Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen zur Langzeiterfahrung

VorherigeSeite 3 von 3

Konnte das mit dem Antrieb denn jemand schon prüfen? Mit MJ2021 kam ja eine neue Antriebseinheit. Damals gab es die Aussage, dass es eine Eigenentwicklung ist. Noch effizienter...bla, bla. Dann gab es eine Pressemitteilung von Borgwarner, dass diese jetzt auch Aiways beliefern... Gunnar hatte das damals verlinkt.

Der Antrieb ist von UES China Bosch

Borg Warner war Mj 20

Richtig, siehe Typschild (das gelbe Kabel im Vordergrund ist von meiner nachträglich verbauten Marderschutz)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220721_121242.jpg

Ja wenn unserer so lange hält wie der etwas ältere Kollege nebenan dann wollen wir nicht meckern

Hochgeladene Dateien:
  • 7.jpg
Imortem und FraBi haben auf diesen Beitrag reagiert.
ImortemFraBi
Zitat von Green deal am 2. August 2022, 09:27 Uhr

Hallo, ich habe mein Aiways U5 am 16.06.2021 bekommen. Ich habe 26000km gefahren. Im Sommer mit 15,5-16kw/100, im Winter 19,5-20kw. Das Auto macht richtig Spaß zu fahren, oft hat man das Gefühl dass man auf einem Luftkissen unterwegs ist, komfortabel und geräuschlos...ist entspannt und sicher, egal wie voll der grad beladen ist. Beim Vorgänger im Urlaubsfahrten hing das Heck fast am Boden (Avensis Kombi), beim Aiways, gleiche Last auf der Hinterachse ist kaum wahrnehmbar.

Zum Haltbarkeit, ich habe bis jetzt ein Türgriff zu melden. Mein Fahrertür Griff fährt nicht mehr ein. Der Fehler ist grad zwei Tage vor meinem Urlaub passiert. Bei ATU gemeldet, Griff bestellt, zwei Tage später ist der Griff da, aber ich bin schon in Urlaub. Das Auto schließt ganz normal ab, das defekten Türgriff löst kein weiteres aus. Das Auto fährt ganz normal runter. Das Hupen von einem Youtuber wegen kaputten Türgriff kann ich nicht bestätigen.

Außerdem hat bei mir etwa Drei mal beim losfahren den Kommunikation verlust mit dem Räder, bzw Reifendruckkontrolle gemeldet, wobei nach etwa 1 km Fahrt die wieder erkannt hatte und der Fehler verschwand.

Zum Haltbarkeit gehört zu erwähnen, das der Motor, der Inverter, die komplette Lenkung, die Assistenzsysteme, die Bremselektronik von Bosch stammt. Die Bremse was die Scheiben und Beläge betrifft kommen von Herth+Buss, der Aktuelle Zulieferer von VW, Mercedes, Opel.. Die Lenkstock Schalter kommt von Kostal, der unter anderem auch für Mercedes liefern.

Vorderrad Antrieb hat meiner Meinung nach den Vorteil mehr rekuperieren zu können. Die vorderen Räder haben immer mehr GRIP beim abbremsen, da der Gewicht nach vorne verlagert. Nicht umsonst sind vorne die größere Bremsen verbaut... die effizientesten e Autos sind Frontriebler, alte Hyundai Ioniq, Hyundai Kona, Kia eNiro... selbst Tesla dual Motor verbraucht teils weniger oder nicht mehr als nur mit Heckantrieb...

Hallo,

ich fahre den Aiways seit dem 05.04.2021 und bin bei ca. 24.000 km.

Da ich nicht "besonders" sparsam und auch nicht immer "gemäßigt" fahre, liegt der Verbrauch bei mir stets bei ca. 21,00 bis 24,00 kw/h.

(Lieber schieße ich den überschüssigen Strom meiner größeren PV-Anlage in den Aiways, als dass ich ihn für 3 Cent an die Stadtwerke verkaufen muss.)

Ich bin bisher überall, wohin ich wollte, ohne Probleme hingekommen. Natürlich kam es, wie bei jedem Auto, auch zu gewissen Vorkommnissen.

  • Bei mir wurden die beiden vorderen Querlenker getauscht, obwohl man bei der Prüfung der beiden Querlenker keine Schäden oder Risse feststellen konnte. Die Mitarbeiter von ATU haben dann doch entschieden, sicherheitshalber neue Querlenker einzubauen.
  • Die eine (von zwei) Fernbedienung war ca. 2 Wochen nach Kauf defekt. Sie rührte sich nichts mehr. Leider hatte es meine zuständige ATU-Filiale nicht geschafft, das Teil wieder zu Leben zu erwecken. Zu beachten ist auch, dass bei den Fernbedienungen mit "Metallschlaufe" der kleine schwarze Knopf, den man drücken muss, wenn man den Notschlüssel nutzen will, sehr fummelig ist und bei mir sofort abgesprungen ist. Schade ist, dass es bis heute keine brauchbare "Hülle" aus Leder oder Kunststoff für diese Schlüssel gibt.
  • Die Lehnen der Rücksitzbank wurde komplett getauscht, da es beim Aufklappen der Sitze und anschließender Umlegung der Lehnen zu einem Einklemmen des Leders bei den ARMLEHNE kam. Der "Lederstoff" oder das Leder wurde beim Ein- und Aufklappen von dem linken Gurtschloss (in Fahrtrichtung) dort, wo beide Gurtschlösser direkt nebeneinander einklappen, so derartig eingeklemmt, dass es eingerissen ist. Die Rücksitzbank wurde getauscht, der Lederstoff wurde aber immer noch eingeklemmt. Daher lege ich nun immer beim (vollständigen) Umklappen der Sitze und Lehnen so einen "Mikrofaserlappen" gefaltet über die Gurtschlösser. Seither ist nichts mehr passiert.
  • Seit dem 01.07.2022 fingen bei mir die Probleme mit den "wild" aufleuchtenden Anzeigen im Display und stetiges Piepsen hinter dem Lenkrad an. Kurz danach fiel der Hauptbildschirm in der Mitte ab und zu mal aus. Diese Fehler treffen doch ziemlich viele von den Aiwaysfahrern/innen und wurde in den Forum schon ausführlich besprochen. Morgen, den 09.09.2022 bin ich bei der Kompetenzzentrale von ATU in Rastatt zur Beseitigung der Fehler. FAKT ist, dass ich durch diese Fehlermeldungen zu KEINR Zeit irgendwie liegengeblieben bin. Das Auto war IMMER fahrtüchtig.

Fakt ist auch, dass ich mit dem Aiways noch nie liegengeblieben bin oder eine "Panne" hatte. Selbst mit gefühlten 2 % "Restakku" (bei 5% sieht man den Wert nicht mehr), nachts in Italien Richtung Gardasee, lief das tapfere Fahrzeug noch ca. 25 km bis zur Ladestation in Affi.

Der Aiways war und ist für mich bis heute, im Vergleich zu den damaligen angebotenen E-Fahrzeugen Anfang 2021 (!), ein ordentliches, robustes und günstiges Fahrzeug.

Nur mit der Elektronik hapert es.

Die Kommunikationsschwächen zwischen Aiways-Besitzern und der Münchner Zentrale sind bekannt - aber irgendwann klappt es dann doch noch - ich bin da völlig entspannt.

Wahrscheinlich werde ich mich aber nächstes Jahr von dem Fahrzeug trennen, wenn der BYD TANG nach Deutschland kommt. Leider ist beim TANG bisher NUR die "normale" 400km-Reichweitenversion (also wie der Aiways) bestellbar (... und die kostet aktuell (14.09.2022) 71.ooo Euro - VIEL zu teuer...). Aber es gibt eine abgespeckte Version des TANG mit 108 KW Akku und nur mit EINEM Motor (Wikipedia) - der bringt dann nach WLPT ca. 550km (WLPT). Auf diese Version werde ich warten.

ZUSATZ:

Die Software für das Fahrzeug wurde bei ATU in Rastatt auf die neueste Version "upgedatet". Alle Fehlfunktionen wurden behoben (außer dem üblichen schlechten Empfang beim DAB - welches ich aber nicht nutze). Alles hat ca. 1 Stunde gedauert und der zuständige Mitarbeiter bei ATU Rastatt war gut geschult und sehr freundlich.

wackelberg, CNGoderkWh und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
wackelbergCNGoderkWhPhotonxmds

Also ich fahre seit 11.2021 das Auto und habe rund 27000 km schin weg. Ich kann mit den Problemen nicht mekern! Top also. Hatte nur einen Wachelkontakt an dem Bediehnfeld der Klimaanlage. Sonst alles super. Hatte einen 4500 km Trip nach Uk und zurück gemacht. Wirklich keine Probleme gemacht! Ja, schön wäre gewesen, wenn meine Version schon 3-phasiges Laden könnte, aber eigentlich kein Problem.

Also ich fahre das Auto "bis es auseinander fällt".

Gruß Henrik

Rasti, macer und xmds haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rastimacerxmds
Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...
VorherigeSeite 3 von 3