Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kauf oder Leasing, was wäre wann "besser"?

VorherigeSeite 2 von 9Nächste

Ich bin noch unentschlossen, ob Kauf oder Leasing. Bei Leasing muss halt die Rate passen. Bin gespannt, wie der Wagen taxiert wird.

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

Hallo,

ich habe bisher auch noch nie ein Auto geleast, da dies für Privatleute kein besonders gutes Geschäft ist. Habe im März unseren Nissan Leaf nach zwei Jahren noch sehr gut mit einem geringen Wertverlust veräußern können. Aber jetzt ... in dieser Zeit!

Die energiehungrige Welt giert förmlich nach besseren Speichern, insbesondere nach Batterien mit deutlich verbesserten Eigenschaften. In den Laboren köcheln weltweit neue Systeme. Auch wenn es keinen Quantensprung geben wird, darf man in 2-5 Jahren mit deutlich mehr Reichweite rechnen, einfach weil der Inovationsdruck da ist. Wenn man so ein Auto 2-3 Jahre fahren möchte, sähe ich das als kritische Zeitspanne für den Wertverlust an.

Hinzu kommt beim U5 noch, dass er (hoffentlich) das erste wirklich ernst zu nehmende China-Auto auf dem europäischen Markt sein wird. Es wird für ein chinesisches Auto nicht den Gebrauchtwagen-Markt geben, den es für eine andere etablierte asiatische Marke gibt (z.B. Nissan).

Wir, die wir uns mit dem U5 befassen, finden ihn attraktiv. Doch wir sind eine kleine Gruppe am Markt. Ich vermute, dass sich der Aiways in 2-5 Jahren nicht so gut wieder verkaufen lassen wird.

Daher erscheint mir ein Leasing momentan gerade richtig. Ich werde es so machen, falls die Konditionen einigermaßen passen. Ein bisschen Luxus und Spaß an der Sache lease ich dann (auch preislich betrachtet) wohl mit. Man muss ja aber nicht immer alles nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten machen (ja klar, wenn man sich das leisten kann).

Hoffentlich kommen die bald mal mit den Konditionen um die Ecke ...

Gunnar und tyman haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnartyman
Nissan Leaf First Edition (am 3.3.20 verkauft). Am 11.09.20 Skoda Enyaq iV80 bestellt. Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Eigenheim mit Fotovoltaik und intelligenter Ladeeinrichtung

Hallo,

wenn ich jetzt nur grob überschlage, was mich mein Kadjar gekostet hat, sollte ich den nun nach 4 Jahren wieder verkaufen wollen, wird mir fast doch etwas schlecht, dass mich mein Kadjar so viel im Monat gekostet hat. Selbst wenn ich Versicherung etc. nicht einrechne hat mich mein Kadjar rund 400.- € im Monat gekostet. Vermutlich durch den Dieselskandal beeinflusst - vielleicht auch nicht, keine Ahnung. Jedenfalls ca. 19.000€ Verlust in 4 Jahren ist ne Menge.

Daher ist jetzt meine Rechnung die, dass das Leasing vom U5 vermutlich auch nicht mehr kosten wird. Aber wir werden es irgendwann sehen.

Die andere Überlegung für mich ist, dass ich mir Gedanken mache, vielleicht doch meinen Kadjar weiter zu fahren, einfach um den Wertverlust zu minimieren.

Entscheidend wird sein, wie mir der U5 gefällt.

Bzgl. dieses Leasingfaktors habe ich mal gegoogelt und diese Formel gefunden:

monatliche Rate ./. Bruttolistenpreis x 100 = Leasingfaktor      oder mit Anzahlung:

die monatliche Rate + dazu die Anzahlung ./. Laufzeit und das dann ./. den Bruttolistenpreis x 100 = Leasingfaktor

Viele Grüße

Rolo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rolo

Wie erkenne ich ein gutes Leasingangebot? Die Faustregel bei der Leasingbewertung besagt folgendes:

  • Ein Leasingfaktor unter 1 ist ein gutes Angebot.
  • Ein Leasingfaktor unter 0,75 gilt als ein sehr gutes Angebot.
  • Ein Leasingfaktor unter 0,5 wird als TOP-Angebot bezeichnet.
vmay und Rolo haben auf diesen Beitrag reagiert.
vmayRolo
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Moin zusammen,

warum ist es für Aiways so schwierig ein Lessing anzubieten? Es gibt doch eine nicht zu verachtende Anzahl an Käufern die das möchten ..... jetzt wird geschrieben dass Lessing erst in 2 bis 3 Monaten kommen soll😡

Grüsse

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

Gute Frage und besondrs interessant, nach dem unrsprünglich nur von Leasing die Rede war......

Olibaer, daniel.u und Rolo haben auf diesen Beitrag reagiert.
Olibaerdaniel.uRolo
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Ich glaube, dass sich die Frage "wann ist Leasing oder Kauf besser" so nicht beantworten läßt.

Es gibt halt Argumente für das Leasing (Restwertrisiko liegt beim Leasinggeber) und dagegen (bei langer Haltedauer sicher teurer). Bei der Entscheidung pro/ contra Leasing sind sicher sehr persönliche und individuelle Kriterien ausschlaggebend. Bei meinem E-Golf war das Angebot einfach so günstig, dass die Leasingrate sicher unter dem Wertverlust ist. Aber beim E-Golf war es sicher auch eine Zeit lang eine Ausnahmesituation.

Muß also jeder selbst entscheiden. Ich werde nur nach einer Probefahrt mit dem 21er Modell entscheiden, ob es der U5 werden kann.  Und ich werde auch nur leasing in Betracht ziehen. Ggf. warte ich dann noch auf den VW ID4 und vergleiche.

Aber bei Allem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, bin ich doch bereits sehr vom U5 eingenommen. Am  8.9. werde ich dann zumindest und zunächst einmal das 20er Modell fahren und erleben können.

EMCO Novi Elektroroller - Speedy; Zoe Intens Black - Bagheera (12/13-09/17); B250E Electric Art - Migaloo (09/17-02/20); E-Golf - Schneewitchen (ab 02/20) --- 29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10 im Keller und 43kW Wallbox Wallb-e in der Garage
Zitat von vmay am 25. August 2020, 08:56 Uhr

Moin zusammen,

warum ist es für Aiways so schwierig ein Lessing anzubieten? Es gibt doch eine nicht zu verachtende Anzahl an Käufern die das möchten ..... jetzt wird geschrieben dass Lessing erst in 2 bis 3 Monaten kommen soll😡

Grüsse

Das ist ganz einfach. Beim Kauf stellen die einen Neuwagen da hin und suchen sich einen Partner für Reparaturen.

Beim Leasing kriegen die die Karten zurück und müssen sehen wie die weg kommen. Das birgt auch für den Händler ein grosses Risiko (s. Autohaus Pleiten durch Leasingrückläufer im Diesel Skandal).

Natürlich ist es eine rein persönliche Entscheidung, die kann man auch nicht abgeben. Aber wenn ich so sehe, was demnächst alles kommen soll - z.B. will auch NIO schon 2021 in die EU liefern, würde ich nicht langfristig das gleiche BEV haben wollen - bleibt also nur (abhänging von den Konditionen) Leasing. Der Markt ist und bleibt sehr spannend. Viele Hersteller bringen in den nächsten Jahren neue, innovative Fahrzeuge auf den Markt.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Ich verstehe nicht, warum es so kompliziert ist, die Aiways U5 zu leasen. Hier in den Niederlanden gibt es bereits verschiedene Leasingunternehmen, die die U5 mit Vorbehalt anbieten. Die Leasinggesellschaft kauft die Autos und vermietet sie dann an Kunden, was nicht schwierig ist. Ich habe mit ein paar angerufen und das einzige, was sie über Aiways wissen wollen, ist, wie der Service arrangiert ist. Ich sprach mit einem, der sagte, sobald er von Aiways die Gewissheit hat, dass der Service in den Niederlanden gut organisiert ist, werde er die Grenze nach Deutschland überqueren, um die Autos bei Bedarf zu kaufen. Er hatte bereits Vorbestellungen für Dutzende von U5

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar
U5 since 07-2021
VorherigeSeite 2 von 9Nächste