Kauf eines gebrauchten U5 sinnvoll?
Zitat von DSchwitzer am 14. April 2026, 13:20 UhrHallo allerseits, wir bekommen demnächst eine große Förderung gutgeschrieben, welche wir nutzen wollen um uns ein Elektroauto zu kaufen, damit wir endgültig weg sind vom Verbrenner. Ich habe bereits einige Angebote gefunden, allerdings macht mir die ganze Thematik mit der Wartung, Ersatzteile und Garantie Sorgen.
habt ihr dazu einige aktuelle Erfahrungen und könnt mir sagen ob ich eine gebrauchten mit 99% SOH bedenkenlos kaufen kann oder ob ich mit Problemen bezüglich eventueller Reparaturen rechnen muss?Mit freundlichen Grüßen
Hallo allerseits, wir bekommen demnächst eine große Förderung gutgeschrieben, welche wir nutzen wollen um uns ein Elektroauto zu kaufen, damit wir endgültig weg sind vom Verbrenner. Ich habe bereits einige Angebote gefunden, allerdings macht mir die ganze Thematik mit der Wartung, Ersatzteile und Garantie Sorgen.
habt ihr dazu einige aktuelle Erfahrungen und könnt mir sagen ob ich eine gebrauchten mit 99% SOH bedenkenlos kaufen kann oder ob ich mit Problemen bezüglich eventueller Reparaturen rechnen muss?
Mit freundlichen Grüßen
Zitat von Holzfuchs am 14. April 2026, 14:57 UhrHallo,
ich würde derzeit davon abraten. In der aktuellen Situation ist das Anlernen neuer elektronischer Komponenten nicht möglich, da die Herstellersysteme nicht mehr verfügbar sind. Sollte ein entsprechender Defekt auftreten, ist das Fahrzeug außer Betrieb und momentan nicht reparabel. Falls sich diese Lage künftig ändert und der U5 zu einem „Open-Source“-Modell werden würde, wäre er immer noch ein attraktives Auto.
Hallo,
ich würde derzeit davon abraten. In der aktuellen Situation ist das Anlernen neuer elektronischer Komponenten nicht möglich, da die Herstellersysteme nicht mehr verfügbar sind. Sollte ein entsprechender Defekt auftreten, ist das Fahrzeug außer Betrieb und momentan nicht reparabel. Falls sich diese Lage künftig ändert und der U5 zu einem „Open-Source“-Modell werden würde, wäre er immer noch ein attraktives Auto.