Kappe von Heckscheibenwischer
Zitat von Paden1 am 18. Juni 2025, 08:53 UhrHallo, bei unserem U5 ist vom Heckscheibenwischer die Abdeckkappe (der Befestigungsschraube) in der Waschstraße kaputt gebrochen und der Rest der Kappe in der Waschstraße verloren gegangen. Habe bei ATU eine neue Kappe bestellt. Nach 2 Wochen haben diese endlich eine Antwort von Aiways erhalten. Die Kappe ist bestellt, aber nicht vorrätig und zur Zeit nicht lieferbar. Hat jemand von euch Erfahrungswerte, wie lange ich jetzt ungefähr auf Ersatz warten muss oder gibt es hier eventuell sogar jemanden mit dem gleichen Problem, der einen anderen Lieferanten oder einen 3D Druck gefunden hat?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Hallo, bei unserem U5 ist vom Heckscheibenwischer die Abdeckkappe (der Befestigungsschraube) in der Waschstraße kaputt gebrochen und der Rest der Kappe in der Waschstraße verloren gegangen. Habe bei ATU eine neue Kappe bestellt. Nach 2 Wochen haben diese endlich eine Antwort von Aiways erhalten. Die Kappe ist bestellt, aber nicht vorrätig und zur Zeit nicht lieferbar. Hat jemand von euch Erfahrungswerte, wie lange ich jetzt ungefähr auf Ersatz warten muss oder gibt es hier eventuell sogar jemanden mit dem gleichen Problem, der einen anderen Lieferanten oder einen 3D Druck gefunden hat?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Zitat von e-Driver am 18. Juni 2025, 12:32 UhrHallo Paden1,
wenn AliExpress als Lieferant durchgeht, ja:
https://a.aliexpress.com/_EI8iEQiIch bin mir nicht sicher, ob ich damals diesen oder einen anderen bei AliExpress bestellt hatte, jedoch war der Gummi und somit die Wischqualität nicht sonderlich gut. Habe mir dann nur den Gummi als Meterware geholt und den alten ersetzt, was sehr gut funktioniert hat. Da du nur auf die Kappe aus bist, sollte das zwar irrelevant aber dennoch erwähnt sein.
Viele Grüße
Hallo Paden1,
wenn AliExpress als Lieferant durchgeht, ja:
https://a.aliexpress.com/_EI8iEQi
Ich bin mir nicht sicher, ob ich damals diesen oder einen anderen bei AliExpress bestellt hatte, jedoch war der Gummi und somit die Wischqualität nicht sonderlich gut. Habe mir dann nur den Gummi als Meterware geholt und den alten ersetzt, was sehr gut funktioniert hat. Da du nur auf die Kappe aus bist, sollte das zwar irrelevant aber dennoch erwähnt sein.
Viele Grüße
Zitat von Paden1 am 18. Juni 2025, 13:49 UhrVielen Dank für die Antwort. Mein Heckwischer sieht anders aus. Unser U5 ist allerdings auch Baujahr 2022. Habe nach deinem Tipp bei Aliexpress geschaut, finde aber keinen anderen.
Vielen Dank für die Antwort. Mein Heckwischer sieht anders aus. Unser U5 ist allerdings auch Baujahr 2022. Habe nach deinem Tipp bei Aliexpress geschaut, finde aber keinen anderen.
Zitat von energica am 21. Juni 2025, 14:29 UhrIch hatte auch den Heckwischer von Ali Express bestellt. Der Gummi löste sich aber schon nach einen halben Jahr.
Habe mir dann das Komplett Scheibenwischer Set von Heyner gekauft. Die Qualität ist super. Allerdings muss man den Heckwischer ein wenig nacharbeiten, weil die Öffnung etwas zu breit für den Arm des Aiways ist. Wenn man dieses getan hat, passt alles und es hält. Positiv dabei ist, dass das Wischerblatt gegen Korrosion geschützt ist und nicht wie der original Wischer offen liegt.
Ich hatte auch den Heckwischer von Ali Express bestellt. Der Gummi löste sich aber schon nach einen halben Jahr.
Habe mir dann das Komplett Scheibenwischer Set von Heyner gekauft. Die Qualität ist super. Allerdings muss man den Heckwischer ein wenig nacharbeiten, weil die Öffnung etwas zu breit für den Arm des Aiways ist. Wenn man dieses getan hat, passt alles und es hält. Positiv dabei ist, dass das Wischerblatt gegen Korrosion geschützt ist und nicht wie der original Wischer offen liegt.
Hochgeladene Dateien:Zitat von CarlosS am 26. September 2025, 19:09 UhrHallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem U5. Die Wartezeit auf Original-Ersatzteile kann leider mehrere Wochen bis Monate dauern. Manche haben glücklicherweise passgenaue Universalabdeckungen verwendet, bis das Originalteil geliefert wurde. Alternativ könntest du in 3D-Druck-Foren oder bei eBay Kleinanzeigen nach passenden Lösungen suchen – manche bieten dort sogar selbstgedruckte Kappen an. Viel Erfolg!
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem U5. Die Wartezeit auf Original-Ersatzteile kann leider mehrere Wochen bis Monate dauern. Manche haben glücklicherweise passgenaue Universalabdeckungen verwendet, bis das Originalteil geliefert wurde. Alternativ könntest du in 3D-Druck-Foren oder bei eBay Kleinanzeigen nach passenden Lösungen suchen – manche bieten dort sogar selbstgedruckte Kappen an. Viel Erfolg!