Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kauf oder Leasing, was wäre wann "besser"?

Seite 1 von 9Nächste

Da ja noch etwas Zeit ist, bis der U5 dann mal auf den dt. Markt kommt ...

Hallo,

Mich würde es mal interessieren, wie man es vielleicht in etwa berechnen kann, ab wann sich Leasing lohnen könnte? Bisher habe ich mich nie für Leasing interessiert, meist sind die Kosten dafür - zumindest bei normalen "Gebrauchsgütern" (TV, E-Bike ...) - so hoch, dass man sich nur wundern kann, warum man beispielsweise einen TV least, wenn da die Kosten nach 2 Jahren den Wert des Kaufpreises schon überschritten haben?

Mir geht es nicht um Geschäftskunden-Konditionen, die das dann abschreiben können.

Vielleicht ist es auch etwas früh für eine solche Diskussion, vielleicht müsste man mehr Details wissen, ob Versicherung etc. inclusive ist. Vielleicht ist das aber auch die Regel, dass das eben alles inclusive ist. Und vielleicht kann man sagen, keine Ahnung, ab 400.- Euro monatlichen Kosten lohnt das nicht. Jedenfalls weiß ich, dass ich ca. 15000 km im Jahr fahre.

Vielleicht gibt es ja gar eine Formel, wo man dann mal die Daten einfach einsetzen kann und berechnen kann, ob sich Leasing für einen rechnen könnte oder nicht. Klar könnte ich mich auch auf die Suche im Net machen. Andrerseits möchte ich ja gerne hier diskutieren, wie es sich mit meinem ggf. neuen Traumauto verhalten würde (vielleicht bleibt es auch bei einem Traum -> siehe die Diskussionen über die doch etwas nervigen Terminverschiebungen/Vertröstungen).

Grüße

Meine Betrachtungsweise ist hier etwas anders: Im E-Auto Markt ist zur Zeit so viel Bewegung, dass ich mich eigentlich nicht mit einem Kauf an ein EV die nächsten Jahre binden will. Ich seh das schon bei meinem KONA, ist ein tolles Auto aber jetzt nach über einem Jahr schon veraltet. Keine APP, keine Updates oder Verbesserungen via OTA, Navi Daten quasi immer veraltet....

Daher ist der U5 momentan für mich ein tolles Auto, was aber in 2 Jahren an Fortschritt im EV Markt auf die Straße kommt, weiß ich heute noch nicht. Daher würde ich den U5 viel lieber leasen - somit bleibt der Restwert bei der Leasingfirma und nicht bei mir.
Das ist aber wie immer nur mein Standpunkt. Jeder hat hier andere Prioritäten. Wenn Du das Auto 10 Jahre fahren willst, dann ist sicher Kauf der bessere Weg. Bei den Verbrennern stehen wir technologisch eher am Ende der Entwicklung, bei den EV gehts erst so richtig los 😀

Gruß
Gunnar

Thilo, PATMAN und tyman haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloPATMANtyman
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

So wie Gunnar sehe ich es auch.

Bisher habe ich Autos (Neu- und Gebrauchtwagen) nur Bar bezahlt. Allerdings habe ich sie im Schnitt in 8 Jahren 160-180000km gefahren.

Bei dem Aiways U5, stand für mich von Anfang an fest, dass nur Leasing in Frage kommt. Zum einem, seit wir Kinder haben, ist es mir nicht mehr möglich solche Summen zu sparen. Zum anderen bei einem Neuling ist mir schlicht das Risiko zu groß eine solche Summe zu investieren.

Mal sehen was sich in den Jahren entwickelt. Natürlich hat auch Leasing Nachteile aber dieses muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde bis zu einem Leasingfaktor (Zugelassen vor der Haustür) von etwa max. 1,2 mitgehen, abzüglich BAFA als Anzahlung.

Bin gespannt wie die Konditionen sein werden.

Gunnar und PATMAN haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarPATMAN

Habe noch nie geleast, wird bei mir das erste Mal sein.

Leasing ist für mich hier Inklusive der "Versicherung" auf Verfügbarkeit an Ersatzteile und Garantieleistungen.

Beim barkauf müssten die Konditionen schon unschlagbar günstig sein.

Beim barkauf hat man im Falle einer Insolvenz seitens aiways unter Umständen die a-karte, beim Leasing sehe ich da im Moment keine Probleme. Würde dann einfach die Zahlungen einstellen.

Stefan

... der Leasinggeber wird vermutlich nicht AIWAYS sein, also bleibt dein Vertrag (und deine Zahlungspflicht) bestehen; ... dein Vorteil ist aber, dass du im schlimmsten Fall am Ende des Leasing nicht auf einem Haufen Sondermüll sitzt; ... der gehört dem Leasinggeber;

... eine ähnliche Erfahrung machen gerade die Besitzer der Borgward´s, keine updates, keine Werkstatt, keine Teile ... kein funktionierendes Fahrzeug!

Zitat von Piet am 4. Mai 2020, 13:56 Uhr

... der Leasinggeber wird vermutlich nicht AIWAYS sein, also bleibt dein Vertrag (und deine Zahlungspflicht) bestehen; ...

Leider bin ich kein Anwalt, aber für mich ist passend:

§ 313 BGB, § 346 BGB, § 535 BGB.

Ich sehe dass so, sobald ich Klage erhoben habe wegen Mangelbeseitigung, bin ich berechtigt die Leasingratenzahlungen einzustellen.
Verliere ich jedoch den Prozess bin ich Schadensersatzpflichtig. Die Mangelbeseitigung dürfte bei einer eventuellen Insolvenz von Aiways schwierig sein,
sofern ein Mangel vorliegt. Logischerweise muss ich dem Verkäufer vorher eine angemessenen Frist zur Mangelbeseitigung einräumen.
Wer der Verkäufer sein wird ist im Moment allerdings unklar.
Die doppelte Sicherung ist halt das Ende des Leasingvertrages, sofern km Leasing.
beim Restwert-Leasing sieht es aus meiner Sicht natürlich anders aus, aber das würde ich auf keinen Fall abschliessen.
Ich Rede hier von km Leasing.

Stefan

... mag sein, ich bin auch kein Anwalt ...

Nun erklärt mir mal warum bei einer Insolvenz sofort ein Mangel vorliegt. Das Auto wird doch noch fahren.

Unser Plan ist es das Fahrzeug zu Kaufen.

Da wir das Fahrzeug, lange fahren wollen, sehe ich kein großes restwert Risiko.

Auch haben wir nicht so viel Geld über, um alle 2 Jahre auf das neuste Modell zu schwenken.

Schließlich ist beim Leasen meist eine Anzahlung dabei und man hat nach dem Ende des Leasings  kein Auto in der Garage, zudem kann ich mein Auto recht günstig versichern.

Auch haben wir zwei Kinder, und selbst unsere 11-Jährige kleckert, wenn auch selten, mal was auf den Sitz. Von Fahrrädern die aus der Garage geholt werden mal zu schweigen, da mag ich nicht jedem kleinen Kratzer hinterher weinen.

Zudem ist Geld momentan billig zu bekommen.

Daher hoffe ich auf gute Garantiebedingungen und ein langes Überleben von Aiways.

In FB oder hier hatte ich mal gelesen, dass der chinesische Staat eine Beteiligung hat.

Nachdem ich noch NIE ein Auto geleast habe, werde ich mich nach anfänglichen zögern und auch einigen bedenken doch für diese Option entscheiden.

Vielleicht hat dies auch Einfluss auf den Zeitpunkt der Auslieferung / Zuteilung!

Seite 1 von 9Nächste