Gestrandet
Zitat von U52021 am 14. Dezember 2023, 15:58 UhrNach Einschalten kein Gangwechsel von N auf möglich - Traktionsleistungsbegrenzung, Reichweite 260 km, 69%
Nach Einschalten kein Gangwechsel von N auf möglich - Traktionsleistungsbegrenzung, Reichweite 260 km, 69%
Zitat von Andreas am 21. März 2024, 16:21 UhrWahrscheinlich gleiches. "Eben" lief er noch, nach ca. n´halbe Stunde "sagte" mein U5 nichts mehr. (Starterbatterie tot) -> abschleppen (huckepack) zu ATU Naumburg. (Die wollten oder konnten nicht) Ich am nächsten Tag einen weiterer Abschleppversuch zu ATU Paunsdorf (Leipzig) und da konnte mir geholfen werden.
Leider gab es ein weiteres Problem mit meiner Hinterachse (irgendwelche Buchsen), so das keine Freigabe seitens ATU erfolgen konnte.
Ergo, ich brauchte weitere 3-4 Wochen einen Leihwagen.
Der Wagen ist knappe 1,5 Jahre alt. Da müsste doch noch irgendeine Garantie für die Kosten des Leihwagens greifen?
Auch wenn meine Frage blöde klingt. Aber mein Händler (Euronics Köthen) hat sich aus der Problematik "Aiways" verabschiedet. Seine "Händler-Mitarbeit" wurde seitens Aiways gekündigt. Einen Kundenservice seitens Aiways - naja, ich habe schon bessere gesehen! Was also soll ich jetzt machen ... Hilfe aus der Community erhoffen!!!
Wie gesagt, es gibt keine dumme Fragen. Es kann nur dumme Antworten geben. Habt für hilfreiche und gute Antworten - dann vielen dank !!!
Andreas
Wahrscheinlich gleiches. "Eben" lief er noch, nach ca. n´halbe Stunde "sagte" mein U5 nichts mehr. (Starterbatterie tot) -> abschleppen (huckepack) zu ATU Naumburg. (Die wollten oder konnten nicht) Ich am nächsten Tag einen weiterer Abschleppversuch zu ATU Paunsdorf (Leipzig) und da konnte mir geholfen werden.
Leider gab es ein weiteres Problem mit meiner Hinterachse (irgendwelche Buchsen), so das keine Freigabe seitens ATU erfolgen konnte.
Ergo, ich brauchte weitere 3-4 Wochen einen Leihwagen.
Der Wagen ist knappe 1,5 Jahre alt. Da müsste doch noch irgendeine Garantie für die Kosten des Leihwagens greifen?
Auch wenn meine Frage blöde klingt. Aber mein Händler (Euronics Köthen) hat sich aus der Problematik "Aiways" verabschiedet. Seine "Händler-Mitarbeit" wurde seitens Aiways gekündigt. Einen Kundenservice seitens Aiways - naja, ich habe schon bessere gesehen! Was also soll ich jetzt machen ... Hilfe aus der Community erhoffen!!!
Wie gesagt, es gibt keine dumme Fragen. Es kann nur dumme Antworten geben. Habt für hilfreiche und gute Antworten - dann vielen dank !!!
Andreas
Zitat von Achim am 22. März 2024, 19:35 UhrHallo Andreas,
verstehe ich das richtig, Batterie überbrücken, also Starthilfe, in Naumburg ging nicht?
Ansonsten würde ich auch meinen, dass hier Garantie bzw. Gewährleistung greifen könnte. Sowohl die Batterie, als auch die Buchsen an der Hinterachse sollten länger als 1,5 Jahre durchhalten.
Die Buchsen halten normalerweise auch bedeutend länger als eine Batterie, und die Buchsen an der Hinterachse wiederum halten länger, als die an der Vorderachse. Ist irgendwie unlogisch. Wie auch überhaupt unlogisch ist, bei einer defekten Batterie nach den Buchsen zu schauen.
Ich hätte mir hierzu zumindest eine zweite Meinung angehört, ansonsten wäre das eher ein Fall für einen Anwalt.
Gruß Achim
Hallo Andreas,
verstehe ich das richtig, Batterie überbrücken, also Starthilfe, in Naumburg ging nicht?
Ansonsten würde ich auch meinen, dass hier Garantie bzw. Gewährleistung greifen könnte. Sowohl die Batterie, als auch die Buchsen an der Hinterachse sollten länger als 1,5 Jahre durchhalten.
Die Buchsen halten normalerweise auch bedeutend länger als eine Batterie, und die Buchsen an der Hinterachse wiederum halten länger, als die an der Vorderachse. Ist irgendwie unlogisch. Wie auch überhaupt unlogisch ist, bei einer defekten Batterie nach den Buchsen zu schauen.
Ich hätte mir hierzu zumindest eine zweite Meinung angehört, ansonsten wäre das eher ein Fall für einen Anwalt.
Gruß Achim
Zitat von Andreas am 24. März 2024, 16:55 UhrDanke Achim,
ich muss Tage später noch einiges klarstellen. (ich möchte dich nicht im ungewissen lassen - ich war für deine Antwort dankbar) Scheinbar sind hier nicht mehr so viele.
Also, doch Starthilfe geht selbst hier noch im Naumburg. Ich konnte den Aiways überbrücken. Doch traute mich nicht, damit knappe 100 km über die Autobahn zu fahren. Auf den Abschlepper hat es noch gereicht.
Klar ist es eine Geschichte für die Garantie/Gewährleistung. Auch der benötigte Leihwagen fällt in die Kategorie. Das Problem ist nur, erreiche mal einen von Aiways (oder dessen Kundendienstes).
In Punkto zweite Meinung. Ich glaube, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Also, die Batterie war zuerst kaputt. Mittels ADAC/ACE nach Leipzig geschleppt. Dort die Batterie ersetzt und alles lief. Bei der abschließenden Probefahrt haben sie auch noch festgestellt, dass die Querlenkerbuchsen der Hinterachse ausgeschlagen waren. Ja okay, hat man beim fahren auch schon gehört, besonders wenn es über schlechte Strassen ging. Der Chinese baut da nicht gerade das beste, die jetzt vom BOSCH sollen bis zum Lebensende (so in 30 Jahren -hihi) halten.
Okay, ich hoffe ich konnte jetzt ein paar Unklarheiten beseitigen.
Gruß Andreas
Danke Achim,
ich muss Tage später noch einiges klarstellen. (ich möchte dich nicht im ungewissen lassen - ich war für deine Antwort dankbar) Scheinbar sind hier nicht mehr so viele.
Also, doch Starthilfe geht selbst hier noch im Naumburg. Ich konnte den Aiways überbrücken. Doch traute mich nicht, damit knappe 100 km über die Autobahn zu fahren. Auf den Abschlepper hat es noch gereicht.
Klar ist es eine Geschichte für die Garantie/Gewährleistung. Auch der benötigte Leihwagen fällt in die Kategorie. Das Problem ist nur, erreiche mal einen von Aiways (oder dessen Kundendienstes).
In Punkto zweite Meinung. Ich glaube, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Also, die Batterie war zuerst kaputt. Mittels ADAC/ACE nach Leipzig geschleppt. Dort die Batterie ersetzt und alles lief. Bei der abschließenden Probefahrt haben sie auch noch festgestellt, dass die Querlenkerbuchsen der Hinterachse ausgeschlagen waren. Ja okay, hat man beim fahren auch schon gehört, besonders wenn es über schlechte Strassen ging. Der Chinese baut da nicht gerade das beste, die jetzt vom BOSCH sollen bis zum Lebensende (so in 30 Jahren -hihi) halten.
Okay, ich hoffe ich konnte jetzt ein paar Unklarheiten beseitigen.
Gruß Andreas
Zitat von xeni2 am 13. Juli 2024, 22:15 UhrWie alt war deine Batterie? Offenbar wird die bei eAutos stärker beansprucht. Also meine, 3 Jahre alt, hatte auch schon einen Kollapps, weil ich vergessen hatte das Ladekabel übers WE abzuziehen… startkabel hat das Problem gelöst, sollte auch gewechselt werden. Geht aber immer noch und hat volle Leistung… wieviel km bist du gefahren wegen der ausgeschlagenen Buchse…🫣
Wie alt war deine Batterie? Offenbar wird die bei eAutos stärker beansprucht. Also meine, 3 Jahre alt, hatte auch schon einen Kollapps, weil ich vergessen hatte das Ladekabel übers WE abzuziehen… startkabel hat das Problem gelöst, sollte auch gewechselt werden. Geht aber immer noch und hat volle Leistung… wieviel km bist du gefahren wegen der ausgeschlagenen Buchse…🫣
Zitat von bpv2409 am 28. August 2024, 17:16 UhrHallo in die Runde.
mein U5 steht seit dem 20.07.24 in Pocking beim 400 Volt Spezialisten (AH Wenig in Pocking) - 600 km von zu Hause entfernt. Der Wagen ist im Urlaub in Bayern verreckt, blieb 2 x einfach stehen und sagte keinen pieps. Es leuchtete ein wahres Feuerwerk an Kontrollleuchten. Durch lösen des Pluspols der Starterbatterie durch den ADAC konnte der Wagen wieder gestartet werden. So kam ich wenigstens wieder in den Urlaubsort zurück.
Am nächsten Tag ging während des Aufladens an der Schnellladesäule nicht mehr. Der über die Roadassistance von Aiways kam nach 2 Stunden der Abschlepper vom ADAC und fuhr den Wagen huckepack zu ATU in Mühldorf am Inn. Die tauten sich nicht ans Fahrzeug wegen eines evtl. Stromschlags. Das Fahrzeug wurde nach ein paar Tagen zum 400 V Spezialisten nach Pocking gefahren und steht seitdem unangetastet dort.
Sowohl Aiways als auch ATU Weiden haben angeblich keinen Einfluss darauf, dass der Wagen endlich einmal repariert wird.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen?
Hallo in die Runde.
mein U5 steht seit dem 20.07.24 in Pocking beim 400 Volt Spezialisten (AH Wenig in Pocking) - 600 km von zu Hause entfernt. Der Wagen ist im Urlaub in Bayern verreckt, blieb 2 x einfach stehen und sagte keinen pieps. Es leuchtete ein wahres Feuerwerk an Kontrollleuchten. Durch lösen des Pluspols der Starterbatterie durch den ADAC konnte der Wagen wieder gestartet werden. So kam ich wenigstens wieder in den Urlaubsort zurück.
Am nächsten Tag ging während des Aufladens an der Schnellladesäule nicht mehr. Der über die Roadassistance von Aiways kam nach 2 Stunden der Abschlepper vom ADAC und fuhr den Wagen huckepack zu ATU in Mühldorf am Inn. Die tauten sich nicht ans Fahrzeug wegen eines evtl. Stromschlags. Das Fahrzeug wurde nach ein paar Tagen zum 400 V Spezialisten nach Pocking gefahren und steht seitdem unangetastet dort.
Sowohl Aiways als auch ATU Weiden haben angeblich keinen Einfluss darauf, dass der Wagen endlich einmal repariert wird.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen?
Zitat von DerJoerg am 28. August 2024, 21:27 UhrOh Mist.
Wir sind mal wegen einer defekten 12V Batterie liegengeblieben.
Aber zu Deinem Fall: Das mit einem Stromschlag halte ich für Blödsinn. Was aber interessant ist : Nachdem der Pluspol abgeklemmt wurde, wird die Steuerung/Computer spannungsfrei. Nach einem Neustart haben die Computer aber bis zum Laden keinen Fehler mehr gesehen, sonst hätten diese angeschlagen. Vielleicht auch die 12V Batterie? Bist Du während der Fahrt stehen geblieben? Hintergrund: Die 12V Batterie startet alle Systeme, danach wird die Batterie über Deinen Akku versorgt. Wenn die kleine Batterie hin ist, dann schafft sie es nicht mehr die Computer hochzufahren, was in Fehlermeldungen mündet und ein Umschalten auf den Akku verhindert. War das ein ATU Kompetenzzentrum? Nicht, dass die Angst vor EVs haben.
Ich wünsche euch eine schnelle Lösung.
Oh Mist.
Wir sind mal wegen einer defekten 12V Batterie liegengeblieben.
Aber zu Deinem Fall: Das mit einem Stromschlag halte ich für Blödsinn. Was aber interessant ist : Nachdem der Pluspol abgeklemmt wurde, wird die Steuerung/Computer spannungsfrei. Nach einem Neustart haben die Computer aber bis zum Laden keinen Fehler mehr gesehen, sonst hätten diese angeschlagen. Vielleicht auch die 12V Batterie? Bist Du während der Fahrt stehen geblieben? Hintergrund: Die 12V Batterie startet alle Systeme, danach wird die Batterie über Deinen Akku versorgt. Wenn die kleine Batterie hin ist, dann schafft sie es nicht mehr die Computer hochzufahren, was in Fehlermeldungen mündet und ein Umschalten auf den Akku verhindert. War das ein ATU Kompetenzzentrum? Nicht, dass die Angst vor EVs haben.
Ich wünsche euch eine schnelle Lösung.
Zitat von ARU5 am 29. August 2024, 12:49 UhrHallo zusammen,
gleiches Problem, es konnte kein Gang mehr eingelegt werden. Dies war am 01.06.2024, es liegt aber wohl nicht an der 12V Batterie.
Wagen wurde zu ATU abgeschleppt, dann Mitte Juli zu einem Hochvoltzentrum und seitdem tut sich nichts mehr.....
Kommunikation war anfangs noch okay, mittlerweile echt frustrierend, da einem keiner sagen kann, ob der Fehler gefunden wurde und ob mit einer Reparatur und wann gerechnet werden kann.....
Hallo zusammen,
gleiches Problem, es konnte kein Gang mehr eingelegt werden. Dies war am 01.06.2024, es liegt aber wohl nicht an der 12V Batterie.
Wagen wurde zu ATU abgeschleppt, dann Mitte Juli zu einem Hochvoltzentrum und seitdem tut sich nichts mehr.....
Kommunikation war anfangs noch okay, mittlerweile echt frustrierend, da einem keiner sagen kann, ob der Fehler gefunden wurde und ob mit einer Reparatur und wann gerechnet werden kann.....
Zitat von Nickjan am 31. August 2024, 10:53 UhrHallo ARU5
fahre seit Januar 21 den U5 mit jetzt 60.000 gefahrenen km.
Den Ausfall der 12V Batterie hatte ich bei ca. 44.000km und wurde von Aiways schnell behoben.
Bisher keine Probleme, aber diese Fehler-Beschreibung taucht hier im Forum zum ersten Mal auf.
Eine Info, wenn der Fehler behoben ist wäre gut.
Schöne Grüße
Hallo ARU5
fahre seit Januar 21 den U5 mit jetzt 60.000 gefahrenen km.
Den Ausfall der 12V Batterie hatte ich bei ca. 44.000km und wurde von Aiways schnell behoben.
Bisher keine Probleme, aber diese Fehler-Beschreibung taucht hier im Forum zum ersten Mal auf.
Eine Info, wenn der Fehler behoben ist wäre gut.
Schöne Grüße
Zitat von foix am 4. September 2024, 08:58 UhrHeute hats mich auch erwischt, keine 2 Wochen alter U5, 12V Batterie hat nur noch 3.4V Spannung, der Abschleppdienst ist unterwegs.. Echt frustrierend. 🙁
Heute hats mich auch erwischt, keine 2 Wochen alter U5, 12V Batterie hat nur noch 3.4V Spannung, der Abschleppdienst ist unterwegs.. Echt frustrierend. 🙁