden"und dafür die stolze Summe von 3600 Euro mehr zu verlangen und vor allem die bereits ausgelieferten Fahrzeuge mit diesen Mängeln ohne Nachbesserung einfach so weiter fahren zu lassen empfinde ich für eine "bodenlose Frechheit" aber wenn ihr das so akzeptiert soll es mir recht sein 🙁

Ich bin froh das der U5 weg ist auch wenn ich mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge neben dem Autotransporter beim Aufladen gestanden bin - die ZOE läuft tadellos ich habe bisher nicht einen einzigen Fehler finden können und auch der KIA EV6 wird mit Bravour seinen Dienst tun - vor allen kommt der "MIT AHK 1600 kg" und so einigen Sachen von Haus aus "an Board" wovon Aiways bisher nur geredet hat - wer viel redet hat keine Zeit zum denken (und arbeiten) und umgekehrt 🙂 kein Wunder das sich hier nichts tut !

Nach wie vor mein Fazit : Der Aiways U5 (und das wird bei den weiteren Modellen nicht besser sein) hätte das Zeug zu mehr, aber was die vor allem für die Umrüstung für den europäischen Markt quasi auf den letzten Metern daraus gemacht haben ist "NICHT HINNEHMBAR"- ENDE !

Gruß

Dasepp

Rasti, Bosper und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RastiBosperGunnarelektrofanMcDerlinGerrit
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Wir haben unseren U5 seit 11 Monaten und sind 23000km gefahren, auch bis zum Nordkapp im Sommer.

Bisher gab es nur Software Probleme, die aber für mich keine Auswirkung haben (Das iDrive ist nicht optimal, das automatische Fernlicht schaltet zu spät ab, die Schilderung ist auch nicht brauchbar und es gibt viele Warnungen, deren Option dann doch eher abgestellt werden).

Hardware ist bis auf die Spur (2° nach links, Lenkung wurde gewechselt) und einer lockeren Motorhalterung (metallisches knacken bei starker Verzögerung und anschließender Beschleunigung), die nachgezogen wurde und nach einem Fahrsicherungstraining aufgetreten ist.

Also wir haben den U5 schon gut benutzt.

https://www.instagram.com/p/Cb5jgB6sV_Z/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

https://www.instagram.com/p/CSrhza7qGpk/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Allen vielen Dank für die Infos.
Bis auf die bekannten Bugs/Verbesserungswünsche scheit das Auto bisher ganz gut zu halten.

Zitat von joedd am 18. Mai 2022, 08:48 Uhr

Allen vielen Dank für die Infos.
Bis auf die bekannten Bugs/Verbesserungswünsche scheit das Auto bisher ganz gut zu halten.

Nach 22.000 km kann ich nur sagen: Keine Probleme. ( ausser die bekannten) Die Hardware ist von bester Qualität . Es ist noch immer täglich eine Freude das Auto zu nutzen...

Der Berliner und alleexx haben auf diesen Beitrag reagiert.
Der Berlineralleexx
Seite 1 von 3Nächste