Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKategorie: AllgemeinesHead Up Display
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Head Up Display

Hallo,

ich hatte mit dem letzten Wagen (Verbrenner) ein Head Up Display und ich vermisse es sehr. Nun habe ich gelesen das HUD nachgerüstet werden kann.
Hat jemand schon ein HUD nachgerüstet? - oder ob dies für U5 überhaupt möglich ist.

Hallo,

da der U5 über ein ODB2 Interface verfügt - sollte es damit gehen, oder?

Bei Amazon gibt es ein HUD:

https://www.amazon.de/Wisamic-Display-Headup-Geschwindigkeitsmesser-Wassertemperaturmesser/dp/B0828JJKKM/ref=pd_bxgy_img_1/262-7509723-9120224?pd_rd_w=SwWr2&pf_rd_p=a2e044d8-c6c4-472e-be1b-004f9c16cb56&pf_rd_r=0850C202E9XTDZY28RN6&pd_rd_r=a0e5d7cb-e042-41e4-9dad-199ff1d139e4&pd_rd_wg=AfahR&pd_rd_i=B0828JJKKM&psc=1

Hallo Kawa,

ich denke nicht, dass es funktioniert.
Hier haben einige versucht Daten über ODB2 herauszulesen, was aber nicht wirklich funktionierte.

Alternative:
Ich nutze Sygic als Navigationslösung auf dem Smartphone, das hat einen HUD Modus als Zusatzoption.
Funktioniert im Dunklen sehr gut - nutze das aber sehr selten (für mich ist HUD nichts).

Gefahr bei beiden: Bei einem Aufprall fliegen Dir die Geräte um die Ohren...

Moin

Grundsätzlich mal zum HUD bei unseren zukünftigen KIA werden die Navigationspfeile mit eingeblendet das ist natürlich dann schon ein riesen Gewinn, für die normalen Daten sehe ich da keine Notwendigkeit höchstens bei Geschwindigkeit.

Klar ist das man sich daran auch erst gewöhnen muss - vorher empfindet man das eher als störend, hat man sich daran gewöhnt will man es wahrscheinlich nicht mehr vermissen.

Zurück zu dem hier genannten Fall, also mit OBD 2 konnte ich eine Hand voll "allgemeine Werte" abrufen, glaube das z.B. Umgebungstemperatur und Geschwindigkeit mit dabei waren, Fehlercodes hat er angezeigt ( bei unserem Steuergerätedefekt etwa 20 an der Zahl) die konnte man auch löschen nur die Codes waren natürlich ohne Herstellerlisten nicht zuzuordnen.

Wonach wir hier ja in erster Linie gesucht hätten wäre SOC und SOH gewesen, da konnte ich gar nichts finden, dazu bräuchte man die typspezifischen Programme - und Aiways lässt da ABSOLUT GAR NICHTS AN DIE ÖFFENTLICHKEIT - das passt einfach nicht in ihr Verheimlichungs- und Vertuschungskonzept und da wird sich auch nichts tun in X Jahren vielleicht mal 😉

Im Vergleich dazu beim ZOE ist per allgemeiner OBD 2 der SOC zum auslesen und viele andere Werte wie Akkuspannung usw. ebenso - soviel ich bisher rausgefunden habe mit herstellerspezifischem Upgrade auch mehr (SOH, Ladestrom, Akkutemperatur usw.) und das sind die eigentlich interessanten Daten.

Da das von Dir genannte optionale HUD Gerät ja nur die allgemeinen Daten abgreift besteht da schon eine Chance das es zumindest teilweise verwertbare Daten über OBD 2 bekommt.

Probieren und im Zweifelsfall zurückschicken oder weiter verkaufen.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo Dasepp,

ein HUD mit Geschwindigkeit Anzeige ist sehr entspannend für die Augen, denn man hat alles im Blickfeld. Natürlich wäre zusätzlich die Zulässige Geschwindigkeitsanzeige die Krönung. Aber dies vielleicht später, denn alle Information liegen bereits vor. Mann kann es daran erkennen, dass die Geschwindigkeit Verkehrsschilder erkannt und angezeigt werden. In der Software ist wahrscheinlich ein Timer implementiert der nach ca. 1 Sekunde die Anzeige wieder löscht. Wenn man nun diese DeleteMethode() überschreiben würde, dann könnte eine Dauerhafte Anzeige realisiert werden, wenn nicht noch andere pusch() Methode dazwischen funken.
Eine dauerhafte Anzeige ist sehr von Vorteil,  denn gelegentlich weis man gar nicht mehr welche Geschwindigkeit darf ich jetzt fahren.

Bezüglich des Einbau einer HUD wird sich mein ATU Händler mit Aiways in Kontakt setzt, bin mal gespannt. Ich werde mit diesem Interface nicht  Experimentieren , da ich nicht weis welche Constructoren() und Events() beim einstecken ausgelöst werden und dabei irgendwelche Schreibzugriffe ausgelöst werden.

Ich möchte das nicht kleinreden, aber ich denke nicht, dass so etwas kommen wird.
Wir warten insgesamt auf ein mögliches OTA Update, hier gab es bislang noch nichts, was überhaupt zeitnah darauf hindeutet.
Auch wird Dein ATU Händler bei Aiways keine Infos bekommen, denn die entscheiden hier rein gar nichts.
Natürlich kann man die Anzeige länger anstehen lassen. Aber was macht das für einen Sinn, wenn die Software Ortseinfahrtsschilder oder
Einschränkungen an Anzeigen nicht erkennen kann ?
Da möchte ich lieber eine kurze Anzeige, als eine längere und möglicherweise falsche Darstellung.

Warum sollten Konstruktoren ausgelöst werden ? Dir ist klar, was Konstruktoren machen ?

Hallo DerJoerg,

ich hatte ein HUD im Verbrenner -  dieser arbeitete nahezu perfekt. Es wurden alle Schilder erkannt - Ortseingang, Ausgang usw.
Die Anzeige im U5 Cockpit ist schnell wieder weg, das ich kaum erkennen kann was er erkannt hatte.

Ich gehe davon aus, dass beim einstecken des Adapter über ODB initial eine Methode einer Klasse aufgerufen wird. Weiterhin gehe ich davon aus, das hier ein modernes Betriebssystem vielleicht Android/Linux vorliegt und dies wird so gehandhabt wird. Wie nun die Signatur dieser Methode aussieht - davon habe ich keine Ahnung. Es könnte möglich, dass der Wagen sich in einem Zustand befinden muss, oder so ähnlich - und daher sage ich mir lass die Finger weg solange ich nicht weis wie das funktioniert.

Also wie du sieht viele viele Fragen.... Ein HUD wäre schön aber kein KO Kriterium.

Ich hatte mal den iD3 für 3 Monate, dort war ein HUD verbaut und ein echter Mehrwert. Da war's aber auch so wie's Dasepp schreibt, in Verbindung mit einem Navi. Die 3D Darstellung mit Projektion der Richtungspfeile "in die Fahrbahn" war richtig gut umgesetzt. Auch die Schilderkennung wurde permanent angezeigt.
Da der U5 ja vieles von dem erst gar nicht oder nur unzureichend kann, sehe ich momentan keinen großen Nutzen in einem HUD. Ich wäre schon froh, wenn die Basics beim U5 auch ohne HUD klappen würden.....

Thilo und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloDasepp
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5